PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Custom gtx 1080 - Übersicht verloren :/


FLCL
2016-07-02, 22:09:04
Abend allerseits :),

bin schon lange stiller Mitleser aber jetzt wurde es doch Zeit für die Registrierung in Sachen gtx 1080.

Mein Problem ist, ich habe den Überblick verloren bei den drölftausend Customdesigns.
Dann kommen noch die Aussagen von format_c zu den jeweiligen dazu und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr. Vor allem finde ich leider im 1080er Thread die Infos zu Problemen oder Auffälligkeiten von format_c zu den jeweiligen Kartenherstellern nicht mehr. Glaube die MSI Customs hatten Lüferprobleme, mehr ist nicht drin gelieben :D.

Und jetzt direkt zu dem, was ich als Custom gerne hätte:

- 3 Jahre Garantie (mehr ist schön, muss aber nicht) – aber nicht dieser Quatsch ala Garantie ab
Herstellungsdatum
- Gute Kühlleistung. Wäre schön wenn das Ding unter Last auch etwas leiser als meine Phantom ist.
- Gute Kühlung auch für Spannungswandler und co.
- falls möglich keinen vollständigen Stillstand der Lüfter bei niedrigen Temps – da hatte format_c
auch mal was dazu geäussert….wie gesagt, ich finds nimmer g.
- moderate Übertaktung ohne dass ich herumbasteln oder irgendein Tuning Programm installieren
muss. Einfach Plug ‚n Play eben ;).
- Möglichkeit den Kühler runter zunehmen ohne Garantieverlust
- In Sachen Stabilität – braucht es für meine Verhältnisse mehr als den 8Pin Anschluss und die 5+1
Phasen?

In Sachen Garantie hatte ich eigentlich Zotac und Evga auf der Rechnung aber generell finde ich derzeit nur Infos was die extrem hochgetakteten Modelle angeht.
Stutzig macht mich bei Zotac aber folgendes:
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

„Der Garantieanspruch verfällt, insbesondere wenn- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner Weise beschädigt wurde“
Also nix mit Kühler runternehmen obwohl in den Foren die Leute was anderes behaupten?

Und laut geizhals hat Palit 3 Jahre Garantie aber im aktuellen CB Partnerkartenvergleich sinds aber doch nur 2 Jahre. Um die Verwirrung zu vergrößern steht aber im selben Artikel "Alle in dem Artikel vertretenden Partnerkarten bieten eine Garantie von mindestens drei Jahre ohne zusätzliche Kosten." Ja wasn nu????

Wie gesagt, ich nix mehr Übersicht und bitten um dringende Hilfe :D.

Gruß
FLCL

Raff
2016-07-02, 22:20:17
Palit gewährt keine Garantie, die über die 2 Jahre gesetzlicher Gewährleistung hinausgeht. Palits Premiummarke Gainward schon.
Die Lüfter aller Custom-Designs gehen im Leerlauf aus – aber das kannst du mithilfe eines eigenen Lüfterprofils, etwa im Afterburner, ändern.

Neue PCGH (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-08-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1200339/), seit gestern digital und ab Mittwoch als Heft erhältlich: 12 Pascal-Custom-Designs im Test, darunter 8 Geforce GTX 1080. Da steht alles, was du Stand jetzt wissen musst (und mehr :D).

MfG,
Raff

Hakim
2016-07-02, 22:39:57
€ hat dich erledigt

Höhnangst
2016-07-02, 22:57:50
Computerbase hat seit heute auch 8 Karten im Vergleich. (https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/)

Die besten sind von Gainward und Palit.

FLCL
2016-07-02, 23:26:32
Danke raff, den pcgh Test hab ich digital schon.
Schade, dass alle auf diesen Lüfter-Stillstands-Zug aufgesprungen sind aber naja, sei es so.

Im CB Test sowie bei pcgh sind aber auch wieder "nur" die ganz dicken Dinger vertreten. Darauf kommts mir ja nicht an, vom Aufpreis mal ganz abgesehen.
Und hier ist wieder was Durcheinander. IM CB Test hat Gainward 2 Jahre Garantie und im pcgh Artikel sind es 3 Jahre...

Bin die ganze Zeit am Suchen um eine Zotac Amp mal zerlegt zu sehen.
Wenn da nur diese Merkwürdigkeit in Sachen Kühlerentfernung nicht wäre.

BlacKi
2016-07-02, 23:26:52
ich hab den anime geliebt^^

Schrotti
2016-07-02, 23:46:43
Danke raff, den pcgh Test hab ich digital schon.
Schade, dass alle auf diesen Lüfter-Stillstands-Zug aufgesprungen sind aber naja, sei es so.



Was stört dich daran?
Dann stehen die Lüfter eben still, ja und?

Die GPU ist im Leerlauf mit 135MHz, da muss kein Lüfter laufen.

Raff
2016-07-02, 23:54:40
IM CB Test hat Gainward 2 Jahre Garantie und im pcgh Artikel sind es 3 Jahre...

Es sind drei, das habe ich mir vor einer Woche bestätigen lassen. :)

MfG,
Raff

qiller
2016-07-03, 00:13:47
Wenn Zotac ähnlich wie bei der GTX 980ti Amp Extreme die Lüftersteuerung vermurkst hat, kann ich die nicht empfehlen (siehe Igors Test auf Tomshardware). Dieses Dauer-Anlaufen und wieder Abfallen ab 60°C GPU-Temp sind eine mittlere Katastrophe. Deswegen hab ich bei meiner auch das Stillstehen der Lüfter rausgemodded. Zusätzlich kommen dann noch die Schwankungen bei höheren Lüftergeschwindigkeiten (Lüfter dreht ab und an einfach von 1800U/min auf 1500U/min runter und dann wieder hoch - sehr nervig).

Was mir mal wieder fehlt, sind Temperatur- und Lautheits-Tests mit festgezurrter Booststufe (Voltage+Frequenz) um den Unterschied durch unterschiedliche ASIC-Werte auszugleichen. Im Computerbase-Test dann zu lesen, dass die Gainward 2114MHz Max-Takt schafft ist so völlig wertlos. Dann lieber manuell nachhelfen, die Bedingungen angleichen und dann guckt man sich die Temperaturen/Lautheit an.

Die ganzen Benchmarks und Tests fürs Max-OC kann man sich fast sparen, da die max OC-Werte eh zum größten Teil vom Selektionsglück abhängen und weniger von der Wahl des Customdesigns.

FLCL
2016-07-03, 00:31:09
@ Raff Danke :)!
Sagmal, du weisst doch sicher, welcher Hersteller erlaubt, dass man ohne Garantieverlust den Kühler abnehmen kann oder?!

@ Schrotti

format c hatte mit einem anderen User eine Unterhaltung darüber, dass es hierbei nicht um die Problematik direkt an der GPU geht sondern dass irgendein Wandler/Treiber oder was es immer war, was nicht unbedingt gut für dessen Lebensdauer sein soll.
Hab gerade hiernach gesucht, finde es aber auf die schnelle nicht.



@ qiller

Stimmt, da war auch was mit den Lüftern, danke für die Info. Die normale Amp hat aber, soweit ich das sehe ja auch einen leicht anderen Kühler, womöglich auch eine veränderte Lüfterregelung.
Im Prinzip liese sich das doch aber durch ein Biosupdate regeln, zwar nervig aber eigentlich abstellbar.

qiller
2016-07-03, 00:45:01
Bei der GTX 980ti Amp Extreme hatte Zotac ein BIOS-Update rausgebracht, was aber nicht bzw. nur minimal half. Das Problem hier ist in der Hardware. Da ich nicht weiß, an welcher Stelle der Hardware, kann ich auch keine Prognose zur GTX 1080 Amp Extreme abgeben. Die Karte sieht erstmal genauso aus, könnte also genau dasselbe Problem haben. Genauso gut könnte Zotac das Problem aber auch abgestellt haben.

tdon
2016-07-03, 01:30:00
Die GPU ist im Leerlauf mit 135MHz, da muss kein Lüfter laufen.


So gut wie keine Custom taktet im Leerlauf mit 135 Mhz.

Raff
2016-07-03, 02:00:19
... aber stets mit 0,625 Volt Spannung. :) Das ist reine Kosmetik, echte Stromverschwender sind selbst die durstigsten Pascal-Designs nicht.

MfG,
Raff

FLCL
2016-07-06, 18:35:03
So, ich hab nochmal etwas gebuddelt und gewühlt.

In Sachen Garantie:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index3.php
Wichtig zu wissen wäre, dass Zotac die fünfjährige Garantie abbricht, wenn man den Kühler abschraubt o.ä. Die Zweijährige bleibt davon unberührt.
Hab auch nochmal per Mail nachgefragt und das ganze bestätigt bekommen. Natürlich nur wenn man auch alles wieder in der Originalzustand zurückbraut und nichts beschädigt.

Und wegen der Lüfterreglung der 980ti Exreme war ich neugierig und hab nachgefragt ob das Problem bei der aktuellen Serie noch besteht:
Antwort:
Nein das Problem ist nicht vorhanden und war auch bei der 980ti kein allzu großes Problem. Ausnahmen können wir natürlich nie ganz ausschließen, aber ein Serienproblem stellt das nicht dar.
Mit freundlichen Grüßen

Evga bestätigte, dass die Garantie nicht beieinträchtigt wird, wenn man den Kühler abnimmt.
Bezogen aber auf diese Bild http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2016/06/ACX3.jpg hab ich nachgefragt ob die offenen Bauteile nicht besser gekühlt werden müssen.
Antwort:
...es gibt keine "brachliegenden" wichtigen Komponenten.
Das ACX 3.4 Kühlerdesign ist so ausgelegt, dass alle Komponenten eine optimale Kühlung erhalten, deswegen ist das Design auch weitaus effektiver als das Standard Design, diesbezüglich müssen Sie sich also gar keine Sorgen
machen.

Ich hab in einem vietnamesischesn (?) Forum auch endlich Bilder der Zotac gtx 1080 Amp gefunden:
https://vozforums.com/showthread.php?t=5055865
Auch wenn der Kühlerwechsel etc. flach fällt, gefällt mir die bisher am Besten. Leichte Übertaktung, solide Kühlung mit richtigen Kühlrippen für die Spannungswandler und auch ein Custom PCB (hab damit ein besseres Gefühl).
Ich hoffe, dass es von der Karte endlich mal richtige Reviews gibt. Bisher hab ich immer nur die Extreme Ausführung gefunden.

Bei der Evga gtx 1080sc bin ich jetzt schon öfter über ratternde/klackernde Lüfter gestoßen. Das hält mich hier noch zurück.

In Sachen Garantie ist mir die Asuskarte zu teuer (730€ ist mein Beobachtungslimit - ich hoffe auf günstige Preisänderungern Ende Juli/August und ggf. Spielebundels) und mit der MSI werde ich (bisher) noch nicht warm.

FLCL
2016-07-15, 19:51:46
So, nachdem mir der Geduldsfaden gerissen ist hab ich eine Msi gtx 1080 Armor OC bestellt. Oh Wunder, lagernd - kam gestern an.

Auszeichnend neben der Lieferbarkeit ist das Custom PCB, drei Jahre Garantie (ab Herstellungsdatum...wie gesagt, Geduldsfaden aber immerhin drei Jahre) und ich kann den Kühler abnehmen ohne Garantieeinbußen.

Gegen die Maße ist die gtx 780 Phantom wirklich zierlich. Gerade weil das PCB ca. 2,5cm höher als die Slotblende ist.

Die Lüfter sind bis ca 55% sehr leise.
Ab 60° starten diese und wenn die Belastung sinkt, schalten sie sich ab 50° wieder ab. Sie klackern nicht und geben auch sonst keine merkwürdigen Geräusche von sich. Und Gerade das hätte mich wohl bei meiner angestrebten Zotac (Rücksprache mit format_c) erwartet.

Meine derzeitige TFT Auflösung ist 1680x1050. Ein geeigneter Monitor Monitor wird schon gesucht. Bis dahin ist mein Geldbeutel auch aus der Reha zurück.

Im dritten Hexerabenteuer mit dem Super Turbo Lighting Mod sind die FPS meistens zwischen 120 und 135. An viel frequentierten Stellen zwischen 95-107fps. Bis auf ein deaktiviertes Hairworks ist alles auf „volle Lotte“ gestellt.
Nach knapp 20minuten hin und her geloppieren ist die Temperatur bei 72° (Tendenz eher steigend), bei einer Raumtemperatur von 23°. Dann auch stehen laut meinem Voltcraft3000 Schätzeisen um die 290Watt auf dessen Display.
Der Boost steigt zu Anfang auf 1947 und fällt nach knapp 3-5Minuten auf 1886.
Da ich aber nach wie vor bei 60fps bleiben werde, wird das adaptive Vsync wieder angestellt. Dann langweilt sich die Karte wirklich und der Energiemesser gibt 140-150Watt aus. Bei der 780 Phantom liefen da vorher 280-312W durch.
Ob mit oder ohne Vsync, die Maus ist merklich reaktionsfreudiger, trotz eingestellten 2 Bilder Vorausberechnung im Nvididatreiber.

Heute gabs auch die OP am offenen Herzen und ich hab die Wärmeleitpaste mit der Thermal Grizzly Kryonaut ersetzt.
Hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Die Temperatur liegt nun zwischen 63 und 67°. Der Boost bleibt jetzt bei 1897. Im Leerlauf liegt die Karte bei 33°. Vor dem WLP Tausch waren es 38°.

Bei deaktiviertem Vsync in Witcher 3 kommt auch der Rest der Karte ordentlich auf Temperatur. Die Heapipes sind kurz anfassbar, sonst meckert der Temperatursensor vom Finger :D. Auch der Rest der Karte hat eine ordentliche Wärmeabstrahlung.
Auf der Rückseite ist die MSI nicht abgedeckt, nur auf der eigentlichen Lüfterseite auch hier ist nur kurzes Pfotenauflegen drin, sonst wird’s büssel zu warm, ich schätze mal 60-70° warens sicher
Mir wäre hier wichtig, wie die anderen Karten sich da verhalten. Sind die bei euch auch so heiß?
Ich denke da nur etwas zaghaft an die Spannungswandler und co.

Das PCB ohne Kühler wäre hier zu Bewundern:
http://videocardz.com/60547/comparison-of-custom-geforce-gtx-1080-pcbs

Und wenn wir schon so nah an der Karte sind, auch gleich was zum Spulenfiepen.
Deutlich wahrnehmbar ist es im Winsat Test von Windows aber das war auch bei der 780 Phantom so. Darüberhinaus surrt/quietscht (akustisch eine Mischung aus beidem g) es im Witcher 3 Hauptmenü auch bei um die 3000fps :D. Aber es ist erträglich und das bei nur angelehnter Seitenblende ^^.
Beim Spielen (Vsync aus) ist es leiser und die Gehäuselüfter (Alpenföhn Wingboost) übertönen das fast. Kommt dann der Konservendosensound der integrierten Lautsprecher meines Monitors dazu merkt man es nur wenn man sich drauf konzentriert.
Mit Vsync höre ich nichtsmehr, außer die Seitenblende ist offen und auch dann ist es sehr leise.
Im idle Modus ist überhaupt nichts zu hören.
Wer also Wakü anstrebt und so weniger Gehäuselüfter hat oder das ganze auf super super super Silent getrimmt hat wird nicht happy.
Wenn man ein regulären Rechner hat, der zwar leise/leiser ist aber der auch bei Belastung die Lüfter benutzen darf sollte damit wenig/keine Probleme haben.
Aber es ist ja eh ein Lottospiel, bei der nächsten Karte kanns nochmal leiser sein oder lauter.

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden und erstaunt welche Power das Ding hat mit welch niedrigem Energieverbrauch das Teil bei Vsync auskommt. Natürlich kommt auch noch die wirklich harmlose Auflösung meines Monitors dazu aber ich sagte es ja, die 780 Phantom fraß doppelt soviel.
Begeistert bin ich auch von den Lüftern.
Etwas nachdenklich stimmt mich allerdings die PCB Abdeckung, da hätte man an den wichtigen Stellen sicher ein paar richtige Kühlerchen hinpacken können. Wer übertakten will, sollte das ggf. im Auge behalten. Da wünsche ich mir in Zukunft eine Änderung für kommende Karten und deren Kühler von Msi.
Wen übertakten nicht interessiert und einfach Karte-reinstecken-loslegen will ist hier aber richtig.

Aber nochmal, mich würden eure Erfahrungen mit der Wärmeabstrahlung dieser Aluminiumabdeckungen vom PCB interessieren.

So, ich hoffe, das konnte jemand bei der Kaufentscheidung helfen :).