Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock gaming K6 Killer 2400 Treiber fail code 52


Klo
2016-07-03, 10:09:14
FIXEDCopy pasta zwecks schnellerer Beachtung:
Hab jetzt i7 (soll am besten wieder 8 Jahre halten), asrock z170 gaming k6, geil 3000er, 400W be quiet pure power cm, die 850er evo, und Montage Kit + WLP geholt.

-Prozi wird schon gut sein, wird aber ungeköpft im BIOS schon 45° heiß mit meinem Thermalright ultra 120 extreme + 500 upm Lüfter
1,25 V VID <= ist das nicht extrem hoch für Standard? Schlechtes Modell?
-Board sieht schick aus und Montage war okay. Für 160 Kröten hab ich schonmal einen größeren Lieferumfang gesehen. Später mehr...
-Speicher läuft nicht auf Anhieb mit dem XMP2 Profil => freeze. Jetzt erstmal 2133 MHz
-Netzteil macht unhörbar seinen bis jetzt nicht besonders anspruchsvollen Job
-850 evo wird schon okay sein
-Kühlerhalterung hätte ich nicht gebraucht, da mein 10 Jahre alter Kühler für S. 775 immer noch kompatibel ist
-Thermalgrizzly paste ist gut und lässt sich nicht so schlecht auftragen wie behauptet. Temp ist mit 45° extrem hoch im Leerlauf für n Prozi mit so wenig Verlustleistung (mein core 2 quad brauchte auf 4GHz > 200 W und war zumindest laut Sensor kühler im Leerlauf ohne Stromsparfeatures). Werde wohl auf kurz oder lang köpfen oder n anderen prozi holen.

So ich bastel also alles zusammen, freu mich über Maus im BIOS, installiere Windows OHNE MAUS???, fummel mich durch Menüs bis USB 3.0 und damit auch die Maus läuft, will Netzwerk ans laufen bringen => INTERNET => ??? => Profit
Pustekuchen!
Killer ohne suite installiert, damit nicht alles crasht weil ist ja so, crasht zwar nicht, aber Fehler 52 (Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. ...).

Hab's mit suite probiert, ohne, mit treiber Assistent, Problem Behebung

Hab mit Handy was im Internet geguckt (mit PC geht grad schlecht) und nichts spezielles gefunden. Nur dass tausende Probleme mit killer haben und Code 52 viele Ursachen haben kann.

Daher frag ich mal hier ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Keine Maus bei Windows Installation fand ich schon etwas störend. Aber kein Netzwerk verhindert ja jeglichen Fortschritt beim PC aufsetzen :-(

Sorry für den Text und falls dass besser in nem anderen thread aufgehoben ist. Bin jetzt nur froh das überhaupt auf meinem Handy geschrieben gekriegt zu haben...

Hilfe Hilfe

Edit: VID von 1,25V scheint normal bis hoch zu sein. Hatte mich nur erschrocken, da ich meinen 45nm Oldtimer bei Standard Takt auch mit 1,25 laufen lassen konnte. Hatte im BIOS Temperaturen bis an die 50°. Hab mal kühler angefasst und der ist recht kühl; schätze 30°. Wird also wahrscheinlich am Übergang vom die zum HS liegen... 500 rpm sind zwar nicht viel, sollten aber trotzdem im Leerlauf etwas niedrigere Temperaturen ermöglichen...

https://abload.de/img/20160703_12120597jrc.jpg

Lowkey
2016-07-03, 10:41:48
Im Bios ziehen kaum Stromsparmaßnahmen. Daher steigt die Temperatur an. Die Vid sagt nichts aus. XMP verstellt auch Spannungen. Das macht nicht jede CPU mit, wenn die SA oder VIO auf Auto=max steht.
Der Kühler braucht den Adapter, nicht den Halter. Den gab es umsonst beim Hersteller. Hast du was bezahlt, dann war es falsch.
WLP steckt man in den Ofen bzw. läßt es warm werden. Dann verteilt es sich leichter.

Du darfst das Bios/Uefi direkt richtig einstellen. Erst Windows installieren und dann einstellen ist nicht gut. Für Maus und Tastatur ist meistens ein USB Port vorgesehen.

Der KillerNic ist ein Atheros. Per manueller Installation des Atheros Treibers kommt man auch an eine Internetverbindung ohne die Killer Suite.

Ist Windows nun im UEFI Modus installiert? Nimmst du die Treiber manuell aus dem Netz oder von CD oder gar per Autoupdate? Hast du vorher das neuste Bios geflashed?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570813

Klo
2016-07-03, 11:22:56
Im Bios ziehen kaum Stromsparmaßnahmen. Daher steigt die Temperatur an. Die Vid sagt nichts aus. XMP verstellt auch Spannungen. Das macht nicht jede CPU mit, wenn die SA oder VIO auf Auto=max steht.
Der Kühler braucht den Adapter, nicht den Halter. Den gab es umsonst beim Hersteller. Hast du was bezahlt, dann war es falsch.
WLP steckt man in den Ofen bzw. läßt es warm werden. Dann verteilt es sich leichter.

Du darfst das Bios/Uefi direkt richtig einstellen. Erst Windows installieren und dann einstellen ist nicht gut. Für Maus und Tastatur ist meistens ein USB Port vorgesehen.

Der KillerNic ist ein Atheros. Per manueller Installation des Atheros Treibers kommt man auch an eine Internetverbindung ohne die Killer Suite.

Ist Windows nun im UEFI Modus installiert? Nimmst du die Treiber manuell aus dem Netz oder von CD oder gar per Autoupdate? Hast du vorher das neuste Bios geflashed?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570813

Win hab ich nicht im uefi Modus installiert. Mir ist später aufgefallen, dass es ne PS2 Emulation gibt.
Atheros treiber hab ich manuell installiert. Erkennt die killer, funktioniert aber nicht mangels Signatur.
Treiber von CD.
Internet komm ich ja gar nicht rein ohne LAN.
BIOS nicht geflasht.

Lowkey
2016-07-03, 11:32:56
Auch wenn es vllt schwer und Nerven/Zeit kostet: es reicht wenn man windows einmal richtig sauber installiert.

Mich wundert eher, dass der Treiber wegen einer Signatur meckert. Unsignierte Treiber kann man per Shift + Neustart ... in einem der Untermenu´s auswählen und neu starten + installieren. Mein Killer Nic hat mit den Atheros immer funktioniert, wenn ich auch gezielt den passenden Treiber auswählen musste. AR816x oder so.

Klo
2016-07-03, 11:47:13
Der unsignierte treiber ist installiert. Geräte manager zeigt auch killer 2400 an, verhindert aber die Funktion mangels Signatur / Verifizierung und zeigt n Ausrufezeichen an.

Mit besser sauber installieren spielst du wahrscheinlich darauf an, dass ich nicht Lan treiber + win update nutzen soll. Das war auch gar nicht mein Plan. Meine Vorgehensweise bei win 7 Installation war bisher immer win drauf, Lan treiber für Internet und dann manueller download der anderen treiber. Aber ohne LAN häng ich da fest.

Falls ich irgendwo n dämlichen Fehler gemacht hab klär mich auf; ich kenn mich mit win7 und Software nicht so gut aus.

qiller
2016-07-03, 12:00:19
Wenn das BS deutlich älter als die Hardware ist, würd ich erstmal die mitgelieferte DVD/CD benutzen, um an funktionierende Treiber zu kommen. Die neuesten Treiber aus dem Internet kann man dann immer noch nachinstallieren. Oder soll der (schwer verständliche) Text oben aussagen, dass selbst der Treiber von der mitgelieferten CD/DVD Probleme mit der Signatur hat (was ungewöhnlich wäre, da 64bit Windows-Versionen eine gültige Signatur voraussetzen, wenn man nicht dauerhaft im Testmodus booten möchte)?

PS: Maus sollte spätestens an nem USB2.0-Port im UEFI und auch Win7-Setup gehen.

Klo
2016-07-03, 12:08:30
Board hat keine usb 2.0 ports.
Ja das soll heißen, dass die Lan treiber von CD nicht funktionieren und ich komplett festhänge. sorry für die SchwerVerständlichkeit. Antworte teils in Stichpunkten vom Handy. Über den PC komm ich ja nicht ins Netz

Hab screenie oben reingemacht

Fliwatut
2016-07-03, 12:29:25
Zieh dir doch mit dem Handy (oder irgendeinem greifbaren PC) den neuesten Treiber von der Asrock Seite und kopiere ihn dann auf den Rechner zum installieren. Oder geht das auch nicht?

Lokadamus
2016-07-03, 13:01:42
Board hat keine usb 2.0 ports.USB 2 Geräte sollten auch an USB 3 erkannt werden und benutzbar sein. Wie gut das klappt, dürfte vom Hersteller abhängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0 <-- bunte Tabelle und darüber die Erklärung, wann was mit welcher Geschwindigkeit laufen sollte.

Klo
2016-07-03, 13:04:05
Mit dem Handy kann ich das nicht downloaden. Ich schmeiß mal meinen Lappy an...

Klo
2016-07-03, 13:17:20
Usb ist nicht das Problem. PS2 Emulation geht in win Installation, hab's aber auch ohne Maus geschafft bis zur usb Installation.

Problem ist, dass ich das Netzwerk nicht ans laufen krieg und mir daher auch nichts nachladen kann...

qiller
2016-07-03, 13:55:12
Hab mal auf die ASRock Seite geschaut:

Atheros Killer Lan driver ver:1.1.56.1651
11/27/2015

Glaube kaum, dass da ein großartig anderer Treiber auf der mitgelieferten CD ist. Außerdem ist der Treiber für Windows 7, 8 und 10. Wenn es da wirklich ein größeres Signatur-Problem gibt, dann würden ja alle ASrock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Benutzer ein Problem haben. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Evt. Uhrzeit/Datum falsch eingestellt?

Klo
2016-07-03, 14:02:36
Der Fehler 52 kann auch auf ein Hardware Problem hinweisen

Ich probiere grad win updates und treiber auf meinem Oldtimer Laptop zu laden und dann auf mein Handy zu ziehen. Im Moment schmiert mir aber der explorer ab wenn ich das Handy koppeln will.
Irgendwie ist der Wurm drin.

Zeit und Datum sind korrekt.

Über usb hat es geklappt. Bisher nur mit suite

Gast
2016-07-03, 18:40:13
Würde erstmal die aktuellen Chipsatztreiber drauftun damit das OS die Chipsatz-Basis sicher zu 100% korrekt erkennt , hier die richtigen für deinen z170-Chipsatz : "10.1.1.14" (EXE) : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Für USB 3.0 brauchst bei Win7 einen zusätzlichen Treiber, da sollte auch der von der Motherboardseite reichen.

Für deinen Killer e2400 findest du hier den Treiber direkt beim Hersteller :
http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads/standard-drivers/item/drivers-only (ist laut INF-Datei vom 02/05/2016)
Beeinhaltet keine Killerfunktionen (reiner Treiber) aber die sind eh nicht so wichtig...
Wichtig : Treiber muss entpackt und dann manuell über den Gerätemanager installiert werden, siehe dazu unterhalb von "Windows 10, 7: Treiber aktualisieren per Gerätemanager" : http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-treiber-und-update-installation-verhindern-so-geht-s/
Treiberpfad/Ort = Ordner der entpackten ZIP.
Jedoch : Wenn du die ganzen Killer Features (Treiber + Tools) auch willst, installier stattdessen die "Killer-Suite" v1.1.59.1701 : http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads

Ich würd nur den Standardtreiber nehmen, reicht in der Regel, die ganzen Zusatz-Killer-Tools,etc.,pepe...kann man haben, muss man nicht.


Windows neu aufsetzen wäre natürlich das sauberste, vorallem nach nem Boardwechsel, würde ich allerdings trotzdem erst als letzte Massnahme machen b.z.w. wenn die Probleme durch andere Methoden nicht weg gehen.

Klo
2016-07-04, 10:23:05
Windows hab ich neu aufgesetzt.
Den reinen treiber werde ich jetzt mal drauf tun; danke dafür.
Links hätten mir wenig geholfen; ich kam ja gar nicht ins Netz.
Ich hab jetzt für die Zukunft den Treiber auf n anderes SSD getan, sodass ich in Zukunft direkt nach der Windows Installation auch Internet hab.

Die Temperaturen sind übrigens absolut in Ordnung. Die waren nur im BIOS was hoch.
Hab in Windows ohne Last 30° bei unhörbaren 500 u/min
mit 30% Last 50° bei 500 u/min
Bei prime 95 max 65° bei max 750 u/min