PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung Garagendach ja oder nein


Sylver_Paladin
2016-07-04, 21:42:36
Wir sind aktuell in der Detailplanungsphase für die Garage, die so aussehen soll:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56542&stc=1&d=1467660341
Das Wohnhaus ist schon vorhanden, die Garage wird inkl Keller jetzt neu gebaut (bis vor 2 Wochen war an dieser Stelle unser altes Wohnhaus gestanden) als eigenes Gebäude direkt an den Neubau, die thermische Hülle ist komplett im Neubau
Normalerweise alles kein Problem, allerdings will ich so viel wie möglich an Höhe in der Garage gewinnen, um eine Hebebühne nutzen zu können.
Aus diversen Abhängigkeiten (Statik, Baugehnemigung, ein kleiner Teil des abgerissenen Altbaus steht noch wegen Hausanschlüssen) ist die Gesamthöhe so festgelegt wie auf dem Bild.
Neuer Keller und Garage werden massiv gebaut, dh Kellerdecke aus Beton, Ziegelwände und Betondecke auf der Garage. Als Dachaufbau ist folgendes vorgeshen: 18cm Stahlbetondecke, 10 cm Dämmung, 1cm Abdichtung, Attikaüberstand 20cm, die Attika muss natürlich unterhalb der Dachrinne des Hauses liegen.
So komme ich auf eine Innenhöhe von 2,5m.
Wenn man jetzt noch ein bisschen die Attika verkleinert und auf die Dämmung verzichtet könnte man evtl auf 2,65 kommen, was den Einsatz von mobilen 1-Säulenhebebühnen ermöglicht.
Die Garage an sich ist unbeheizt, hat auch keinen direkten Zugang zum Wohnhaus. Von daher würde ich sehen, dass man auf die Dämmung verzichten kann - ich sehe eher die Gefahr einer Tropfsteinhöhle im Sommer (warme feuchte Luft trifft auf kalte gedämmte Betondecke), der Architekt meint er sieht bei fehlender Dämmung eher das Problem in der Übergangszeit wegen nasser Decke. Allerings sei das Problem mit enstprechnder Lüftung einzudämmen/ zu beseitigen.
Was meint ihr? Dämmung ja oder nein?

Woodmaniac
2016-07-04, 22:40:25
Würde auch eher auf eine gescheite Belüftung setzen, was nützt die gedämmte Decke wen du mit den Fahrzeugen Feuchtigkeit hereinbringst die nicht weg kann?
Eine Hebebühne lässt darauf schließen das du Schrauben willst, und das macht mit rostigen Werkzeug keinen Spaß :wink:

KakYo
2016-07-04, 23:09:45
Ich hab ne gedämmte Garage im Keller vom Haus und eine ungedämmte nebendran. In beiden stehen Motorräder und Werkzeuge, kein Unterschied zu erkennen.
Ich glaub das hilft jetzt nicht bei der Entscheidung xD

The Dude
2016-07-04, 23:53:07
Meine Meinung: Dämmung nein, Lüftung ja.
Für´s Wohnhaus wurde mit Sicherheit eine Wärmeschutzberechnung erstellt. Frag doch einfach mal denjenigen, der das gemacht hat.

Betr. möglichst großer lichter Höhe innen:

- Wie sieht´s aus mit dem Gefälle der Einfahrt? Sprich Gefälle zur Grenze/Hinterkante Gehweg. Kann dieses noch reduziert werden? Eventl. sogar mit Gegengefälle ausgeführt werden, so dass die Einfahrt zur Garage hin abfällt. Ist zwar nie gut ein Gefälle zu einem Gebäude hin herzustellen, aber wenn die Priorität ist, die Garage möglichst hoch zu bekommen, dann könnte man das eingehen mit entspechend guter Entwässerungsrinne vor dem Tor/Garagenwand. Gut, spielt natürlich auch noch eine Rolle wie hoch der Keller ausgeführt werden muss um noch ebenerdig ins Wohnhaus kommen zu können. Kannst Du mal eine Schnittzeichnung (Wohnhaus/Garage) posten?

- Laut Dachdeckerrichtlinien werden für eine Attika 15 cm über der wasserführenden Schicht benötigt. Keine 20 cm.

- Wurden alle Höhen verlässlich aufgemessen? (Hinterkante Gehweg, Unterkante Dachrinne, OK UG)

- Vergiß betr. der lichten Höhe nicht, dass sich das Sektionaltor im offenen Zustand in der Garage befindet. Und selbst wenn die Garage zu ist, befindet sich noch der Garagentorantrieb an der Decke. Eventl. könnte der Motor an anderer Stelle gebaut werden - soviel ich weiß, gibt es die Möglichkeit den Motor seitlich anzubringen. Garagentorhersteller fragen.

Ansonsten: Der Statiker weiß bescheid betr. der Ein-Säulen-Hebebühne? (Stichwort Punktlast auf die Decke über dem Keller. Da muss eventl. mehr Bewehrung eingebaut werden an der Stelle)

Und noch eine allgemeine Frage: Wie kommst Du von der Garage ins Haus? Außen rum? Gibt es keine Möglichkeit, eine Treppe nach unten in den Keller zu bauen? Rechts neben dem Garagentor scheint noch ein Bereich zu sein, wahrscheinlich vorgesehen für Fahrräder etc.? Da würde ich jetzt vielleicht noch versuchen, zumindest eine Wendeltreppe oder Raumspartreppe einzubauen.

Sylver_Paladin
2016-07-05, 06:09:31
Danje schon mal.

Dämmungstechnisch ist das neue Wohnhaus eine eigene Einheit und an der Wand zur Garge mit Vollwäremschutz ausgeführt- hier also kein Problem

Die Kellerdecke liegt 10cm über der Straßenhöhe, und kann nicht weiter nach unten, da sonst der Keller zu niedrieg wird, und man irgendwann die Decke in der Durchgangstür zum Neubau hat, der Statiker weiß bzgl Bühne bescheit und rechnet entsprechend Stützen/Unterzug mit ein.
Zugang zum Haus erfolgt über eine Tür, dort ist auch das Vordach, sodass man trockenen Fußes vom Haus in die Garage kommt.
Höhen wurden jetzt mehrmals kontrolliert, wird nicht mehr ;-)
Es wird vorne ein Rolltor verbaut, sodass die Decke freibleibt, auch werden Einbau LED Panels in die Decke verbaut um Platz zu sparen ;-).
Dere Bereich neben dem Garagentor ist noch ein Streifen Altbau, der wegen den Hausanschlüssen stehen bleiben musste - nicht befahrbar, dort kommt aber Werkbank und Werkzeug usw hin.