PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromotor anschließen (Kondensator, Steinmetzschaltung, ...)


DonVitoCorleone
2016-07-05, 12:49:30
Hallo,

kann jemand meinen mangelhaften E-Technik Kenntnissen auf die Sprünge helfen?

Ich möchte einen alten Elektromotor mit folgendem Typenschild und Anschlüssen anschließen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56546&stc=1&d=1467714838
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56545&stc=1&d=1467714838

Benötigt der Motor Drehstrom?
Und kann man diesen Motor dann auch (mit zusätzlichen Bauteilen) am 400V-Netz betreiben?
Oder soll/muss man den Motor mit einem Kondensator am 230V-Netz anschließen?

Im Großen und Ganzen ist es mir egal, an welchem Netz ich den Motor betreibe, aber 230V wäre natürlich etwas praktischer.

Und falls ich einen Kondensator benötige, kann ich diesen hier verwenden:
http://www.maedler.de/product/1643/1331/1979/betriebs-kondensatoren-kst
Und wie wäre dieser dann anzuschließen?

Gruß und Danke!

Woodmaniac
2016-07-05, 13:07:39
Laut Schild kein Drehstrom, Kondensator 8 µf



Am besten mal Andill anschreiben :)

Annator
2016-07-05, 14:06:36
Keine Steinmetzschaltung das ist ein 230V Kondensatormotor steht auch auf dem Typenschild.

So anschließen mit 8 Mikrofarad 230V Anlaufkondensator:

http://www.elosal.de/images/einphklemme_460.gif

Hoffe du kannst noch lesen was auf dem Klemmbrett steht. Sonst mit Glück ist noch der Zettel im Deckel.

Motorschutzschalter vorschalten empfehle ich aber.

DonVitoCorleone
2016-07-05, 16:44:47
Alles klar, danke euch zwei!

Ich war irgendwie verwirrt, weil der Typ von dem ich den Motor habe meinte "da brauchst noch nen Kondensator, dass der läuft...". Und dann bin ich irgendwie auf Drehstrom und Steinmetzschaltung hängen geblieben...

Also so nen Kondensator?:
https://www.conrad.de/de/mkp-motorkondensator-radial-bedrahtet-8-f-450-vac-5-x-h-30-mm-x-71-mm-wb4080a-1-st-441567.html

Wegen Anschluss: Bin grad leider nicht daheim um zu schauen was unter den Kabelschuhen raus kommt. Bei einem steht glaub ich ein "W".

Trotzdem verwirrt mich die aktuelle Verkabelung: Da ist ja links oben mit rechts unten verbunden (gelb), und rechts oben ist mit links unten verbunden (braun). Außerdem sind die oberen beiden direkt überbrückt?!
Macht das irgend einen Sinn?

Gruß

Annator
2016-07-05, 19:38:43
Ja der Kondensator passt.

joe kongo
2016-07-05, 22:41:57
Trotzdem verwirrt mich die aktuelle Verkabelung: Da ist ja links oben mit rechts unten verbunden (gelb), und rechts oben ist mit links unten verbunden (braun). Außerdem sind die oberen beiden direkt überbrückt?!
Macht das irgend einen Sinn?

Gruß

Ist es wirklich nur ein braunes Kabel ?
Ich denke das wird die zweite Wicklung sein.
Erde fehlt auch, könnte u.U. Leben retten.
Das Bild von Annator ist alles was du brauchst

p.s. Z1,Z2 ist die Hilfswicklung in der Abbildung

Annator
2016-07-06, 08:39:03
Würde auch nicht davon ausgehen, dass der vorher mit den korrekten Leiterfarben angeschlossen wurde. :)

DonVitoCorleone
2016-07-06, 10:46:19
Hallo,

danke euch für die Hilfe!

Ich komme leider erst nächste Woche dazu mir das Teil vorzunehmen, aber wollte bis dahin den Kondensator haben.
Wahrscheinlich hast du Recht joe kongo, und die braunen/gelben Adern gehen zu den Wicklungen. Wenn dann am leeren Kabelschuh der Nullleiter hing, an blau/weiß der Kondensator und an schwarz die Phase, dann würde es zum Anschlussbild von Annator passen.

Erdung kommt natürlich auch ran ;-)