PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterleitung in Meta - geht's eleganter?


mercutio
2016-07-06, 11:55:04
Guten Morgen,

ich habe eine Website erneuert, die mit einem CMS läuft, die alte Website soll aber noch in einer Übergangszeit erreichbar sein.

Das CMS (Joomla) soll also in einem Unterordner aufgerufen werden.


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>TITEL</title>
<meta name="description" content="Text">
<meta name="author" content="Text">
meta http-equiv="refresh" content="0;url=http://www. ... .de/cms" *die Klammern <> musste ich der Darstellung wegen weglassen
</head>
<body><p>Die Seite wird geladen...</p>
</body>
</html>


Mit .htaccess habe ich experimentiert, hab es aber nicht geschafft. :(

Eine index.php wird vom Server nicht standardmäßig geladen, wie von vielen anderen Seiten behauptet. Oder meine war fehlerhaft. ;-)

Geht es eleganter?
(Auf die Verwaltungsoberfläche des hosters habe ich leider keinen Zugriff)

Fliwatut
2016-07-06, 12:16:10
Das kennst du: http://www.htaccessredirect.de/ ?

mercutio
2016-07-06, 12:33:06
Nein kannte ich noch nicht - danke!
Werde ich mal ausprobieren!

sei laut
2016-07-06, 20:15:00
Mit .htaccess habe ich experimentiert, hab es aber nicht geschafft. :(

Es kann sein, dass der Webserver das nicht unterstützt. Wenn es kein Apache ist, geht es eh nicht und wenn es ein Apache ist, kann mans auch ausschalten.

Nur mit html bleibt dir nichts als meta Tag übrig. Finde ich jetzt aber auch nicht Mega unschön, dafür sind die schließlich da.

ezzemm
2016-07-07, 07:09:51
Als clientseitige Weiterleitung hätte ich Javascript verwendet. Ist aber auch Geschmackssache:

Gute Weiterleitung, böse Weiterleitung (Redirect per Meta-Tag, JavaScript, htaccess und PHP) (http://blog.antikoerperchen.de/beitrag/38/.html)

sei laut
2016-07-08, 08:54:50
Als clientseitige Weiterleitung hätte ich Javascript verwendet. Ist aber auch Geschmackssache:

Gute Weiterleitung, böse Weiterleitung (Redirect per Meta-Tag, JavaScript, htaccess und PHP) (http://blog.antikoerperchen.de/beitrag/38/.html)
War klar das irgendjemand die blödeste Variante erwähnt. scnr :D
Javascript ist keine Lösung für alles. Zumindest wenn mir nicht jemand den Vorteil (bei diesem simplen Beispiel hier) gegenüber dem Meta Tag erklärt.

ezzemm
2016-07-08, 12:55:32
War klar das irgendjemand die blödeste Variante erwähnt. scnr :D
Javascript ist keine Lösung für alles. Zumindest wenn mir nicht jemand den Vorteil (bei diesem simplen Beispiel hier) gegenüber dem Meta Tag erklärt.

Der Code sieht schöner aus :D
Und man kann Javascript auch verwenden wenn man kein Zugriff auf den head-Bereich hat. Dies kann der Fall sein wenn man das Standardtemplate des CMS nicht verändern will, oder der Inhalt der Seite asyncron geladen wird.

Die Frage des Threaderstellers drehte sich um die Eleganz der verwendeten Lösung, und nicht die Wahrscheinlichkeit daß das auch bei jedem funktioniert ;)

Und letztlich: Viel wichtiger als mein Kommentar ist der Inhalt hinter dem Link den ich gepostet habe.