PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 TB HDD wird als 800 GB erkannt


Semmel
2016-07-06, 13:05:14
Ich hab eine 3 TB Toshiba HDD, bei welcher das Dateisystem anscheinend vom SATA-Controller zerschossen wurde. (es waren alle an diesem Controller angeschlossenen Festplatten betroffen)

Ich hatte Backups, von daher gab es fast keinen Datenverlust.
Trotzdem habe ich eine Wiederherstellung mit "testdisk 7.0" versucht, um auch die wenigen fehlenden Daten wiederherzustellen.
Das ging aber ordentlich schief, nach mehreren Scans und etwas Spielerei wird die HDD nun nicht mehr mit 3000 GB, sondern nur noch 800 GB (764 GiB) erkannt.
Die 764 GiB kann ich unter Windows 10 auch formatieren und nutzen, aber mehr nicht.

Wie bekomme ich die vollen 3000 GB zurück?

Ich hab schon mal nachgeschaut, die Anzahl der Zylinder ist zu gering.
Es sind nur noch 97451 anstatt 364784.
Ich hab versucht, es mit testdisk zu ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen. Jetzt bin ich ratlos. Was könnte noch helfen?

Ein passendes Tool wäre vielleicht "HDD Capacity Restore" gewesen, das funktioniert aber nur bis Win XP, ich brauche ein Tool für Win 10.

Zergra
2016-07-06, 13:07:29
Am besten mit Gparted die Platte einfach mal komplett Platt machen. Also als Live CD.

PatkIllA
2016-07-06, 13:29:40
Am besten mit Gparted die Platte einfach mal komplett Platt machen. Also als Live CD.
Woran ist die denn jetzt angeschlossen? Sicher dass der Controller damit zurecht kommt? Das klingt so nach einem, der nur 2 TiB kann. Selbst wenn du die angezeigte Kapazität erstmal verfügbar hast werden beim Schreiben über 2TiB Daten am Anfang überschrieben.

Semmel
2016-07-06, 14:47:15
"Platt" war die HDD sicher komplett, hat nur nichts gebracht.

Mittlerweile habe ich aber eine "Lösung".
Ich habe die HDD in ein externes Festplattengehäuse gebaut und wird sie einwandfrei erkannt. Dann nochmal in einen anderen PC reingebaut, geht ebenfalls.
Die HDD kommt also (nach den Spielereien mit testdisk) nur mit dem einen Controller nicht mehr zurecht. An allen anderen funktioniert sie.
Es funktioniert auch eine baugleiche HDD an dem zickigen Controller.

Lediglich diese eine Kombination funktioniert nicht mehr.

Das ist mir jetzt aber auch egal, ich kann die Festplatte wieder nutzen.

PatkIllA
2016-07-06, 17:38:29
Das ist mir jetzt aber auch egal, ich kann die Festplatte wieder nutzen.Und läufst evtl. wieder in das gleiche Problem. Wenn eine 3TB Platte nicht in allen Situationen als 3TB erkannt wird ist der Controller wahrscheinlich inkompatibel.
Deshalb nochmal die Frage an was für einen Controller die Platte hängt.
In der Core2 Generation gibt es auf jeden Fall Boards die dir die Daten schrotten. Meist ist dort ein BIOS Update verfügbar.