PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Telekom "saugt"


minos5000
2016-07-06, 17:58:26
Seit einer Woche synchronisiert sich der Router bei meinem VDSL 50 Anschluss statt wie gewohnt mit 50MBit nur noch mit 28.

Die Telekom Hotline sagt mir, dass alles über 26 MBit noch innerhalb der AGB liegt. Deshalb muss ich erst für 100€ einen Telekomiker kommen lassen, der meinen Computer auf fehlerhafte Konfiguration überprüft. Erst danach "darf" ein Techniker sich das Problem tatsächlich anschauen. Ich könnte kotzen :mad:

Ob es einen Weg gibt, meine Leitung derart zu stören, dass ich für eine Zeit unter die 26 falle :rolleyes:

Plutos
2016-07-06, 18:08:59
Wieso sollte die Telekom deinen Computer überprüfen, wenn sich schon der Router "falsch" synchronisiert? Sag ihnen doch einfach, du hast gar keinen Computer (hast eben mal mit einem geliehenen Laptop auf's Webinterface des Routers geguckt...) :confused:
Du verwendest doch sicherlich einen Speedport?

Die Telekom hat mit Abstand den besten Kundenservice aller Telko-Unternehmen, mit denen ich bisher zu tun hatte, und das waren zumindest so viele, dass sie die Marktbreite der Mobilfunknetze und stationärer Internetzugangstechnologien recht lückenlos abdecken.

Rolsch
2016-07-06, 18:11:17
Vielleicht Zufall, aber am 1.7 gab es wohl irgendwelche Änderungen, mein Router synct seitdem wieder mit 50 Mbit statt mit gedrosselten 100 Mbit nach der BNG Umstellung. In meinem Fall ist dies aber korrekt.

minos5000
2016-07-06, 18:18:56
Für mich ist das nur Abzocke.
Die an der Hotline meinte entschuldigend, dass sie in meinem Fall als weitere Aktion nur sieht "kostenpflichtigen Support beauftragen".
Erst wenn dies beauftragt wurde, wird die Aktion "Techniker entsenden" freigeschaltet.

Ob es hilft, wenn ich mit Kündigung drohe...

Edit: Ich habe eine Fritzbox 7360 als Router

Rolsch
2016-07-06, 18:27:21
Kannst ja mal die DSL Informationen der Fritzbox posten.

Plutos
2016-07-06, 18:33:48
Edit: Ich habe eine Fritzbox 7360 als Router
Na dann...ist doch nicht erst seit gestern so, dass die Telekom fremde Hardware nicht supported.

minos5000
2016-07-06, 18:37:49
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 31068 12120
Aktuelle Datenrate kbit/s 28777 10046
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 4 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2 2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 6 6
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 11 11

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 0 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

Das Spektrum ist im Anhang. Wäre nett, wenn einer von euch (mit einer schnelleren Verbindung) mal sein Spektrum der Interesse halber postet.

Na dann...ist doch nicht erst seit gestern so, dass die Telekom fremde Hardware nicht supported.
Die Hardware ändert ja nichts an der Leitung. Und früher war es bei Problemen auch egal, von welchem Hersteller mein Router stammt.

Rolsch
2016-07-06, 18:57:31
Du kannst doch Online eine Störung eröffnen, da werden dann manche Tests automatisch gemacht. Manchmal hilft das schon. Danach kannste dann immer noch einen Techniker kommen lassen.

kiX
2016-07-06, 19:42:20
Ich versteh das Problem nicht wirklich. Du hast doch damals bestimmt bei Vertragsabschluss einen Speedport zugeschickt bekommen. Den einmal anschließen und gucken wie er synchronisiert und du weißt Bescheid. Alles andere ist doch Kaffeesatz-Lesen was die Zuständigkeit des TCom-Supports angeht.

Rolsch
2016-07-06, 19:48:10
Die 7360 hat denselben Lantiq Vr9 Chipsatz wie z.B. der Speedport 723 TypB welcher immer noch von der Telekom unterstützt wird. Wüsste jetzt nicht warum das was ändern sollte.

Rolsch
2016-07-06, 20:15:31
Ich nehm einfach mal an das FritzOS beim TE ist aktuell.

minos5000
2016-07-06, 20:27:46
FritzOS ist aktuell, hab auch mal ein Downgrade gemacht, weil öfter über geringere Geschwindigkeit mit dem aktuellen berichtet wurde, aber das brachte auch keine Besserung.

Der Knackpunkt bleibt nun mal, dass laut AGB die Geschwindigkeit noch "normal" ist. Vielleicht sollte ich auf VDSL 100 wechseln, wenn dann 70MBit dabei herauskommen könnte ich auch damit leben.

Rolsch
2016-07-06, 20:35:16
VDSL100 wirste mit der Leitung nicht buchen können. Aber da ja alles schon mal besser war würde ich erstmal im Kundencenter eine Störung aufmachen.

kiX
2016-07-06, 21:04:16
Die 7360 hat denselben Lantiq Vr9 Chipsatz wie z.B. der Speedport 723 TypB welcher immer noch von der Telekom unterstützt wird. Wüsste jetzt nicht warum das was ändern sollte.
Das wissen die KundenTM nie und es spielt auch keine Rolle. Wichtig ist, ob/dass die Störung mit dem "richtigen" Endgerät reproduziert werden kann. Ja: Störungsticket. Nein: Pech gehabt.

FritzOS ist aktuell, hab auch mal ein Downgrade gemacht, weil öfter über geringere Geschwindigkeit mit dem aktuellen berichtet wurde, aber das brachte auch keine Besserung.

Der Knackpunkt bleibt nun mal, dass laut AGB die Geschwindigkeit noch "normal" ist. Vielleicht sollte ich auf VDSL 100 wechseln, wenn dann 70MBit dabei herauskommen könnte ich auch damit leben.

Der Verweis auf die AGB kam mEn eher, damit Dir klar ist, dass du keinen Anspruch auf Schadensersatz/Kündigung/etc hast. Und glaub mir, 90% der Anrufer wollen genau das, gleich im ersten Satz. Noch vor "Hallo" oder "Mein Name ist Paul Pumpernickel".
Ein Ticket sollte trotzdem eröffnet werden können, sofern die niedrige Synchronisationsgeschwindigkeit mit dem Speedport auch auftritt.

Annator
2016-07-07, 08:38:45
Dein Signalrauschverhältnis ist ziemlich niedrig im oberem Frequenzbereich. Gut möglich, dass ein paar Hausanschlüsse mehr geschaltet wurden, dadurch mehr Rauschen auf die Leitung kommt und somit weniger Bandbreite für dich zur Verfügung steht.

blackbox
2016-07-07, 10:28:02
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 31068 12120
Aktuelle Datenrate kbit/s 28777 10046

Da stimmt doch was nicht.

Hast du den Router schon mal neu gestartet?

minos5000
2016-07-07, 10:47:29
Dein Signalrauschverhältnis ist ziemlich niedrig im oberem Frequenzbereich. Gut möglich, dass ein paar Hausanschlüsse mehr geschaltet wurden, dadurch mehr Rauschen auf die Leitung kommt und somit weniger Bandbreite für dich zur Verfügung steht.
Das kann gut sein, wir sind ziemlich viele Parteien. D.h. es würde etwas bringen, wenn ich ein besser geschirmtes Kabel von der Wohnung zum Verteiler im Haus ziehen lasse?

Da stimmt doch was nicht.

Hast du den Router schon mal neu gestartet?
Klar unzählige Male. Und die Zahlen sind so schon korrekt, der DSLAM meldet was theoretisch möglich sein soll und dann wird ausgehandelt, was die Leitung tatsächlich hergibt.

Wuzel
2016-07-07, 11:51:35
6db Störabstand in beide Richtungen :eek:
Dämpfung sieht ok aus....

Demnach in der Tat eine Störung im HF Band.
Da gibt es 1001 Möglichkeiten, die Leitung selber sollte es bei der Dämpfung eher nicht sein.

Rolsch
2016-07-07, 12:26:20
6db Störabstand in beide Richtungen :eek:
Dämpfung sieht ok aus....

Demnach in der Tat eine Störung im HF Band.
Da gibt es 1001 Möglichkeiten, die Leitung selber sollte es bei der Dämpfung eher nicht sein.
Beim Sync wird solange die Geschwindigkeit erhöht bis 6db Sicherheitsreserve erreicht sind, das ist schon normal. Finde auch das die Leitung bei der Dämpfung mehr hergeben müsste, irgendwas stört da.

Ist das Anschlusskabel schon mal gewechselt worden?

ilPatrino
2016-07-07, 12:54:33
versuch mal im onlinekosten.de-forum hilfe zu finden. da sind auch ein paar techniker der tcom unterwegs und helfen über kürzere dienstwege, wenn man nett fragt.

btw, ich hatte mal ein ähnliches problem mit adsl2+ von der telekom...von jetzt auf gleich viele abbrüche, heftige leistungseinbrüche,... das zog sich über monate. hardware, der man ausführliche informationen und logs entlocken konnte, wurde vom service abgelehnt - es mußte unbedingt der grottige speedport an der leitung hängen, der außer "synch verloren" nichts ausgeben konnte.

ende vom lied war, daß offenbar auf einer parallelen leitung ein neuer anschluß geschalten wurde, der meinen durch übersprechen massiv gestört hat. nach ewigen diskussionen am telefon kam ein techniker und hat selber gemessen. danach ist er zum verteiler, hat mich auf eine andere doppelader geklemmt und alles war wieder top.

das ganze war aber anscheinend nur kostenlos, weil dauernd der synch komplett verlorenging...

minos5000
2016-07-08, 09:54:08
Ist das Anschlusskabel schon mal gewechselt worden?
Du meinst das vom Router zur Dose? Nein, das habe ich nicht gewechselt.

@ilPatrino
Danke für den Tipp mit dem Forum. Werde dort mal mein Glück versuchen.
Die Lösung mit der neuen Ader setzt aber voraus, dass noch eine Leitung zum Haus frei ist, wenn ich das richtig verstehe?

Rooter
2016-07-08, 15:43:03
Die Lösung mit der neuen Ader setzt aber voraus, dass noch eine Leitung zum Haus frei ist, wenn ich das richtig verstehe?
In einem normalen Telefonkabel sind 4 Adern bzw. zwei Doppeladern. Benötigt wird normal nur eine Doppelader, so das die andere ungenutzt rumliegt.

MfG
Rooter