PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf VoIP -> Welchen Router könnt Ihr empfehlen


Stanger
2016-07-07, 17:37:08
Hallo,
ich habe gerade den Bescheid bekommen dass mein Anschluß (Telekom/t-online) auf VoIP umgestellt wird/werden muß :confused:

Nicht weiter tragisch aber ich konnte dem Techniker nicht entlocken ob
ich jetzt neben einem VoIP tauglichem Router auch noch ein Modem benötige.

Derzeit gurke ich halt auf 16 Mbit rum und habe ein TK Speedport Modem welcher definitiv (laut Techniker) nicht VoIP tauglich ist.

Zudem hängt nach dem Modem ein TP Link Archer C7 DSL Router welchen ich damit auch beerdigen kann.

Was könnt Ihr da als Router-Ersatz (VDSL tauglich)empfehlen und brauche ich noch ein Modem und Splitter für ?

Der Router sollte folgendes mitbringen:
-VDSL/ VoIP tauglich
-4xLAN oder mehr
-Dual W-Lan (2,4/5 GHz)
-USB Port
-Firewall
-Firmware welche auch gepflegt wird...(kein Interesse an alternativer Firmware)

Endgeräte sind:
Gigaset DECT Telefon mit TAE-Stecker
HP Drucker/Fax mit TAE-Stecker
2xAndroid via W-Lan


Budget: 200 Euro

Ich werf mal die Fritzbotx 7490 in den Raum - gibt's da etwaige Einschränkungen/Kinderkrankheiten o.ä. ->> online-zocken will ich auch mit dem neuen Router.

mfg
Stanger

lumines
2016-07-07, 20:18:26
Also eigentlich brauchst du nur ein kompatibles VDSL-Modem. Der SIP-Client muss nicht im Router sein. Ich benutze z.B. ein Gigaset-DECT-Telefon dafür. Eigentlich kannst du den Archer C7 auch einfach weiterbenutzen. Vom WLAN her ändert sich damit auch nichts.

Fax ist natürlich so eine Sache. Da weiß ich nicht, wie man das handhaben würde.

Plutos
2016-07-08, 01:57:50
-4xLAN oder mehr
-Dual W-Lan

Ich nehme an, mit "Dual W-Lan" ist 2,4GHz-/5GHz-WLAN gemeint? Dennoch: wozu, wenn du nur u.g. anschließt?

Endgeräte sind:
Gigaset DECT Telefon mit TAE-Stecker
HP Drucker/Fax mit TAE-Stecker
2xAndroid via W-Lan


Aus Gründen der Kompatibilität und des Supports würde ich in jedem Fall auf einen Speedport-Router setzen. Z.B. der IP-Anschluss- und VDSL-taugliche Speedport Entry 2 bietet für ca. 70€ 2x TAE-Dosen, 2x LAN und n-WLAN,würde also deine genannten Anschlusserfordernisse erstmal erfüllen. Für das gesparte Geld kannst du dann bei Bedarf immer noch einen Gigabit-Switch und einen "Dual W-Lan" Access Point dahinterhängen und fährst wahrscheinlich trotzdem noch günstiger als mit der nicht supported-en Fritzbox.

lumines
2016-07-08, 03:06:03
Was heißt denn nicht supportet? Wirklich supportet werden ja nur Modems, der Router dahinter ist doch Wurst. Da macht offizielle Unterstützung oder nicht auch keinen Unterschied.

In der Vergangenheit habe ich jedenfalls keine besonders guten Erfahrungen mit den Speedports gemacht. Von haarsträubenden Sicherheitslücken bis hin zu trivial durchführbaren DoS-Angriffen mit einfachen Portscans war alles dabei. Support war auch toll – mit jedem Firmware-Update wurden immer mehr halbfertige Funktionen deaktiviert.

Und nicht vergessen: Wenn durch irgendwelche Sicherheitslücken in der Firmware Kriminelle Schaden anrichten, ist man mit einem Provider-Router immer selbst Schuld, nicht der Provider. Auch wenn dem die Lücke bekannt ist und er die nicht gepatcht hat. Alleine deshalb sollte man ab dem Anschlussende keine Dienste des Providers mehr in Anspruch nehmen (schon gar keine Hardware).

Ich würde sogar so weit gehen und empfehlen, die Dienste des Providers nur auf eine dumme Datenleitung zu beschränken. Bei allem darüber hinaus fehlt ihnen entweder sowieso das Know How oder der Wille da etwas Konkurrenzfähiges anzubieten.

Wenn man dennoch möglichst alles aus einer Hand will, dann sollte man wirklich besser einfach eine ungebrandete Fritzbox benutzen.

Rooter
2016-07-08, 03:15:16
Zudem hängt nach dem Modem ein TP Link Archer C7 DSL Router welchen ich damit auch beerdigen kann.Nein, warum solltest du den beerdigen müssen? :confused:
Welches Gerät dir in Zukunft auch immer das Netzwerk bereitstellen wird, daran kannst du den DSL-Router natürlich wieder anschließen.

MfG
Rooter

Stanger
2016-07-08, 14:55:12
Also eigentlich brauchst du nur ein kompatibles VDSL-Modem

Ok Danke, aber wo sehe ich daß der TP-Link Archer C7 Rev. 2 die 25/50/100 Mbit packt - ich konnte diesbezüglich noch nix finden ?

Dennoch: wozu, wenn du nur u.g. anschließt?
Bzgl. noch anzuschaffender Hardware welche das 5 GHz Netz nutzt.

Ich nehme an, mit "Dual W-Lan" ist 2,4GHz-/5GHz-WLAN gemeint?
Ja, sry habs gerade im Eingangspost editiert.

.... würde ich in jedem Fall auf einen Speedport-Router setzen. Z.B. der IP-Anschluss- und VDSL-taugliche Speedport Entry 2 bietet für ca. 70€ 2x TAE-Dosen, 2x LAN und n-WLAN

mfg
Stanger

4x LAN sollte das Ding schon haben -> Siehe Startposting, aber Danke ich schaus mir trotzdem an.

lumines
2016-07-08, 15:09:45
Ok Danke, aber wo sehe ich daß der TP-Link Archer C7 Rev. 2 die 25/50/100 Mbit packt - ich konnte diesbezüglich noch nix finden ?

Die CPU selbst macht ~200 MBit/s spielend mit, aber die TP-Links machen NAT und Co. auch irgendwie noch in Hardware. Selbst die billigeren Modelle schaffen deshalb zum Teil fast 1 Gbit/s beim Forwarding.

Stanger
2016-07-08, 17:47:15
Die CPU selbst macht ~200 MBit/s spielend mi

:wave:(y)(y)


Das ist mal eine Aussage, vielen Dank dafür dann ist mir ja schon geholfen.

Ergo suche ich dann nur einen VoIP Modem wo ich meine 2 TAE-Stecker von Telefon und Fax unterbringe...andererseits wenn z.B. die Fritz 7490 alles drinnen hat könnte ich endlich den
ganzen verhau unterm Tisch auflösen was mir sehr entgegen käme.

mfg
Stanger

wn612953
2016-07-10, 10:31:37
andererseits wenn z.B. die Fritz 7490 alles drinnen hat könnte ich endlich den
ganzen verhau unterm Tisch auflösen was mir sehr entgegen käme.


Von TP-Link gibt es wohl mittlerweile auch sowas wie ne FRITZ!Box, zwei Modelle sogar, also auch mit VDSL Modem, VoIP und TAE Buchsen (bzw. RJ11 auf TAE Adapter beim kleineren Modell), DECT, USB Port(s), Dualband WLAN und so weiter, und beide sogar deutlich günstiger als die 7490, siehe:

http://www.tp-link.de/products/details/cat-15_Archer-VR900v.html
http://www.tp-link.de/products/details/cat-15_Archer-VR200v.html

Aber keine Ahnung ob die was taugen. Bei YouTube gibt es ein paar Reviews zu den Dingern.