PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.7.1 / 16.7.2 / 16.7.3?


d2kx
2016-07-07, 19:53:10
AMD Radeon Software Crimson 16.7.1

TREIBER BUILD

16.20.1035

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

The Radeon™ RX 480’s power distribution has been improved for AMD reference boards, lowering the current drawn from the PCIe bus.
A new “compatibility mode” UI toggle has been made available in the Global Settings menu of Radeon Settings. This option is designed to reduce total power with minimal performance impact if end users experience any further issues. This toggle is “off” by default.
Performance improvements for the Polaris architecture that yield performance uplifts in popular game titles of up to 3% [1]. These optimizations are designed to improve the performance of the Radeon™ RX 480, and should substantially offset the performance impact for users who choose to activate the "compatibility" toggle.

BEHOBENE FEHLER

Radeon™ RX 480 limited PCI-E Bandwidth (PCI-E bandwidth is now at the correct speed on the Radeon™ RX 480) with Radeon Software Crimson Edition 16.7.1.
Minor stuttering no longer occurs in Grand Theft Auto V on Radeon™ RX 480 with Radeon Software Crimson Edition 16.7.1.
Video corruption will not be observed in DOOM with resolutions above 1920x1080 with Radeon Software Crimson Edition 16.7.1.
Hitman™ graphical corruption no longer occurs when the game is set to use DirectX®12 API and using zoom with weapons with Radeon Software Crimson Edition 16.7.1.
Display will not exhibit minor flicker on Radeon™ RX 480 when Freesync is enabled on a games launch or exit with Radeon Software Crimson Edition 16.7.1.

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Radeon™ Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.
DiRT™ Rally may experience flickering terrain in some races when the advanced blending option is enabled in the games settings page.
Some Overdrive settings may not appear in Radeon Settings for Radeon™ Fury X when in AMD Crossfire mode.
Dota™2 may crash when using the Vulkan™ API and the user changes resolutions or quality settings.
Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
Need for Speed™ may experience flickering on some light sources in AMD Crossfire mode.
Frame Rate Target Control gaming profiles may fail to enable for some games.
Radeon Wattman may retain settings of an overclock after it has failed. If you have failed an overclock with a system hang or reboot make sure to use the "Reset" option in the Radeon WattMan settings page when the system has rebooted.
Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.
Assassin's Creed® Syndicate may experience a game crash or hang when in game settings are set to high or greater.
Disabling AMD Crossfire mode on Radeon™ RX 480 may disable the device in Windows® Device Manager. A workaround is to reboot the system to re-enable the device.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~301 MB) (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.7.1-Release-Notes.aspx)

ONE MORE THING

Die Wunder der modernen Treibermedizin!

eratte
2016-07-07, 20:10:46
ROFL es ist noch immer das selbe Probleme auch mit dem 16.7.1, danke das man sich als Kunde 2. Klasse fühlt mit Windows 8.1 und einer RX 480.

(del)
2016-07-07, 20:12:05
Nachgemessen. Und so teils, teils... :)

AMD Radeon RX 480: Neuer Treiber entlastet das Mainboard deutlich (http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-grafikkarte-treiber,testberichte-242146.html)

ROFL es ist noch immer das selbe Probleme auch mit dem 16.7.1, danke das man sich als Kunde 2. Klasse fühlt mit Windows 8.1 und einer RX 480.
Ach Gottchen, Pascal läuft noch nicht mal mit Windws 10, wenn das Threshold 2 Update nicht drauf ist. :(

illidan
2016-07-07, 20:22:09
Ach Gottchen, Pascal läuft noch nicht mal mit Windws 10, wenn das Threshold 2 Update nicht drauf ist. :(
Weil das für Consumer aus guten Gründenn nicht nicht vorgesehen ist.
Die Frametimes mit der neuen Kompatibilitätsoption hast du dir leider auch nicht angeschaut, wer außer dir soll das sonst machen. :(

Hitman lag also tatsächlich am Treiber, grmpf. Na immerhin ist das nun Geschichte. Hoffentlich passiert so was bei weiteren DX12-Spielen nicht häufiger.

Fliwatut
2016-07-07, 20:30:27
Na also, geht doch, AMD.

(del)
2016-07-07, 20:33:35
Die Frametimes mit der neuen Kompatibilitätsoption hast du dir leider auch nicht angeschaut, wer außer dir soll das sonst machen. :(Sie SIND schlechter. Deswegen habe ich die neue Option auch nicht wirklich empfohlen. Nur habe ich keine Zeit und Lust, noch einen Tag für diese unfertige Karte zu opfern. Das ist jetzt schon der dritte Artikel und ich muss faktisch auch selbst noch alles für US übersetzen. Das habe ich parallel zur GTX 1060 gepinselt. Nachdem ich die Clocks gesehen habe, habe ich aufgehört. Der Treiber und die Lastverschiebung sind ok, aber diese Option ist albern. Die senkt die Spannungen linear ab und bringt irgendwie nichts außer sieben Watt weniger für die GPU selbst, von denen weniger als die Hälfte auf den PEG entfallen.

illidan
2016-07-07, 20:40:00
Ok, natürlich thx für deine Mühen. :)

Screemer
2016-07-07, 20:46:37
@d2k: baut mal bitte Polaris in die inf des win8.1 Treibers ein und baut ne neu Cab. Polaris kann man nämlich imunter win8.1 so nicht ohne gefrickel nutzen.

@eratte: ich hab dir im 480 Thread ne angepasste inf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11094147&postcount=2181) für den win8.1 Treiber verlinkt. Kannst du die mal testen? Leider kann ich keine neue Cab generieren, da icu sie nicht signieren kann.

Raff
2016-07-07, 21:00:15
Bestätige, dass GTA 5 endlich ohne Stottern läuft – das wurde auch Zeit. :up:

MfG,
Raff

Menace
2016-07-07, 21:07:29
Wattman gibt es für Nano leider noch nicht.

Seth
2016-07-07, 22:59:53
Ist denn angekündigt dass WattMan für ältere Karten kommen soll? Wenn ja für welche?

Screemer
2016-07-07, 23:14:08
Ich hatte mal wieder ne Anregung. Die sollen endlich mal ne höhere pixelclock als 330Mhz per dvi zulassen. 84hz sind für 1440p nicht genug. Darum bitte ich seit gefühlten 5 Jahren. Das kann doch nicht so schwer sein. Wegen mir auch mit Schalter in Overdrive/wattman um sich garantietechnisch aus der Affäre zu ziehen.

illidan
2016-07-07, 23:22:43
DVI ist tot für AMD, siehe fehlender Support für Fiji und Polaris im Referenzdesign. Das ist ja wohl ein eindeutiges Signal für "eol und keine Verschwendung von Treiberteam-Ressourcen dafür".

2Ms
2016-07-07, 23:32:10
Tatsächlich benötigt mein Gesamtsystem mit dem Treiber und der Option "Energieeffizienz on" 20 Watt weniger unter Last.
Damit bin ich auf dem Stand, den ich auch mit meiner undervoltet und kühlen 7950@1,068V erreicht habe, also fette 270 W . 7950@stock 1,25V = 340 W
Mit dem 16.6.2 zog das System aber 290 Watt.
Beim Video gucken in FullHD und beim Decodieren von BluRays unglaubliche 190 Watt. Nur das System ohne Monitor oder Lautsprechern.

Hab die Karte in der Hoffnung gekauft, ich könnte richtig Strom sparen, was aber nicht zutrifft.

Zugabe: Der Chip und der Ram takten nun auf dem Desktop korrekt herunter. Allerdings bleibt die GPU nicht bei 300, sondern hat immer leichte Überschwinger nachoben, obwohl sich die Bildinhalte nicht ändern.

illidan
2016-07-07, 23:54:43
Ist normal bei AMDs Taktmanagement. Es geht dabei auch häufig Spannung und VRAM-Takt hoch, im Vergleich zu NV-Karten mit aktuellem Treiber (selbst Kepler) ist das einfach nur grottig.
Wenn dann noch DXVA2-Decoding oder Multimonitor dazu kommt -> gute Nacht. Wenn ich hier die ModernUI MagineTV-App maximiere, taktet die 390 bei SD-Video mit Volltakt. :freak:
Offenbar gabs da mit Polaris null Verbesserungen.

Screemer
2016-07-08, 00:10:21
DVI ist tot für AMD, siehe fehlender Support für Fiji und Polaris im Referenzdesign. Das ist ja wohl ein eindeutiges Signal für "eol und keine Verschwendung von Treiberteam-Ressourcen dafür".
Noch mal. Das bemängle ich seit Catalyst 13.3. denn seit dem hab ich ne dvi Monitor mit mehr als 60hz und 1440p. Wenn die das wollten, dann wäre das ne Sache von 2 Minuten.

2Ms
2016-07-08, 00:41:57
Ist normal bei AMDs Taktmanagement.
Offenbar gabs da mit Polaris null Verbesserungen.
Ob der Clockblocker bei Polaris den Takt am Desktop untenhalten könnte ?
Leider hab ich größte Schwierigkeiten bei der Bedienung selbigens.

Dann ist mir aufgefallen bei der Installation bekam ich kein Auswahlmenü gestellt,
außerdem sind hier fast alle Fonts in Windows wieder unscharf. Hatte das mal gefixt und bis zu diesem Treiber blieben die scharf.

Dann fehlt mir im Kontextmenü des Desktops der RadeonEinstellungen-Eintrag.

Und der Treiber stürzt beim ersten Eintritt ins WattMan-Menü ab.

eratte
2016-07-08, 07:38:55
Kannst du die mal testen?

Überlege wie es mit mir und der RX 480 weiter geht, ggf probiere ich es aus. Danke für deine Mühe.

Disco_STFU
2016-07-08, 08:29:44
PCGH immernoch keine News zum Treiber. Wasn da los... :eek:

Achill
2016-07-08, 09:02:07
Danke @Format_C für das Nachmessen und den kurzen Test. Treiber läuft bei mir mit den 390x sauber ohne Probleme.

@2Ms, unscharfe Fonts kenne ich nur durch falsche Skalierung bei Win10 (gibt Reg.Einträge dagegen) oder wenn du keine native Auflösung fährst.

Raff
2016-07-08, 09:16:45
PCGH immernoch keine News zum Treiber. Wasn da los... :eek:

Zu viele Themen auf einmal. Nicht alle Kollegen verzichten auf Pausen. ;)

MfG,
Raff

Thunder99
2016-07-08, 10:26:50
Ich hatte mal wieder ne Anregung. Die sollen endlich mal ne höhere pixelclock als 330Mhz per dvi zulassen. 84hz sind für 1440p nicht genug. Darum bitte ich seit gefühlten 5 Jahren. Das kann doch nicht so schwer sein. Wegen mir auch mit Schalter in Overdrive/wattman um sich garantietechnisch aus der Affäre zu ziehen.
Auch nicht mit externen Tools aka CRU?

Schlechtere Frametime nur mit "Effizienz Schalter on" und bei allen Karten oder nur bei GCN 1.2+ (bis RX480)?

Raff
2016-07-08, 11:25:57
Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-480-Crimson-1671-1200996/)

Guter Treiber. :up:

MfG,
Raff

Screemer
2016-07-08, 13:47:28
Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-480-Crimson-1671-1200996/)

Guter Treiber. :up:

MfG,
Raff
Guter nachtest :up:

Verlangt ihr eigentlich eure zusätzlichen Stunden von amd zurück? So 14 Tage auf den Malediven oder so ;)

Ich glaube die Anzahl der zu fahrenden Nachtest in einer Woche dürfte ihres gleichen suchen. Was für ein Heckmeck.

2Ms
2016-07-08, 16:19:30
@2Ms, unscharfe Fonts kenne ich nur durch falsche Skalierung bei Win10 (gibt Reg.Einträge dagegen) oder wenn du keine native Auflösung fährst.
Bin mit Win 7 x64 unterwegs und konnte die Unschärfe etwas abschwächen, indem ich die Option "Kanten von Schrift verfeinern" deaktiviert habe. Ist aber noch nicht wie vorher.

d2kx
2016-07-09, 00:06:43
Screemer, Loeschzwerg, eratte:

re: Win8.1 Support für die RX 480. AMD ist informiert und Robert Hallock hat mir versichert, dass er sich selber darum kümmert. Soon(TM).

Bestätige, dass GTA 5 endlich ohne Stottern läuft – das wurde auch Zeit. :up:

MfG,
Raff

Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-480-Crimson-1671-1200996/)

Guter Treiber. :up:

MfG,
Raff


https://i.imgur.com/GdKsIoK.jpg

Loeschzwerg
2016-07-09, 13:44:51
Screemer, Loeschzwerg, eratte:

re: Win8.1 Support für die RX 480. AMD ist informiert und Robert Hallock hat mir versichert, dass er sich selber darum kümmert. Soon(TM).


Danke :)

Screemer
2016-07-09, 14:37:20
Tiptop.

illidan
2016-07-09, 20:07:41
Geht der auf 8.1?
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=408627

Thunder99
2016-07-09, 20:13:12
Teste es :D

eratte
2016-07-09, 20:18:46
Moment :)

eratte
2016-07-09, 20:28:11
Nein, immer noch nicht :(

Thunder99
2016-07-09, 20:32:22
Dann gibt es in kurzer Zeit noch ein 16.7.3 :D Musst halt solange den Inf Mod machen

eratte
2016-07-09, 20:33:56
Ich mache jetzt gar nichts mehr ausser den Rechner mit der RX 480 aus.

Blutmaul
2016-07-09, 20:51:02
Ich find es lästig, das so viele Vulkan Runtimes installiert werden!

Im Moment sind es vier, da praktisch fast jede Treiberversion eine dazu kommt, sind es in absehbarer Zeit dann 20 ???

Thunder99
2016-07-09, 20:58:53
Gute Frage. Evt kann man ja die alten deinstallieren da die neueren darauf aufbauen und überflüssig sind?

illidan
2016-07-09, 21:04:55
Muss so sein, ein neuer Treiber installiert ja immer nur die neuste Version davon.

Thunder99
2016-07-09, 21:33:32
sollte der nicht die alte Version ersetzen? ;)

2Ms
2016-07-09, 22:41:47
3 Mal musste ich bei "Neue Treiber automatisch herunterladen" die Checkbox wegklicken. Warum macht das der Crimson, seit es ihn gibt ? Er soll sich endlich merken, was man beim ersten Dialog geklickt hat. Als würde er dem User nicht glauben. ;)

"Radeon Einstellungen" im Desktopkontextmenü sind wieder verfügbar.

Blutmaul
2016-07-09, 22:51:43
16.7.2
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.7.2-Release-Notes.aspx

Fixed Issues
◾In the previous Radeon Software Crimson Edition 16.7.1 driver the "Restore Factory Defaults" option under Preferences of Radeon Settings Software would not set the "Compatibility Mode" UI toggle to its default "OFF" value. This is fixed in the Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 driver. The "Restore Factory Defaults" options resets all Radeon Settings to their factory default values.

Screemer
2016-07-10, 00:18:04
Dafür knallt man ne neue Treiberversuon raus. Für Sachen die schon ewig Probleme machen wie u.a. das Autoupdate kann man Monate warten..

denjudge
2016-07-10, 12:24:40
Meine Karte (290) wird mit diesem Treiber in The Division deutlich heisser. Sonst bin ich so bei 82 Grad, jetzt auf einmal bei 90. Da ist was nicht ganz koscher. Kann das rumgeflicke wegen der Leistungsaufnahme bei der 480 solche Auswirkungen auf meine olle 290 haben?

2Ms
2016-07-10, 13:21:14
Meine Karte (290) wird mit diesem Treiber in The Division deutlich heisser. Sonst bin ich so bei 82 Grad, jetzt auf einmal bei 90. Da ist was nicht ganz koscher. Kann das rumgeflicke wegen der Leistungsaufnahme bei der 480 solche Auswirkungen auf meine olle 290 haben?
Bei mir habe ich genau das Gegenteil beobachtet.
Den Treiber draufgelassen, die Karte zur 7950 gewechselt, und diese verbraucht nun auch weniger als vorher. Kann das leider nur in Relation zur Stromaufnahme des Gesamtsystem setzen, aber die alte Karte bleibt auch kühler (+/- 5 Grad ?).

Screemer
2016-07-10, 13:24:05
@denjudge: Oha. Das werde ich heute Abend mal testen. Meine 290 wird ja eh schon überdurchschnittlich warm zumindest vrm1. Hab vor ein paar Tagen erst ein Log erstellt kann ich gut vergleichen. Division iat allerdings auch ein Spiel, welches die Karte besonders vordert. Höhere Temperaturen hab ich in meinem anderen spiel. Gerne können wir auch ein wenig gemeinsam rumrennen und damit ähnliche Bedingungen haben.

samm
2016-07-10, 18:54:30
Bei meinem Monitor wird die maximale Bildwiederholrate von 144Hz @1440p (nativ) von Windows nicht mehr erkannt, sondern nur noch 100Hz nach mehrfachem Umstecken des DP-Kabels an der Grafikkarte. Dito Freesync, wurde erst nach Wechseln des DP-Ports auf der Grafikkarte erkannt und aktiviert. Ausserdem habe ich extremes banding schon auf dem Windows-7-Anmeldeschirm, obwohl Farbtiefe auf 32bit gestellt ist. Das Banding verschwindet, wenn ich auf 60Hz zurückstelle.

"Advanced Settings" aka. Catalyst-Reste finde ich im "Display"-Tab des Treibers nicht mehr, wo ich früher noch sehen konnte, was als max. Hz ausgelesen wurde und was die bpp waren - ich vermute, bei den doofen 100Hz sind es derzeit nur 6, daher das Banding...

Sapphire Fury, Crimson 16.7.2, BenQ XL2730Z, Win 7 64bit

[edit]
Auf Issue-Report-Form gemeldet. Dort stand btw. nur 16.7.1 bei der Treiberversion zur Auswahl.
Sehe leider nicht, wo ich den letzten WHQL auf der off. Seite downloaden kann.

Thunder99
2016-07-10, 19:07:52
Meine Karte (290) wird mit diesem Treiber in The Division deutlich heisser. Sonst bin ich so bei 82 Grad, jetzt auf einmal bei 90. Da ist was nicht ganz koscher. Kann das rumgeflicke wegen der Leistungsaufnahme bei der 480 solche Auswirkungen auf meine olle 290 haben?
Hast du auch mehr fps? Könnte evt eine bessere Auslastung sein. Sonst teste nochmal den vorherigen was da los ist.

2Ms
2016-07-11, 16:11:29
Meine Karte (290) wird mit diesem Treiber in The Division deutlich heisser. Sonst bin ich so bei 82 Grad, jetzt auf einmal bei 90. Da ist was nicht ganz koscher. Kann das rumgeflicke wegen der Leistungsaufnahme bei der 480 solche Auswirkungen auf meine olle 290 haben?
Nun habe ich mit dem 16.7.3 auch 5 Grad C° höhere Temperaturen im Idle. Karte verbraucht auch wieder knapp 10 Watt mehr. Energieeffizienz ist aber aktiviert, Compatibility Mode/off.

eratte
2016-07-11, 16:41:10
re: Win8.1 Support für die RX 480. AMD ist informiert und Robert Hallock hat mir versichert, dass er sich selber darum kümmert. Soon(TM).

Da es ja noch zu dauern scheint wäre eine entsprechende Info auf der Treiberseite als Kundenservice nicht schlecht.

MfG

Ph03n!X
2016-07-11, 18:50:07
Wo kann Ich den 16.7.3 runterladen?

anddill
2016-07-11, 18:52:21
Den gibts noch nicht, steht ja auch nur mit Fragezeichen im Titel ;)
Das könnte dann der Treiber mit dem Win8.1 Fix werden.

eratte
2016-07-12, 09:48:55
Ich habe das Gefühl das es mit dem Win 8.1 Treiber ganz schön dauern könnte, an ein Versehen oder einen Fehler glaube ich da auch nicht.

Naitsabes
2016-07-12, 14:56:17
Ich hätte auch gerne mal einen neuen Treiber für Kaveri (bzw. allgemein alle APUs). Gab da ja schon einige Änderungen seit dem 16.3.2, vor allem auf Vulkan-Seite.

eratte
2016-07-12, 15:03:34
Ja der APU Support lässt auch zu wünschen, da sind auch viele User enttäuscht drüber.

2Ms
2016-07-12, 16:03:57
Den gibts noch nicht, steht ja auch nur mit Fragezeichen im Titel ;)
Das könnte dann der Treiber mit dem Win8.1 Fix werden.
Muss ich geträumt haben, dass mir der Crimson den 16.7.3 als Update installiert hatte. Jetzt findet er keine Version neuer als 16.7.2 mehr.

Hab auf meinem System nach Spuren des Treibers gesucht, aber da war nichts.
Vertan, sprach der Hahn und stieg von der Henne.

Achill
2016-07-12, 18:17:36
... von der Ente. ;)

AMD-Gast
2016-07-12, 19:13:31
außerdem sind hier fast alle Fonts in Windows wieder unscharf. Hatte das mal gefixt und bis zu diesem Treiber blieben die scharf.
Steht auch alles auf PC-Modus? Setze mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurück. Ansonsten vielleicht mal Overdrive deaktivieren.

Tatsächlich benötigt mein Gesamtsystem mit dem Treiber und der Option "Energieeffizienz on" 20 Watt weniger unter Last.
Wie willst Du das messen? Du müßtest im gleichen Winkel immer wieder die gleiche Sequenz z.B. unter Spielen ablaufen lassen? Das ist mit Homeequipment gar nicht machbar. 5 Watt sind sowieso Messtoleranz. Powerviren sind schon lange nicht mehr brauchbar den wirklichen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, sie zeigen eher auf ob die Hardware thermal noch stabil läuft.

Der Button dürfte bei der 7950 oder 280 im Treibermenü gar nicht erscheinen, die Karte unterstützt das Feature "Energieeffizienz" unter Spielen nämlich nicht. Ich würde mir mal Gedanken darüber machen welche Treiberversionen so auf deinem Sys umher oxidieren. DDU soll da helfen, habe ich gehört.

Am besten die 16.4.2 WHQL installieren und drüberziehen was gerade meint zu brauchen.

Damit bin ich auf dem Stand, den ich auch mit meiner undervoltet und kühlen 7950@1,068V erreicht habe, also fette 270 W. 7950@stock 1,25V = 340 W
????

Mit welcher CPU? Die 7950 läuft auch @Stock nicht mit 1,25 Volt! sondern nur wenn Du den Wert der per DPM7=FF08 hinterlegt wurde, beeinflusst wird (z.B. Erhöhen des Powerlimit), ansonsten liegen meist unter Spielen und bei 925-1000 Mhz zwischen 1,133-1,188 Volt an.

Hab die Karte in der Hoffnung gekauft, ich könnte richtig Strom sparen, was aber nicht zutrifft.
Eine 7950 verbraucht im Schnitt und unter Spielen 145-175 Watt. Was ist daran neu?

Allerdings bleibt die GPU nicht bei 300, sondern hat immer leichte Überschwinger nachoben, obwohl sich die Bildinhalte nicht ändern.
Entweder weil am Bios rum gemurkst wurde oder Du mit einem Tool irgendwas erzwingst, was der Treiber nicht mag. Woher stammt die Karte und welches Bios ist unter welcher Device ID installiert?

Hab auf meinem System nach Spuren des Treibers gesucht, aber da war nichts.
Wieso solltest Du etwas finden, daß bisher nicht veröffentlicht wurde?

... von der Ente. ;)
Der Erpel steigt von der Ente, nicht der Hahn.

Achill
2016-07-12, 19:22:07
[..]
Erpel steigt von der Ente, nicht der Hahn.

Erpel und Hahn hätten sich dann auch nicht vertan ... ;)

dargo
2016-07-12, 20:46:49
@d2kx

Bei Doom ist Freesync beim Vulkan-Renderer kaputt sobald Vsync Ingame aktiviert ist. Der Bildschirm bleibt dann stur bei 90 bzw. 89Hz. Mit Vsync Off ist alles in Butter mit Freesync. Ist das schon bekannt? Treiber-/ oder Applikationsfehler?

R9 390 mit Crimson 16.7.2 und Win10 x64.

2Ms
2016-07-12, 21:32:08
Steht auch alles auf PC-Modus? Setze mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurück. Ansonsten vielleicht mal Overdrive deaktivieren.
Monitor ist im PC-Modus. Dass das Overdrive damit zutun hat, schließ ich aus, denn die Unschärfe gab es direkt nach nem frischen Install "war also noch nicht aktiviert), was auch die Frage mit den Treiberleichen beantwortet. Die gibt es nicht, wenn DDU nicht was übriggelassen hat.

Wo wir dann zu dem Mysterium kommen, warum ich nach einem 16.7.3 auf dem PC suche.
Ich suche nach Hinweisen, ob ich den Treiber, den es noch nicht gibt, wirklich installiert hatte, oder nur Tomaten auf den Augen hatte.


Wie willst Du das messen? Du müßtest im gleichen Winkel immer wieder die gleiche Sequenz z.B. unter Spielen ablaufen lassen? Das ist mit Homeequipment gar nicht machbar. 5 Watt sind sowieso Messtoleranz. Powerviren sind schon lange nicht mehr brauchbar den wirklichen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, sie zeigen eher auf ob die Hardware thermal noch stabil läuft.
Ich kann mit einem einfachen Strommessgerät immerhin die Peaks erkennen und vergleichen. Wenn es dann gleich um 30 - 40 Watt geht, zugleich auch die Temps des Chips niedriger bleiben, ist klar, dass weniger verbraucht wird.

Der Button dürfte bei der 7950 oder 280 im Treibermenü gar nicht erscheinen, die Karte unterstützt das Feature "Energieeffizienz" unter Spielen nämlich nicht. Ich würde mir mal Gedanken darüber machen welche Treiberversionen so auf deinem Sys umher oxidieren. DDU soll da helfen, habe ich gehört.
Der Button "EEF" war nach dem Einstecken der 7950 auch nicht mehr vorhanden. Denke, der Treiber hat trotzdem die Funktion unterstützt. Ich kanns nicht sagen, nur berichten, wie es sich mir dargestellt hat. Rein subjektiv !

Am besten die 16.4.2 WHQL installieren und drüberziehen was gerade meint zu brauchen.


????

Mit welcher CPU? Die 7950 läuft auch @Stock nicht mit 1,25 Volt! sondern nur wenn Du den Wert der per DPM7=FF08 hinterlegt wurde, beeinflusst wird (z.B. Erhöhen des Powerlimit), ansonsten liegen meist unter Spielen und bei 925-1000 Mhz zwischen 1,133-1,188 Volt an.


Eine 7950 verbraucht im Schnitt und unter Spielen 145-175 Watt. Was ist daran neu?
Die alte 7950 hat eine ASIC von 54,9% und zieht, wenn ich sie lasse, die 1,25 Volt. Sagt auch GPU-Z, zeigt sich auch an der Leistungaufnahme.


Entweder weil am Bios rum gemurkst wurde oder Du mit einem Tool irgendwas erzwingst, was der Treiber nicht mag. Woher stammt die Karte und welches Bios ist unter welcher Device ID installiert?
Meinst du die 7950 ? Die ist nicht gemoddet. Habe es versucht mit dem VBE wegen der Spannungen, aber dann wollte die Karte nicht mitbooten.
Die RX480 ist unbeleckt. Setze doch nicht mein 14-tägiges Rückgaberecht aufs Spiel.


Wieso solltest Du etwas finden, daß bisher nicht veröffentlicht wurde?
siehe oben


Der Erpel steigt von der Ente, nicht der Hahn.
Wer weiß schon, was für Ferkeleien die da im Stall machen, und wer mit wem ? ;)

2Ms
2016-07-12, 21:36:08
Habe vorhin The Evil Within gezockt, und bei jedem Durchgang, nachdem ich endlich diesen Mini-Boss gekillt hatte, in Kapitel 6 in der Ruine und dort beim Levelübergang, ist der Treiber 16.7.2 beim Treppe raufgehen abgestürzt. Leider hatte das Spiel noch nicht gespeichert.
So richtig dolle ist die Performance dann auch nicht, aber wesentlich besser als in Wolfenstein:Old Blood trotz gleicher Engine.

denjudge
2016-07-13, 23:26:41
Meine Karte (290) wird mit diesem Treiber in The Division deutlich heisser. Sonst bin ich so bei 82 Grad, jetzt auf einmal bei 90. Da ist was nicht ganz koscher. Kann das rumgeflicke wegen der Leistungsaufnahme bei der 480 solche Auswirkungen auf meine olle 290 haben?

Scheint Bullshit zu sein was ich da schrieb. Hab die Sau mal auseinandergenommen und gereinigt, jetzt ist es nur noch 1 Grad Unterschied. Allerdings reproduzierbar bei The Division und Wichter 3. Möglicherweise tatsächlich eine etwas bessere Auslastung, vielleicht auch nur Messungenauigkeit.

Loeschzwerg
2016-07-15, 07:06:38
Hat noch wer Probleme mit dem WattMan? Da scheinen öfter (oder gar nicht) die Spannungen nicht übernommen zu werden.

Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11101987&postcount=2656
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11102020&postcount=2660
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11102025&postcount=2661

EL_Mariachi
2016-07-16, 10:03:56
Läuft Doom bei euch mit dem 16.7.2 auch schlechter als mit dem 16.7.1er ?
Hatte jetzt gerade 2 Abstürze innerhalb einer halben Stunden... und rockstable sind die 60 FPS nun auch nicht mehr!

Mit dem 16.7.1 keine Probleme!

EDIT: Mit AmdDriverUninstaller und DDU den 16.7.2 nochmal entfernt, Neustart, Neuinstallation... danach scheint es jetzt zu laufen!

.

dargo
2016-07-16, 10:13:01
Ich hatte bisher nur sowas.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11103601&postcount=3253

Keine Fehlermeldung... nix. Ergo den Crimson 16.7.1 gar nicht erst getestet. Performance ist mit dem 16.7.2 erste Sahne. 60fps? Was ist das? :tongue: Bin deutlich drüber mit ner Freesyncrange von 46-120Hz. :)

EL_Mariachi
2016-07-16, 10:29:55
naja ich wär ja auch drüber, hab aber kein Freesync... also muss ich mit VSync leben :( *schnief* ;)


.

Screemer
2016-07-17, 16:56:48
anfall. hab gestern abend den 16.7.2er installiert und wollte heute mal seit tagen wieder division spielen. jetzt bekomm ich keine höheren takt als ~730Mhz gpu. ich glaub ich kotze. das beste ist aber, dass im osd via hwinfo 980@stock und auch der oc takt angezeigt wird. gpu-z zeigt aber den niedrigeren tagt und ich dachte erst es liegt am letzen spielpatch, dass da was geschraubt wurde.

dargo
2016-07-17, 17:02:43
DDU.

Loeschzwerg
2016-07-17, 17:25:19
Also der WattMan frisst sich auch sehr häufig ohne dass GPU-Z läuft... Und die Fenstergröße will sich der Crimson auch nie merken.

I demand support for RX 480 @ Afterbruner NOW!!!

Screemer
2016-07-17, 18:00:03
DDU.
bleibt mir wohl nix anderes übrig. das erste mal seit glaub ich 2 jahren.

Nightspider
2016-07-19, 13:35:19
Gab es schon handfeste Infos wann der Treiber mit VP9 Beschleunigung für die RX Serie erscheinen soll?

Thunder99
2016-07-19, 14:40:31
When its done, aber evt mit dem 16.30er Branch?

Gynoug MD
2016-07-19, 17:15:58
Wird Wattman irgendwann auch die Nano unterstützen?

sun-man
2016-07-19, 20:17:01
Playdeads Inside ruckelt sich auf ner 390 in 4k einen ab das es nicht mehr schön ist. Wiedermal muss der Clockblocker die Kohlen aus dem Feuer holen. Damit ist alles gut

dargo
2016-07-19, 20:33:27
Auch mit Effizienzschalter @Off?

Raff
2016-07-20, 00:27:40
I demand support for RX 480 @ Afterbruner NOW!!!

Kann sich nur noch um Tage handeln, Unwinder hat schon vor zwei Wochen angekündigt, dass er nun eine RX 480 hat und das Basteln beginnt. Und das DX12-RTSS befindet sich auch in der Closed-Beta-Phase. Ick freu mir auch drauf. =)

MfG,
Raff

Blutmaul
2016-07-20, 04:20:50
Neuer 16.7.2 Treiber (July19) der als 16.7.3 angezeigt wird:

Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 Highlights
◾The "compatibility mode" UI toggle was designed to reduce total power with minimal performance impact on AMD Radeon™ RX480 reference boards and has been made available to users in the Global Settings menu of Radeon Settings (first introduced in the previous Radeon Software Crimson Edition 16.7.1 driver). This toggle is in "off" by default.
◾​Support for DOOM (with Vulkan API) – enables performance enhancements through support for Async Compute and Shader Intrinsics.

Important Update
◾These drivers are now Microsoft WHQL certified

Fixed Issues
◾In the previous Radeon Software Crimson Edition 16.7.1 driver the "Restore Factory Defaults" option under Preferences of Radeon Settings Software would not set the "Compatibility Mode" UI toggle to its default "OFF" value. This is fixed in the Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 driver. The "Restore Factory Defaults" options resets all Radeon Settings to their factory default values.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.7.2-Release-Notes.aspx

versus01091976
2016-07-20, 06:53:41
Ok
Und der ist nun WHQL?

noch ne Frage mehrere berichteten von kleinen Rucklern in GTA V, welche seitdem letzten Treiber weg sein sollen.
Wie äußerten sich diese Ruckler?

Blutmaul
2016-07-20, 08:01:09
Deriswhql... ;)

Filename: WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-16.7.2-July19 (Crimson Software zeigt dann 16.7.3 an)

Loeschzwerg
2016-07-20, 10:39:14
Kann sich nur noch um Tage handeln, Unwinder hat schon vor zwei Wochen angekündigt, dass er nun eine RX 480 hat und das Basteln beginnt. Und das DX12-RTSS befindet sich auch in der Closed-Beta-Phase. Ick freu mir auch drauf. =)

MfG,
Raff

Juhuu :) Nutze für die RX 480 aktuell den ASUS GPU Tweak, der ist besser als der WattMan.

dargo
2016-07-20, 10:46:12
Und das DX12-RTSS befindet sich auch in der Closed-Beta-Phase. Ick freu mir auch drauf. =)

Gute Nachrichten. :up: Vulkan hatte er nicht erwähnt?

eratte
2016-07-20, 19:00:33
Herrscht wohl im Moment etwas Chaos bei AMD, habe den Treiber gerade installiert (vorher noch der 16.4.2 WHQL):

http://www2.pic-upload.de/thumb/31256810/crimson.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31256810/crimson.jpg.html)

16.7.3

Thunder99
2016-07-21, 15:52:02
ist schon so korrekt wenn der Treiber eine neueres Releas Datum hat den mit 16.7.3 zu bezeichnen. Der 16.30er Beta ist ja noch nicht in dem Release Plan drin und daher auch keine chronologische Bezeichnung

Flusher
2016-07-22, 10:25:42
Wird Wattman irgendwann auch die Nano unterstützen?

würde mich auch interessieren

Schnoesel
2016-07-22, 11:45:16
Ja bitte ich wäre sehr interessiert.

Unicous
2016-08-08, 21:06:07
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16-8-1-Release-Notes.aspx

Radeon Software Crimson Edition 16.8.1 Highlights

Support for:
Radeon RX 470 Graphics
Radeon RX 460 Graphics

New AMD Crossfire profile available for:
F1 2016

Fixed Issues

Max memory overclock available on Radeon RX 480 being too low in Radeon WattMan has been resolved.
Overwatch™ may experience an application crash on some Radeon™ RX 480 configurations when using AMD Crossfire technology mode.
The Division poor Crossfire scaling may be experienced in some low resolution configurations when using AMD Crossfire technology mode.
DOTA2™ may experience lower than expected performance when in AMD Crossfire mode.
Radeon Settings may not report the correct Vulkan™ driver or API version information.
Firefox™ may experience an application crash when hardware acceleration is enabled for content playback.
Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.
Updating drivers through Radeon Settings may sometimes fail with an error message.

Lurtz
2016-08-08, 21:29:31
Klingt erstmal unspektakulär, sollte der Treiber nicht viel mehr Performance bringen? Bin mal gespannt ob Wolfenstein New Order jetzt auf der 390 wieder besser läuft :uponder:

Edit: Nope, weiterhin kaputt.

Unicous
2016-08-08, 21:33:03
Nicht das ich wüsste. Ist der Launchtreiber für 470/460.

dargo
2016-08-09, 08:49:19
Ich habe hier ein seltsames Problem mit dem Crimson 16.8.1.

Oftmals habe ich mit 120Hz oder 144Hz kein Bild. Ich muss dann den Powerknopf paar Sekunden drücken bis das System herunter fährt und wieder einschalten. Manchmal braucht es 2-3 Anläufe. Es kommt auch schon mal vor, dass ich kein Bild habe wenn ich nur die Bildschirmskalierung wechsle. Zb. von Monitor-Skalierung auf GPU-Skalierung. :freak: Und das obwohl die Frequenz auf 90Hz stand. Habe daraufhin den Treiber wie immer mit DDU deinstalliert und wieder den sehr gut laufenden Crimson 16.7.3 installiert. Jetzt habe ich die gleichen Probleme auch mit diesem Treiber. :confused:

Was ist denn hier los?

Mir ist auch aufgefallen als ich den 16.8.1 drauf hatte kamen die Frequenzen beim Bildschirm in CRU völlig durcheinander. Ich hatte plötzlich bei max. Pixel Clock 600Mhz obwohl der Bildschirm 590Mhz hat. Dann waren bei der H Rate völlig absurde Werte hinterlegt. Ich weiß, dass ich vor wenigen Tagen die neue Build 1607 von Windows 10 installiert habe. Kann es sein, dass DDU noch nicht optimal auf diese Version ausgerichtet ist und ich mir irgendwas in der Registry zerschossen habe? Eine andere Idee habe ich nicht.

Und wie kriege ich das wieder rückgängig gemacht ohne Windows neu installieren zu müssen?

Edit:
Mir fällt gerade noch ein, dass ich mit dem Crimson 16.8.1 selbst auf dem Desktop Freesync hatte. :freak: Ich hatte mich schon gewundert warum der Mauszeiger bei 120Hz so schliert. OSD vom Bildschirm aufgerufen und gesehen, dass die Refreshrate variabel war zwischen 4x und 5xHz.

Jetzt ohne DDU den Crimson 16.7.2 installiert und wieder kein Bild bei 120Hz. Irgendwas ist hier im System kaputt. :usad:

Screemer
2016-08-09, 15:02:49
freesync aufm desktop ist doch mal was. da warten wir doch schon lange drauf ;)

leider kann ich nix zu den problemen sagen. bei mir läuft der treiber nach dem drüberbügeln einwandfrei bisher.