PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch schnell ein Lumia kaufen?


Konne
2016-07-07, 20:36:25
Hallo,

wie wir vielleicht alle wissen, zieht sich MS aus dem privaten Handygeschäft zurück. (Was ich persönlich sehr schade finde).
Ich finde die Lumiageräte sind gut, Preis/Leistung und Verarbeitung , selbst Windows Phone - ich kann im Alltag nicht meckern. Im Gegenteil, es funktioniert!

Ich bin aber auch niemand, der 10000000 Apps auf dem Handy hat oder braucht - wenn es etwa für mein Handy nicht gibt, hat die Firma Pech, weil ich deren App einfach nicht nutze ;D

Ok .. nun zur Frage .. ich habe noch ein Lumia630, was leider kein W10 upgrade bekommen hat. Im Prinzip bin ich auch trotz der 2,5 Jahre (Akku läuft noch tadelos 3 Tage wie eh und je) am Überlegen mir noch schnell ein Nachfolgerhandy zu besorgen...
Das wäre direkt das Lumia650 oder etwas höher angesiedelte, das Lumia950.

Was ich wirklich sehr schätze sind die offline-Karten und das ich am PC (per Win10) Kontakte, Terminkalender und eMail - am PC und mobil am Handy immer synchron habe.


Was meint ihr, welches der beiden Geräte sollte es werden?

medi
2016-07-07, 21:55:04
Ich hab das Lumia 640 XL und bin damit sehr zufrieden - mit Abstrichen bei der Kamera. Meine Kleine hat das 830 und ist komplett zufrieden - inkl. Kamera.

Mir reicht das 640 allerdings deswegen würde mir auch das 650 reichen.

Laz-Y
2016-07-07, 22:12:43
Wurde oder wird bei Windows Phone 10 nicht der Kartendienst HERE entfernt?
Das würde das Phone doch um einiges uninteressanter machen.

SOL
2016-07-07, 22:46:16
Here wurde zwar entfernt, dafür gibt es aber die Karten-App direkt von MS, die weiterhin die Here-Karten als Basis verwendet und Here Maps, Here Drive und Here Transit in einer App vereint.
Habe mir auch noch ein 950 Dual-SIM bestellt, um nicht immer ein privates und ein geschäftliches Handy mit rumschleppen zu müssen. Wo bekommt man sonst ein aktuelles Smartphone mit Dual-SIM LTE, SD-Karte, USB-C 3.1 und Wechselakku? Und W10 Mobile ist spätestens mit dem Redstone-Update eine runde Sache.

burninghey
2016-07-07, 23:06:49
Nein. Microsoft ist sehr rigoros mit AppShop oder Server abschalten was Smartphones betrifft.

Auch wenn du vielleicht keine Apps brauchst, irgendwann funktionieren Radio und TV App nicht mehr und es gibt keine Karten mehr fürs Navi. Und sobald der Appstore zu ist kommst du auch an einmal gekaufte Apps nicht mehr ran.

Hab mir Mitte 2012 ein neues Nokia gegönnt, den damaligen Testsieger bei Kamerahandys. Dann kam MS und hat die Sparte übernommen und binnen kürzester Zeit war der Appshop zu, dann wurden TV und Radio App unbrauchbar und seit 2015 gibt es keine Kartenupdates mehr obwohl sie die gleichen Here Karten für Lumias weiter nutzen.

Du kannst also davon ausgehen, wenn sie jetzt zumachen, ist in 4 Jahren dein neues Lumia unbrauchbar.
Telefonieren kann ich mit dem Nokia immernoch. Neulich hab ichs geschafft beim hundersten Mal runterschmeissen das Display anzuknacksen, dafür werd ich mir jetzt für 25€ ein neues Glas kaufen, da ich keine große Lust verspüre für ein gleichwertiges Fotohandy 600€ auszugeben.

sloth9
2016-07-07, 23:45:22
Nein. Microsoft ist sehr rigoros mit AppShop oder Server abschalten was Smartphones betrifft.

Auch wenn du vielleicht keine Apps brauchst, irgendwann funktionieren Radio und TV App nicht mehr und es gibt keine Karten mehr fürs Navi. Und sobald der Appstore zu ist kommst du auch an einmal gekaufte Apps nicht mehr ran.

Hab mir Mitte 2012 ein neues Nokia gegönnt, den damaligen Testsieger bei Kamerahandys. Dann kam MS und hat die Sparte übernommen und binnen kürzester Zeit war der Appshop zu, dann wurden TV und Radio App unbrauchbar und seit 2015 gibt es keine Kartenupdates mehr obwohl sie die gleichen Here Karten für Lumias weiter nutzen.

Du kannst also davon ausgehen, wenn sie jetzt zumachen, ist in 4 Jahren dein neues Lumia unbrauchbar.
Telefonieren kann ich mit dem Nokia immernoch. Neulich hab ichs geschafft beim hundersten Mal runterschmeissen das Display anzuknacksen, dafür werd ich mir jetzt für 25€ ein neues Glas kaufen, da ich keine große Lust verspüre für ein gleichwertiges Fotohandy 600€ auszugeben.

This!

Sie werden die Plattform töten, die bestehenden Apps werden unbrauchbar, 3rd-Party-Apps eingestellt.

Siehe Games for Windows live (https://de.wikipedia.org/wiki/Games_for_Windows)und Zune. (https://de.wikipedia.org/wiki/Zune)
Mehr Obsoleszenz geht nicht.

SOL
2016-07-07, 23:49:28
Ich nehme an du meinst das Nokia 808 Pureview? Das Symbian keine Zukunft mehr hat, war doch 2012 schon mehr als klar. Bezüglich der Kamera aber dennoch die beste Entwicklung bei Smartphonekameras überhaupt, mMn. Und den Store bei W10 Mobile abzuschalten ist gleichzusetzen mit: den W10 Store abzuschalten. Wird nicht so schnell passieren...

Rooter
2016-07-08, 03:19:37
Nein. Microsoft ist sehr rigoros mit AppShop oder Server abschalten was Smartphones betrifft.

Auch wenn du vielleicht keine Apps brauchst, irgendwann funktionieren Radio und TV App nicht mehr und es gibt keine Karten mehr fürs Navi. Und sobald der Appstore zu ist kommst du auch an einmal gekaufte Apps nicht mehr ran.

Hab mir Mitte 2012 ein neues Nokia gegönnt, den damaligen Testsieger bei Kamerahandys. Dann kam MS und hat die Sparte übernommen und binnen kürzester Zeit war der Appshop zu, dann wurden TV und Radio App unbrauchbar und seit 2015 gibt es keine Kartenupdates mehr obwohl sie die gleichen Here Karten für Lumias weiter nutzen.

Du kannst also davon ausgehen, wenn sie jetzt zumachen, ist in 4 Jahren dein neues Lumia unbrauchbar.
Telefonieren kann ich mit dem Nokia immernoch. Neulich hab ichs geschafft beim hundersten Mal runterschmeissen das Display anzuknacksen, dafür werd ich mir jetzt für 25€ ein neues Glas kaufen, da ich keine große Lust verspüre für ein gleichwertiges Fotohandy 600€ auszugeben.Prinzipiell sehe ich die Zukunft ja ähnlich wie du, aber selbst ich late-Adopter nutze ein Handy nicht länger als 4 Jahre.

MfG
Rooter

Rsioux
2016-07-08, 08:06:44
Ich habe vor 6 Wochen mein 630 gegen das 650 "ausgetauscht".

Ich bin damit zufrieden. Es läuft schnell und macht das was es soll.

Konnte es direkt gegen das 950 vergleichen. Das lässt sich zwar "flüssiger" bedienen, der Aufpreis gegenüber dem 650 war es mir aber nicht wert.

Einziges Problem:

- W-Lan
ab und zu will es sich nicht mehr in mein Netz zu Hause anmelden. Dann hilft nur ein Neustart des Handys. Habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. Scheinen nicht alle zu haben.

P.S.: Da es nun auch die offizielle Steam-App gibt, macht das Lumia jetzt auch alles was es soll :wink:

AvaTor
2016-07-08, 09:10:06
Das 650 LTE ist gerade bei Mediamarkt in Angebot
http://www.mydealz.de/deals/mediamarkt-lumia-650-lte-5-hd-amoled-snapdragon-212-quadcore-1gb-ram-16gb-intern-773883

Das einzige Lumia was mich interessiert isst das 950er.. wenn es unter 200 Euro fällt, werde ich vielleicht schwach.

Rogue
2016-07-08, 10:23:37
Dieser komplette "sie werden den Service einstellen und Apps werden unbrauchbar"-BS sollte ignoriert werden.
Die Plattform bleibt bestehen, lediglich die Geräte wandern in die Surface-Abteilung und werden auf Business ausgerichtet.
Sicher sind die Geräte für den TS absolut top, grade zu den aktuellen Preisen.

Mich nervt ein wenig wenn Leute beim kauf ihrer Geräte schon nicht richtig recherchiert haben und nachdem sie dann abgehangen wurden auf Rachefeldzug in Threads wie diesen hier gehen.
Beim 808 war vollkommen klar eine tote Plattform zu bekommen. Jeder der auch nur ein wenig gelesen hätte, wusste das er prinzipiell eine Kompaktkamera mit Telefonieoption kauft.

Selbst als MS-User wundere ich mich über enttäuschte "Zune"-Nutzer. Da hat wirklich jemand reininvestiert? :D
Ist da jetzt Schaden entstanden in Form von "Geld weg->Musik nicht mehr nutzbar/konvertierbar"?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Captian Sheridan
2016-07-08, 10:59:38
Dieser komplette "sie werden den Service einstellen und Apps werden unbrauchbar"-BS sollte ignoriert werden.
Die Plattform bleibt bestehen, lediglich die Geräte wandern in die Surface-Abteilung und werden auf Business ausgerichtet.
Sicher sind die Geräte für den TS absolut top, grade zu den aktuellen Preisen.

Ich hab 2009 ein Smartphone mit Windows Mobile gekauft.
Support dafür wurde 2010 eingestellt.

De Facto ist das Gerät als Smartphone unbrauchbar.
Internet Explorer Mobile schafft es nicht mal, den Opera Mini herunter
zu laden.

Anwendung gabs ab 2010 für Windows Mobile auch keine.

burninghey
2016-07-08, 11:05:50
Ich nehme an du meinst das Nokia 808 Pureview? Das Symbian keine Zukunft mehr hat, war doch 2012 schon mehr als klar. Bezüglich der Kamera aber dennoch die beste Entwicklung bei Smartphonekameras überhaupt, mMn.

Ja das 808. Symbian war schon eine kleine Nische, aber 2012 ist das 808 rausgekommen und es gab sogar noch das Belle Update. Dass die den Shop 2014 zumachen mit allen gekauften Apps im Nirvana, hätte ich nie gedacht. Eigentlich hätte ich das Teil zurückgeben müssen auf Gewährleistung, weil ich das Handy da noch keine 2 Jahre hatte. Allerdings ist dafür die Kamera viel zu gut und ich dachte damals noch, die Apps die ich installiert hab, hab ich. Denkste, enige Apps brauchen ne Serververbindung und diesen hat MS dann auch abgeschaltet.

Vielleicht bin ich ja damit allein aber ich hab mein altes Nokia 10 Jahre genutzt und das wollte ich auch mit dem neuen machen, sonst hätte ich nie über 500€ dafür ausgegeben.

burninghey
2016-07-08, 11:12:32
Ist da jetzt Schaden entstanden in Form von "Geld weg->Musik nicht mehr nutzbar/konvertierbar"?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Genau das ist der Fall. Ich hab da keine Musik gekauft aber meine Mama mit ihrem Nokia schon. Aber nicht immer alles auf dem Handy weil ist ja online. Bis 01/2014.

Ich bin einfach mega enttäuscht von Microsoft.

Rogue
2016-07-08, 11:12:51
Windows Mobile? Das war doch pre 2009 schon defacto tot.
Meinst du Windows Phone 7.x?
Da gibts zwar nix neues mehr, funktionieren tun die aber noch locker.

Die Mama hat... Ja der Onkel meines Schwagers dessen Cousine dessen....
Für jeden größeren Musik-Online Store der zu Grabe getragen wurde gabs Informationen wann dieser Service ausläuft und wie die Musik zu sichern ist. Wer da schläft schiebt dann dem Betreiber die schuld zu?

Ich find eure Horrorstorys an den Haaren herbeigezogen/übertrieben und zum Teil selbstverschuldet (wer informiert sich denn da nicht ausreichend über ein zu kaufendes Produkt, ist aber gleichzeitig informierter 3D-Center-User ??) . Wie auch immer, das als sichere Prognose auf W10m übertragen zu wollen halte ich für unrealistisch.

Die Plattform wird weiter bestehen und selbst wenn NICHT, dann so zu tun als hätte man einen nicht mehr benutzbaren Stein gekauft ist einfach nur panikmache. Ihr gebt hier keinen Rat oder eine realistische Einschätzung ab. Ich denke auf negative Erfahrungen in der Vergangenheit zu verweisen und den TS zu bitten das im Hinterkopf zu behalten absolut legitim, aber da wo man SELBST völlig uninformiert ein quasi totes Produkt gekauft oder beim Backup der Musik gepennt hat nun als anlass für einen privaten anti-MS Rachefeldzug zu nehmen einfach lächerlich.

Für das Anwenderprofil des TS ist ein Lumia 650 für ca. 120€ oder ein Lumia 950 für 280-310€ ein absoluter Knaller, da gibts nichts dran zu rütteln.

Captian Sheridan
2016-07-08, 19:02:10
Windows Mobile? Das war doch pre 2009 schon defacto tot.
Meinst du Windows Phone 7.x?
Da gibts zwar nix neues mehr, funktionieren tun die aber noch locker.

Windows Mobile war nicht der Marktführer (das war Symbian),
außer als die ganzen Geräte sich noch PDAs nannten,
hatte aber sehr viele Anwendungen/guten Entwickler Support,
eine starke Community und waren in Business Bereich sehr stark.

2009 war Windows Mobile 7.0 als konsequente Weiterentwicklung
angekündigt gewesen.

Da ich z.B ein HP Gerät von 2004 mit Windows Mobile v6.5
betreiben konnte, bin davon ausgegangen mit Windows Mobile 7.0
ginge das so weiter und ich könnte meine Anwendungen weiterhin nutzen.

Einzig die unglaublich langsame Entwicklung von MS war problematisch.

Der große Umbruch kam 2010:
Februar 2010 ist Windows Phone angekündigt worden und Ende
2010 auf den Markt gekommen.

Damit ist das Windows Mobile Ökosystem das Klo runtergespült worden.
In Rekordzeit ist fast überall der Support für Windows Mobile eingestellt
worden.

Windows Phone ist kein Ersatz für Windows Mobile, sondern
ein komplettes neues Ökosystem.

Android ist kein wirklicher Ersatz, ist aber noch das geringste Übel,
wenngleich ein großes Trauerspiel.
Wenn ich ein Microsoft Produkt kaufe, erwarte ich langfristigen Support
und nicht sowas.

Wer auf einem Smartphone keine Programme/Apps nutzt,
kann sich auch ein 10 Euro (Dumb) Handy zulegen
und sich an der langen Akkulaufzeit erfreuen.

Daredevil
2016-07-08, 21:32:16
Die aktuellen Lumias sind solide Smartphones mit noch leicht bröckeliger WM10 Software und deutlich weniger App Unterstützung als bei Android/iOS. ( Weniger != Gar keine ).

Nichtsdestotrotz bekommt man momentan nirgendwo potentere Geräte für den Preis, den man für Lumias hinblättern muss, da die einfach frech verscherbelt werden.

Konne
2016-07-08, 22:55:54
ok, danke für die Beiträge.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, in meiner Modellklasse zu bleiben oder mehr auszugeben. Normal habe ich nämlich immer nur um die 130eur für ein Handy ausgegeben, was dem L650 jetzt sehr nah kommt .. da muss ich wohl noch in mich gehen

Daredevil
2016-07-08, 23:37:45
Ein gebrauchtes Lumia 930 müsste man mit Sicherheit auch für so um die 100€ bekommen.
Das bietet einem ein deutlich besseres Paket in allen Belangen im Vergleich zum Lumia 650.

Lastgen HighEnd halt.