PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes XP optimieren + Win10 Upgrade


Peterxy
2016-07-07, 22:47:15
Hi,
Möchte mein altes XP nochmals auf Vorderman bringen, hat gut 10Jahreauf dem Buckel, allerlei Hardwaregenerationen gesehen und die Bootzeit lag zu guter letzt bei unterirdischen 5Minuten. :freak: Folgerichtig habe ich mich zu allererst ums entrümpeln der Registry gekümmert incl. diverse Tweaks, die Bootzeit sank nun von 5Minuten auf 31Sekunden. Desweiteren durchgeführt:
Den unsäglich lahmen Avira entfernt und gegen die 360 Security getauscht, mittels RocketDock, Aerosnap & CO die Bedienbarkeit gesteigert, Swapfile sowie sämtliche Browsercaches aufs Ramdrive gelegt.
Die HDD desweiteren über eine kleine SSD mittels EBoostr gecachet, was erstaunlich gut funktioniert, hatte zumindest noch nie so ein pfeilschnelles OS :smile: , allerdings sind imo da noch paar Optimerungsbaustellen offen:


Speichermanagment:
Ca. 8GB sind im XP fürs Ramdrive abgezwackt und theoretisch kann man mittels Eboostr, auch Speicher von einem Ramdrive zum cachen nutzen, allerdings dauert der Cacheaufbau per Ramdrive über Eboostr einfach zu lang. Welche Software gibts da außer Eboostr & Fancycache, die Speicher aus einem Ramdrive zum cachen abzwacken kann?
Ebenfalls würde mich mal interessieren, ob es (außer auslagern des Kernels) Möglichkeiten gibt XP dazu zu veranlassen möglichst viel ins Pagefile auszulagern?


SSD & AHCI:
Das Board bietet nur Sata 2, die Geschwindigkeit meiner SSDs ist kurioserweise unter XP@IDE Mode v.a. im seq lesen/schreiben höher als im Win7@AHCI.:eek:
Im XP will das umstellen von IDe zu AHCI aber nicht so easy funzen wie im Win7. Chipsatz ist ein AMD 790, seitens Biostar gibt es nur AHCI Treiber, die zum einbinden mittels Floppy :hammer: vorgesehen sind. Wie geht es auf anderem Wege ins XP mit AMD Chipset?

Supend-to-Disk + Ramdrive / Systemwiederherstellung + Ramdrive:

Gibts einen Workaround so das dies beieinander geht?




Windows 10 Upgrade: --> erledigt, hat alles funktioniert
Nachdem das Win7 64Bit mir nicht soviel an Vorteilen brachte, überlege ich derweil Win 10 mal auszuprobieren.
Nur wie sieht das mit diesem kostenlosen Upgrade für Win7 Käufer aus: Win10 ISO habe ich runtergeladen und wenn ich das installiere und den Key von meinem Win7 eingebe, kann man dann eigentlich jederzeit wieder zurück zum Win7 oder nur innerhalb einer bestimmten Frist?
Das Win 10 Iso würde ich zudem gerne auf einen USB Stick schieben und von da installieren.
Im Web finde ich dazu aber nur irgendwelch abenteuerliche Anleitungen mit diskpart, geparted oder wie auch immer so.
Irgendwie verstehe ich nicht wozu man so Kommandozeilen Tools braucht, man braucht doch nur über Aoemi eine NTFS Partition erstellen und aktiv setzen und dann das ISO auf den Stick schieben.
Oder sehe das irgendwie falsch? :confused:
Falls ich das richtig so sehe, diese ISO läßt sich ja mit 7z entpacken oder braucht man da noch irgendwas anderes damit der Stick damit nachher bootet?

Flashfire: --> erledigt
Die Intel SSD läuft gut am Sata2 - die Sandisk Plus, fällt in der Schreibperformance hingegen doch was stark ab.
Eine Rückfrage beim Sandisk Support brachte keine Klärung, man verwies darauf es wäre eine SATA3 Laufwerk und nicht für Sata2 ausgelegt. Das sehe ich allerdings etwas anders, zudem man oftmals hört das div. Hersteller gernemal ihre SSDs aus dem unterem Preissegment mal mit diesem - mal mit jenem (Billig)Controller austatten. Es scheint daher -jenach Revision- wohl eher glücksache zu sein, was man da grad erwischt.
So, hilft Flashfire bei solch SSDs auch oder ist das nur für gaannz uralte SSDs?

Mr.Magic
2016-07-07, 23:43:02
Für AHCI unter XP musste ich AFAIR erst den Treiber installieren, etwas in der Registry ändern, und dann von IDE umstellen. Ist aber Jahre her...

Win10:
Erstmal würde ich Windows 7 sichern. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560928

How to create bootable USB media from ISO for Windows 10 (http://www.thewindowsclub.com/how-to-create-bootable-usb-media-from-iso-for-windows-10). Alternativ gibt es noch das media creation tool von Microsoft...

StefanV
2016-07-07, 23:50:58
Warum möchte man auch jetzt noch die völlig veraltete Virenschleuder von Windows XP nutzen?!
Insbesondere wenn man mal ein paar Minuten mit Windows 7, 8 oder jetzt auch 10 gearbeitet hat, wird man nur noch äußerst ungern mit dem alten Zeugs arbeiten wollen, insbesondere wenn man mehr als einen Schirm hat. Windows + Pfeiltasten gabs halt erst ab Vista...

Und für Startbare Sticks nutze ich gern Yumi, auch für Windows.

lumines
2016-07-08, 00:08:21
Den unsäglich lahmen Avira entfernt und gegen die 360 Security getauscht, […]

Die Norton- / Symantec-Produkte haben massive Sicherheitslücken: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11082989#post11082989

Zusätzlich zu den XP-Exploits holt man sich damit auch noch neue Exploits über den Antivirenscanner ins Haus. Da braucht man sich dann um Viren auch keine Sorgen mehr machen.

Rooter
2016-07-08, 01:15:49
Warum möchte man auch jetzt noch die völlig veraltete Virenschleuder von Windows XP nutzen?!
Insbesondere wenn man mal ein paar Minuten mit Windows 7, 8 oder jetzt auch 10 gearbeitet hat, wird man nur noch äußerst ungern mit dem alten Zeugs arbeiten wollen, insbesondere wenn man mehr als einen Schirm hat. Windows + Pfeiltasten gabs halt erst ab Vista...

Und für Startbare Sticks nutze ich gern Yumi, auch für Windows.Ich schieße sonst ja nur ungern gegen den Threadtitel aber hier muss ich sagen:
+1

MfG
Rooter

kruemelmonster
2016-07-08, 02:57:05
Windows 10 Upgrade:
Nur wie sieht das mit diesem kostenlosen Upgrade für Win7 Käufer aus: Win10 ISO habe ich runtergeladen und wenn ich das installiere und den Key von meinem Win7 eingebe, kann man dann eigentlich jederzeit wieder zurück zum Win7 oder nur innerhalb einer bestimmten Frist?

An deiner Windows 7 Lizenz ändert sich durch das Windows 10 Upgrade diesbzgl nichts, du kannst jederzeit das 10 wieder plattmachen und 7 installieren und aktivieren.
Der oft genannte Zeitraum von 30 Tagen zum Zurückgehen auf Windows 7 bezieht sich nur auf eine 7/8->10 Upgradeinstallation: du kannst innerhalb von 30 Tagen nach dem Upgrade ein Rollback auf die vorige Windows Installation durchführen, nach den 30 Tagen löscht die Datenträgerbereinigung automatisch das Backup der alten Installation und du müsstest wieder frisch von der Iso installieren.

Ansonsten +1 für StefanV und lumines; bloß weg mit XP inkl der gelben Seuche.

kleinpega
2016-07-08, 07:35:27
Warum bei XP bleiben?
Ganz einfach, zumindest bei mir, auf einem Nebenrechner: Weil ich ein mobilen MD-Rekorder habe, dessen Treiber unter den anderen Systemen nicht mehr funktionieren. Sony hat vor Jahren die Entwicklung für den Westlichen Raum eingestellt.

Peterxy
2016-07-08, 10:21:53
Für AHCI unter XP musste ich AFAIR erst den Treiber installieren, etwas in der Registry ändern, und dann von IDE umstellen. Ist aber Jahre her...
Win10: Erstmal würde ich Windows 7 sichern. How to create bootable USB media from ISO for Windows 10. Alternativ gibt es noch das media creation tool von Microsoft..
Hab noch ne alte kleine HDD, die ich eh nicht brauche wo ich das Win7 mit Aoemi spiegeln könnte, die USB Tools schaue ich mir am Wochenende mal an.
Was den aHCI Treiber betrifft, der läßt sich wie gesagt nur per Floppy und nicht manuell einbinden. Ich hatte mir daraufhin von AMD die Chipset driver runtergeladen, die will das System aber auch nicht.

Die Norton- / Symantec-Produkte haben massive Sicherheitslücken:
Warum möchte man auch jetzt noch die völlig veraltete Virenschleuder von Windows XP nutzen?!
Im Gegensatz zu manchen, kann ich mir eine eigene Meinung bilden und die sieht folgendermaßen aus:
Auffälligerweise sind es immer diegleichen wenigen Einzelpersonen von denen im 3Dc keinerlei fachliche geschweige auch nur -ansatzweise- themenbezogene Antwort zu erwarten ist. (nur mal am Rande: 360 Security ist nichtmal ein Norton- / Symantec Produkt :rolleyes:)

So wenn man außer "0815-Spam" nicht wirklich etwas zu einem Thema beitragen kann/möchte, sollte man es beizeiten einfach lassen, zumal mich das Anti XP Gebashe nunmal nicht ausreichend genug tangiert als das es mich beeinflussen könnte und folgerichtig verschwendet ihr damit nicht nicht nur meine, sondern sogar eure eigene Zeit.


Jeder der was themenbezogenes beitragen möchte kann das gerne tuen,
wer aber nur spammen möchte = sucht euch ein anderes Thema.

Captian Sheridan
2016-07-08, 10:47:11
Im Gegensatz zu manchen, kann ich mir eine eigene Meinung bilden und die sieht folgendermaßen aus:
Auffälligerweise sind es immer diegleichen wenigen Einzelpersonen von denen im 3Dc keinerlei fachliche geschweige auch nur -ansatzweise- themenbezogene Antwort zu erwarten ist. (nur mal am Rande: 360 Security ist nichtmal ein Norton- / Symantec Produkt :rolleyes:)


Als nächstes kommt bestimmt, das chinesische Software sei immer böse ;)

Flashfire hatte ich zuletzt 2009 im Einsatz mit einer Festplatte, hatte Daten zerstört, sowohl unter Fat32 als auch unter NTFS.
Wird das noch weiter entwickelt ?

Bei 8GB Ramdrive kannst Du doch das Windows XP in das Ramdisk packen.

Windows XP neu installieren und mit Nlite den AHCI Treiber einbinden wäre ein guter Plan.

Mit EWF Treiber kannst Du das Windows in einen festen Zustand halten.
(Die Änderung am Windows werden ins Ram geschrieben)
Beugt der Vermüllung von Windows vor.

Zu Windows 10 kann ich nichts sagen, Windows 7 ist mir schon zu fremd/alien.

Peterxy
2016-07-08, 10:55:01
Als nächstes kommt bestimmt, das chinesische Software sei immer böse
Das dürfte bei manchen zu vermuten sein. :biggrin:
Ich bin jedenfalls super zufrieden mit dem China-Scanner, hat eigene Sandbox und zig Goodies. Avira bietet nichts und ist total langsam, Avast riesengroß und leistet auch nicht mehr.
Panda hingegen ne ganz besondere Angelegenheit - hatte den blauäugig in Win7 + XP installiert. Das dauerte aber nicht lange bis ich merkte, das der Panda die Schreibleistung meiner SSDs um satte 100% senkt. :freak: Also dachte ich mir; einfach deinstallieren , aber Pustekuchen den Panda (btw. auch den Avira) kriegt man kaum restlos wieder raus aus dem System. (nichtmal mit dem "Panda-Superdeinstaller", denns extra bei PCWelt, Chip gibt -auch damit bleiben "Reste")

Bei 8GB Ramdrive kannst Du doch das Windows XP in das Ramdisk packen.

Das Ramdrive benötige ich zum schneiden von H.264 content.
Lediglich 1GB dümpelt da meist was ungenutzt rum, was ich daher auch gerne als Cache nutzen würde.
Ein neu aufsetzen wg. AHCI möchte ich vermeiden, da der Performancegewinn mir den Aufwand alles neueinrichten irgendwo dann auch nicht wert ist. Zumindest beim Win7 war es (erwartungsgemäß) auch so, daß im seq. read/write keine Unterschiede zwischen IDE-AHCI waren. (nur bei 4k)

Flashfire hatte ich zuletzt 2009 im Einsatz mit einer Festplatte, hatte Daten zerstört, sowohl unter Fat32 als auch unter NTFS.
Wird das noch weiter entwickelt ?
Nein, wird nicht weiterentwickelt. Danke aber für den Hinwies bzgl. des Datenverlusts, ich laß dann mal die Finger von dem Tool.

StefanV
2016-07-10, 17:56:35
Vielleicht solltest du hier weniger rumpoltern und dich stattdessen mal mit den Fakten beschäftigen...
Windows XP kannst gerne nutzen - aber dann bitte nicht an einem Rechner, der am Internet hängt.

Hier mal ein paar Fakten:
https://www.technologyreview.com/s/531651/windows-xp-is-still-a-favorite-among-hackers/
http://www.zdnet.com/article/windows-xp-still-big-in-botnets-after-all-these-years/

Und teilweise wird das Windows XP geownt, sobald es ans Internet angeschlossen wurde...

Sorry, aber jetzt noch Windows XP zu nutzen, ist unverantwortlich, auch wenn du es nicht wahr haben möchtest...

Aber so ist es ja bei jedem 'neuen' Windows, es wird so lange am alten Windows festgehalten, bis die Polizei vor der Tür steht und die Bude durchsuchen möchte, weil mit dem eigenen Windows XP Rechner einige illegale Dinge von anderen Leuten durchgeführt wurden...
Aber anscheinend muss es wohl wirklich erst soweit kommen, bis einem klar wird, was man da überhaupt macht, oder?!

Wenn du kein Geld für ein OS ausgeben willst, empfehle ich dir Linux Mint anzuschauen...