PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Perfekte" Tastatur, alternatives Tastaturlayout


miep
2016-07-08, 16:22:45
Guten Tag,

ich habe kein passenderes Forum gefunden, eigentlich brauche ich zumindest in erster Linie nämlich keine Kaufberatung.



Ich überlege mir ernsthaft, ein neues Tastaturlayout anzueignen.

Anstoß dazu hat mir dieses Video gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=i1hK1qrdYtU

Ich weiß aber noch nicht ganz welches. Es sind drei in der engeren Auswahl:

- Colemak
- Neo 2
- Aus der Neo-Welt

Mit diversen Auszügen meiner geschriebenen Texte ist Colemak das "beste", zumindest laut diesem Test:

http://patorjk.com/keyboard-layout-analyzer/#/main

Wenn das ganze nur Arbeit/Umgewöhnungszeit kosten würde, würde ich das sofort machen. Allerdings befürchte ich ganz starke Regressionen in Situationen, in denen ich dann nicht die Tastatur meiner Wahl und vor allem das falsche Layout habe.
Ich würde nämlich auch noch gern eine Tastatur im US-Layout (ANSI)verwenden...

Momentan schreibe ich ca. 100 Wörter pro Minute in Deutsch und Englisch. Chinesisch werde ich auch bald verstärkt tippen müssen, weiß aber auch noch nicht, wie ich das am besten umsetze (wiederum Layout/Tastaturfrage).


Ich dachte mir auch, wenn ich schon ein neues Layout lerne, kann ich gleichzeitig auch auf eine ganz andere Tastatur wechseln.
Zum Beispiel auf so etwas:
https://ergodox-ez.com/pages/ergodox-ez-keyboard
Ich denke ich muss dazu nichts erklären, weil Leute die mir dazu ihre Meinung sagen können, wohl auch wissen, was das besondere daran ist (Winkel, Matrixanordnung der Tasten usw.)

Muss natürlich nicht sein.


Es ist halt jetzt so, dass ich schon regelrecht Angst davor habe, unsäglich langam an fremden Computern zu sein, oder wenn mir zukünftige Arbeitgeber nicht erlauben meine eigene Hardware/Tastaturlayout zu verwenden.

Beruflich bin ich Anlagenprogrammierer (sehr wenig zu tippen), ich bin aber Hobbysoftwareentwickler (mehr zu tippen) und schreibe auch so in meiner Freizeit viel mit meiner Tastatur in Chats/Foren.

Ich will nicht blauäugig sein und stelle den wirklich vielen Befürwortern solcher Alternativen auch die ernstzunehmenden Kritiken gegenüber. Da gibt es schon Leute, die sich im Kreis drehten und von QUERTZ zu QUERTY nach Colemak und wieder zurück zum Anfang innerhalb von vier Jahren gegangen sind. Das ist echt bitter, weil es jedes Mal eine wirklich schwierige Umstellungsphase gab, in der nur ein Bruchteil der ursprünglichen Schreibgeschwindigkeit "zur Verfügung" stand.
Andererseits denke ich mir oft, dass ich dermaßen schnell tippen kann, dass selbst 20% davon nicht viel langsamer sein dürften als das was viele meiner Kollegen/Freunde können...

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und will keinen Glaubenskrieg auslösen. Ich spiele nur ERNSTHAFT mit diesen Gedanken...

shortyA-Z
2016-10-04, 22:41:04
Hallo miep,

dein Diskussions-Start kommt mir sehr gelegen. Denn auch ich habe mich
schon seit einiger Zeit aufgemacht nach »meiner« Tastatur zu suchen.
Seit ca. einem Jahr benutze ich das Neo 2 Layout.
Es war schnell klar, dass das Tippgefühl wesentlich
besser (viel kürzere Wege) ist und auch die Features bis Ebene 4 viele nützliche Keys blind zu erreichen sind wunderbar.
Allerdings war schnell ersichtlich - zumindest ab Ebene 4 nicht -individuell genug.
Da ich mich gerade im Feld der Indologie einarbeite nutzen mir die griechischen Zeichen so viel wie bhömische Dörfer. Und der Induviedualliesierungs-Bedarf fängt nicht erst bei einem anderem Schrift-Script oder einem anderen Nutzer an, sondern schon bei den verschiedenen Anwendungen (Programmen) in einer Sprache.
Auch an die Limitierung durch die »gewöhnliche Hardware« (die üblichen Tastaturen), gelangt man recht schnell. Ich hatte lange hin und her, nach- und sogar drum herum -gedacht, ob ich mir eine Ergo-Dox zulegen sollte. Allerdings meine ich aus der Distanz auch dort mangelnde Features endeckt zu haben. Das lässt sich halt aus der Ferne schlecht einschätzen. Dazu noch der Aufwand und Preis.
Auf der Idee der Ergodox aufbauend, hatte ich mir dann mal schnell in einem aufböhenden »Brain-Storm« mit Plasteline und den Key-Caps einer alten Tastatur eine »ergonomisches« Modell geformt und beim drum-herum-denken einen kompletten Eigenbau erwogen, den ich aber wegen mangelnden Fachkenntnissen vorerst auf Eis gelegt habe und nun
auf eine Ergodox warte.
Aber im Hinterstübchen liegt noch immer der Plan den Eigenbau wieder aufzutauen.
Doch zunächtst warte ich auf die nun doch bestellte Ergodox. Der Zusammen-Bau und das Programmieren eines »bewährten« Bausatzes soll zumindest der nächste und je nach der gewonnenen Erfahrung ein »notwendiger?‹ erste Schritt zum Eigenbau werden.
Die Haupt-Erkenntniss meines Plastiline-Modells war, die Unzweckmäßigkeit einer flachen Ebene. Denn um die Tasten über der Grundstellung - also vor den Fingekuppen - auf einer flachen Tastenanordnung zu erreichen müssen die Finger ganz ausgestreckt werden. Was bei einer steil angehobenen Tastenpositionierung, die Tasten förmlich den Fingern entgegen-streben lässt.
Diese Tatsache ist Ansatzweise bei Keycaps der Ergodox Infinity eingeflossen.
Die Tasten unterhalb der Grundlinie hatte ich wie Startklötze ins Plasteline gesteckt, was sich auch sehr gut und erleichternd anfühlte.
Auch - meine ich - einzelnen Tasten eine eigene, aus der Masse herausgehobene Stellung einzuräumen, wäre der ergonomischen Tippeffiziens, sowie dem Tippfeeling zuträglich (z.B. wenn man seitlich der Grundstellung tippt(seitliche Neigung). Vor allem, wo man dann schnell ein Gefühl bekommen sollte, ob man auf der richtigen Taste gelandet ist. Das ist natürlich fortgeschrittenem Können nicht mehr so Ausschlag gebend und stammt lediglich aus meinen Trocken-Übungen am toten Tasten-Model. Aber der Abwechslungs-Reichtum wäre dann so was wie barfuß im Wald laufen. das Hundertwasser-Konzept der Tastaturen, sozusagen.
Das so ein Ding zunächst einmal nicht so leicht zu bauen ist, kam mir natürlich auch in den Sinn.
Doch ist das wirklich so?

Schließlich gibt es den 3D-Druck!

Für mich hört es da schon bei der Konstruktions-Zeichnung auf. Obwohl ich hoffe mit einem eigens für ihn geschriebenen Kurz-Krimi - für den ich den Plot schon fertig habe - einen Bekannten bestechen zu können, mir diesen Dienst zu erweißen.

Strategisch kommt der 3D-Druck in diesem Fall vor dem ersten Tastendruck. So weit reicht das technische Verständnis dann doch aus.

Wenn man sich dann so individualisiert hat, muss das Teil natürlich überall mit dabei sein.
Dieser Bedarfsfall, trifft aber auch schon bei der Neo2 Belegung auf der 0815 Tastatur ein.
Zwar könnte man meinen, Neo2 mit jede Tastatur nutzen zu können und lediglich vor Software bedingten Problemen zu stehen, doch weit gefehlt. Bei nahezu allen Tastaturen mit denen ich das letzte Jahr getippt hatte, bleibt immer wieder mal Ebene 3 und 4 hängen. Was nicht nur in Programmen wie Vim (Im Kommando-Modus) oder in der Shell zu verheerenden Reaktionen führt, sondern auch in anderen Schreibprogrammen zur Abmeldung des Kontos führen kann.

Fazit: Ich hoffe, dass ich es geregelt bekomme eine für meine Bedürfnisse zurecht-geschusterte Firmware auf der Ergodox zu etablieren, sodass sie neben dem Leatherman (so ein ein Multitool-Ding mit Messer, Zange, Schraubenzieher etc.) immer am Mann sein muss und man dann überall
Plug und tipp parat ist.

Ach übrigens: Das umlernen ging überraschend flott und leich. Man hat als Tipper schon das Gefühl wo eine Taste ist, wenn man sich die Grafik der Belegung in Sichtweite (wie auch immer) verfügbar hält. So das ich mich sogar darauf freue, eventuell zu bestimmten Lieblings-Applicationen kl. Variations-Herausforderungen einzubauen.

Sollte ich als Neuzugang in diesem Forum, als Vieltipper, gegen eine der vielen Regeln verstoßen haben, so möchte ich nur erwähnen, das seit einem Jahr mit der mobilen Neo2.exe, es seit ich mich auf diesre Seite registriert und eingloggt hatte, das ersten Mal passierte, dass sie nach einigen getippten Charaktern, immerwieder aussetzte. Weshalb ich den Text offline in einem Editor tippen musste. Nun hoffe ich, dass ihr, im Falle eines verschuldeten »Strafzettels« ein Auge zudrückt.

;-)

So weit mein Film, die perfekte Tastatur betreffend.



with best regards

shorty

P.S.:

(Beim überarbeiten hat die Neo2 exe übrigens wieder gehalten. Aber trotzdem, wegen dem Vorwurf nicht böse sein, hat halt so gut zum Thema gepasst).