PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille, Wie geht das?


Woodmaniac
2016-07-08, 18:26:10
Jo, ich werde Alt und die Grafik immer schlechter. :freak:
Ich denke da an ein Upgrade in Form einer Brille, wie Läuft das?
Optiker oder Augenarzt, was kostet sowas? und gibt es Empfehlungen welche Brillenmanufrakturkette was taugt?
Auf was Achten, sie soll erstmal nur zum Arbeiten dienen.

afk|freeZa|aw
2016-07-08, 18:33:47
erste brille=augenarzt.die sind im bestimmen der werte/krümmungen etc. einfach genauer als der hiesige optiker. mit den werten vom arzt gehst du dann zum optiker (welcher ist wohl reine geschmackssache) und lässt dir erstmal eine standard kassengestell brille verpassen. sollte erstmal als einstieg für die arbeit reichen.
ob du besser mit kunststoff oder glas, voll/halb/super/wahnsinnig verspiegelt klar kommst/zufrieden bist wird sich dann im laufe der zeit rauskristallisieren.(ich kenne leute die mit dem "billigsten" glas ohne verspiegelung völlig zufrieden sind).

*edit* sehtest ist zumindest beim optiker in der regel kostenlos. wie das mittlerweile beim arzt ist kann ich dir leider nicht sagen,ist zu lange her bei mir.

Eisenoxid
2016-07-08, 19:53:12
Im Grunde ist das Gestell ein Modeobjekt. Es muss angenehm zu Tragen sein und (für dich) gut aussehen. Mit einem 20€ Gestell sieht man genauso wie mit einem für 400€.
Kleinere Gläser schränken das Sichtfeld etwas ein - das evtl. beachten.
Wenn du die Werte hast, einfach beim Optiker ausprobieren.

Gläser kosten ab ~fast nichts (einfache Lesebrille) bis >300€/Glas (entspiegelt, gehärtet, torisch, dünner, selbsttönend usw.). Die Frage nach dem Preis kann man daher nicht pauschal beantworten.

Korfox
2016-07-08, 20:40:45
Ob man zum Augenarzt geht ist geschmacksache. Bei der ersten "Untersuchung" wahrscheinlich keine schlechte Idee, weil die wenigsten Optiker die Hornhaut-Geometrie und so vermessen. Danach bin ich der Meinung: Der Augenarzt will nur dein Bestes (also Geld), der Optiker weiß eh schon, dass du eine Brille kaufen willst und will dich nur davon überzeugen, dass er der richtige Optiker für dich ist und dir nicht unnötiges zeug verkaufen.
Selbsttönende Gläser finden manche toll, ich persönlich bin der Meinung: Lieber zwei Brillen, auch, wenn man beim Autofahren im Tunnel dann potentiell mal wechseln muss, falls man nachtblind ist.
Die selbsttönenden tönen sich dann auch, wenn es regnet und sie der Meinung sind, dass sie tönen sollten und nasse Stellen werden nicht mehr richtig hell, bis sie trocken sind.
Sinnvolle Ergänzungen sind - auch nach Sehstärke - halbwegs dünne Gläser und 4 oder 8 fache Entspiegelung. Das gibt zwar chromatische Verschiebungen ins violette dann, aber man hat deutlich weniger Irritationen. Damit landet man dann mit den Gläsern bei 300€ rum.

Gestelle: Kommt dann auch darauf an. Man kann preiswert um 40, mittelklassig (Menrad und Co.) um 100-200€ oder hochklassig (Freudenhaus z.B.) für 400€ aufwärts. Wichtig ist: Sie muss gefallen (das wird eh schwer, weil es ungewohnt ist - ich denke, gut ist es, rahmenlos anzufangen, weil die Brille dann für einen selbst sehr unauffällig ist), dass der Tragekomfprt stimmt (nicht zu eng, aber auch nicht lose - kommt auch darauf an, ob du damit Sport treibst usw.) und dass die Robustheit den eigenen Bedürfnissen entspricht (ein halbjähriges Baby, das nach allem greift, ist für rahmenlose Brillen zum Beispiel Gift, wie ich inzwischen festgestellt habe :D).

Lokadamus
2016-07-08, 20:49:09
Jo, ich werde Alt und die Grafik immer schlechter. :freak:
Ich denke da an ein Upgrade in Form einer Brille, wie Läuft das?
Optiker oder Augenarzt, was kostet sowas? und gibt es Empfehlungen welche Brillenmanufrakturkette was taugt?
Auf was Achten, sie soll erstmal nur zum Arbeiten dienen.Das ist egal, am Ende kommt es darauf an, an welcher Kompetenz von Arzt bzw. Optiker du kommst. Wenn du in HH wohnen würdest, würde ich dir sagen, wo ich meine Brille machen lasse.

Timolol
2016-07-08, 20:58:14
Optik Bayer hat hier Deluxe Equipment. Keine Ahnung wieso man zum Augenarzt sollte. Die Augen sind ja gut, du siehst nur schlechter :freak:.
Geh einfach mal zum Optiker und lass nen Sehtest machen.

Normale Alltagsbrille liegt bei mir um die 600€. Geht natürlich auch für 50€. Aber da musst du halt selber wissen was du möchtest. Ne Billige Arbeitsbrille zum "versauen" für 50€ las ich immer mit machen. Also bei jedem Termin 2 Brillen. Versaut sind die "Gläser" ganz schnell.

Argo Zero
2016-07-08, 20:59:38
Kommt vielleicht auf die Sehstärke an aber Gläser gehen bei mir in Richtung 600€ insgesamt (-2.5 Dioptrien).
Optiker gehe ich zum "Schmitt" um die Ecke.

Timolol
2016-07-08, 21:03:47
Manchmal zahlste für das Gestell schon 500€. Ich wusste da genau was ich wollte und hab lange gesucht. Irgendwann ein Titan gestell von Sillhoutte mit Randlosen Gläsern gefunden (so total unmodern halt). Das wars für mich. Aufgesetzt und nicht gespührt. Dazu maßgefertigte Gläser nach Wunschmaßen. Perfekt.
Täglich mit ner Briller rumrennen die spiegelt oder einen anderweitig abfuckt durch ein drückendes Gestell o.ä. ... Würde mich umbringen.

Tomislav
2016-07-08, 21:22:33
Hallo

Auf was Achten, sie soll erstmal nur zum Arbeiten dienen.

Was machst du beruflich ? Evtl. muss dein Arbeitgeber dir eine Arbeitsplatzbrille bezahlen.

Grüße Tomi

sun-man
2016-07-09, 10:36:15
Also hier heißt es gerne: Der Optiker hat gerne das ältere Equipment weil so oder so kaum einer hingeht nur um die Sehstärke fest stellen zu lassen.

Ansonsten: Meine Erfahrung. Ich hab seit 2-3 Jahren eine Brille
Abele Optik: Daher hatte ich meine erste. Die Preisliste ist, für mich, undurchsichtig. Dünner, entspiegelter...blablabla. Alles per Aufpreis. War OK, aber ich geh nicht nochmal hin.
Mr Spex ausprobiert. Totalreinfall. Ich hab sie zurück geschickt. Richtige Werte eingeschickt, eine Seite war unscharf.....Werte seitens Spex daneben
Krass Optik: Für mich der Sieger. Ich bin sowas von total zufrieden. 179€ und keine versteckten Kosten - außer das eine kleine Anzahl an Gestellen eben mehr kosten. Sonst ist bei den Gläsern aber alles fein.

Fielmann? Zu voll...rückwärts wieder raus.

Das "Aha" Erlebniss war die erste Testbrille (Spacebrille mit den wechselbaren Gläsern) mit ich plötzlich auch alles ferne knackescharf gesehen habe. Nah wird nur so langsam zum Problem

Die Hornhautverkrümmung haben alle erkannt

Marodeur
2016-07-09, 10:36:22
Wenn du sie "schnell" brauchst kannst je nach Wohnort eh ein Problem mit Augenarzt haben. Bei uns sind bei den beliebten Augenärzten in der Gegend mehrere Monate für den Termin gern mal gar nix.

Andererseits sollte man ab einem gewissen Alter auch mal beim Augenarzt aufschlagen um eine Vorsorgeuntersuchung zwecks grünem Star zu machen.

Ansonsten sind bei mir meist die Gläser weitaus teurer als die Gestelle. Da bin ich eigentlich relativ schnell zufrieden zu stellen. Aber muss natürlich auch jeder selber entscheiden wie eitel man ist und/oder ob es wie bei Klamotten oder Smartphone unbeding besondere Markenware braucht. ;)
Gläser sind dann bei mir eher ein Problem. Starke Hornhautverkrümmung macht Gläser relativ dick und teuer. Und dann halt noch ein paar Extras dazu.

Ob Glas oder Kunststoff, da muss man dann halt abwägen. Kunststoff ist halt leichter, verkratzt dafür einfacher. Extra gehärtet macht sie etwas haltbarer aber an Glas kommt es trotzdem nicht ran meiner Meinung nach.

Die letzte Brille hatte ich auch mal mit Lotuseffekt auf den Gläsern probiert. Ist irgendwie leicht fürn Arsch, das Geld spar ich mir das nächste Mal.

sei laut
2016-07-09, 16:20:29
Also hier heißt es gerne: Der Optiker hat gerne das ältere Equipment weil so oder so kaum einer hingeht nur um die Sehstärke fest stellen zu lassen.

Ich geh zwar zu keinem Kettenoptiker aber meiner hat das neuste vom neusten. Ist mir selbst fast zu abgefahren, obwohl ich beruflich mit Computern zutun habe.

@Topic: Man sollte sowieso immer zum Augenarzt gehen. Der kann dir auch eine Brillenempfehlung ausstellen. Aber meine Erfahrung ist, dass ein guter Optiker besser misst.
Augenärzte sind halt für die Gesundheit der Augen zuständig, die können auch deine Sehschwäche ermitteln. Aber es ist nicht ihre Kernkompetenz und bei komplexeren Fällen liegen sie gerne mal falsch.

resistansen
2016-07-09, 17:11:08
erste brille=augenarzt.die sind im bestimmen der werte/krümmungen etc. einfach genauer als der hiesige optiker. mit den werten vom arzt gehst du dann zum optiker (welcher ist wohl reine geschmackssache) und lässt dir erstmal eine standard kassengestell brille verpassen. sollte erstmal als einstieg für die arbeit reichen.
ob du besser mit kunststoff oder glas, voll/halb/super/wahnsinnig verspiegelt klar kommst/zufrieden bist wird sich dann im laufe der zeit rauskristallisieren.(ich kenne leute die mit dem "billigsten" glas ohne verspiegelung völlig zufrieden sind).

*edit* sehtest ist zumindest beim optiker in der regel kostenlos. wie das mittlerweile beim arzt ist kann ich dir leider nicht sagen,ist zu lange her bei mir.


ich möchte widersprechen. ein gut ausgebildeter optiker hat definitv etwas auf dem kasten. vielleicht bin ich aus meinem freundeskreis verwöhnt, weil sich eine optikerin darin befindet, aber jene hat meine werte weitaus besser und weitaus intensiver bestimmt als der augenarzt es je tat.

sagen wir es so: es hängt von den fähigkeiten des jeweiligen menschen ab. du kannst bei beiden danebenliegen oder den mess-jack-pot gewinnen ;)

anddill
2016-07-09, 17:28:27
Wenns nur um Alterssichtigkeit geht dann tuts eine Lesebrille aus der Drogerie / Supermarkt etc. +1,5 reicht meist erst mal.
Ich hab inzwischen ein ganzes Sortiment für verschiedene Anwendungen, und für den Alltag hab ich eine Gleitsichtbrille, die oben faktisch Fensterglas hat (+0,5) und unten +2.
Die funktioniert aber nicht am PC, Sichtfläche zu groß. Da kommt dann wieder die +1,5 aus dem Rossmann zum Einsatz.

sun-man
2016-07-09, 17:54:50
Ps. Das sollte heißen "der Augenarzt hat älteres....." und nicht der Optiker. Sry

deepmac
2016-07-09, 17:59:18
Das waren jetzt die Brillenvorschläge, unter Umständen, bist du auch für Kontaktlinsen geeignet, für mich die beste Alternative.

Mosher
2016-07-09, 18:51:03
Mein Augenarzt hat mich zum Optiker geschickt.

Ich habe eine stark ausgeprägte Winkelfehlsichtigkeit und bin dann bei einem Spezialisten gelandet, der mir Prismengläser eingestellt hat.

So gut habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.

Für die erste Brille des Lebens sollte man aber trotzdem zum Augenarzt gehen und sich Rat einholen. Der Optiker macht im Grunde "nur sein Handwerk", das aber verdammt gut sein kann, wenn man den richtigen erwischt.

joe kongo
2016-07-09, 19:00:04
Den Gang zum Optiker / Arzt darf ich auch machen, so eine Lupe fürs Feinwerken stört.
Hat nichts mit Alterssichtigkeit zu tun, ist einfach nur so schlechter geworden.

Woodmaniac
2016-07-13, 22:49:45
Heute rief der Augenarzt an und Teilte mit das am Freitag ein Patient abgesprungen wäre und ich seinen Termin haben könnte =)

Als Kind hatte ich mal eine Brille, und bekam Damals so Augentropfen nach denen ich Stundenlang nur Verschwommen sehen konnte, steht mir das auch wieder bevor oder kann ich noch was planen :confused: (Jap, ich hätte die Sprechstundenhilfe fragen können, hab aber nicht dran gedacht :redface: )

Argo Zero
2016-07-13, 23:11:11
Ist zwar schon so 4 Jahre her aber Augentropfen bekam ich afair keine und wenn konnte ich danach direkt wieder Auto fahren.

Annator
2016-07-14, 08:39:55
Das mit den Augentropfen macht man nicht mehr. Die Technik ist so weit, dass eine Maschine das besser und hochauflösender hinbekommt. Natürlich muss der Augenarzt so ein Gerät besitzen. :) Optiker machen keine Netzhautuntersuchung deswegen sollte man trotzdem zum Augenarzt.

Hier mal ein Bild von der Netzhaut.

http://blog.optos.com/wp-content/uploads/2014/05/image001.png

sun-man
2016-07-14, 09:03:29
Mit etwas Glück bekommst Du den ganzen IGEL Katalog angeboten und wirst Geld los :D

Korfox
2016-07-14, 09:12:51
Das mit den Augentropfen macht man nicht mehr. Die Technik ist so weit, dass eine Maschine das besser und hochauflösender hinbekommt. Natürlich muss der Augenarzt so ein Gerät besitzen. :) Optiker machen keine Netzhautuntersuchung deswegen sollte man trotzdem zum Augenarzt.

Hier mal ein Bild von der Netzhaut.

Es gibt auch Optiker, die das machen ;). Allerdings eher selten und sicher nicht auf Kasse.

Annator
2016-07-14, 09:32:25
Es gibt auch Optiker, die das machen ;). Allerdings eher selten und sicher nicht auf Kasse.

Ist dann die Frage ob ein Optiker die 100 Verschiedenen Krankheiten am Auge erkennen kann. Oder ob ein Augenarzt dann nicht besser ist. :)

Korfox
2016-07-14, 09:56:30
Das ist korrekt. Ich habe auch nur angemerkt, dass es Optiker gibt, die die Ausstattung haben und die auch anwenden. Prinzipiell ist es klar, dass man mit einer Krankheit/zur Diagnose einer Krankheit zum Arzt geht. Bei einer (sichergestellten) nicht-krankhaften Fehlsichtigkeit ist aber in meinen Augen immernoch der Optiker zu empfehlen, da er nicht aus dem Nichts noch eine Krankheit zaubern muss, um etwas an dir zu verdienen. Er verkauft dir die Brille ja wahrscheinlich so oder so.

Zumindest das grobe wird der Optiker aber auch hinkriegen. Mein optiker damals hat meine zerküftete Hornhaut-Topologie gesehen und mir gesagt, dass man da ein Auge drauf halten sollte, von wegen Zucker.

Annator
2016-07-14, 10:00:26
Das ist korrekt. Ich habe auch nur angemerkt, dass es Optiker gibt, die die Ausstattung haben und die auch anwenden. Prinzipiell ist es klar, dass man mit einer Krankheit/zur Diagnose einer Krankheit zum Arzt geht. Bei einer (sichergestellten) nicht-krankhaften Fehlsichtigkeit ist aber in meinen Augen immernoch der Optiker zu empfehlen, da er nicht aus dem Nichts noch eine Krankheit zaubern muss, um etwas an dir zu verdienen. Er verkauft dir die Brille ja wahrscheinlich so oder so.

Zumindest das grobe wird der Optiker aber auch hinkriegen. Mein optiker damals hat meine zerküftete Hornhaut-Topologie gesehen und mir gesagt, dass man da ein Auge drauf halten sollte, von wegen Zucker.

Ja klar sehe ich auch so. Man sollte meines erachtens nach parallel noch einen Augenarzt Termin machen.
Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder alle paar Jahre mal dort zum nachchecken hingehen sollte. Auch nicht Brillenträger. Man geht ja auch nicht erst zum Zahnarzt wenn die Zähne wehtun. :)

barracuda
2016-07-14, 21:31:20
Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder alle paar Jahre mal dort zum nachchecken hingehen sollte.
Nicht die schlechteste aller Ideen. Bei einem Routinecheck vor ca. 15 Jahren wurde bei mir eine beginnende Netzhautablösung festgestellt. Der Augenarzt hat mir direkt im Anschluss an die Untersuchung die Netzhaut meines linken Auges mit 260 Schuss festgelasert. Seither lasse ich 1x im Jahr eine gründliche Untersuchung des Augenhintergrundes durchführen, bis jetzt glücklicherweise ohne weiteren Befund. *aufholzklopf*

Noch was zum Thema:
Gute Entspiegelung ist wichtig, besonders wenn man nachts Auto fährt, da würde ich nicht dran sparen. Ansonsten habe ich seit 4 Jahren eine separate Arbeitsbrille. Auch diese Investition ist Gold wert wenn man tagtäglich mit diffizilem Fummelkram zu tun hat.
Seit Ende letzten Jahres habe ich eine neue Brille zum Weitsehen, viel schwächer als die vorherige bei gleichzeitig besserer Sehschärfe.. Es stimme also doch dass sich die Sehkraft im Alter doch noch leicht verbessert.