PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsamer Grafikkartentod?


Nitemare
2003-02-27, 18:11:43
Habe mir vor einigen Tagen bei EBay eine Ti4600 gekauft.
Die lief beim anbauen super weg.

Nach einigen Tagen gab es aber beim booten und starten von Windows Grafikfehler.

Beim Booten waren viele vertikale Striche zu sehen und unter Windows hat ein kleines Feld um den Mauszeiger auch diese Striche, die aber nach 10 - 20 Sekunden verschwinden.

Dann ist alles wieder ganz normal.
Ich kann arbeiten und auch zocken ohne Fehler.

Auch ein Softneustart klappt ohne Fehler.
Ist der PC aber länger ausgeschalten gibt es wieder diese Striche beim booten.

Was könnte das sein?
Hab die Grafikkarte schon mehrmals aus und eingesteckt, bringt aber nix!

blank|MacGyver
2003-02-27, 18:45:08
Villeicht hat der Besitzer vor dir die Karte via BIOS Editor übertaktet?

Ich würde der Sache mal nachgehen und das aktuelle BIOS auslesen lassen und dann die MHz-Werte überprüfen!

|k®ø¥
2003-02-27, 22:30:24
der megge! da hilft er ma wieder! :)

ne, also, kann ich auch empfehlen! desweiteren würd ich mal gucken, ob der lüfter synchron läuft! und mal dein monitor an anderem rechner testen, kann auch an dem liegen! test halt ma karte und moni an anderem rechner!
mfg

sun-man
2003-02-28, 07:36:03
Hi,
falls es nicht eingestellt ist, stell im BIOS mal die AGP Aperture Size (richtig geschrieben ??) auf max. 128MB.

MFG

Pinhead
2003-02-28, 09:46:20
Originally posted by Mogul
Hi,
falls es nicht eingestellt ist, stell im BIOS mal die AGP Aperture Size (richtig geschrieben ??) auf max. 128MB.

MFG

und was soll das bringen, sehe da keinen Zusammenhang

sun-man
2003-02-28, 10:09:50
Hi,
hmmm...vielleicht weil ich, ist schon lange her, auch Grafikfehler beim booten etc. hatte und dies durch ein absenken der Size auf 128 behoben habe ?
Grüne Streifen oben und unten etc....außerdem bringt ne höhere Size auch nix.

MFG

Quasar
2003-02-28, 10:33:31
Klingt irgendwie nach 'ner kalten Lötstelle, aber da ich kein Elektronikfachmann bin, kann ich das nur vermuten.

Hab' ich das richtig verstanden, dass, wenn der PC eine Weile arbeitet und du ihn komplett ausschaltest und nach 30sec. oder so (um die Spannung komplett zu "entleeren") wieder anmachst, diese Bildfehler nicht auftreten?

Achill
2003-02-28, 10:53:01
ich habe ja auch nicht wirklich ein ahnung, aber es scheint so, das die karte erst "warm" werden muss.

wie kalt ist dein pc bzw. wo hast du ihn stehen?

weil evtl. bildet sich irgendwo kondensat oder am lüfter wurde schon rumgebaut und wasser ist mit eingeschlossen wurden (hohe luftfeute beim zusammenbaun, schwitzig hände...), solange der Chip nicht warm ist und das wasser verdunstet gibt es krichströhme...

andere möglichkeit wäre auch as rumlöten in zusammenhang mit der ausdehnung von metallen ... ich könnte nur tröstend sagen, solange es nach 10-20s weg ist, ist es nicht so schlimm - trozdem wäre es mal schön, wenn sich jemand mit ahnung äußert, wie es sich auf das system auswirkt, wenn eine solche karte wirklich kommt - könnte noch mehr kaput gehen (will dir keine angst machen, aber man sollte daran denken und weiter komponenten wegen sowas zu verlieren bringt es auch nicht)

Nitemare
2003-02-28, 18:07:16
Nach einem Softneustart kommen ja keine Fehler.
Könnte also wirklich eine Lötstelle oder ein anderer Fehler sein, der dann nach einer Weile verschwindet weil sich die Karte erwärmt.

EureDudeheit
2003-02-28, 19:31:51
so hat sich meine gf4 4200 verabschiedet..., bis ich nur noch grafikfehler hatte, habse dann eingeschickt

Nitemare
2003-03-03, 14:49:35
Noch was sehr komisches:

Im BIOS selber hab ich keine Fehler.
Wenn ich vom BIOS wieder rausgehe und der Rechner neu bootet kommen die Fehler wieder und verschwinden dann wieder wenn Windows ganz geladen ist und die Auflösung sich auf 1024*768 ändert.

Kann es nicht auch sein, dass Windows XP schuld dran ist?
Als ich den neuen Grafiktreiber installiert habe ich nämlich dagestanden, dass er nicht unterstütz wird da der Logo Test nicht bestanden wurde, trotzdem erkennt XP die Grafikkarte und alle Spiele und Programme laufen tadellos.
Ich habe schon 3 verschiede Treiber probiert die alle den Test nicht bestanden haben!!!!

Vielleicht sollte ich den PC mal neu installieren.
Das ist sowieso schon überfällig.

Unregistered
2003-03-04, 21:00:16
ja installiere mal neu, hatte auch so komische fehler mit meiner radeon 9500! von deiner beschreibung her ist das genau der fehler den ich auch hatte mit dem mauszeiger! nach zig neuinstalationen und treiberupdates war es dan auf einmal weg, wobei ich leider nicht sagen kan wiso es dan auf einmal weg war...