PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche neue Graka für Q9550@3,4Ghz?


Ernie
2016-07-09, 10:58:55
Hi,

ich suche eine neue Graka für mein altes System mit Q9550@3,4Ghz, Gigabyte P35, 4Gb DDR2-800, Win 10. Sie darf ruhig auch etwas "zu schnell" sein für mein jetziges System, ich kann sie ja später easy mitumziehen.

Klar, 8GB Speicher sind bei den meisten aktuellen Spielen Pflicht, aber bislang bin ich noch auf kein RAM-Problem gestoßen; ich zocke aktuell alle Rennsims wie AC, Dirt rally, Project Cars. Es dürfte aber auch mal ab und zu ein Shooter sein, hab dafür aber auch nooch ne PS4.

In Frage kommen die RX480 und die GTX1070, sowie ggf. die 1060 falls sie Luft für höhere Auflösungen haben sollte. Ich tendiere schon zur GTX 1070, da sie einfach die meiste Performance pro Watt abliefert und ich in 3440x1440 auf dem, LG34UM95-P spiele. 10 BIT ist also auch nett.

Nur (mal vom Ram abgesehen): Würde ich @3440x1440@60Hz überhaupt aktuell einen Unterschied zwischen z.B. einer RX480 und einer GTX1070 mit einem Q9550 bemerken?

Was meint Ihr?

Blase
2016-07-09, 11:35:46
Moin.

So lange du im GPU Limit bist, wird die 1070 der 480 immer davon rennen. Bleibt die Frage, ob und wann du dich eben in diesem befindest.

Dein alter Q9550 dürfte bei vielen (grade aktuellen) Spielen im CPU Limit liegen. Und ab hier müsstest du dann schon mit den Einstellungen ziemlich hoch, damit du einen Unterschied der beiden Grafikkarten überhaupt bemerkst.

Soll sagen, wenn dein Prozessor beim aktuellen Spiel X (zu testen, in dem Du alle GPU relevanten Features wie Auflösung, AA,... usw. einfach so tief wie möglich ansetzt bzw. gleich deaktivierst und dann die Frames ausließt) sagen wir mal 40 Frames schafft, dann wirst du mit keiner Einstellung der Welt in diesem Spiel jemals über diese 40 Frames kommen. Weil mehr kann der Prozessor einfach nicht. Dann könntest du also basierend auf diesen 40 Frames einfach die Grafikeinstellungen so hoch hauen, bis eine der beiden Karten (also die 480 in dem Fall) selber nur noch Luft hat, eben diese 40 Frames zu liefern. BIS hier hin läuft das Spiel im CPU Limit. Erhöhst du die grafischen Einstellungen weiter, wird die GPU die 40 Frames unterschreiten und du kommst ins GPU Limit - mit der 480. Die 1070 wird hier weiterhin die 40 Frames halten können. AB HIER, trennen sich dann also die 480 und die 1070 - aber eben nicht vorher...

Gut, du möchtest ohnehin in einer sehr hohen Auflösung spielen und für 4K ist die 480 ohnehin nicht wirklich ausgelegt (die 1070 aber auch nicht). Also wirst du in diesen Auflösung so oder so beide Karten an ihr Limit bringen, die 480 eben auf einem "niedrigerem" Niveau....

Bleibt vor allem aber ohnehin die Frage, was dein alter Q9550 noch zu leisten im Stande ist. Wenn du mal ein aktuelles Spiel zur Hand hättest, welches du ohnehin so zukünftig befeuern wolltest, könntest du gleich testen.

Denn meine angenommenen 40 Frames von oben waren ja nur eine Veranschaulichung. Wenn dein Prozessor im gewünschten aktuellen Spiel aber nur 30 Frames schafft (oder weniger), dann würde keine Grafikkarte der Welt dieses Spiel mit einer Framerate darstellen können, mit der du "vernünftig" spielen kannst....

Gruß
Blase

Eisenoxid
2016-07-09, 12:38:23
Teste erstmal was deine CPU für FPS liefern kann:
Ein paar Spiele mit hoher Deteileinstellung, niedriger Auflösung und niedrigen sonst. Settings laufen lassen. Somit dürfte dein PC im CPU-Limit liegen und du kannst sehen, was deine CPU noch stemmt.

Je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die Graka im Vergleich zur CPU - bei deiner relativ hohen Auflösung könnte sich eine 1070 durchaus rentieren. Wenns blöd läuft könnte nur in einigen Spielen die PCIe-Anbindung etwas bremsen.

Ernie
2016-07-09, 12:50:11
Teste erstmal was deine CPU für FPS liefern kann:
Ein paar Spiele mit hoher Deteileinstellung, niedriger Auflösung und niedrigen sonst. Settings laufen lassen. Somit dürfte dein PC im CPU-Limit liegen und du kannst sehen, was deine CPU noch stemmt.

Je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die Graka im Vergleich zur CPU - bei deiner relativ hohen Auflösung könnte sich eine 1070 durchaus rentieren. Wenns blöd läuft könnte nur in einigen Spielen die PCIe-Anbindung etwas bremsen.

Danke für die Antworten. Dirt Rally und AC laufen schon über 60fps, da lohnt es sich noch, PC im Regen allerdings nicht mehr.

Eisenoxid
2016-07-09, 12:56:14
Ok, gehen wir davon aus, dass du dort im CPU-Limit liegst, werden mit einer 1070 auch nicht mehr fps darstellbar sein. Du wirst aber die Settings hoch drehen können - quasi ohne fps-Verlust.

Blase
2016-07-09, 13:09:26
Danke für die Antworten. Dirt Rally und AC laufen schon über 60fps, da lohnt es sich noch, PC im Regen allerdings nicht mehr.

Auch wenn noch nicht klar ist, ob du mit diesen Einstellungen hier wirklich im CPU Limit liegst (das müsste man mittels Tools wie den MSI Afterburner auslesen: erst wenn die GPU Auslastung unter 99 Prozent liegt und schwankt, liegt hier ein CPU Limit vor) - zumindest sagt es aber aus, dass deine CPU in diesem Setting mindestens 60 Frames liefert. Also würde eine stärkere GPU - bei deutlich höheren Auflösungen und Grafikeinstellungen - hier sicherlich immer noch 60 Frames liefern. Einer 480 geht dann entsprechend vor der 1070 die Luft aus. In anderen Spielen wird das aber auch anders aussehen. Das ist eine Betrachtung PRO Spiel...

qiller
2016-07-09, 14:14:40
Ist doch vollkommen egal, ob CPU-Limit oder nicht, er hat doch oben schon geschrieben, dass er die Graka in ein evt. neues System mit umziehen würde.

Btw, wenn ihr euch schon soviel Gedanken macht, dann denkt auch daran, dass der P35-Chipsatz nur einen PCIex16 v1.0-Slot und der PC des TE nur 4GB Ram hat. Ergo würd ich daran denken, eine Graka mit viel VRAM zu nehmen, damit der niedrige Durchsatz des Slots nicht zu einem zu großen Problem wird. Eine RX480 mit 4GB fällt schonmal flach, 6GB sollte (gerade auch wegen den angestrebten hohen Auflösungen) das Minimum sein.

Leonidas
2016-07-09, 17:13:03
Für die Auflösung würde ich sowieso nur eine 1070 empfehlen. Die RX480 ist mit Hängen und würgen eine WQHD-Karte, hat aber dann keine Reserven mehr. Der TE hat eine nochmals höhere Auflösung, will potentielle Reserven für die Zukunft - ergo 1070.

Fliwatut
2016-07-09, 17:24:58
Ich würde da eher zu einem kompletten Systemupgrade raten.

StefanV
2016-07-09, 18:01:26
Mit der sack lahmen CPU brauchst du gar nicht erst über eine neue Grafikkarte nachdenken.

ERst einmal solltest du was an deinem Unterbau machen....
Und kommt mir hier nicht mit LGA1366: Die CPUs dafür werden einem zwar hinterher geworfen, dafür sind die Boards dann auch entsprechend teuer. Da musst schon froh sein, wenn du eines für 100€ bekommst, dass auch heile ist und keinen defekten Sockel usw hat...


Dazu kommt das Netzteil: Das dürfte ebenso ein 10 Jahre altes, ausgelutschtes Teil sein, wie der Rest vom Rechner...

Sorry, aber da machst dich wirklich nicht glücklich, mit dem System...

T86
2016-07-09, 18:23:36
Stimmt leider...
Die Auflösung hinn oder her der c2q hat seine Dienstzeit in einem Spiele PC längst überschritten
Ebenso 4gb RAM reichen bei einigen Titeln nicht mal
Mehr zum starten.
hast du noch nie als nachteilig empfunden?
Vermutlich weil du noch nie mehr im System hattest
Die ganzen nach lade Ruckler und ein ruckeliges spiel Gefühl im allgemeinen wirst du doch schon mal gehabt haben?
Da hätten vor Jahren schon mehr RAM rein gemusst
Jetzt lohnt es nicht mehr

nikk
2016-07-09, 18:40:25
Falls du eine 1070 (bis zu 325mm lang) einbauen willst, solltest du vorher überprüfen, ob die überhaupt noch in dein Gehäuse passt.

Ex3cut3r
2016-07-09, 18:57:57
Eine 1070 wäre Verschwendung, der alte Quad Core ist total vom FSB limitiert da nutzen auch keine 5.0 Ghz. Ich wurde mein Geld lieber in einen aktuellen i5 mit Board und 16GB DDR4 stecken außerdem wäre ein neues Netzteil auch sicherlich nicht verkehrt, erst dann wurde ich eine 1070 holen.

MfG

=Floi=
2016-07-09, 19:15:12
ersetze lieber gleich den ganzen unterbau. da hast du mehr von der neuen grafikkarte und kannst das ganze system besser nützen.
alles andere ist spanren am falschen ende. mit der uralten gpu kannst du dein system nicht richtig ausfahren und verschenkt unnötig leistung. bei der gpu hast du aber trotzdem 300+€ ausgegeben. (und musst auch deren wertverlust tragen)

eine aktuelle cpu hat wesentlich mehr power als der 3,4ghz C2Q.

BlacKi
2016-07-09, 19:51:24
sicher, das display fordert eine schnelle grafikkarte. aber die fps hängen zwischen 30-40 fps in PC bei der cpu. mit der 1070 wären bestimmt 60fps drinn, aber nicht mit der cpu.

dann lieber eine 480/1060 und nen gebrauchten i5K mit 8gb kaufen, da kommen am ende für dasselbe geld mehr bei raus.

also 2500k 90€
mainbord 45€
ram 8gb (nicht am takt geizen)20€
gtx 1060 ca 300€

sind 450€- 470€.

Ernie
2016-07-10, 11:29:05
Moin und danke für die Antworten.
Ein ruckeliges Spielgefühl hatte ich in den Tat noch nicht, da ich schlichtweg keine neueren Spiele auf dem PC spiele, mal von den o.a. Rennsims abgesehen.

Aber dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten i5 oder einem neuen 6700K machen.

StefanV
2016-07-10, 12:08:41
Kannst auch nach I7 schauen.

Achte aber darauf, dass du Board _UND_ CPU bekommst, möglichst aus gleicher Quelle.

Was auch nicht verkehrt ist, sind die alten LGA2011er Systeme. Die bekommst z.T. relativ günstig, nur sind die Boards mal wieder ein Problem (wie auch bei 1366)...

1366 wäre prinzipiell auch ausreichend und eine gute Wahl, da es hier sehr preiswert 6 Kern CPUs gibt. Das Problem ist aber, dass die Boards so verdammt teuer sind, da es deutlich mehr CPUs auf dem Markt gibt als Boards. Einerseits da die CPUs z.T. aus ausrangierten Servern rausgepult werden. Andererseits weil die Boards eher mal sterben als 'ne CPU...

Dennoch kannst du, wenn du Glück hast, Schnäppchen machen.
Ich habe letzten Monat z.B. ein Gigabyte X58-UD3 mit 6GiB RAM, zwei Festplatten (1,5TB gesamt) und 'ner Radeon HD5750 für unter 150€ bekommen können - inkl CPU (i7/920)...

Raff
2016-07-10, 12:26:30
Reiner, aber passender Zufall: In der aktuellen PCGH (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-08-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1200339/) berichtet ein Redakteur auf mehreren Seiten, was ihm der Wechsel von einem Yorkfield auf einen Skylake bringt, inklusive FSB-Limitierungsbetrachtung. :D Die Grafikkarte ist in diesem Fall eine übertaktete GTX 780 Ti, also etwa GTX-980-/Fury-Niveau. Das ist schon heftig, was dabei rumkommt – definitiv eine gute Idee.

Falls die alte CPU doch noch eine Weile ackern soll, ist eine Geforce die bessere Wahl, da der Treiber die CPU weniger belastet als die Radeon Software. Falls du die CPU hingegen wechselst, solltest du dich im Bereich ab RX 480/8G umsehen. Besser gleich eine GTX 1070, da du UWQHD anstrebst. Übrigens findest du auch hier Inspiration in der PCGH, mit 12 Pascal- und darunter 4 GTX-1070-Kartendesigns im Test.

MfG,
Raff

Florida Man
2016-07-10, 12:48:55
Prozessor, Board (P35! PCIe Gen 1!) und Arbeitsspeicher rechtfertigen keine aktuelle Grafikkarte. Einige mögen hier verklärte Erinnerungen haben, aber ein 775 Quad-Core ist heute eine lahme, limitierende Krücke. Eine gebrauchte GTX 680 für ein paar Piepen wäre angemessen, wesentlich mehr aber nicht. Ein "Neukauf auf Vorrat" war schon immer eine völlig unsinnige IT-Strategie, weil Du Kapital bindest ohne einen Nutzen zu haben.

Ernie
2016-07-10, 12:55:46
@StefanV, danke für den Tipp. Vielleicht bietet ja jemand hier im Forum mal was passendes an. Ein neues Netzteil habe ich schon mal.

@Raff, ich hab mir die PCGH in der Tat schon gestern geholt, der Bericht ist wirklich interessant. Kleiner Vorschlag: Macht vielleicht mal mehr benches (oder ggf. einen großen Bericht) für Rennsims...es gibt Leute wie mich, die nutzen Ihren PC fast ausschließlich für Rennsimulationen. :smile:

Eisenoxid
2016-07-10, 13:07:49
Da will doch gerade jemand ein Sys verkaufen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574501
Wäre mMn. gut geeignet.

=Floi=
2016-07-10, 15:58:38
gleich 6700k und du hast wieder jahre ruhe. wenn du nicht jeden € 2x umdrehen musst, dann kauf gleich was richtiges.

w0mbat
2016-07-10, 16:15:28
gleich 6700k und du hast wieder jahre ruhe. wenn du nicht jeden € 2x umdrehen musst, dann kauf gleich was richtiges.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wir haben nicht mehr 2011.

Klar, wer 2011 einen 2500k/2600k gekauft hat und den sogar noch auf 4-4,5GHz übertakten konnte, hat die letzten 5 Jahre eine top CPU gehabt die auch heute noch sehr schnell ist. Das liegt aber nur daran, dass die Fortschritte in der CPU-Entwicklung seit dem sehr langsam abliefen.

Wer jetzt einen 6600k/6700k kauft, erwirbt sozusagen einen optimierten 2500k/2600k und kann nicht mehr davon ausgehen, dass dieser annähernd so lange relevant bleibt. Wenn in 6 Monaten Zen wirklich mit 8C/16T kommt und Intel nach Kaby Lake dann auch mit 6-8 Kernen ins Mainstream-Segment stößt ist man plötzlich ein einer Situation, dass die eigen CPU "nur" noch 4 Kerne hat, während der neue Standard 6-8 Kerne (+HT) darstellt. Wie zu der Zeit, als langsam 4 Kerner in Mode kamen und man noch einen Dual-core hatte.

Nur weil Sandy Bride so lange so gut war, bzw. ist, würde ich das selbe für aktuelle 4 Kern-CPUs nicht behaupten.

Kann gut sein dass ich falsch liege, aber ich hoffe wir sehen wieder mehr Bewegung. mMn würde ich jetzt entweder einen 2011er 6 Kerner oder eine gebrauchtes günstiges System kaufen.

StefanV
2016-07-10, 18:26:54
Es interessiert nicht, was der PC hat, es interessiert, was die Konsolen haben.

Und da sind nunmal 8kerner drin, von denen zwar nur 6-7 Kerne genutzt werden können, aber eben 8 Kerner es sind. Entsprechend wird auch wieder mehr in die Breite optimiert werden können.