PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anderen Lüfter ins Netzreil bauen


BK-Morpheus
2003-02-27, 18:16:34
hat einer Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?

Möchte den Lüfter von meinem L.com 350Watt Netzeil austauschen, um den PC noch Leiser zu machen....aber das Netzteil braucht natürlich trotzdem nen guten DURCHZUG wegen der Wärme....

Was für Lüfter brauch ich da und wie teuer sind die ?
Ist der Einbau (insbesondere Strom anklemmen) einfach ?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus *g*

Reject
2003-02-27, 20:56:43
Also ich denke mit Papstlüftern kannste nichts falsch machen,die haben auf jedenfall genauso viel durchzug wie die billig lüfter und sind dabei noch leiser.
Anklemmen, sollte auch ganz einfach sein, das rote ans rote und das schwarze ans schwarze kabel denke ich mal, bin mir aber nicht ganz sicher ob mans nicht auch an die 7V anschliesen kann oderso ums noch leiser zu kriegen.

MFG Reject

FragMaztah
2003-02-27, 22:55:47
eins vorweg:

mit so nem lüftertausch geht nicht nur die garantie verloren, sondern du baust so ne zusätzliche risikioquelle in deinen pc ein. wenn das netzteil durch die neuen lüfter überhitzt und abbrennt, ist nicht nur dein pc da hin, sondern evtl. auch das haus usw.. Deswegen würde ich mir das gut überlegen.

irgendwo (habs mittlerweile leider vergessen) wurden mal solche gemoddeten silent nts aus verschiedenen online shops unter die lupe genommen. da sind mehrere beim belastungs test durchgeschmort! und die werden immer noch in massen verkauft!!

ausserdem sollte man als nicht-elektro fachmann nicht einfach so am nt rumfuhrwerken. auch nach dem trennen vom stromnetz haben die kondensatoren noch genug strom gespeichert um dich umzuhauen.

zu den papst lüftern: ja die sind leise haben aber auch einen verdammt geringen luftdurchsatz, das ist jedenfalls meine erfahrung. für ein nt wären mir die wesentlich zu schwach.

ich würds an deiner stelle lieber bleiben lassen oder 50 € in ein neues, leiseres nt investieren. da kannst du nix falsch machen und das risiko eines brandes, oder tödlichen stromschlages ist wesentlich geringer ;)

Unregistered
2003-02-27, 23:17:00
Ich habe die Luefter getauscht und hatte dabei auch ein etwas mullmiges Gefühl, aber letzendlich war es doch gut, habe aber eine ganze Zeit lang das NT beobachtet und mich durch Handauflegen überzeugt, dass es keine erhöhte Gefahr darstellt

Reject
2003-02-27, 23:19:53
naja, man solte halt mal vorher mit dem multimeter nen bischen "rumspielen"...
Aer das die papst lüfter nen geringeren luft durchsatz als diese billig lüfter in den lauten NT's haben glaube ich nicht, wobei ich es nicht genau weis und es bestimmt auch von modell zu modell unterschiedlicher ist.

MFG Reject

BK-Morpheus
2003-02-28, 10:00:18
Och wegen dem "verschmoren" hab ich nun wirklich keine Angst.
Enfach mal n paar Stunden C&C Generals zocken und dabei ab und zu die Hitze des NTs checken...wenns zu heiss wird eben wieder ausbauen.
Aber danke für die Tips...mal sehen, ob ich das mache....kommt drauf an, wie laut der PC ist, wenn meine Zalman Heatpipe und n Gehäuselüfter eingebaut sind...falls der mir dann noch zuviel lärm macht, werd ich das mit dem NT mal versuchen.

FragFox
2003-02-28, 11:59:01
Hab bei mir ein Akasa Nebula mit LEDs und Potentiometer in das NT gefriemelt und hab keine Prob´s, da ich ja den Luftdurchsatz regeln kann.

gruss

FragMaztah
2003-03-01, 00:38:48
ich denke das mit ein paar stunden c&c generals nicht getan ist. ich weiss ja nicht ob dein rechner 24 stunden, 7 tage die woche läuft, wenn ja dann würd ichs lieber lassen. denn grade dann würd ich höchsten wert auf sicherheit und stabilität legen.

ich hab gelesen das du ne heatpipe für die graka einbauen willst. ich hoffe du bist dir im klaren, das das teil die innentemp deines cases stark ansteigen lässt. wenn du dann nur einen case lüfter hast und ein gemoddetes nt das kaum luft fördert, kann es schnell zum hitzestau kommen und die kiste kackt wegen überhitzung ab.

BK-Morpheus
2003-03-01, 13:42:38
LOL.....mal ganz abgesehen davon, dass mein PC definitiv nicht 24Std. am Tag läuft, weil das stromverschwendung wäre, wird das NT bei 6Std LAN mit C&C Generals wohl stärker belastet, als wenn ich den 7 Tage die woche an habe aber nix mache ausser dösig blödsinn aus dem I-Net zu saugen. Und leiseres, gemoddetes NT kann durchaus auch besser gekühlt sein, als mit dem orig.Lüfter. Kommt halt drauf an wie man's macht.

Mit nem ebenso lauten NT Lüfter, den man dann einfach auf 5V laufen lässt, ist das klare Sache. Wär mir auch viel zu gefährlich.

Und die Heatpipe Produziert auch nicht mehr Wärme als der orig, Kühler. Ist ja die gleich Menge an Energie, die verbraucht wird (ok der Lüfter selbst braucht ja dann keinen Strom mehr*g*) nur das sich die Luft etwas stärker Staut.

Also mit dem Gehäuselüfter ist mein PC jetzt wohl kalt genug um die Heatpipe ohne Bedenken einzubauen.....ich kann dann ja mal Temp.Infos posten, wenn die Pipe endtlich da ist.

Andi_669
2003-03-05, 13:20:15
ich hab bei meinen 300W was weis ich wie die heißen warn im gehäuse nen NMB Lüfter ist mit dem 1,3W Papst zu vergleiche u. ne Temperaturregelung von http://www.elv.de (Silent-PC - Lüftersteuerung für PCs Artikel-Nr.: 68-107-57) drin u. seit 2Jahren nicht das geringste Problem damit, alle anderen Lüfter in meinen Systemen sind lauter :D
allerdings sollte man ein bischen Löterfahung haben ;D

Gruß

jP
2003-03-06, 11:19:16
Ich habe bei mir einen Lüfter ausgetauscht.
Die Lüfter die vorher drin waren sehen verdammt billig aus. Jetzt wird mein Netzteil nich so heiß wie vorher und ist leiser, da der eine Original-lüfter schon ein Lagerschaden hatte.

Ich würde sagen, daß bei billigen No-name netzteilen sich die Sache schon lohnen kann. Allerdings sollte man sich da echt bewusst sein, was alles passieren kann.

gruss
jens

PS: ich hab auch schon öfters einen gewischt bekommen, ich lebe auch noch ;) Aber schön ist das nicht, also netzstecker ziehn, warten und bloß nichts unnötig anfassen

Slider
2003-03-06, 13:55:19
Ich habe bei meinem 550W nt ebenfalls den Lüfter durch nen coolermaster ( mit temp.fühler ) getauscht aufgrund der extremen Lautstärke des Orgi-Lüfters. Sicherlich is die ganze Sache nicht ganz ungefährlich! Am besten ist es nach dem Ausbau des Netzteiles mit nem Entladestick die Restspannung abzunehmen. Dann kann man
ganz unbesorgt am Netzteil schrauben und löten!!!

Wichtig ist auf jedenfall die Fördermenge des Lüfters ( sollte auf keinem Fall unter 50m³/h sein --> variiert aber je nach Leistung des Netzteils je grüßer die Wattzahl des nt´s desto mehr Durchsatz beim Lüfter!) bei mir z.B. nt mit 550Watt mit nem Lüfter der bei max Drehzahl 75 m³/h durchschleust!!

Mein Netzteil läuft nun seit mehr als 3 Monaten ohne Probleme!!

bl1zzard
2003-03-06, 14:46:38
das wichtigste ist eh das man bei den billignetzteilen erstmal die lüftergitter austaucht da die oft ziemliche luftsperren sind und nur lärm machen

Slider
2003-03-06, 15:08:18
@bl1zzard

Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!
Lüftergitter austauschen ????? höchstens
zum modden und wieso Lärm ( außer dass Gitter is nicht richtig festgeschraubt!!)

Standardgitter sind in jedem Fall keine schlechte Lösung bezgl. Luftdurchsatz!

Dully
2003-03-08, 20:39:36
also ich hab in mein 300w noname teil auch den lüfter ausgetauscht.
ich hab den 80mm standardlüfter gegen einen 80mm von enermax (drehzahlgeregelt) getauscht.
dazu habe ich noch die oberseite des netzteils aufgesägt und einen 120mm papst lüfter druff geschraubt...--> nu hab ich ein siper leises netzteil, bei de3m ich wunderbar schlafen kann! ;9
mfg
dully

anddill
2003-03-09, 00:16:52
Originally posted by Slider
@bl1zzard

Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!
Lüftergitter austauschen ????? höchstens
zum modden und wieso Lärm ( außer dass Gitter is nicht richtig festgeschraubt!!)

Standardgitter sind in jedem Fall keine schlechte Lösung bezgl. Luftdurchsatz!

Ja, wenn Standartgitter dran sind. Bei Billignetzteilen sind da nur Schlitze in das Gehäuse gestanzt. Das stehenbleibende Blech versperrt fast die Hälfte des Luftstroms. Das führt zu weniger Durchsatz bei höherer Strömungsgeschwindigkeit und damit zu mehr Lärm.

Fettnei
2003-03-09, 15:46:51
Hi,

ich überleg mir auch gerade die Lüfter in meinen Netzteil zu wechseln.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, was ich mit dem gelben Kabel vom Lüfer mache :-)

Der Lüfter im Netzteil hat nämlich nur ein rotes und ein schwarzes !?!

Für nen kleinen Tip wäre ich dankbar :-)

anddill
2003-03-09, 15:48:49
etwas kürzer abschneiden als das schwarze und rote, das Ende gut isolieren und wegbinden.
Das gelbe Kabel ist der Anschluß für das Tachosignal.

Fettnei
2003-03-09, 15:56:15
Danke für die schnelle Antwort. Sowas in die Richtung dachte ich mir zwar, aber ich wollte 100 % sicher sein. Bei soviel Strom und Spannung frag ich lieber einmal zuviel :-)

anddill
2003-03-09, 18:51:10
Originally posted by Fettnei
Bei soviel Strom und Spannung frag ich lieber einmal zuviel :-)

Das hört der Fachmann gerne. Man kann es nicht oft genug betonen: An PC-Netzteilen rumzubasteln ist nicht ganz ohne!
100x gehts gut, aber wenns knallt, dann tuts richtig weh.

Hauwech
2003-03-11, 09:37:39
Slider

Wo bekommt man denn so einen Entladestick her? Habe mir ueberlegt ein eigenen Case zu basteln wo das NT dann halt ein bisschen anders aussehen und gekuehlt werden soll.

Frage: Wenn ich ein Netzteil neu gekauft habe, ist es dann auch gefaehrlich daran rumzubasteln selbst wenn es noch nie bei MIR angeschlossen war?

anddill
2003-03-11, 16:47:03
Die Kondensatoren entladen sich normalerweise über den eingebauten Entladewiderstand innerhalb von 5min auf ungefährliche Spannungen. Aber dann sind noch so ca 50V gespeichert, das kann noch ordentlich knallen, wenn Du da mit einem Metallteil rankommst.
Aber mit einer viertel Stunde Wartezeit bist Du auf der sicheren Seite.
Und ein Netzteil, das frisch aus dem Karton kommt, dürfte länger als eine Viertelstunde spannungsfrei gewesen sein. :D

Slider
2003-03-13, 14:50:54
Originally posted by anddill


Ja, wenn Standartgitter dran sind. Bei Billignetzteilen sind da nur Schlitze in das Gehäuse gestanzt. Das stehenbleibende Blech versperrt fast die Hälfte des Luftstroms. Das führt zu weniger Durchsatz bei höherer Strömungsgeschwindigkeit und damit zu mehr Lärm.

geb ich dir recht, solche netzteile treten noch vereinzelt auf!
in solch einem fall würd ich die schlitze mit ner blechschere rausschneiden und ein standardgitter reinsetzen!!

Slider
2003-03-13, 14:52:54
Originally posted by Hauwech
Slider

Wo bekommt man denn so einen Entladestick her? Habe mir ueberlegt ein eigenen Case zu basteln wo das NT dann halt ein bisschen anders aussehen und gekuehlt werden soll.


bezgl Entladestick, den habe ich mir bei
Conrad Elec. für 8,99 € gekauft, zu finden
unter www.conrad.de
wichtig, kann bis max. 80V Entladungen vornehmen!

B Magic
2003-03-13, 17:40:29
Hab mein TSP-Tribble Fan, heut auch umgebaut. Hat sich echt gelohnt. Hatte mir das ja gekauft, weil es angeblich sooo leise sein sollte, wars denn aber nicht. Da ich das Teil nun neulich sowieso schon auf hatte, braucht ich mir um Garantie keine Sorge mehr zu machen. Bin dann vorhin drann gegangen und hab einfach alle drei Lüfter nach aussen gebaut, sonst nischt. Das Netzteil steckt nämlich derbe voll, mit allen möglichen schei.. Und da ein Lüfter *mittelmässiger* ja eigentlich erst richtig laut wird, wenn der Luftstrom auf ein Hinderniss stösst, welches in unmittelbarer Nähe ist, hab ich durch den grösseren Abstand zu den Bauteilen, das Netzteil echt leise bekommen.Temperaturgeregelt isses auch noch!
Easy, günstig, wertvoll!

Alex

Ps: Sieht so auch viel cooler aus, nischt mehr mit Standart.

Eliminator
2003-03-13, 19:27:10
Hab heute mein Sirtec420 bekommen und auch gleich gemoddet.
Jetzt kann ich die 2 Lüfter die nun drin sind wieder Regeln.

anddill
2003-03-13, 21:06:28
Originally posted by Slider


geb ich dir recht, solche netzteile treten noch vereinzelt auf!
in solch einem fall würd ich die schlitze mit ner blechschere rausschneiden und ein standardgitter reinsetzen!!

"vereinzelt" ???

MegaLOL!!! Du kennst das tägliche OEM-Grauen nicht ;D

Slider
2003-03-14, 11:03:30
Originally posted by anddill


"vereinzelt" ???

MegaLOL!!! Du kennst das tägliche OEM-Grauen nicht ;D


;)

wer sich mit OEM Kompos einläßt sollte sich nich über mangelnde Quali beschweren ;)

Sergej
2003-03-14, 21:13:14
Ich habe vor 2 Monaten den Lüfter meines 350 Watt NoName - NTs gegen einen Papst @ 7 Volt getauscht und ein Loch für einen zweiten Papst @ 7 Volt "unten" ins NT geschnitten.

Da bald meine WaKü kommt und es im gehäuse dann aufgrund fehlender Gehäuselüfter sehr warm wird, wollte ich mal wissen, ob es dann nicht eher ein Nachteil ist, dass die heisse Luft aus dem Case durch den zweiten Lüfter ins Netzteil gedrückt wird?

weber489
2003-03-14, 22:21:17
"die heisse Luft aus dem Case durch den zweiten Lüfter ins Netzteil gedrückt"

wie geht das ??

will auch haben ;D;D;D

Dr.Doom
2003-03-14, 22:59:47
Originally posted by weber489
"die heisse Luft aus dem Case durch den zweiten Lüfter ins Netzteil gedrückt"

wie geht das ??

will auch haben ;D;D;D
Kauf dir einfach ein Netzteil mit zwei Lüftern (zB von Enermax): Ein Lüfter 'normal' hinten, der andere Lüfter im Boden des Netzteils.

Völlig normal und gar nicht zum Herumrollen.

B Magic
2003-03-15, 00:57:44
weber489 hat sich ja nur über die Ausdrucksweise anderer lustig gemacht, der weiss schon, wie des gemeint war!

Is halt erst 13, der kleine ;)

Alex

Sergej
2003-03-15, 07:41:44
Originally posted by weber489
"die heisse Luft aus dem Case durch den zweiten Lüfter ins Netzteil gedrückt"

wie geht das ??

will auch haben ;D;D;D
Ich weiss wirklich nicht wo Dein Problem ist Junge.

Naja gut, damat auch jeder die Frage versteht:

Soll der untere Lüfter (nicht der nach außen weisende) die Luft ins Netzteil ziehen, so dass ein Luftstrom nach draußen entsteht, oder soll der untere auch die Luft aus dem NT zurück ins Case pußten?

Hauwech
2003-03-15, 14:37:19
Hmm der untere Luefter zieht die Luft aus dem Gehaeuse in das NT, der hintere zieht die Luft aus dem NT nach aussen. Der Luftstrom sollte also demnach von innen nach aussen sein.

Dully
2003-03-21, 15:27:20
hehe scheiße...mir is vorn paar tagen mein geiles gemoddestes nt kaputt gegangen...
hab zusätzlich n lüfter ins gehäuse gemacht..und als ich dei tür zu mache höre ich auf einma son komisches klimpern...ich mach die tür wieder auf..und da lag dann son wiederstand auf der graka..und der rechner war dabei noch an!!!!
ich hab natürlich sofort den rechner aus gemacht...und das nt aufgeschraubt..und...joa da fehlte dieses teil...hehe hat sich selbst los gelötet..lol..wurde wohl doch zu warn..hehe
naja..hab mir jetzt n neues silent nt gekauft..
egal...das basteln hadde spaß gemacht ;)

mfg
dully

B Magic
2003-03-21, 22:41:07
Glaub eher, das Du den beim Einbau, in deiner schusseligkeit, abgeklemmt hast ;)
Denn ein Wiederstand, der sich selbst auslötet und dann durch die NT-Abdeckung brennt, hab ich noch nicht gesehen!

Also immer genau aufpassen, was man macht und prüfen, ob auch noch alles da ist, wo es sein soll.

Alex

Dully
2003-03-22, 11:44:16
hehe...joa kann sein... aber er is nich durch die abdeckung, sondern durch den 120mm lüfter, den ich unten am nt fest gemacht hab..gefallen...
naja...nu is auch wurscht! ;)
mfg
dully

Unregistered
2003-03-22, 16:03:00
Ich hatte jetzt ganz lange ein Noname-Netzteil mit 300 Watt. Da hatte ich mir irgendwann mal einen Lüfter eingebaut und den glaueb ich mit 3 Volt betrieben. War super leise.

Da ich mir aber jetzt ein neues Gehäuse gekauft habe, hatte ich mir gleich ein stärkeres Netzteil mitgekauft (Levicom 350 Watt mit zwei Lüftern). Angeblich sollen die ja temperaturgeregelt sein, aber bereits beim Booten lärmen die 'rum wie sonstwas. Das Netzteil übertönt meine ganzen Gehäuselüfter und meinen Prozessorlüfter. Dabei sollte das doch auch sehr leise sein :/

Bin am überlegen, ob ich es nochmal umtausche oder eventuell leisere Lüfter einbaue.

---
unregistred (hoppe)

Kurgan
2003-03-22, 16:32:36
Originally posted by anddill
Und ein Netzteil, das frisch aus dem Karton kommt, dürfte länger als eine Viertelstunde spannungsfrei gewesen sein. :D

jup, wenns mit der post verschickt wurde kann man davon ausgehen :prust:
dann sind eher 15 tage :lol:

skyvaheri
2003-11-06, 18:29:15
kram ich dochma den thread raus, hab den grad gefunden.

ich will bei meinem netzteil, dieses hier:
http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=4288&PHPSESSID=18a7b98bb75c7ff15c631a8b4b826d8f

den 120mm lüfter austauschen weil das wohl so ein billiger is, der jetz schon am rumklackern is, und das regt mich tierisch auf.
hab mir jetz gedacht so einen beleuchteten 120er reinzumachen
http://www.pc-icebox.de/index.html?target=p_510.html&lang=de

hat den jemand schon mal getestet? wie is der so von der qualität usw?

geht das von den anschlüssen wenn ich einfach den alten rausmache und den neuen dranlöte?
aber so leise is der beleuchtete da ja auch nich, aber
immer noch besser wie so ein ohrwurm klacker lüfter.

Kurgan
2003-11-06, 22:57:09
8 monate toter thread ... leichenschänder ;)

hab vor kurzem einen 80er in einem 353w-enermax ausgetauscht .. allerdings ohne löten, einfach kabelklemmen genommen, keine probs.

nearperf
2003-11-14, 18:23:52
mal theoretisch,ist es bedenkenlos möglich,den nt kühlkörper mit ner zalman heatpipe nach ausen zu legen und darauf einen hhd wakü kühlkörper draufzubauen??

nearperf
2003-11-14, 20:34:00
sowas wäre ideal...nur woher??http://www.de.tomshardware.com/praxis/20020709/minipc-06.html#leiser_betrieb_durch_heatpipesystem

ist zwar eigentlich für die cpu.müsste aber auch ins netzteil passen.