PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka BIOS flashen wie ?


Dos
2016-07-09, 19:59:36
Hallo,

ich habe schon sehr lange eine Gainward phantom 680 gtx....
mit der zocke hin und wieder, habe aber ganz oft abstürze bzw bricht das spiel ab und steht im Windows, unten rechts das die anzeige treiber rückgängig gemacht wurden.

ich habe dieses nvidia inspector probiert und den ursprüngliche takt der 680 gtx eingestellt und keine probleme gehabt. liegt es vielleicht daran das die werkseitige übertaktung dere graka nicht gut tut ? wie dem auch sei kann ich ein takt per bios selbst festlegen ? wenn ja wie ?

gruß

-=Popeye=-
2016-07-09, 20:14:28
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1183992

Mars81
2016-07-09, 20:31:57
Ich würde erst mal den Kühler sauber machen und die WLP erneuern, wenn nicht schon geschehen.

Dos
2016-07-10, 11:39:58
werde das mal machen mit der WLP, aber würde das soviel ausmachen ?

Mars81
2016-07-10, 12:11:17
Ein entstaubter Lüfter und neue Paste kann schon mal über 20Grad Celsius weniger unter Last ausmachen. Der Stromverbrauch sinkt (Quelle (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php)) und die Spannungswandler werden nicht so heiß. Eine Grafikkarte die bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig läuft hat somit unter Umständen keine Stabilitätsprobleme mehr.