PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch Kühlschrank normal?


Plutos
2016-07-09, 22:03:30
Mein Messgerät ELV Energy Master Basic zeigt mir für meinen ca. 14 Jahre alten Bosch KTL 1572 Kühlschrank (EEK A, Werksangabe 157kWh/a, kann ich mangels Zeitmessung nicht beurteilen) unter "Last" einen Verbrauch von 60W, eine Blindleistung (VAR?) von 150W und einen Power Factor (heißt doch so?) von 0,4. Sind das normale Werte?
Für die Abrechnung sind doch die 60W relevant, die Blindleistung wird vom Stromzähler nicht gemessen?

Eisenoxid
2016-07-09, 22:18:24
Ohne Zeitmessung natürlich schwierig, weil man nicht genau weiß, wie oft der Kühlschrank anspringt und wie lange er jeweils "arbeiten" muss. Die 60W Leistung klingen für mich aber recht normal.
Lass doch dein ELV Energy Master Basic für ein paar Tage an dem Kühlschrank hängen und ermittle so eine Prognose für den Jahresverbrauch. Dann siehst du ob der stark von der Werksangabe abweicht. Sollte das Teil doch können.

Mosher
2016-07-10, 01:37:10
Werte klingen plausibel.

Allerdings sind die 150W wohl Scheinleistung(VA), denn dann würde auch der Leistungsfaktor (60W/150W) stimmen.
0.4 kann schon hinkommen. Unter wirklicher Vollast (
Kompressor arbeitet gegen Kühlmitteldruck) hast du da aber sicher andere Werte.

Plutos
2016-07-10, 01:52:28
Hm, es war wohl keine gute Idee, das Ding genau dann anzustecken, nachdem man eine shitload (sollte SI-Einheit werden) an Wochen- und zusätzlichen Party-Einkäufen aus dem warmen Auto in den Kühlschrank geräumt hat...die Hochrechnung auf den Jahresverbrauch liegt momentan bei > 500kWh, weil das Ding praktisch seitdem durchläuft um die Temperatur wieder runterzubekommen. :ulol:

Also erstmal durchkühlen lassen, Werte zurücksetzen und nochmal neu starten. :smile:

Interessant war und ist aber nach wie vor die Blind- und/oder Scheinleistung. :confused: Ich verstehe das schon richtig, dass das keine tatsächlich "anliegenden" Lasten/Verbräuche sind, die vom Stromzähler/Energieversorger abrechnet werden, ja? Mir kommt nur das Verhältnis so schräg vor...150W gegenüber plausiblen 60W "Real-Verbrauch." :|

Mosher
2016-07-10, 02:27:55
Scheinleistung = Wirkleistung + j*Blindleistung.

Du bezahlst im Grunde nur die Wirkleistung, wobei die Blindleistung physikalisch auch übertragen wird, was bei großen Industrieanlagen sehr wohl eine Rolle spielt und dort deshalb Blindleistungskompensation betrieben wird.

Sprich, du hast dann ein Zwischennetzwerk(Im einfachen Fall einen Kondensator), das an die Last angepasst ist und somit der Quelle fast keine Blindleistung entnimmt, bzw. einen Leistungsfaktor um die 0.9 erzielt.

BlacKi
2016-07-10, 02:31:19
meiner mit gefrier kühl kombi zieht 180w wenn an. ich gedenke ihn zu ersetzen. laut, nervt und zieht wohl zuviel strom.

McDulcolax
2016-07-10, 05:28:33
ihr fallt auch auf jeden scheiß rein?

Mosher
2016-07-10, 07:11:07
I demand explunashiun plox?

sun-man
2016-07-10, 09:10:42
meiner mit gefrier kühl kombi zieht 180w wenn an. ich gedenke ihn zu ersetzen. laut, nervt und zieht wohl zuviel strom.

Das maximum juckt doch keinen. Wichtiger ist was er im Schnitt verbraucht. Laut ist immer ein Argument.

Unser alter hatte, bei normaler Kühlschrankhöhe, einen höheren Verbrauch als die 2,20m Kühlkombi die wir danach gekauft haben. Verbrauch war aber unwichtig^10 - es musste einfach mehr rein. Mittlerweile würde ich aber einen mit selbstabtauen kaufen.

Korfox
2016-07-10, 10:41:14
Solange die Kiste nicht wenigstens kW zieht ist der Stromverbrauch - wie bei allen Weißgeräten und auch der Spritverbrauch beim Auto - kein Argument. Bis die Dinger gebaut und das Altgerät entsorgt sind kann ich ziemlich viel Strom produzieren. Bis die Anschaffungskosten durch 20% Minderverbrauch wieder drin sind vergehen Jahrhunderte.

Plutos
2016-07-10, 11:53:38
Eine Neuanschaffung steht auch gar nicht zur Debatte. Ich wollte wie gesagt nur ein Einschätzung der Größenordnung der Blind-/Scheinleistung, weil ich dafür (mangels Messmethode bisher) eben kein Gefühl habe und auch wenig davon verstehe. Hintergrund ist vielmehr der IMHO viel zu hohe Stromverbrauch der Gesamtimmobilie im "Leerlauf" (z.B. bei Abwesenheit), dem ich auf den Grund gehen möchte. Dafür kommt nach meinem momentanen Kenntnisstand von defekten Verbrauchern, fehlerhafter Kabelinstallation/Stromklau, über eine völlige Fehleinschätzung meinerseits was Stromverbrauch betrifft, bis hin zum mistmessenden Zähler alles in Frage.

Korfox
2016-07-10, 13:04:13
Was läuft denn alles, wenn du außer Haus bist?
Fußbodenheizung?
Klima (:-P)?
Kühlschrank?
Gefrierkombi?
TV im Stand-By?
PC/Laptop/Netbook/NAS/SAN/DLNA/Mediaserver/Spielekonsole/BluRay-Player/Reciever/Digitalradio/Uhren, die am Strom hängen/Radiowecker/Ladegeräte die in den Steckdosen stecken?

Ich denke, der Kühlschrank wird mit 60W nicht sooo großartig zum Leerlaufverbrauch beitragen. Das wären im Vergleich zur Angabe des Herstellers ~150kWh/a mehr, als angegeben, also ca. das doppelte. Ganz grob. Aber um 150kWh geht es nicht, wenn du sagst "viel zu hoch", oder? Das klingt eher nach 1000-* kWh im Jahr.

Plutos
2016-07-10, 13:16:37
Im Leerlauf läuft eigentlich nur die Heizung: Buderus Gas-Brennwertheizung, zwei Heizkreise (Heizkörper bzw. Fußbodenheizung), diverse Zirkulationspumpen und dazugehörige Regelungstechnik (hydraulische Weiche, Mischermodul, eine Handvoll Raumthermostate für die Fußbodenheizung). Jahres-Leerlaufverbrauch: ca. 1.100kWh. Grob überschlagen sollte das IMHO höchstens die Hälfte sein, wenn der Verbrauch eben nur von der Heizungsanlage kommt/käme(?).

Alle anderen Geräte sind wirklich "hart aus", also nicht im Standby, sondern tatsächlich ausgeschaltet (Kabel aber noch in der Steckdose), oder, wo ein Ausschalter fehlt, komplett abgesteckt (Kabel aus der Steckdose raus). Ein paar Stunden pro Jahr (!) sind mal im Flur/Treppenhaus Energiesparlampen an, aber die paar kWh kann man wohl vernachlässigen.

Bei einem realistischen Heizungs-Stromverbrauch verpuffen also auf mir unerklärliche Weise aufwärts von 600kWh/a. :uponder:

Korfox
2016-07-10, 13:53:37
Wasfür Leistungswerte haben denn die Pumpen (sprich wie modern sind sie)?
Wenn da ~150-160 Watt (war in den 80ern durchaus ein realistischer Wert pro Pumpe - moderne elektronische Pumpen setzen wohl um die 7 Watt um, moderne nicht-elektronische um die 40-60) zusammenkommen bist du ziemlich genau bei 1100kWh.

Plutos
2016-07-10, 14:48:52
Nene, mit den Leistungsangaben sämtlicher Heizungskomponenten (einschließlich der Pumpen, die so zwischen 20 und 60W liegen) und der täglichen Laufzeit komme ich - eben grob überschlagen - so ca. auf die Hälfte von 1.100kWh, das habe ich schon berücksichtigt. 500-600kWh wären auch völlig in Ordnung, aber so komme ich eben auf die weiten 500-600kWh, die irgendwo verpuffen.

Cyphermaster
2016-07-10, 15:29:30
Entweder doch der Kühlschrank - oder der Verbrauch der vielen Meßgeräte, die du in deiner Wohnung verteilt hast... X-D