PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser Color Video Displays (Laser-TV, Laser-Monitore, QD-Laser, LC-Laser)


Rampage 2
2016-07-09, 23:45:38
Abend,

Bereits Ende 2007, als ich in den Online-News auf die Technik aufmerksam wurde, war ich begeistert davon: die Rede ist von Laser Color Video Displays (auch unter dem Namen Laser-TV bekannt) für den Einsatz in TV-Displays und Monitoren.


Die Highlights dieser Displaytechnik:


- Darstellung von 90 % des durch das menschliche Auge wahrnehmbaren Farbspektrums*
- Helligkeitswerte von 500 cd/m²
- sehr hohe Bildschärfe
- konsistente (gleichbleibende) Leistung des Lasers über die gesamte Lebensdauer der Laserdiode; die Bildqualität lässt mit der Zeit nicht nach!
- 3D-Fähigkeit
- 120 Hz Bildwiederholungsrate
- Auflösung von 1080p DLP (1920 × 1080 Pixel)


* = mehr als doppelt so breit wie das Farbspektrum herkömmlicher Displays (Stand: 2007); "A Popular Science writer was impressed by the color rendering of a Mitsubishi laser video display at CES 2008. Some even described it as being too intense to the point of seeming artificial." (Zitat Wikipedia)


Sackgassen der Technik:

Die bisherige Sackgasse, die die Massenmarkt-Tauglichkeit von Laser-TV verwehrte, war die Nichtverfügbarkeit von kommerziellen grünen Laserdioden mit ausreichender Lebensdauer.

Ob dieses Problem mittlerweile *wirklich* gelöst ist, ist unklar - aber es sieht ganz danach aus, dass ein Durchbruch in Sicht ist:

http://www.nichia.co.jp/de/about_nichia/2012/2012_112201.html

http://www.osram-os.com/osram_os/en/products/product-promotions/laser-diodes/direct-green-laser-diodes/index.jsp

http://optics.org/article/39348


Warum interessiert sich Niemand dafür?

Ich habe mich seitdem im Laufe der Jahre immer wieder gefragt, warum sich keine Sau für diese Technik interessiert (also nicht die Endkunden, sondern die TV-Hersteller und namhaften Konzerne). Was soll an OLED soviel besser sein, als bei Laser-Displays? IMHO sind Laser-Displays den OLED-Displays sowohl in Farbraum, Helligkeit und Bildschärfe als auch in der Robustheit (Laserdioden arbeiten durchgängig mit 100%iger Leistung bis zum Ende ihrer Lebenszeit) deutlich überlegen - inbesondere QD-Laser Displays halte ich für sehr vielversprechend.

Seit vielen Jahren träume ich von einem Laser-Monitor (24 Zoll oder größer, 1000< cd/m² Leuchtstärke, Kontrast von 100000:1 oder noch besser, extreme Bildschärfe und 3D-Fähigkeit), denn meinen jetziger Monitor liefert zwar ein ausreichend gutes Bild (für meine aktuellen Ansprüche) aber schon während des Kaufs wollte ich etwas Vollkommenes - das Problem war natürlich, dass es damals und auch heute kaum Laser-TVs gab und gibt, von Monitoren ganz zu schweigen...

Glaubt ihr, dass Laser-TVs und auch Laser-Monitore eine Chance haben, sich auf dem Markt zu etablieren?

R2

Weitere News zum Thema:

http://www.ultra-hdtv.net/mitsubishi-4k-laservue-ceatec/

DanMan
2016-07-10, 01:22:41
Die Technik ist da, aber noch unbezahlbar für Konsumentengeräte. Es sollen aber Profigeräte auf dem Weg sein.

http://techon.nikkeibp.co.jp/atclen/news_en/15mk/102100117/

PHuV
2016-07-10, 01:28:33
Nö, weil sich die anderen Techniken aktuell besser und billiger produzieren lassen, weil die Hersteller damit Erfahrung haben und diese ethabliert sind. Selbst OLED wird durch neue Drucktechnik demnächst attaktiver und günstiger werden. Der Trend geht nun nach 4k und höher...

Lasertechnik wurde schon so lange versprochen, daß fing schon Mitte der 90er an, und bisher ist für den Consumermarkt rein gar nichts daraus geworden.

Herr Doktor Klöbner
2016-07-10, 11:12:09
Ist so wie VR, eine Sau die alle Paar Jahre durch das Dorf getrieben wird. Das sagt doch schon eigentlich alles:

https://www.youtube.com/watch?v=PA81dPztDJk

kevsti
2016-07-10, 11:40:00
Ist doch so wie mit neuartigen Speichertechnologien, von denen man alle paar Monate hört "Forscher haben Durchbruch erlangt"... Da werden teilweise enorme Speichermengen und riesige Datentransferzeiten und extrem kurze Zugriffszeiten für nen Apfel und ein Ei versprochen.. Und? Selbst nach 10 Jahren ist die Technik nicht mal im Highendbereich verfügbar, geschweige denn eine Massenproduktion...

Das Problem ist doch immer dasselbe, selbst wenn man von einer Technologie einen gut funktionierenden Prototyp basteln kann, dann ist die Schwierigkeit meistens, dies auch günstig für die Masse produzieren können. Es gibt nicht viele Leute die sich arschteure Technik leisten (können), sei sie noch so gut. Wenn es da nicht wenigstens Aussicht auf stark sinkende Produktionskosten (wie bei SSD oder OLED) gibt, ist es einfach uninteressant.

"Laser" hört sich zudem auch erst einmal nach 10 Jahren versuchsreihen an, um die unschädlichkeit für den Menschen nachweisen zu können... Es kommt also evtl. noch ne rechtliche Hürde dazu.

edit://Zudem: nur weil eine Technologie auf dem Papier besonders toll klingt, kann sie eventuell trotzdem nicht vom Markt angenommen werden - es besteht also immer ein gewisses Risiko von hohen Investitionskosten. Nehmen wir z. B. hfr Filme. Auf dem Papier hören sich 60fps natürlich VIEL besser an als die üblichen 24fps - aber Peter Jackson hat damals viel Kritik abbekommen. Und auch heute gibt es kaum Filme mit mehr als 24fps. Den Leuten gefällt es halt nicht. Ähnlich mit 3D-Fernsehen, was auch immer mehr am Aussterben ist... Evtl. sind Display mit Laser auch einfach viel zu scharf oder der hohe Farbraum wird als unangenehm/belastend empfunden...

Rampage 2
2016-07-10, 18:24:05
Die Technik ist da, aber noch unbezahlbar für Konsumentengeräte. Es sollen aber Profigeräte auf dem Weg sein.

http://techon.nikkeibp.co.jp/atclen/news_en/15mk/102100117/

Nö, weil sich die anderen Techniken aktuell besser und billiger produzieren lassen, weil die Hersteller damit Erfahrung haben und diese ethabliert sind. Selbst OLED wird durch neue Drucktechnik demnächst attaktiver und günstiger werden. Der Trend geht nun nach 4k und höher...

Lasertechnik wurde schon so lange versprochen, daß fing schon Mitte der 90er an, und bisher ist für den Consumermarkt rein gar nichts daraus geworden.

Die LaserVue kam Ende 2008 für 7000$ in den Handel (leider nur in den USA) - klar ist das für die meisten Konsumenten zuviel, aber "unbezahlbar" sieht anders aus. Und es ist/war sogar billiger als OLED-TVs, denn bis vor ein paar Jahren durfte man ~ 10000€ für einen guten OLED-Fernseher ausgeben...

Die Lasertechnik würde auch mit der Zeit billiger werden, wenn denn die Konzerne dafür investieren würden - das Fehlen von ausreichend guten und gleichzeitig billigen grünen Laserdioden ist das einzige Hindernis für den Durchbruch von Laser-TV. Nichia ist es anscheinend gelungen einen ausreichend guten grünen Laserdioden herzustellen - das war Ende 2012. Die Errungenschaft von Osram war ungefähr um denselben Zeitpunkt (Mai 2013) - allerdings ist die Leistung viel zu schwach (30-50 mW).

Das ist 3 Jahre her - sofern also das Problem mit den grünen Laserdioden nicht bereits gelöst ist, ist die Zeit längst reif für einen echten Durchbruch...

Wenn Laser-TV sich nicht etablieren kann, dann liegt das anscheinend weniger an technischen Schwierigkeiten, sondern daran, dass sich kein Arsch (insbesondere die großen Konzerne) dafür interessiert...

Aber nochmal: Was ist an einem OLED-Display besser als an einem Laser-Display? (also nur auf die Bildqualität & Bauform bezogen - nicht was die Herstellungskosten angeht...)

Zumindest kann mir Niemand sagen, dass ein *guter* OLED-TV wirklich billiger ist als ein Laser-TV. Für beide Technologien muss man bereit sein, 5-10k Euro hinzublättern...

R2

Poook
2016-07-10, 20:37:13
Soweit ich mich erinnere, hat der Mitsubishi laser TV damals nur einen einfarbigen laser gehabt, wobei der laserstrahl durch einen drehbaren Kristal geschickt wurde, welcher die gewünschte grundfarbe erzeugt hat.

Ein problem beim laser TV ist, wie bei Allen Rückprojektoren, dass die Pixel zu den Rändern hin deformiert werden. Die einzigen Lösungen hierfür wäre mehr laser(teuer),oder ein dickerer fernseher (höhere transportkosten, geringer WAF).

Ein anwendungsfeld, bei dem die lasertechnik klasse wäre sind VRHelme wegen der anpassparen pixelgrösse (theoretisch kein Gutter) und der freuen Auflösung. Allerdings gibt es hier historisch gewachsene, und gegründete, rechtliche Hürden.

PS. Bitte verzeiht die Rechtschreibung, ist von einem Englisch eingestelltem smartphone geschrieben, welches mich ständig verbessern will..

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-10, 21:54:45
Laser-TV HDR

Marketing Slogans:

"Erleben sie die Sonne wie nie zuvor in ihrem Wohnzimmer" ;)

"Diese Blauen satten Farben werden sie regelrecht erblinden lassen vor Begeisterung" :D

"2 Stunden Hollywood pur wie sie sie nie wieder danach erleben werden" :D

Ah moment hier geht es um Laser Backlights ?

http://www.colorvision-lasers.com/technology.aspx

To compliment this Joint Development activity, COLOR has been collaborating with one of the top semiconductor laser manufacturers in the world to develop semiconductor green light source / laser to be used for the RGB laser backlight application.

In addition to these engineering collaboration efforts with two leading companies in the electronics industry, COLOR’s extensive patent portfolio of 12 US and international patents and 4 pending applications forms the core of its strength to fulfill its vision of making RGB laser backlight as the next generation illumination unit for LCD flat panel displays


Nach Mitsubishi hört sich das an das AVG user aber immernoch mit P3 Gamut vorlieb nehmen müssen für BT.2020 Consumer Displays, ergo zu teuer wobei 98% schon nice sind.

Das ganze Game Studio und Artists mit den Mitsubishis auszurüsten wird sicher nicht billig :D

Aber das Laser Backlight alleine hört sich schon interessant an anstelle eines LED Backlight :)

http://www.colorvision-lasers.com/images/displaycompareLarge.jpg
http://www.colorvision-lasers.com/images/rgb-backlight.jpg

Der Vergleich ist interessant Samsung hätte hier zu der Zeit aber sicher besser abgeschnitten als wie LG ;)

Rampage 2
2016-07-11, 00:30:49
Soweit ich mich erinnere, hat der Mitsubishi laser TV damals nur einen einfarbigen laser gehabt, wobei der laserstrahl durch einen drehbaren Kristal geschickt wurde, welcher die gewünschte grundfarbe erzeugt hat.


Das stimmt nicht ganz. Der ursprüngliche LaserVue (aus dem Jahr 2008, für 6999$) verwendete rote und blaue Laserdioden und für das Grün wurde eine Laserdiode mit "Second Harmonic Generation" - also Frequenzverdopplung - eingesetzt.

Beim aktuellen LaserVue (wurde Ende 2013 vorgestellt, k.A. ob es mittlerweile ein neueres Modell gibt) wird tatsächlich nur eine rote Laserdiode eingesetzt und dann mit blauen und grünen LEDs kombiniert:

http://www.ultra-hdtv.net/mitsubishi-4k-laservue-ceatec/

R2

Rampage 2
2016-07-11, 00:33:25
Laser-TV HDR

Marketing Slogans:

"Erleben sie die Sonne wie nie zuvor in ihrem Wohnzimmer" ;)

"Diese Blauen satten Farben werden sie regelrecht erblinden lassen vor Begeisterung" :D

"2 Stunden Hollywood pur wie sie sie nie wieder danach erleben werden" :D


Genau so habe ich mir das vorgestellt;D - Du hast mir quasi aus der Seele gesprochen:biggrin:

R2