PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor gesucht, GSync, 27" (1080p)


Deathcrush
2016-07-10, 14:09:54
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein

- Gsync
- 27"
- 1920x1080 (zwingend)
- um die 550€
- VA/IPS
- voll Spieletauglich

Kein muss aber interessant

- Curved

Zu erst hatte ich mich auf den TFT https://www.caseking.de/acer-predator-z271-68-58-cm-27-zoll-144-hz-g-sync-dp-hdmi-tfac-024.html eingeschossen, allerdings liest man recht häufig, das er Ausleuchtungsprobleme haben soll, was ein NoGo für mich ist. Zu dem soll er auch zum schlieren neigen. Was könnt ihr mir so empfehlen?

Zafi
2016-07-13, 02:17:13
Meiner Meinung nach ist deine Wahl schon die beste. VA-Panel in Spielen ist einfach unschlagbar.

Was die Ausleuchtungsprobleme angeht, stellt sich die Frage, ob sie sich tatsächlich auf diesen Monitor beziehen. In der Vergangenheit schaute ich mir gerne mal die Kunden-Rezessionen bei Amazon an. Doch scheinbar hat Amazon oft keine Kunden-Rezessionen zu einzelnen Produkten oder möglicherweise sind sie der Ansicht, dass "mehr" Kunden-Rezessionen besser aussehen. Und so passiert es, dass sie Kunden-Rezessionen auch von anderen (ähnlichen) Produkten dem gewünschten Produkt dazu setzen.

Das scheint auch beim Z271 zu passieren. Wenn ich da bei Amazon die schlechten Bewertungen durchlese, dann findet sich eine Kritik zur Ausleuchtung bzw. Schattenbildung. Doch da ist dann plötzlich auch die Rede von 35", von 21:9 und von einer 2560x1080 Auflösung. Es ist also offensichtlich, dass hier nicht die Rede vom Z271 ist. Daher sollte man solchen Bewertungen nicht allzu viel Vertrauen schenken. Blöd ist, wenn jemand das für bare Münze nimmt und es in diversen Foren als seine eigene Meinung streut.

Meine Empfehlung: Schau ihn dir selbst an und beurteile ihn auch selbst. Im Moment ist er nicht lieferbar, daher auch kaum wo zu bestellen. Aber sobald sich das ändert, kann es sein, dass du ihn dir auch bei einem größeren Elektronik-Händler in deiner Nähe mal ansehen und testen kannst. Bei solchen Monitoren solltest du aber darauf achten, dass sie auch korrekt eingestellt sind, bevor du ein Urteil abgibst. Also prüfen, dass im Monitor der höchste HDMI bzw. Display-Port Standard eingestellt ist. Denn ich hatte es schon mal, dass sie sonst nur einen reduzierten Farbraum darstellen und dann trotz gutem Panel das Bild nach 0815-Mist aussah (dunkelgraues Schwarz und hellgraues Weiß).

Deathcrush
2016-07-23, 13:48:31
Habe mit Glück gestern noch den letzten Z271 bestellen können der nun auf meinen Schreibtisch thront. Bisher bin ich mehr als begeistert. Mal schaun wie er sich hheute Abend im dunklen Raum schlägt.

Deathcrush
2016-07-24, 11:29:52
Aus meiner Sicht kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, vor allem für diejenigen die auf der Suche nach einem VA Panel inc GSYNC/144HZ sind. Leider ist die Auswahl ja hier nicht wirklich groß. TN wollte ich mir nicht mehr antun. Zum vergleich mit meinem alten GW2760HS schneidet er sehr gut ab. Einzig der Blickwinkel ist schlechter, aber nicht wirklich störend wenn man direkt vor dem Monitor sitzt. Die Ausleuchtung ist dementsprechend von dem Blickwinkel abhängig. aber wenn man direkt davor sitzt würde ich die Ausleuchtung zwischen gut und sehr gut bewerten. (abgedunkelter Raum) Hier hatte ich doch ein wenig bedenken wegen der Bewertungen der anderen Monitore der Acer Predatzor Reihe, wo doch die Ausleuchtung oft katastrophal war. Mit 4ms ist der Monitor auch ausreichend schnell, wobei ich hier nur Overdrive auf Normal nutze, da es auf Extreme zu artefakten kommen kann. (mit Pixperpan getestet) Inputlag konnte ich keinen feststellen und dank GSYNC und 144HZ ist das Bild dementsprechend smooth und ich will nie wieder ohne :)