PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Must-have Programme für windows 10


Sara
2016-07-10, 15:52:00
Hallo hallo
hab endlich ein neues Notebook leider nur mit Windows 10
Naja wie dem auch sei muss ich mich damit abfinden
frage an euch,
- welche Programme sollte man auf jeden Fall instalieren ?
- welche Einstellung sollte man vornehmen damit alles rund läuft?

Danke und euch noch ein schönen Fußballabend

Rooter
2016-07-10, 21:47:20
Das nachhause-telefonieren abstellen, z.B. mit O&O ShutUp10

MfG
Rooter

qiller
2016-07-11, 00:25:25
Standardsachen halt

Office: LibreOffice
Pack-/Hashcheck-Programm: 7-Zip
Medienplayer: VLC Player
Browser: Firefox/Chrome
Email: Thunderbird
Backup: Veeam Endpoint Backup
Datenschutz/Telemetrie: Win10-Privacy

minos5000
2016-07-11, 10:07:17
chocolatey (apt-get für Windows, absolut genial)
paint.net
greenshot
notepad++
freecommander
imagemagic

Sele
2016-07-14, 03:30:52
Es gibt keine "must have" Programme!

Mills
2016-07-18, 19:09:01
Total Commander auf jeden Fall.

johla
2016-07-18, 20:18:54
FileZilla FTP Client
Agent Ransack (Suchprogram)
CSDiff (Dateien vergleichen)

Mills
2016-07-19, 13:37:14
Everything (https://www.voidtools.com/) auf jeden Fall auch noch.

Matrix316
2016-07-19, 14:18:01
XnView zum Bilder betrachten
Winamp für Musik :) (ist zwar alt, aber IMO immer noch der beste Player. Alternativen Clementine oder wenns sein muss iTunes ;) oder der Windows Media Player)
Audiograbber zum Rippen
mp3gain um die Lautstärke der mp3s anzupassen
Winlame um Musik zu wandeln

johla
2016-07-19, 16:22:19
IrfanView (Bildbetrachter)

lumines
2016-07-19, 16:26:48
FileZilla FTP Client

Ist FileZilla nicht mittlerweile total mit Malware verseucht?

Mir gefiel Cyberduck immer ganz gut: https://cyberduck.io/

RaumKraehe
2016-07-19, 16:42:07
Blender. Also wenn das nicht "Must have" ist.

Alternativ: Die komplette Creative Suite von Adobe.

Ich finde das sind beides "Must have"


Ehrlich: Den Sinn des Threads verstehe ich nicht. Ich habe kein einziges der hier genannten Programme auf dem Rechner und man stelle sich vor, er funktioniert trotzdem und macht was ich will. ;)

Matrix316
2016-07-19, 22:44:54
Blender. Also wenn das nicht "Must have" ist.

Alternativ: Die komplette Creative Suite von Adobe.

Ich finde das sind beides "Must have"


Ehrlich: Den Sinn des Threads verstehe ich nicht. Ich habe kein einziges der hier genannten Programme auf dem Rechner und man stelle sich vor, er funktioniert trotzdem und macht was ich will. ;)
Dann erzähl doch mal wie du Musik abspielst oder Bilder ansiehst. Irgendwas musste ja mit dem PC machen. ;)

DELIUS
2016-07-19, 23:49:13
Must-have Programme für windows 10

Kenne keins.

Alles was ich zuvor unter Windows 7 oder Windows 8 gerne verwendet habe und mir wichtig war, funktioniert auch unter Windows 10.
Hier und da habe ich Programme zwar auf den aktuellen Stand gebracht, aber ein "Must-have Programm für windows 10" kenne ich nicht.

IchoTolot
2016-07-20, 15:04:30
Für mich unverzichtbar

- Snagit (https://www.techsmith.de/snagit.html)
- Textify (http://rammichael.com/textify)
- Ditto (http://ditto-cp.sourceforge.net/)
- SVPtube (https://www.svp-team.com/wiki/SVPtube)

RaumKraehe
2016-07-20, 15:20:46
Dann erzähl doch mal wie du Musik abspielst oder Bilder ansiehst. Irgendwas musste ja mit dem PC machen. ;)

Musik spiele ich am PC eigentlich gar nicht mehr ab. Dafür nutze ich Spotify auf dem Handy per BT Stream zur Anlage.
Bilder schaue mit dem Bildbetrachter von win10 an. Extra Software habe ich dafür nicht installiert.

Klar mache ich mit dem PC was. In Blender rendern, per Lightroom Fotos entwickeln, mit DVB-Viewer ein wenig TV schauen, gamen.

Aber nichts davon ist irgend wie "Must have". Und für jede Software gibt es Alternativen.

samspade
2016-07-20, 15:34:45
Faststone IV für Bilder
Musicbee für Musik, (achwas)
Potplayer mit madvr für Video
Lightroom, Photoshop und Premiere Elements sind natürlich auch wichtig. :-)

Der Thread sollte vielleicht eher persönliche must haves ... heißen.

Frage: sind die oben genannten Suchprogramm Ransack und Everything irgendwie vergleichbar mit locate32?

pollux
2016-07-20, 15:48:37
Aber nichts davon ist irgend wie "Must have". Und für jede Software gibt es Alternativen.
Ansichtssache. Aber auf jeden Rechner -unabhängig vom OS- gehört der vim (http://www.vim.org/) .-)

Gast
2016-07-20, 17:36:19
Ist FileZilla nicht mittlerweile total mit Malware verseucht?

Mir gefiel Cyberduck immer ganz gut: https://cyberduck.io/

Ich finde, dass WebDrive www.webdrive.com der beste FTP-Client ever ist!!!

StefanV
2016-07-21, 03:57:43
Standardsachen halt

Medienplayer: VLC Player

No, just NO!

MPC-BE oder MPC-HC, je nach geschmack.
ggF das ganze mit madVR, aber kein Muss...

Dorn
2016-07-21, 08:09:33
No, just NO!


Gibt es dazu auch eine Begründung?

RaumKraehe
2016-07-21, 09:56:04
Gibt es dazu auch eine Begründung?

Die Begründung: Es gibt keine "Must Have" am PC.

Dorn
2016-07-21, 10:08:45
Die Begründung: Es gibt keine "Must Have" am PC.
You dont say :eek:. Ich frag Ihn und nicht Dich.

myMind
2016-07-21, 18:05:05
Eigentlich hat Rooter die Frage nach den Pflichtprogrammen schon im ersten Post vollständig beantwortet.

Fehlen noch empfehlenswerte Einstellungen.

Da ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Fragen "anmelden mit Microsoft-Konto oder klassisch lokale Anmeldung?". An der Stelle ist Windows 10 gegenüber Windows 8 deutlich angenehmer geworden. Sowohl die Anmeldung mit Microsoft-Konto als auch der klassische lokale Login werden unterstützt. Man kann wirklich wählen. Hier (http://www.digitalcitizen.life/should-you-use-local-or-microsoft-account-windows-10)sind die Vor- und Nachteile ganz gut beschrieben.
Ergänzend würde ich empfehlen, wenn man sich mit einem Microsoft Konto anmeldet zumindest noch einen lokalen "Admin" Benutzer mit Administratorrechten anzulegen, falls die Microsoft-Anbindung mal versagt.

gixe
2016-07-21, 19:43:51
Gibt es dazu auch eine Begründung?

Manche stören sich daran das VLC schwarz nicht "richtig" darstellt sondern nur gräulich. Die Hardwarebeschleunigung (standardmäßig wohl deaktiviert) klappte zumindest früher auf anderen Playern auch besser.

Dorn
2016-07-21, 20:07:34
Manche stören sich daran das VLC schwarz nicht "richtig" darstellt sondern nur gräulich. Die Hardwarebeschleunigung (standardmäßig wohl deaktiviert) klappte zumindest früher auf anderen Playern auch besser.
Danke. Gleich mal ein anderen Player ausprobieren :)

Matrix316
2016-07-21, 20:38:31
Manche stören sich daran das VLC schwarz nicht "richtig" darstellt sondern nur gräulich. Die Hardwarebeschleunigung (standardmäßig wohl deaktiviert) klappte zumindest früher auf anderen Playern auch besser.
Hängt die Farbdarstellung nicht auch von der Grafikkarte bzw. den Treibereinstellungen ab?

gixe
2016-07-21, 21:01:28
Hängt die Farbdarstellung nicht auch von der Grafikkarte bzw. den Treibereinstellungen ab?
Ja, wobei bei nvidia kann man es im Treiber deaktivieren so das nur die Einstellungen des Players/Systems genommen werden.
Das ganze ist halt auch subjektiv, bei einem Monitor mit schlechtem Schwarzwert oder stark abweichendem Farbraum fällt es gar nicht auf bzw. stört nicht.

mr coffee
2016-07-21, 21:46:08
Das nachhause-telefonieren abstellen, z.B. mit O&O ShutUp10

MfG
Rooter

Everything (https://www.voidtools.com/) auf jeden Fall auch noch.


Danke an euch!

xiao didi *
2016-07-21, 22:06:41
An der Stelle ist Windows 10 gegenüber Windows 8 deutlich angenehmer geworden. Sowohl die Anmeldung mit Microsoft-Konto als auch der klassische lokale Login werden unterstützt. Man kann wirklich wählen.
Das kann man bei 8.1 auch.

StefanV
2016-07-23, 01:42:28
Gibt es dazu auch eine Begründung?
Ja.
Der Player hat(te?) z.T. Probleme mit Untertiteln, ist primär auch eher ein Streamingclient und auch eher für Linux...

Dazu kommt, dass die Bedienung von MPC-HC/BE auch noch um WELTEN besser sind als von VLC...
Und madVR darf man hierbei auch nicht unterschlagen...