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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - RX 480 Hardmod für PCIe-Stromaufnahme (für Overclocker)


anddill
2016-07-11, 14:26:09
Ok, ich bin spät zur Party. Und nicht der Erste, der sich hier dran versucht hat.
Leider ist die ganze Sache etwas untergegangen, und ich denke mal es hat einen eigenen Thread verdient.

StefanV hat als erster hier vermutet daß man da was frickeln kann, Und das wurde hier bestätigt:

Hab mein 480 gerade durchgemessen:

Und den Fehler gefunden...

Also, die Phasen sind 3:3 aufgeteilt.
Und der VRAM hängt zusätzlich am PCIe Slot :eek:

Das ganze Problem lässt sich sehr Wahrscheinlich Lösen, indem man die 0 Ohm Widerstände am 6-Pol Stecker auf die Unterseite Lötet.

Ich hab meine Karte gerade umgelötet, aber noch nicht in den PC eingebaut!
Bin noch am Umbau des Lüfters, dann werde ich berichten, ob es mein PC überlebt hat :biggrin:
Falls das wer nachmachen will, geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Danke an StefanV für die Idee (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11090579&postcount=1672)

Hab unten mal die PowerPlanes eingetragen, 12V Blau PCIe Slot, Rot 6-Pol und Grün sind die 3V3.

Die Widerstände unten am PCIe Slot liegen auf 3V3 und dienen lediglich als Brücke über die Signale SMCLK und SMDAT.

Über den Phasen gibt es 4 Widerstände. Mit MR1085 und MR1086 könnte man die oberen 3 Phasen auch noch über den Slot versorgen... Jemand Lust zu testen? :devil:

PS: Falls ich überlesen haben sollte, dass sich schon jemand dran getraut hat, tut es mir Leid.
PPS: Btte warnen, wenn es bei Ihm nicht geklappt hat :biggrin:
Ich hab heute auch eine Karte bekommen, und hab mir die ganze Geschichte auch mal angeschaut. Es ist tatsächlich so, daß man die Stromversorgung für den RAM-VRM sehr einfach vom Slot auf den 6-Pin umleiten kann.
Warum das Ganze? Nun, nachdem AMD einen Treiber-Fix rausgebracht hat?

Nun, es gibt zwei Argumente dafür. Durch den Treiber-Fix wurde ja die Strombelastung des PCIe-Slots von 25% Überlast auf "nur noch ein bisschen Überlast" gesenkt. Streng nach den Buchstaben der Norm (5,5A auf 12V am Slot) ist die Karte noch immer drüber.
Vor allem wenn man den RAM Overclocken will wird das relevant. Und der RAM ist ja der Flaschenhals beim Polaris-Design, RAM-OC + Chip-Spannung minimal absenken dürfte die Maßnahme sein, mit der man das meiste gewinnt ohne woanders (Lärm/Hitze) draufzuzahlen.
Außerdem scheint es immer noch Leute mit älteren oder schlechten Netzteilen zu geben, die dann doch unter Last Probleme bekommen. Wenn sich zB. CPU und Slot eine 17A 12V-Schiene teilen müssen, und die 17A die für Molex und 6-Pin zur Verfügung stehen kaum genutzt werden.
25W vom PCIe auf den 6-Pin umzuleiten kann da schon helfen.
Nach dem Umbau wäre die Leitungsaufteilung dann ca. 50W über den Slot und 110W über den 6-Pin. Die Last über den Slot entspricht damit bisherigen "zahmen" Grafikkarten.

Beschreibung und Bilder folgen.

M4xw0lf
2016-07-11, 14:35:15
Nice :D

anddill
2016-07-11, 15:06:39
Ich hab jetzt auf den beiden Bildern mal die für den RAM entscheidenden Stellen markiert. Auf dem ersten Bild, der Bestückungsseite, sind die beiden Null-Ohm Widerstände schon ausgelötet. Das auf dem Bild untere Pad ist die Zuleitung vom PCIe-Slot, die obere, innere Lötfläche ist mit dem Spannungsregler für die RAM-Module verbunden. Entfernt man hier die Brücke, denn nichts anderes sind die Null-Ohm Widerstände, dann kappt man die Verbindung vom Slot zum VRM.
Auf Bild 2, der Rückseite, kann man erkennen wo die Widerstände wieder hin müssen. Die unteren beiden Lötflächen sind mit dem 6-Pin Connector verbunden. Die obere Fläche ist direkt durchverbunden zur VRM-Leitung. Das ganze ist tatsächlich eine Art Umschalter, so konnte erst nach Erstellung des PCB entschieden werden, wie die Leitungsaufteilung am Ende genau sein soll.
AMD war sich bei der Planung der Karte also offensichtlich nicht so ganz sicher, wo sie am Ende leistungsmäßig landen, und haben sich am Ende für die ca. 50/50 Aufteilung entschieden.

Die Lötstellen sehen ziemlich bescheiden aus. Die Platine leitet mächtig Hitze ab, ich hatte mit meiner kleinen Toolcraft Lötstation ganz schön zu kämpfen. Ich hätte zwar den 80W-Dachrinnenlötkolben rausholen können, aber das ist wirklich nur die letzte Notlösung. Ging am Ende auch ohne.
Wenn die Widerstände bei Löten kaputt gehen ist das auch nicht wirklich schlimm, das sind am Ende nur Brücken, und genau solche kann man da auch einsetzen. Da fließen nur ca. 2A. Da reicht ein Krümel Klingeldraht.

Die genaue Lastverteilung werde ich nicht messen können. Ich habe nur ein einfaches Zangenamperemeter. Aber wenn der 6-Pin unter LAst auf über 100W kommt, dann muß der Rest ja beim Slot fehlen. Und das kann ich messen.

MartinRiggs
2016-07-11, 15:16:49
Wenn du bei AMD arbeiten würdest wären die Karten gleich Super :up:

Von mir auf jedenfall Danke und Respekt für deine Mühen.

Disco_STFU
2016-07-11, 15:18:01
+1 für nen Job bei AMD für anddill! :D

Schade dass du nicht erst ein Undervolting Special gemacht hast bevor du die Karte zerlegt hast... Hätte gern gewusst was das gebracht hätte, vorallem der Ram... :/

anddill
2016-07-11, 15:25:57
Die ist noch brandneu, noch nicht mal eingebaut gewesen.
Hmm, da ist ein wunderschöner Resonanzraum um den Lüfter rum. Wenn man den Kühler schon mal runter hat, schreit das regelrecht danach da etwas Schaumstoff reinzustecken.

Cyphermaster
2016-07-11, 15:32:00
Wenn du bei AMD arbeiten würdest wären die Karten gleich Super :up:Ohne jetzt diesen Satz:
Von mir auf jedenfall Danke und Respekt für deine Mühen.den ich voll und ganz unterschreibe, irgendwie entwerten zu wollen, sehe ich den ersten anders. Wie Andi schon sagt: "AMD war sich bei der Planung der Karte also offensichtlich nicht so ganz sicher, wo sie am Ende leistungsmäßig landen" - man kann nichts optimieren, wenn man seine Parameter zum Zeitpunkt, an dem man sich festlegen muß, nicht kennt.

Ich bin mal sehr auf Ergebnisse betreffend Performance-Abweichungen gegenüber den Stock-Karten gespannt, diese Vergleiche könnten durchaus sehr interessante (wenn auch nur ungefähre) Ausblicke auf bald bevorstehende Custom-Designs mit eigenen PCBs geben.

konkretor
2016-07-11, 15:39:25
+++ super

Gibts nen Livestream, wenn du die Karte eingebaut hast und den Power Knopf drückst? :D


Mal sehen ob die Custom Hersteller was abgucken hier vom Thread :P

anddill
2016-07-11, 15:42:27
Leute, macht mal kein Fass auf deshalb. Wie gesagt, ich bin nicht der Erste der es probiert hat, das Ding muss erst mal noch funktionieren, und Leistungsunterschiede wird es nicht geben.
Ich hab das nur umgebaut weil es geht, und weil es mich interessiert.

2Ms
2016-07-11, 16:01:47
Die ist noch brandneu, noch nicht mal eingebaut gewesen.
Hmm, da ist ein wunderschöner Resonanzraum um den Lüfter rum.
Hätte es nicht schon was gebracht, den Lüfterkreisel zuverändern, also von AMD selbst ? Größer Lufteinlass, grössere Lüfterlamellen = geringere Umdrehungen.

Wenn der Mod wirklich funktioniert, muss ich endlich lernen, wie man SMD lötet.

Gipsel
2016-07-11, 16:49:32
Wenn der Mod wirklich funktioniert, muss ich endlich lernen, wie man SMD lötet.Eigentlich genau wie Alles Andere auch. Kann nur verdammt klein werden, wo man dann besonders feine Spitzen und Vergrößerungsglas braucht (und irgendwann limitiert dann, wie ruhig man den Lötkolben noch in den Händen halten kann ;)).

anddill
2016-07-11, 17:01:48
Hier nicht. Hier muss man kein SMD löten können, man braucht eher etwas rohe Gewalt und grobes Werkzeug. Wie gesagt, ein fetter 80W-Lötkolben dürfte hier genau richtig sein.

Hmm, ich muss meine Testkiste umbauen. Die Karte ist zu lang, die Platten sind im Weg. Die aktuell eingebaute R7-260x ist halt deutlich kürzer.

Cyphermaster
2016-07-11, 17:08:10
Leute, macht mal kein Fass auf deshalb. Wie gesagt, ich bin nicht der Erste der es probiert hat, das Ding muss erst mal noch funktionieren, und Leistungsunterschiede wird es nicht geben.
Ich hab das nur umgebaut weil es geht, und weil es mich interessiert.Aber du machst es zeitnah, und dokumentierst es konsequent und detailliert (neuerdings ja sogar mit Video-Podcast X-D) mit, was du für dich selber nicht machen müßtest - aber vielen Anderen was bringt. Und dafür gebührt dir definitiv ein fettes :up:
Hätte es nicht schon was gebracht, den Lüfterkreisel zuverändern, also von AMD selbst ? Größer Lufteinlass, grössere Lüfterlamellen = geringere Umdrehungen.Resonanzraum != Luftleitweg. Da ein Radiallüfter die Strömung rings herum aus den Lamellen drückt, muß ein strömungstechnisch optimierter Abstromweg rund herum frei bleiben. Der ist nicht anderweitig oder besser nutzbar. Potentieller Resonanzraum ist Platz, der zwischen der Luftleit-Geometrie und anderen Bauteilen/Design-Abdeckungen usw. frei bleibt.

StefanV
2016-07-11, 17:13:05
@anddill

Hast du mal geschaut, wohin die beiden Widerstände am Loch MT209 am oberen Rand bei der GPU Spannungsversorgung gehen?? Also die Teile die mit R1085, R1086 und MR1085 und MR1086 bezeichnet sind.

€dit:
Ähm, Andreas
Schau dir bitte noch mal die Bezeichnung der Widerstände an.
Wenn ich mich nicht verschaut habe, ist die Bezeichnung die gleiche! NUr halt einmal mit 'nem M davor, einmal ohne.
Du hast also jetzt R1096 und R1097 auf MR1096 und MR1097 gesetzt.

Thowe
2016-07-11, 17:28:08
Eigentlich genau wie Alles Andere auch. Kann nur verdammt klein werden, wo man dann besonders feine Spitzen und Vergrößerungsglas braucht (und irgendwann limitiert dann, wie ruhig man den Lötkolben noch in den Händen halten kann ;)).

Addieren wir noch die Presbyopie, die limitiert mich seit Jahren am meisten. :frown: Und den Umstand, dass Frauen in aller Regel hier den besseren Job machen.

Was ansonsten hilft sind Sehhilfen wie diese: http://www.eschenbach-sehhilfen.com/de-DE/278/produktuebersicht/detail/65/maxDETAIL was einen von den üblichen Lupen unabhängig macht.

Es gibt eine Menge spezieller Hilfen zum Thema SMD löten, Lötzangen, manchmal auch als Lötpinzetten bezeichnet, letzteres ist nur nicht ganz richtig, da es eben auch klassische Lötpinzetten gibt die nicht sich selbst aufheizen. So etwas gibt es für recht wenig Geld über ebay vom Chinesen und die funktionieren durchaus.

Ein anderer, recht simpler Trick ist dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=ok5a9U9cWvI kann man durchaus mit etwas Fantasie auf unterschiedliche Breiten bei den Bauteilen anpassen. Draht ist letztendlich Draht.

Wobei Widerstände oder in diesem Fall ja eigentlich Brücken kann man mit einer normalen, feinen Spitze relativ gut heraus bekommen. Wobei Hürden wie der Wärmetransfer durch die Platine manchmal wirklich nicht zu unterschätzen ist. Da kann in meinem Fall die gute, alte Weller WTCP-S auch schon mal nerven. Aber das gute ist an ihr, es gibt eine Menge Spitzen für alle möglichen Temperaturen und eben Größen/Aufgaben.

Liszca
2016-07-11, 17:28:45
Anddill kann funktioniert die Karte wenn der PCIe Stromanschluss nicht angeschlossen wird?

iuno
2016-07-11, 17:42:24
Danke fuer die Dokumentation der Experimente :up:

Damit ich nichts falsch verstehe... Der RAM hat ja seine eigene Phase oder? Also aendert sich nichts weiter daran, was AMD mit dem VRM Controller seit dem Patch gemacht hat?!

Normal ist es jetzt so:
6-Pin ≡ 3 Phasen ≡> GPU
Slot ≡ 3 Phasen ≡> GPU
Slot - 1 Phase -> RAM

Und bei dir eben die letzte Phase am 6 Pin statt Slot?!

Unter der Annahme dass der 6 Pin voll bestueckt ist (also 3*12V so wie ein 8-Pin auch), haette man also wirklich deutlich mehr Spielraum, selbst mit ordentlich OC.
Oder man koennte das Ungleichgewicht der 6 Phasen und die entstehende Ineffizienz wieder ausgleichen. Wenn es stimmt dass der Chip nur genau 110 W braucht und sonst noch 10% Verluste draufrechnet (kommt das etwa hin?) liegt man immer noch deutlich unter 66 W. Oder lohnt sich das eher nicht?
Schade, dass du kein Equipment zum Messen da hast

Loeschzwerg
2016-07-11, 17:56:47
Man kann mit recht wenig Bastelei auch die verbliebenen drei Phasen auf den 6 Pin legen, die Frage ist was dann der VRM Ctrl. macht?

Screemer
2016-07-11, 18:10:29
Jetzt bräuchte man wieder nen Treiber ohne die neue Leistungsbeurteilung.

iuno
2016-07-11, 18:12:36
Man koennte es ja womoeglich hinterher wieder mit I²C ueberschreiben ;D
Schoen waere es natuerlich, AMD wuerde die Funktion in den Compatibility Mode aufnehmen, aber das wird wegen der Handvoll Bastler nicht passieren.
Oder man gaukelt dem Treiber vor, man haette eine Custom, etwa mit angepasstem BIOS :ulol:

Loeschzwerg
2016-07-11, 18:19:16
Möööp:
http://www.overclock.net/t/1604979/a-temporary-fix-for-the-excess-pci-e-slot-power-draw-for-the-reference-rx-480-cards/110#post_25324219 :)

anddill
2016-07-11, 18:33:31
Erster Start, und da hat mir das Mistding aber einen Schrecken eingejagt. Kam ein Bluescreen mit irgendwas "Internal Video Memory Management" o.ä. Hätte nen Foto machen sollen.
War aber nur weil der Treiber noch versucht hat die Komponenten für die R7-260X zu laden. 2 Neustarts später läuft die Kiste.
Und Idle ist schon mal rund 10W höher, der Bug ist also definitiv noch da.

unl34shed
2016-07-11, 19:04:00
Also auch bei mir hat der Mod wunderbar geklappt, Ströme Messen, kann ich aufgrund einer Fehlenden Strommesszange leider nicht. Wird jetzt aber gekauft.

Hatte bei mir zwei Probleme beobachtet:
- hatte auf dem Mikrofon ein häsliches klackern, das hat sich aber als Treiberproblem rausgestellt. Neustart brachte abhilfe.
- Lüfterdrehzahl wurde teilweise im Millionen Bereich angezeigt. Der Verbaute Arctic Lüfter kam mit dem zu kleinen PWM Signal nicht klar. Dreht jetzt unhörbar mit Vollspeed.
-> Also alles gelöst und hatte nichts mit dem Umbau zu tun

Anbei mal zwei Bilder von meinem Aufbau.
Wäre der Spieltrieb nicht so groß gewesen, hätte ich das ganze sauberer bei meine Vater in der Werkstatt gemacht.

Mein Bruder hat sich auch eine bestellt, dann machen wir das dann richtig.
Bilder gibt es dann am Sonntag/Montag.

@anddill

Hast du mal geschaut, wohin die beiden Widerstände am Loch MT209 am oberen Rand bei der GPU Spannungsversorgung gehen?? Also die Teile die mit R1085, R1086 und MR1085 und MR1086 bezeichnet sind.

€dit:
Ähm, Andreas
Schau dir bitte noch mal die Bezeichnung der Widerstände an.
Wenn ich mich nicht verschaut habe, ist die Bezeichnung die gleiche! NUr halt einmal mit 'nem M davor, einmal ohne.
Du hast also jetzt R1096 und R1097 auf MR1096 und MR1097 gesetzt.

Hatte ich schon mal im anderen Thread gepostet. (Siehe Quote im Startpost)
MR1096 und MR1097 sind mit den 12V vom PCIe verbunden und R1096 und R1097 mit dem 6 Pol. Alles zusamen läuft dann auf die oberen 3+1 Phasen

Ich gehe aktuell stark davon aus, dass sie hinter L1080 (gelb markiert) liegen, so dass man die ganze Karte sogar über den 6-pin versorgen könnte, wenn man L1080 auslötet und MR1096/MR1097 mit überbrückt.

Bin mir aber noch nicht sicher ob die Drossel am 6-Pin den ganzen Strom überlebt :confused:

Würde es eigentlich gerne Testen, habe aber leider keine passende Drossel da, mit der ich sie ersetzten könnte. Mal schauen ob es da was passendes bei Reichelt gibt.

Man kann mit recht wenig Bastelei auch die verbliebenen drei Phasen auf den 6 Pin legen, die Frage ist was dann der VRM Ctrl. macht?

Den wird es denke ich nicht interessieren woher die 12V kommen.

Die ist noch brandneu, noch nicht mal eingebaut gewesen.

Ich seh schon noch so ein Verrückter :freak:

Im Nachhinein hätte ich jetzt schon gerne gewusst wie laut der Referenzkühler eigentlich ist... Naja nächste Wochenende gibts ja meinem Bruder seine.

M4xw0lf
2016-07-11, 19:07:35
Die Lochabstände sind die seit Urzeiten selben, oder? Ich hab da ja noch die 6970 mit dem AC Xtreme drauf rumfliegen...

unl34shed
2016-07-11, 19:12:36
Ja sind die AMD Typischen 53,2mm laut Arctic, nicht nachgemessen

M4xw0lf
2016-07-11, 19:14:10
Ja sind die AMD Typischen 53,2mm laut Arctic, nicht nachgemessen
Merci (y)

anddill
2016-07-11, 19:20:20
Der Ref-Kühler ist wenn er Last hat relativ leise, aber gerade im Leerlauf kann man das typische sonore Surren der AMD Radiallüfter raushören. Und ich vermute mal, daß das durch die unter der Plasteabdeckung vorhandenen Hohlräume verstärkt wird. Ich sehe am Originalkühler zwei Möglichkeiten, mit minimalem Aufwand sein Verhalten zu verbessern.

1. Der Kühlblock hat zwar am Anfang eine Gummilippe, die verhindern soll daß die Luft hauptsächlich in dem 2mm-Spalt zwischen Kühlkörper und Abdeckung durchströmt, aber das hindert die Luft natürlich nicht hinter der Lippe nach oben aus dem KK auszutreten und nutzlos unterm Deckel abzuströmen. Dichtet man den Spalt ab, würde das die Kühlwirkung sicher etwas verbessern.

2. Um den Lüfter sind Luftführungen. Zwischen denen und dem äußeren Kasten sind resonanzfreudige Hohlräume. Die schreien regelrecht danach mit etwas Dämmmaterial befüllt zu werden, um die Resonanzen und den Körperschall den die Plasteverkleidung vom Lüfter abnimmt zu bedämpfen.

Messwerte zur Stromaufnahme habe ich inzwischen, sind zwar bei weitem nicht so genau wie die der großen Hardware-Testseiten, aber halbwegs plausibel und zeigen schön Tendenzen. Muss da nur noch etwas aufbereiten.
Der Mod funktioniert aber definitiv. Muss ja auch, entsprechend der Leitungsführung auf der Platine.

ndrs
2016-07-11, 19:38:59
Man koennte es ja womoeglich hinterher wieder mit I²C ueberschreiben ;D
Schoen waere es natuerlich, AMD wuerde die Funktion in den Compatibility Mode aufnehmen, aber das wird wegen der Handvoll Bastler nicht passieren.
Oder man gaukelt dem Treiber vor, man haette eine Custom, etwa mit angepasstem BIOS :ulol:
Ich würde mal fast vermuten, dass kommende Chargen möglicherweise diese Änderung beinhalten und der Treiber dann anhand der Revision unterscheiden könnte, ob die Änderung greift oder nicht.

anddill
2016-07-11, 19:47:05
So, ich fang mal mit den Messwerten an der Steckdose an. Dazu erst mal ein paar Angaben zu meinem Legacy - Bastelsystem.
Das Board ist ein Asrock 980DE3/U3S3 R2.0 Es ist ein AM3+ Board mit einem leicht bemoosten Chipsatz, dem AMD 770/710. Vorteil: Das Board hat noch Floppy, IDE, Seriell und PCI nativ. Ist halt meine Bastelplattform, da kommt auch mal älteres Zeug ins Haus.
CPU ist ein FX-8150 der ersten Stunde. Daher macht es auch keinen Sinn Benchmarks zu machen.
Netzteil ist das von mir oft empfohlene Super Flower Golden Green HX 350W, mit Reserven in den 600W-Bereich und rund 90% Wirkungsgrad im interessanten Bereich. Das ganze sitzt aus Platzgründen in einem extrem schmalen, kompakten 20€ Standard-Gehäuse.
Das Ding darf die alten Festplatten die hier so anfallen schlucken. Ist der einzige PC in meinem Haushalt, der noch von HDD bootet.

Loeschzwerg
2016-07-11, 20:00:42
Ich gehe aktuell stark davon aus, dass sie hinter L1080 (gelb markiert) liegen, so dass man die ganze Karte sogar über den 6-pin versorgen könnte, wenn man L1080 auslötet und MR1096/MR1097 mit überbrückt.

Bin mir aber noch nicht sicher ob die Drossel am 6-Pin den ganzen Strom überlebt :confused:

...

Den wird es denke ich nicht interessieren woher die 12V kommen.


Du meinst L1082 am 6-Pin? Gut möglich dass man die dann überfährt. Müsste man den genauen Typ kennen. Aber es ist recht viel Platz für eine Alternative.

...

Ja, nicht dass der Ctrl. dann dicht macht und die Karte am Boot hindert. Quasi eine Art Sicherung.

anddill
2016-07-11, 20:06:17
Die Werte an der Steckdose sind nicht sonderlich interessant, könnte man sich auch ausrechnen. Ich hab mit Valley und Furmark getestet. Beides Programme, die ich so einstellen kann, daß sie hauptsächlich die GPU belasten.

Im Idle ist der Verbrauch gegenüber der R7 260X von ca. 70W auf ca. 79W gestiegen. Das passt so zu den überall gemessenen Werten.

Im Furmark in FullHD, mit 4xAA und ohne dynamischen Hintergrund (um die CPU möglichst wenig zu belasten) zog die kleine R7 260X 156W, mit der RX 480 waren es dann 240W. Die kleine Karte zieht unter Last ja rund 90-100W, die Polaris rund 170W bei Furmark, das passt also so. 84W mehr vor dem NT, also real 75,6W (Wirkungsgrad Netzteil mit 0,9 eingerechnet) mehr als die kleine. Das ist praktisch eine Punktlandung. Die Gesamtleistungsaufnahme der modifizierten Karte ist also unverändert.

Die Werte von Valley bestätigen das mit 210W zu 310W, also 90W Anstieg hinter dem NT. Valley belastet die CPU etwas mehr, und mit der Polaris ist die Framerate mehr als doppelt so hoch. Da kommen noch ein paar Watt dazu.

Jetzt zu den Strommessungen. Ich konnte den Strom am PCIe Slot nicht messen, da ich das Board nicht verbastelt habe. Ich konnte auch am ATX-Stecker nicht messern, da ich da absolut nicht rankomme. Könnt ihn ja mal auf dem Bild vom PC suchen. ;)
Aber ich konnte den Spannungsabfall über das ATX-Kabel messen, indem ich die Differenz zwischen einem unbelasteten Molex-Strang (und damit dem zentralen 12V-Punkt im NT) und dem ATX-Stecker gemessen habe. Dann habe ich mittels Strom- und Spannungsmessung am 6-Pin einen Bezugswert für den Kabelwiderstand ermittelt. Und mit etwas hin- und herrechnen bekomme ich einen Schätzwert für den Strom über den ATX-Stecker.
Am 6-Pin konnte ich mit der DC-Zange direkt messen.

Hier kommt die Messerei und Rechnerei:


Wie erwähnt habe ich den Spannungsabfall über das ATX-Kabel ermittelt. Seinen Widerstand habe ich mit 0,006 Ohm errechnet (aus Messungen).
Das NT liefert an den Steckern 12,13V unter Last.

Ohne gesteckte Grafikkarte fallen über das Kabel 1,3mV ab, es fließen also 0,0012V/0,006Ohm=0,2A. Das habe ich mal als konstante Nulllinie angenommen.
Die R7 260X nimmt Idle über den 6-Pin 0,21A auf. Über das ATX-Kabel fallen 5,0mV ab. Sind also 0,62A. Macht zusammen 0,83A und bei 12,13V sind das 10W. Ist plausibel.

Die RX 480 zieht über den 6-Pin jetzt 1,1A bzw. 13,3W. Nun läuft ja der RAM auch darüber, daher ist das mehr als die 9W (laut THG) im Originalzustand.
Über den ATX kommen nur noch 0,15A bzw. knapp 2W. Sind zusammen etwas über 15W, also nahe genug dran an den von THG gemessenen 16W.

Starte ich Furmark (mit den Settings von oben) zieht die RX 480 ziemlich konstante 9,3A über den 6-Pin. Das sind 112,8W. Gleichzeitig fallen über das ATX-Kabel 32,5mV ab. Minus meinen Nullwert bleiben 31,2mV, was dann 5,2A ergibt. Sauber innerhalb der Spec, es sind dann 63,1W. Zusammen mit dem 6-Pin ergibt das 175,9W. Der Wert ist etwas hoch, da die Messung am 6-Pin halbwegs genau ist, dürfte die Abweichung von meiner Messmethode am ATX-Stecker kommen. Wahrscheinlich schluckt das Mainboard unter Vollast doch etwas mehr als komplett ohne Graka, da habe ich vermutlich für den PCIe zuviel errechnet.
Die Gegenrechnung für die R7-260 ergibt bei 4,0A und 21,9mV insgesamt 7,4A (3,4 über den PCIe) oder rund 90W. Der Wert sieht wieder sehr plausibel aus.

Die Berechnung für Valley-Bench spare ich mir mal, bis auf die höhere CPU-Last und damit höhere Gesamtleistungsaufnahme gibt es kaum einen Unterschied. Volllast ist halt Volllast. Interessant wäre hier nur, daß die R7-260X in den Spitzen merklich mehr Leistung aufnimmt als mit Furmark, während die RX 480 praktisch auf die selben Werte kommt.


tl, dr: Mod funktioniert, jetzt fließen rund 9,3A bzw. 113W über den 6-Pin und irgendwas um 5A über den Slot. Im Idle zieht sie kaum noch was aus dem Slot.

Mit dem Umbau liegt man also am PCIe weit im Normbereich, während die Last am 6-Pin weit im 8-Pin Bereich ist. Hat man ein Netzteil wie meins, das mit seinen 350W rotzfrech 2x 6/8-Pin Kombistecker an einem Strang hat, über den man theorethisch 300W ziehen kann (bleiben dann für den Rest des PCs noch 50W :D ) ist das eigentlich die ideale Lösung. Um den 6-Pin Stecker braucht man sich dabei keine Sorgen machen, so wie er bei den Kombisteckern und bei der Rx 480 beschaltet ist könnte man da 27A oder 324W (jetzt nur der reine einzelne Stecker!) drüberjagen.

Also Operation gelungen, Patient in Bestform.

anddill
2016-07-11, 23:54:35
So, den Kühler hab ich nun auch noch schnell etwas gepimpt. Teilweise bringt es was, teilweise nicht.
Bild 1 zeigt den Originalzustand. Man sieht schön die Hohlräume hinter den Luftführungen um das Lüfterrad.

Bild 2 zeigt den Deckel mit etwas Dämmaterial ausgestattet. Ich habe noch selbstklebende 11mm Schaummatten zur PC-Innendämmung da gehabt, davon hab ich einen 2x15cm Streifen verarbeitet. Hab das Zeug in mehreren Lagen eingeklebt. In das schmale Fach oben links kann man nicht viel reinpacken, da sitzt der Lüfteranschluss. Auch für den 6-Pin muss man Platz lassen, kein Problem bei dem von mir verwendeten weichen Material.

Bild 3 zeigt zwei Streifen aus Moosgummi, noch mit Schutzfolie auf der Klebeschicht. So habe ich sie beim Zusammenbau eingelegt, die Klebeschicht klebt dann also innen am Deckel. Der Gedanke dabei war erstmal die große Fläche aus Plaste etwas zu bedämpfen, zum anderen den Luftstrom immer wieder in die Kühlrippen zu drücken.

Schon wenn man die Karte mit Füllung in die Hand nimmt merkt man einen gewaltigen Unterschied. Klingt nicht mehr so hohl, man hat das Gefühl das Teil wäre massiv.
Das Leerlaufgeräusch ist deutlich angenehmer, aus meinem Bastel-PC nicht mehr rauszuhören. Ok, der ist jetzt nicht wirklich silent, aber wenn man da mit der Nase direkt drüber hängt kann man schon hören wo welches Geräusch herkommt.
Das Luftgeräusch unter Vollast ist unverändert, aber der Lüfter ist deutlich leiser, kaum surren.
An der Kühlung hat sich kaum was geändert. Vorher 85°C bei 2200Rpm, jetzt 85° bei 2175Rpm. Werte schwanken natürlich, aber es ist eine minimale Tendenz zu erkennen daß der Lüfter etwas langsamer dreht. Hat auch länger gedauert auf 85°C zu kommen.
Aber schön wie der die Hitze rausschaufelt. Selten so ein effektives DHE-Design gesehen.

Thunder99
2016-07-12, 00:43:17
Sehr schön. :)

Wegen der etwas besseren Kühlung vermute ich mal durch den Schaumstoff hast du weniger ineffektive Verwirbellung und es geht mehr/schneller durch die Kühllamellen und demnach ist der Abtransport der Hitze besser :up: Damit hast du den effektiven Luftstrom und Menge erhöht und gleichzeitig Geräuschemissionen vermindert

anddill
2016-07-12, 00:50:04
Verwirbeln ist gut, wenn Du kühlen willst. Deshalb haben ja die ganzen besseren CPU-Kühler diese ganzen Löcher, Noppen und Finnen an den Lamellen. Und deshalb hab ich nur Streifen auf den Kühler gesetzt, die sollen die Luft immer wieder zwischen die Kühlrippen wirbeln.
Naja, die Wirkung ist minimal, wenn überhaupt vorhanden.
Aber leiser ists schon deutlich. Weniger wegen der Luft, sondern weil der Plastekasten nicht mehr rumrappelt. Und heiß wird das Ding, die Schutzfolie wollte ich eigentlich noch drauf lassen, aber vorne am Austritt schrumpelt die schon zusammen.

StefanV
2016-07-12, 00:55:05
Bin auch gerade am überlegen an meiner Radeon HD7770 rumzulöten.
Aber weniger um die Last am PCie zu senken sondern alles auf den PCie zu legen, so dass ich mir den doofen Stecker sparen kann.

Der Plastekasten an der Karte ist übrigens müll, wenn man den entfernt ist die Karte um WELTEN leiser :ugly:

TightNX
2016-07-12, 09:31:34
Bei der Gelegenheit von mir ein dickes Lob an anddill für seine Bastelarbeiten an der RX480 und der Aufklärung über die elektrische Belastbarkeit des PEG-Slots. Schon seine Experimente an der Fury X damals waren große Klasse. (y)

Achill
2016-07-12, 19:24:17
Bei der Gelegenheit von mir ein dickes Lob an anddill für seine Bastelarbeiten an der RX480 und der Aufklärung über die elektrische Belastbarkeit des PEG-Slots. Schon seine Experimente an der Fury X damals waren große Klasse. (y)

Kann ich mich nur anschließen, wir brauchen ein 3DC-Award ...

Cyphermaster
2016-07-12, 20:44:28
Er ist und bleibt halt der mit dem dicksten... Lötkolben hier. ;)

(del)
2016-07-12, 21:03:18
Da schließe ich mich an. :)

Disco_STFU
2016-07-12, 21:07:57
Er ist und bleibt halt der mit dem dicksten... Lötkolben hier. ;)

Der Kalender hing nicht umsonst an der Wand. :D ;D

StefanV
2016-07-12, 21:24:41
Verstehe nicht, was ihr alle mit dem Kalender habt...

Den hab ich nämlich am Anfang auch nicht gesehen, bzw drauf geachtet. Ist, wie Anddill schon sagte, in Deutsche Landen völlig normal, dass in 'Männerbereichen' solche Dinger hängen...

Zumal es z.T. auch schlimmere Kalender gibt, der da war ja noch sehr zurückhaltend.

anddill
2016-07-12, 21:41:28
Die Kalenderblätter sind von meinem Kollegen, ich seh die Dinger nicht mal mehr bewußt.
Und nochmal, ein paar Leiterbahnen auszumessen und ein paar Widerstände von der Platine zu fleischern ist nichts besonderes. Es gibt jede Menge Menschen die sowas jeden Tag machen. Wenn die den Thread hier lesen lachen die sich tot.

Menace
2016-07-12, 21:55:34
Die Kalenderblätter sind von meinem Kollegen, ich seh die Dinger nicht mal mehr bewußt.
Und nochmal, ein paar Leiterbahnen auszumessen und ein paar Widerstände von der Platine zu fleischern ist nichts besonderes. Es gibt jede Menge Menschen die sowas jeden Tag machen. Wenn die den Thread hier lesen lachen die sich tot.

Mag sein. Aber ich habe davon z.B. keine Ahnung und lese das mit großen Interesse. Danke Dir für die Mühen.

StefanV
2016-07-12, 23:10:52
so, hab auch mal bisserl gelötet:

http://img.tweakpc.de/images/2016/07/12/DSC_4114Andere.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/LQb)

Allerdings 'nur' an einer Radeon HD7770 und dem umgekehrten Grund :D
Jetzt brauch ich nämlich den PCie Stromstecker nimma mehr....

den ablöten is aber nicht einfach...

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-12, 23:49:12
Die Kalenderblätter sind von meinem Kollegen, ich seh die Dinger nicht mal mehr bewußt.
Und nochmal, ein paar Leiterbahnen auszumessen und ein paar Widerstände von der Platine zu fleischern ist nichts besonderes. Es gibt jede Menge Menschen die sowas jeden Tag machen. Wenn die den Thread hier lesen lachen die sich tot.

Alleine so etwas anzuerkennen ehrt einen schon :)

N0Thing
2016-07-13, 00:15:37
Und nochmal, ein paar Leiterbahnen auszumessen und ein paar Widerstände von der Platine zu fleischern ist nichts besonderes. Es gibt jede Menge Menschen die sowas jeden Tag machen. Wenn die den Thread hier lesen lachen die sich tot.

Ja, aber es gibt hier im Forum wohl genug Grobmotoriker und Laien, die es nicht hinbekommen hätten, oder einfach keine Lust und Zeit dafür opfern wollten. Von daher hast du dir ein paar Schulterklopfer verdient, selbst wenn die Arbeit an sich nicht weltbewegend gewesen sein sollte. :)

StefanV
2016-07-13, 01:12:21
Naja, braucht halt in erster Linie das richtige Equipment und sehr viel Geduld, dann ist das easy...
Kannst ja mal beschreiben/aufmalen, was ich an der 7770 gelötet habe ;-)

Aber genau das ist eben der Punkt...

Manches dauert halt ein wenig, für manches brauchst du bestimmte Gerätschaften, um es gescheit hin zu bekommen...


Dazu gehört erst einmal eine gescheite, temperaturgeregelte Lötstation, einfache ungeregelte Lötwerkzeuge kannst in die Tonne kloppen...
Dann brauchst noch die richtige Lötspitze sowie das richtige Lötzinn. Und Flussmittel...

Für SMD Bauteile ist eine entsprechende SMD/Löt Pinzette sowie ein Vergrößerungswerkzeug sinnvoll bzw teilweise sogar notwendig...

Schaut auf den ersten Blick so furchtbar kompliziert aus, ist es aber nicht. Das schlimmste ist bei solch kleinen Komponenten schlicht dass es schwierig ist, sie zu sehen, ohne Hilfsmittel. Und auch das packen ist nicht so einfach...

Das größte Problem ist dann am Ende schlicht dass die Hitze vom Kolben so schnell abgeleitet wird, insbesondere bei PC Mainboards, so dass du die Sachen also nicht so einfach verlöten kannst...

Loeschzwerg
2016-07-13, 06:58:02
@StefanV: Du meinst solche Kleinteile? => http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=20429

Dafür verwende ich zumindest noch keine Lupe, eher dann bei TQFP Päckchen o.ä. um Brücken auszuschließen.

StefanV
2016-07-14, 19:03:52
Naja, nicht jeder hat so gute Augen wie du ;)
Das ist da schon ein Problem...

Anyway: Karte getestet und funzt auf meinem X79 Board ohne Probleme.
Werd dann nachher wohl mal schauen, dass ich den blöden PCIe Stecker ab bekomme...

Aber auf der 7770 lässt sich erstaunlich gut löten...

Da kenne ich schlimmere Bereiche (Netzteile, Boards)...

unl34shed
2016-07-16, 19:12:43
Anbei mal der Kühlermod an der Karte meines Bruders und mal eingezeichnet was weg gefräst wurde. Den Teil für den Radiallüfter, hab ich nicht eingezeichnet, sollte auffallen, dass der fehlt.

Den Halter des Arctic hat es da mehr erwischt :freak:

An der Platine rumgelötet haben wir noch nicht, da will er mal schauen, ob er nicht doch eine passende Spule für L1080 findet und dann wird gleich alles auf den 6pol gelegt.

[MK2]Mythos
2016-07-17, 13:21:21
Hier stand Blödsinn.
Also die Kühlrippen sind vom Originallüfter, korrekt?

unl34shed
2016-07-17, 15:44:07
Der Komplette schwarze Kühler ist vom Orginal Kühler übrig, ein wenig abgesägt und schön gefeilt (die roten Markierungen). Lakiert wird der noch, wenn es ans umlöten geht.

Bin noch auf der Suche nach einer passenden Spule für L1080, die >14A verträgt. Falls da jemand Empfehlungen hat, immer her damit. Fläche des Pads sind ca. 8x6mm

unl34shed
2016-07-18, 00:30:20
Wann merkt man, dass das Seitenteil des PCs noch offen ist?
Nicht beim benchen, sondern wenn man drauf tritt :biggrin:

Absolut leise die Karte, ganz kurz mit den Spannungen gespielt, da sie in heaven den Takt nicht ganz halten wollte. Vcore geht auf 1,05V runter, VRAM Spannung auf 0,975V und die karte wird in heaven max 51°C warm und hält ihren maximal Takt von 1265mhz.

Mehr noch nicht getestet, kommen noch ein Paar Infos die Tage.

Operation 1 geglückt, Patient lebt ;)

RavenTS
2016-07-25, 21:42:09
Mag sein. Aber ich habe davon z.B. keine Ahnung und lese das mit großen Interesse. Danke Dir für die Mühen.


Vor allem an einer neuen Karte gleich so heftig zu flexen! Super! :-)

marc-05
2016-07-29, 15:24:31
Bei der Ref. 480er kann man ja mal versuchen einen zusätzlich Lüfter über dem Radial Lüfter zu verkleben.
Bei der der GTX 670 Ref. blieben zwar Temps gleich aber mit etwas weniger Umdrehungen beim Graka Lüfter,war aber auch nur schlechter 80mm Kühler drauf.