PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix Linux auf C't CD


WBM
2003-02-27, 18:40:52
Hab grade mal das Linux, das auf der letzten C't CD dabei war gebootet und bin echt begeistert! Ohne was einzustellen direkt über den Router online, schöne Auflösung, bedienbare Oberfläche.
Ich bin echt positiv geschockt! :D

So einfach kann Linux sein, ich glaub die CD wird mich jetzt zu allen PC DAUs begleiten die ihr System vermurkst haben *hrhr*

WBM
2003-02-27, 18:41:38
Ich wars...ich wars :)

ActionNews
2003-02-27, 19:02:06
Ja! KNOPPIX ist schon eine feine Sache! Vorallem um Windows-Installationen zu retten *eg* !

CU ActionNews

Harleckin
2003-02-27, 19:25:42
Originally posted by ActionNews
Ja! KNOPPIX ist schon eine feine Sache! Vorallem um Windows-Installationen zu retten *eg* !

CU ActionNews

Genau anders herum. Perfekt zum Plattmachen diverser Windowsinstallationen! *devil*

WBM
2003-02-27, 19:29:16
Hrhrhrh. Wenn Linux mal "komplett" ausgereift ist, d.h. für mich
- Alle Software die ich brauche verfügbar ist
- man auch mal n Spielchen spielen kann

DANN MACH ICH WINDOWS PLATT!
Ich bin überzeugt, mann, das hat mir richtig gute Laune gemacht! ;D

Binaermensch
2003-02-27, 20:10:16
kann mal wers posten welches release des c't-knoppix is?

ich hab hier nämlcih das knoppix von der pc-welt, und des is (zumindest stehts so beim booten) v3.1 vom 10.10.2002..

is die von der c't neuer?

WBM
2003-02-27, 21:00:53
Bin jetzt im Moment wieder in Windows, ich meine aber, dass es Version 3.1 auch gewesen wäre.

BananaJoe
2003-02-27, 21:01:29
mit sicherheit. kernel 2.4.20 und kde 3.1

Harleckin
2003-02-27, 21:08:43
Originally posted by BananaJoe
mit sicherheit. kernel 2.4.20 und kde 3.1
ich glaub eher 2.4.19-xfs und kde 3.05 oder 3.04


MfG

BananaJoe
2003-02-27, 21:23:06
Originally posted by Harleckin

ich glaub eher 2.4.19-xfs und kde 3.05 oder 3.04


MfG

wir haben beide irgendwie recht. kernel is 2.4.20-xfs und KDE 3.04 :bäh:

xaverseppel
2003-02-27, 21:44:25
Es ist die neuste! Ich habe mir sie gleich mal installiert muss nur noch mein Internet einrichten und dann geh ich nur noch um zu Spielen ins Windoof rein! Linux rulez

Piffan
2003-02-28, 00:03:02
Originally posted by xaverseppel
Es ist die neuste! Ich habe mir sie gleich mal installiert muss nur noch mein Internet einrichten und dann geh ich nur noch um zu Spielen ins Windoof rein! Linux rulez

Einrichten? WAr gar nicht nötig, war schon alles fix und fertig: Hat gleich die Netzwerkkarte erkannt, dann über TDSL rein, brauchte nur noch meine T-online Daten reintippen und ich war drin!

So schnell war ich noch nie im Internet.....



Schon verblüffend, wenn ich an die Install- Orgien von MS- Systemen denke.....

Allerdings ist das Knoppix (hab die große Version runtergeladen) von der Cd doch recht lahm....Open office braucht Ewigkeiten zum Laden...

Werde mir mal die neue c't ansehen; da wird eine installierte Linux- Version beschrieben....

Harleckin
2003-02-28, 09:47:30
das Knoppix nicht schnellste ist, kann man verschmerzen, da es jede Anwendung erst komplett von der CD entpacken muss..
zum Vergleich, die Zugriffszeit eines normalen 40x Cdrom liegt bei ca. 130ms <-> Festplatten der Praxis 12ms <-> Arbeisspeicher im Nanosekundenbereich.

Man kann ja Knoppix auf die Festplatte installieren. siehe C't 05/03 S.198-201

ActionNews
2003-02-28, 09:55:02
Ich sag ja! Linux IST benutzerfreundlich ! Was da schon alles an Treibern mitgleliefert und automatisch erkannt wird ist schon enorm! Und selbst wenn ich extra Treiber installieren muss ist das oft kein Problem! Z.B. für meine KyroII-Grafikkarte. RPM runtergeladen, installiert, X-Server konfiguriert fertig :)! Oder mein Acer PCI Winmodem: RPM runtergeladen, installiert, fertig!

Ich verstehe echt nicht warum so viele sagen Linux wäre so benutzerunfreundlich! KNOPPIX ist das ideale Gegenbeispiel :)!

CU ActionNews

Unreal Soldier
2003-02-28, 11:41:51
Naja ich geb noch meinen Senf. Mit dieser Knoppix Cd von der c't habe ich 5 meiner Winler-Freunden auf Linux bekehrt. Jetzt hab ich es bei allen mit der Anleitung von c't auf die Hdd gehauen und die zocken jetzt Ut2k3 on Knoppix.

Imho wer heute meint Linux ist was für Akademiker der ist ein billytrolli.

Bei mir brauche ich weniger als eine Stunde inkl. Software install um mein RH8.0 komplett zu haben. Also eine Stunde bräuchte man unter Win für die Installation und die Treiberinstallation.

xaverseppel
2003-02-28, 15:00:47
Originally posted by Piffan


Einrichten? WAr gar nicht nötig, war schon alles fix und fertig: Hat gleich die Netzwerkkarte erkannt, dann über TDSL rein, brauchte nur noch meine T-online Daten reintippen und ich war drin!

So schnell war ich noch nie im Internet.....



Schon verblüffend, wenn ich an die Install- Orgien von MS- Systemen denke.....

Allerdings ist das Knoppix (hab die große Version runtergeladen) von der Cd doch recht lahm....Open office braucht Ewigkeiten zum Laden...

Werde mir mal die neue c't ansehen; da wird eine installierte Linux- Version beschrieben....

Ja ich habe das AVM Modem für DSL! Das erkennt der net! Mein Kumpel kommt morgen und richtet es mir ein!

r1ch1
2003-03-06, 11:12:17
sers


c´t:
Das Knoppix-System in diesem Heft entspricht nicht ganz der Original-Version, wie Sie sie im Internet herunterladen können (www.knoppix.de). Um auf der Silberscheibe noch ein bisschen Platz für die Software-Kollektion zu lassen, mussten wir auf eine Reihe von Anwendungen verzichten. Dem Sparzwang zum Opfer gefallen sind unter anderem alternative Desktops und Fenstermanager wie Gnome und XFCE, viele Spiele, TeX, KOffice, die allermeisten Entwicklertools und einiges andere.

Unregistered
2003-03-07, 14:58:38
Hi,

Das Knoppix is' schon ne feine Sache,
rockt allerdings erst von HD.

Die Version von der PC-Welt ( auch 3.1 )
oder vom BSI oder...
direkt bei knopper ;-

ist allerdings vollständiger.

mfg Dirk

Unregistered
2003-03-14, 23:30:08
ich habe mir das ct Linux auch installiert. Kann ich irgendwo die Refreshrate meines Monitors einstellen? Das flimmert mir zu sehr. Und kann ich LILO konfigurieren damit windows per default gebootet wird? thx

ActionNews
2003-03-15, 09:44:39
Ja das geht beides :)! Ich weiß jetzt nich auswendig wie das unter Knoppix ist, aber schau mal wenn KDE gestartet ist im Startmenü unter KNOPPIX. Da kann man normalerweise alles einstellen. Unter SuSE geht das alles bequem mit Yast2 :)!
Wenn du da nix findest kannst du das auch per Hand mit Config-Files machen. FÜr die Wiederholrate geht das in /etc/XF86Config-4 (bzw. manchmal auch unter /etc/X11/XF86Config) und für lilo geht das unter /etc/lilo.conf (nach der Änderung von lilo.conf musst du als root noch mal lilo aufrufen, damit die Änderungen übernommen werden.

CU ActionNews

Unregistered
2003-03-16, 09:23:30
ne finde ich leider nicht. Habe mir knoppix 3.1 runtergeladen und installiert aber da gibt es kein Kuser, kann so kein User verändern oder erstellen. In den Win Laufwerken sehe ich keine dateien, kann auch kein einziges Paket neu installieren weil irgendeine Abhängigkeit Probleme macht. Da hatte ich nämlich kuser gefunden aber will halt nicht. Clean deinstall, Fixmbr und das wars. Danke trotzdem.

Ganon
2003-03-16, 09:59:49
Originally posted by Unregistered
ne finde ich leider nicht. Habe mir knoppix 3.1 runtergeladen und installiert aber da gibt es kein Kuser, kann so kein User verändern oder erstellen. In den Win Laufwerken sehe ich keine dateien, kann auch kein einziges Paket neu installieren weil irgendeine Abhängigkeit Probleme macht. Da hatte ich nämlich kuser gefunden aber will halt nicht. Clean deinstall, Fixmbr und das wars. Danke trotzdem.

1. useradd

2. mount

3. Knoppix ist halt nicht für eine Festplatteninstallation gedacht! Klar das da ne Menge fehlt!

Unregistered
2003-03-16, 11:16:00
Welche bequeme Distri soll ich denn sonst nehmen? snüf Mit Mandrake 9 stürzt immer der Konqueror Dateibrowser ab. Hatte das schon mehrmals installiert und immer das gleiche Prob. Außerdem hatte Mandrake 9 ein Problem mit Supermount. Suse kostet Geld und Debian soll nur für Profis sein. Da dachte ich halte Knoppix sei ein bequemes Debian.

Matrix316
2003-03-16, 11:57:10
Originally posted by Unregistered
Welche bequeme Distri soll ich denn sonst nehmen? snüf Mit Mandrake 9 stürzt immer der Konqueror Dateibrowser ab. Hatte das schon mehrmals installiert und immer das gleiche Prob. Außerdem hatte Mandrake 9 ein Problem mit Supermount. Suse kostet Geld und Debian soll nur für Profis sein. Da dachte ich halte Knoppix sei ein bequemes Debian.

Red Hat 8.0 + apt4rpm = fast perfekt (für ein Linux ;)) http://apt.freshrpms.net/