PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : no-ip DDNS Server am Router -> verbindung zum Android client aufbauen


Stanger
2016-07-11, 19:27:38
Hallo zusammen,
ich habe bei noip.com einen Account eingerichtet und im Router (TP-Link Archer C 7 V2) unter Dyn. DNS eingerichtet.
Die Verbindung am Router zu no-ip läuft astrein, jedoch bekomme ich das VPN mit meinem Handy nicht mit den Android-Bordmitteln zu laufen.
Ich habe die app "No-ip updater" auf dem Handy installiert und diese zeigt auch alles Ok an.

Nur wie komme ich jetzt mit dem Handy ins VPN ?

Ich habe im Android unter Einstellungen->Weitere Einstellungen->VPN mittels "+" eine VPN Verbindung eingerichtet Name, Server,Benutzername und Passwort ist soweit klar. Muß man bei "Typ" etwas anderes als "PPTP" angeben ?

Derzeit schlägt jeder Verbindungsversuch fehl.

Bitte um Hilfe.

mfg
Stanger

lumines
2016-07-11, 19:31:08
Standardmäßig lassen die Firewalls der meisten Router für Privatanwender keine initiierenden Verbindungen von außerhalb zu. Wahrscheinlich musst du die entsprechenden Ports in der Firewall öffnen.

PPTP ist übrigens unsicher und kann problemlos entschlüsselt werden. Man sollte entweder OpenVPN oder L2TP mit IPSec benutzen.

Stanger
2016-07-11, 20:03:09
Wahrscheinlich musst du die entsprechenden Ports in der Firewall öffnen.

Hm da hab ich nicht viel möglichkeiten -> 1723 auf die IP des Routers brachte nix...

PPTP ist übrigens unsicher und kann problemlos entschlüsselt werden. Man sollte entweder OpenVPN oder L2TP mit IPSec benutzen.

Ja, leider. Aber für OpenVPN und L2TP/IPsec hab ich ja leider keine Option auf dem Router. Es müsste also z.B. ein Raspberry mit OpenVPN Server eingerichtet werden - oder ? :confused:

mfg
Stanger

lumines
2016-07-11, 20:43:06
Hm da hab ich nicht viel möglichkeiten -> 1723 auf die IP des Routers brachte nix...

Meinst du Portforwarding? Das ist eigentlich nicht nötig, den Port in der Firewall zu öffnen sollte eigentlich ausreichen.

Du kannst den Port auch einmal über Heises Portscan checken: http://www.four.heise.de/security/dienste/portscan/

Stanger
2016-07-11, 22:33:47
Meinst du Portforwarding?
Ja.

den Port in der Firewall zu öffnen sollte eigentlich ausreichen
Welche Firewall ? Im Router hab ich lediglich die Option Firewall ein oder aus. Auf dem Android ist keine
Firewall installiert.

Port auch einmal über Heises Portscan checken
Ja, der 1723er ist offen wenn ich das forwarding aktiviere und geschlossen wenn deaktiviert, also so wie es soll.

Nur warum geht die *zensiert* VPN-Verbindung dann nicht :motz::motz::motz:

liebe grüsse
ein verzweifelter Stanger

lumines
2016-07-11, 22:39:55
Ja.


Welche Firewall ? Im Router hab ich lediglich die Option Firewall ein oder aus. Auf dem Android ist keine
Firewall installiert.


Ja, der 1723er ist offen wenn ich das forwarding aktiviere und geschlossen wenn deaktiviert, also so wie es soll.

Ok, dann öffnet Portforwarding beim TP-Link auch den Port.

Für PPTP muss wohl auch noch GRE als Protokoll freigegeben werden. Gibt es da so eine Option?

Stanger
2016-07-12, 11:10:15
Für PPTP muss wohl auch noch GRE als Protokoll freigegeben werden. Gibt es da so eine Option?

Leider nein, ich habe z.B. folgendes noch:

-Port Triggering
-Static Route
-IP & MAC Binding

auf enabled stehen folgende Optionen
-PPTP Passthrough
-L2TP Passthrough
-IPSec Passthrough

mfg
Stanger