PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan reiter fehlt unter netzwerk und internet


Solar
2016-07-12, 12:37:50
Hallo,

Wie im Titel schon beschrieben: wlan reiter fehlt unter netzwerk und internet
Sys: Win 10
Wenn ich auf Netzwerk und Internet gehe, habe ich nur VPN/DFÜ/Ethernet/Proxy
aber kein Wlan und Flugzeugmodus.
Installiert ist ein Fritz Usb Wlan Stick der auch tatelos zu funktionieren scheint.

Diesen WCNCSVC Dienst habe ich bereits auf automatisch etc.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Solar

Zafi
2016-07-12, 13:09:18
Der WCNCSVC ist wohl nur für die WPS-Verbindung zuständig. Du brauchst noch den WLANSVC (alias Automatische WLAN-Konfiguration). Zumindest heißt er so unter Win7.

Schau auch mal unter den Einstellungen der AVM-Software nach. Denn sehr wahrscheinlich hat die ihn deaktiviert, damit sie sich nicht mit ihm beißt. Bei manchen Hersteller-eigenen WLAN-Verbindungs-Anwendungen kann man die Windows-Eigene-WLAN-Verbindungs-Software hinzuschalten oder zu ihr wechseln.

Lyka
2016-07-12, 13:09:35
gegebenenfalls wurde ein Sticksoftware installiert, die die Windows-eigene Konfiguration deaktiviert... ich kenne das von älteren Intel-WLAN-Chips

Solar
2016-07-12, 13:35:31
beim stick wurden nur die Treiber installiert keine andere Software.

Wlansvc habe ich nicht, vielleicht das Problem? achso win7

sehr seltsam, bin auch nicht der einzige:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/after-upgrading-from-windows-81-to-windows-10-no/42b1852e-4faa-47a2-85ca-dc8e190c7c27?page=5

trotzdem schonmal danke

Solar

lumines
2016-07-12, 13:37:46
Die Software ist meistens mit den Treibern gebundelt.

Solar
2016-07-12, 18:07:41
Hat keiner noch eine Idee?

Also Fritz Software habe ich keinen Eintrag, vielleicht ist der Stick zu alt und ja der ist alt, kann ich mir aber irgenwie nicht vorstellen, da ja die kompletten Einträge fehlen. Muß irgenwas mit win10 sein, irgend ein Dienst der querschießt.

Habe jetzt mal alles mit fritz deinstalliert und ethernet mal schauen...

lumines
2016-07-12, 18:17:50
Könnte sein, dass die Software dafür nicht mitinstalliert wurde, weil die nicht unter Windows 10 läuft und dann aber trotzdem gewisse Sachen umgestellt worden sind. Die Installer können ja theoretisch alles mögliche machen.

Wenn der Stick sonst funktioniert, könnte man versuchen den Treiber aus dem Installer zu extrahieren und alleine zu installieren. Habe ich mit einigen Treibern vor vielen Jahren mal gemacht, aber so konkret weiß ich jetzt nicht mehr, wie man das genau machen könnte.

Zafi
2016-07-12, 20:07:28
Du sagst, der AVM Stick scheint tadellos zu funktionieren. Wie verbindet sich denn dein AVM Stick mit deinem WLAN?

Solar
2016-07-13, 19:43:43
Also, habe es irgendwie hinbekommen die fritz software (treiber und Verbindungsmonitor) zu installieren, nun tuts.
Warum aufeinmal, keine Ahnung????

Aber wenn man sich den oben verlinkten Thread anschaut ist das wirklich ein Problem.

Sehe ich das richtig, wenn eine andere Software die KOntrolle über das Wlan übernimmt fehlen die Reiter Wlan unter Netzwerk + Internet, die sind immer noch nicht vorhanden.
Sehr komisch

Danke für die Bemühungen

fritz ist stärker als windows