PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprühnebel in Dosen für Falschluft am Motor suchen? Gibt es das?


abgenervt
2016-07-12, 14:09:03
Hi zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden an welcher Stelle genau mein Verbrennungsmotor im Auto Falschluft zieht. Ich vermute das im Bereich Unterdruck etwas faul ist.

Dafür wollte ich jetzt nicht unbedingt Bremsenreiniger oder Starterspray verwenden! Eher dachte ich an einen Sprühnebel ähnlich den Nebelgeräten aus Diskotheken, nur eben pratischerweise aus einer Sprühdose. Gibt es sowas zu kaufen?

Fallen Euch evtl. andere günstige Möglichkeiten ein, mit denen ich das Testen kann? Bitte keine Vorschläge in Richtung Lecksuchspray... ich versuche ein Leck im Unterdrucksystem (negativer Überdruck) zu finden!

Danke Euch.

resistansen
2016-07-12, 14:21:32
mit einer e-cigarette reindampfen? da hast du nebel :)

Wuzel
2016-07-12, 14:21:51
Hi zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden an welcher Stelle genau mein Verbrennungsmotor im Auto Falschluft zieht. Ich vermute das im Bereich Unterdruck etwas faul ist.

Dafür wollte ich jetzt nicht unbedingt Bremsenreiniger oder Starterspray verwenden! Eher dachte ich an einen Sprühnebel ähnlich den Nebelgeräten aus Diskotheken, nur eben pratischerweise aus einer Sprühdose. Gibt es sowas zu kaufen?

Fallen Euch evtl. andere günstige Möglichkeiten ein, mit denen ich das Testen kann? Bitte keine Vorschläge in Richtung Lecksuchspray... ich versuche ein Leck im Unterdrucksystem (negativer Überdruck) zu finden!

Danke Euch.

Epic! :D;D;D;D

Das will ich in meine Sig :freak:

Nein, wenn er wo Falschluft zieht, grenzt man das mit Startpilot ein (Bremsenreiniger finde ich nicht so doll).

Sicht/Fühl Kontrolle bringt einem aber auch weiter, alles was spröde und gammelig aussieht -> raus und neu. Kommt ja eh über kurz oder lang :freak:

derpinguin
2016-07-12, 14:28:32
Bei den Vespas kommt das ständig. Startpilot nehmen, Loch finden.

abgenervt
2016-07-12, 14:42:22
Die Idee mit der E Zigarette ist echt gut :D

Da ich Nichtraucher bin und mir keine E-Zigarette anschaffen will und sonst keinen kenne mit dem Ding, bleibt mir wohl doch nur das Starterspray. Schade.

Danke Euch.

Korfox
2016-07-12, 15:29:46
Ich würde auch das Starterspray nehmen. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ein Loch im Unterdrucksystem auf Neben so stark wirkt, dass man was sieht.
Du könntest, um das Starterspray nur minimal einsetzen zu müssen, dem ganzen erstmal mit dem Ohr auf den Grund gehen. Je nachdem, was an dem System hängt halt. Bei unserem Auto zischt es z.B. gut vernehmbar, wenn man die Höhe des Scheinwerfers verstellt, wenn ein Loch im System ist (das komplette Unterdrucksystem bedient alles, es gibt keine weiteren entkoppelten Systeme). Da kann man dann grob hinhören, wo das Zischen herkommt und so schonmal eingrenzen.

Blackpitty
2016-07-12, 17:54:25
also das testet man eben mit starterspray oder Bremsenreiniger.

Motor im Betriebe absprühen und sobald die Drehzahl dadurch steigt, gibts irgendwo eine Undichtigkeit

BlacKi
2016-07-12, 18:50:21
ist zwar kein autoforum, aber:

wozu das unterdrucksystem prüfen? warum stellst du dir die frage ob eine undichtigkeit bestehen könnte?

warum nicht einfach ne zigarette kaufen? angst abhängig zu werden?^^

wenn du den unterdruck im motor prüfen willst, einfach mal den einfüllstutzen öffnen und ein stück papier/folie drauf legen, wenn sie angesaugt wird, dann besteht ein unterdruck.

oder such mal nach einem ultraschall zerstäuber.

Tech_FREAK_2000|GS
2016-07-12, 19:12:20
Ohne eine ernste Antwort anbieten zu können:

http://www.atmosphereaerosol.com/collections/all
(ja, das ist Nebelspray in Dosen..., liefert nur nicht via Luftpost nach Deutschland da Gefahrgut)

Starterspray und andere Dinge sind erprobt und funktionieren sicherlich besser.

EDIT:
gibt auch deutsche Anbieter:
http://soundlight24.de/detail.php?item=2676&d=d_HL60659_ANTARI_Nebelspray_400_ml_Nebel_aus_der_Spraydose.php&

Blackpitty
2016-07-12, 20:40:53
Für das Geld was Nebelspray kosten soll kannste 5 Flaschen Bremsenreiniger kaufen. Vorallem, was soll das Nebelspray, der absolute Quatsch:freak:

Korfox
2016-07-12, 20:49:20
Ohne eine ernste Antwort anbieten zu können:

http://www.atmosphereaerosol.com/collections/all
(ja, das ist Nebelspray in Dosen..., liefert nur nicht via Luftpost nach Deutschland da Gefahrgut)

Starterspray und andere Dinge sind erprobt und funktionieren sicherlich besser.

EDIT:
gibt auch deutsche Anbieter:
http://soundlight24.de/detail.php?item=2676&d=d_HL60659_ANTARI_Nebelspray_400_ml_Nebel_aus_der_Spraydose.php&
Chemtrails für den Hausgebrauch!!! Juhu!

ilPatrino
2016-07-12, 21:07:53
mit nebelspray könntest du vielleicht ein überdruckleck finden, unterdruckprobleme eher nicht. das aber auch nur bei windstille und ohne laufenden lüfter.

für lecks im ansaugtrakt nimmt man was brennbares...startpilot ist ideal.

BlacKi
2016-07-12, 21:20:37
mit nebelspray könntest du vielleicht ein überdruckleck finden, unterdruckprobleme eher nicht. das aber auch nur bei windstille und ohne laufenden lüfter.

für lecks im ansaugtrakt nimmt man was brennbares...startpilot ist ideal.
er sucht aber im unterdrucksystem, nicht im ansaugtrakt.

ilPatrino
2016-07-13, 08:40:58
er sucht aber im unterdrucksystem, nicht im ansaugtrakt.
das unterdrucksystem hängt aber am ansaugtrakt, und alles, was der motor dort reinsaugt, landet letztendlich im verbrennungsraum.

abgenervt
2016-07-13, 11:35:49
Sooo nochmal eine Rückmeldung.

Erstmal danke an alle für die Beteiligung. Auch wenn es ein Computerforum ist, so handelt sich hier ja um ein Off-Topic Forum. Und den Ein oder Anderen Bastler gibt es hier ja auch...

Ich habe jetzt gründlich das gesamte Unterdrucksystem / Ansaugtrak mit Starthilfespray abgesprüht und versucht ein evtl. Leck zu finden. Leider ohne Erfolg. Hier scheint wohl doch kein Leck vorhanden zu sein. Wie gesagt, war das nur ein Versuch, da im Moment noch unklar ist was der Motor hat.

Hier mal den genauen Hintergrund: Wir besitzen einen VW Touran Bj. 2005 mit einem 1.6l 102PS Benziner. Motorkennbuchstabe BSE.

Wir sind mit dem Wagen soweit auch zufrieden, nur stört mich der unrunde Lauf des Motors. Besonders im Standgas (z.B. an der Ampel) schaukelt der Motor sich im Sekundentakt auf. Das spürt man im Innenraum relativ deutlich. Zudem klingt der Motor auch sehr ungewöhnlich und am Auspuff raucht es "leicht" weiß, besonders wenn man im Stand Gas gibt. Er verbraucht kein Kühlwasser!!! Auch vernehme ich beim Anfahren ein starkes Poltern, so als würde er gleich ausgehen und sich aber wieder fangen. Zusätzlich ist eine Gaswegnahme im 1. und 2. Gang relativ unangenehm, wenn man nicht schnell die Kupplung tritt. Dann kommt es nämlich zu einem mehrmaligen starken Rucken, so als würde jemand immer wieder auf die Bremse tippen.

Allgemein ist der 1.6er kein Leerlaufwunder, ja das ist bekannt, aber dennoch läuft dieser hier nicht korrekt.

Nun da ich kein Leck im Unterdrucksystem gefunden habe, vermute ich die Lambdasonde vor dem Kat. Dies müsste eigentlich die Regelsonde sein, die für das Gemisch zuständig ist. Als wir vor Monaten mal mit einem Kollegen über VCDS ausgelesen haben, stand da Fehler: Gemisch zu mager. Leider hat der Kollege den Fehler gelöscht. Mittlerweile habe ich selber VCDS und kann Fehler auslesen, doch ist der ist nie wieder aufgetreten.

Bei der gestrigen Leckagensuche habe ich mein VCDS parallel laufen lassen und mir fiel auf, dass im Programm mehrfach Aussetzer auf den einzelnen Zylindern angezeigt wird. Im Grund sind alle Zylinder betroffen. Hier mal ein Bild davon:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=022746-1468335388.jpg

Vielleich ist ja der Ein oder Andere hier im Forum der noch einige Tipps parat hat.

Kompression wurde bereits gemessen und für gut befunden. Auch die Drosselklappe und sämtlich Schläuche wurden demontiert, gereinigt und die Klappe neu angelernt. Soweit i.O.

Auch war der Wagen jetzt in insgesamt drei Werkstätten und niemand findet den Fehler. Alle sind sich aber einig, der läuft und klingt beschissen! Mir fällt aber auch auf, da die Werkstätten häufig kein Interesse daran haben solche Fehler zu lokalisieren. Es ist zeitraubend und der Erfolg ist ungewiss. Wird ein Fehler nicht im Steuergerät angezeigt, ist der Wagen in Ordnung... finde ich etwas ernüchternd.

Wuzel
2016-07-13, 12:08:13
Zündung - also Spulen, Kabel, Stecker....

- Kurbelgehäuseentlüftung (!!)
- Enspritzdüse/Leerlaufsteller
- Zyli Dichtung
- Thermostat (nein, nicht das Schätzeisen für Cockpit, sondern das Steuergerät Vieh).

Das kann im Prinzip viel sein.
Am einfachsten ist wohl eine Daueraufzeichnung und dann gucken was da so los ist.
Zu Mager ist sehr kacke, da kann auch mal der Kat ins Gras beißen.
Die Spritpumpe könnte man auch mal litern, aber meist äußert sich das eher im Last Bereich....

Ansonsten, schmeiß weg das Gelump und kauf was gescheites :freak:

Annator
2016-07-13, 12:36:18
Kaputte bzw. verkrustete Zündkerzen ist das Erste woran ich denken würde. Oder verstopfte Einspritzdüsen. Bzw. würde das vielleicht den weißen Rauch erklären.

ilPatrino
2016-07-13, 14:02:44
das teil hat doch bestimmt abgasrückführung - könnte auch ganz einfach zugesiffter ansaugtrakt sein...

abgenervt
2016-07-13, 21:41:36
Ok, also wir wollen demnächst mal den gesamten Ansaugtrakt demontieren und in seine Einzelteile zerlegen. Reinigen usw. Zusätzlich werden dann auch die Zündkabel kontrolliert. Ansonsten hat der Motor noch keine einzelnen elektrischen Zündspulen sondern noch einen Zündverteiler. Den werden wir uns auch mal näher anschauen. Die Zündkerzen sind vor ca. 1,5 Jahren neu gekommen als der Zahnriemen mit Wasserpumpe gemacht wurde. Die Problem bestanden zu dem Zeitpunkt auch schon und haben sich durch die Aktion nicht gebessert. Einspritzventile habe ich noch nicht getestet, werden wir in diesem Zuge aber mit erledigen. Kurbelwellengehäuseentlüftung ist i.O. Die habe ich bereits geprüft.

AGR gibt es bei dem Motor nicht. Der Temperatursensor zeigt bei warmen Motor in VCDS ca. 98 °C an. Ich denke das sollte in Ordnung sein. Leerlaufsteller hat der Motor nicht. Zylinderkopfdichtung käme als letztes dran. Der Arbeitsaufwand ist ja nicht unerheblich.

Danke Euch.

Woodmaniac
2016-07-13, 22:42:42
Ähnliches Fehlerbild hatte ich bei meinem Mazda 323, dort war es der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe, Sobald der Motor Aufschaukelte bei last tat sich dort ein riss auf...

KakYo
2016-07-14, 08:31:10
Also bei zündproblemen würde ich immer erstmal die zündung prüfen bevor ich mich weniger offensichtlichen fehlerquellen widme.
1. Kerzen raus, sichtprüfung (unterschiedliches kerzengesicht), schauen ob der Funke auf allen vier gleichmäßig ist
2. Zündkabel durchmessen, sollte bei allen ungefähr der gleiche Widerstand pro Längeneinheit sein
3. Sichtprüfung zündverteiler. Kontakte am Verteiler und Finger ruhig mal mit bissi Schmirgelpapier bearbeiten falls die korrodiert sind
4. Im dunklen bei laufendem Motor mal Wasser auf den Kabeln zerstäuben und auf funken achten

der_roadrunner
2016-07-14, 12:29:57
Alternative mal die Zündspule anschauen. Das untere Gehäuse ist aus Kunststoff und bricht gerne mal durch Vibrationen. Dadurch kann dann Feuchtigkeit eindringen was dann zu Zündaussetzern führen kann.

der roadrunner

Live1982
2016-07-14, 12:58:23
Der Motor hat doch keinen Zündverteiler mehr... :redface:

Schwieriges Problem... Hatte sowas mal an einem Polo 6N2, da wurden auch vereinzelt Zündaussetzer im MSG hinterlegt. Der Fehler war ein gerissenes Auslassventil :eek:

Das Steuergerät hat durch die leicht schlechtere Kompression Zündaussetzer fehlinterpretiert... Hab ich nur durch eine Druckverlustprüfung feststellen können, nachdem sämtliche Vorarbeiten erfolglos waren (Luftansaugsystem, Einspritzsystem, Zündsystem etc...)

Glaube aber, dass es bei dir laut deiner Fehlerbeschreibung doch eher in Richtung Gemischaufbereitung/Zündung liegen könnte... Mal die Abgaswerte aufgenommen? O2, CO2, CO, HC Werte?

der_roadrunner
2016-07-14, 17:07:14
Der Motor hat doch keinen Zündverteiler mehr... :redface:

Nee, er hat wahrscheinlich eine solche Zündspule:

56679

Und bei denen geht gerne mal das Kunstoffgehäuse kaputt.

der roadrunner

KakYo
2016-07-14, 17:15:59
Was für neumodischer Schnickschnack:)

der_roadrunner
2016-07-14, 17:22:30
Das ist doch alt. Heutzutage sind Einzelfunkenzündspulen Standard.

der roadrunner

Live1982
2016-07-14, 17:37:44
Yep :wink:

Die Doppelfunkenspule würd ich mir auch mal genau anschauen...

@roadrunner

ich hab weiter vorne was von zündverteiler gelesen.. war wahrsch. die spule mit gemeint..

der_roadrunner
2016-07-14, 19:06:27
Yep :wink:

Die Doppelfunkenspule würd ich mir auch mal genau anschauen...

@roadrunner

ich hab weiter vorne was von zündverteiler gelesen.. war wahrsch. die spule mit gemeint..

Ich wusste schon was gemeint war. ;)

der roadrunner

Schrumpelratte
2016-07-19, 09:03:06
Eventuell mal die klopfsensoren überprüfen.