PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows 10 Dualboot


yahho
2016-07-13, 15:48:15
Hallo,

ich habe hier ein ThinkPad T410 mit Windows 10 Pro (64Bit), daneben hätte ich gerne noch Fedora aber ich bekomme das einfach nicht hin.

Wie sonst üblich habe ich die Windows Partition verkleinert Fedora 24 Stick angesteckt und wollte installieren. Jedoch kann ich in dem unpartitionierten Bereich nichts erstellen. Er wird mir korrekt angezeigt aber weder manuell noch automatisch kann ich dort etwas anlegen.

Ich habe auch Ubuntu 16.04 (heute runtergeladen) getestet mit dem selben Ergebnis. Auch dort kann ich den Bereich nicht nutzen bzw. partitionieren. Nur das komplette löschen ist möglich.

Ich hatte zwar schon öfter Boot Probleme mit Windows 10 / UEFI aber das ich nach dem Boot mit der Festplatte nichts machen kann ist mir neu. Im Bios habe ich auch keine Einstellungen gefunden die mir das erklären würde.

Kennt jemand eine Lösung oder muss ich mich für ein System entscheiden?

mfg nic

Matrix316
2016-07-13, 16:35:41
Wie wurde denn Windows 10 installiert? Das T410 ist ja schon älter. War das eine frische Installation oder ein Update auf Windows 7? Wenn man Windows komplett neu installiert, kanns z.B. sein, dass er automatisch GPT für die Platte nimmt. Und das kann Probleme machen.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html

Um das umzustellen müsste man aber die Platte komplett räumen glaube ich:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc737510(v=ws.10).aspx

Der Datenträger muss leer sein, um ihn in einen MBR-Datenträger zu konvertieren. Sichern Sie die Daten, und löschen Sie anschließend alle Partitionen oder Volumes, bevor Sie den Datenträger konvertieren.

Oder ist die Platte vielleicht verschlüsselt? Oder liegts am aktivierten TPM? https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

yahho
2016-07-13, 16:39:10
Ja ich bin mir fast sicher das die Platte GPT formatiert ist. Ich dachte eigentlich das, dass bei Fedora seit der 16 oder 18 funktioniert.

mfg nic

Matrix316
2016-07-13, 20:13:10
In dem Falle würde ich probieren ein externes Backup der Platte zu machen und dann diese in MBR zu konvertieren und dann wieder zurückzuspielen. Das sollte theoretisch gehen. :) Ich nehme dazu immer Paragon Partition Manager https://www.paragon-software.com/de/home/pm-express/ oder Acronis wenn vorhanden. Oder wenn die Daten keine Rolle spielen halt alles neu.

yahho
2016-07-14, 09:49:30
OK, Problem ist gelöst. Platte war schon MBR aber wenn man nicht bis 4 zählen kann...
Am Ende der Platte war noch eine versteckte Primäre Lenovo Partition und Windows 10 hat selbst schon drei primäre Partitionen.

mfg nic