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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7950 Bios 2 zerflasht


Gast
2016-07-13, 17:35:29
Leider ist mir vor einem Tag ein Missgeschick passiert, zur Zeit bleibt mir daher nur mein Asus K73T. Ich habe bei einem Biosmodversuch meine gute HD7950 zerflasht. Mir war nicht aufgefallen, dass ich beim saubermachen des Gehäuseinnenraums irgendwie gegen den Biosswitch gekommen bin, der auf Stellung Bios 2 eingerastet ist. Jetzt wollte ich ein gemoddetes Bios flashen, habs getan und die Karte ist tot. Ein Jammer ums genauer zu sagen, da ich mir auch keine neue leisten kann und die HD7950/280 bei 1920x1080 Auflösung eigentlich völlig gereicht hat. Ist eine VTX3D Boost Edition X3 die mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat.:(

Die Karte kann auch im anderen System mit dGPU (NVidia) nicht immer gebootet werden, Windows bricht mit einem Bluescreen ab und Linux erkennt sie wohl nicht mehr. Der AMD Treiber meldet einen Fehlercode und Windows wird dann runtergefahren oder hängt oft im Blackscreen fest. Hat da jemand eine Idee wie man sie noch retten kann? Ein DOS USB Stick mit Freedos wird angeschlossen am USB Port nicht erkannt, egal wie man ihn zuordnet, habe leider keine Optischen oder Diskettenlaufwerke. Winflash hilft nicht weiter. VTX habe ich noch nicht angeschrieben, wüsste auch nicht wie und wo. Die Karte hatte kein UEFI/EFI Bios, habe es leider auch nicht zwischengespeichert, weil ich das Bios 2 nie überflashen wollte. Den Versuch eins zu von techpowerup zu flashen endet im Blackscreen, wenn es gelingt den Rechner mit zweiter GPU mal hochzufahren.

2Ms
2016-07-13, 18:43:35
Schalte doch einfach auf Bios 1 um. Dafür ist der Switch ja da.
Ansonsten kann ich dir gleich das OriginalBios schicken und später auch das von Bios 2, wenn ich die Karte wieder eingebaut, und das 2te Bios gesichert habe. (Habe ein Biosfile, dass ich mit 2 benannt habe. Nehme an, das wird das 2te Rom sein. Unterschiedliche Hashes)

Aber eigentlich sollten die Biofiles von TechpowerUp funktionieren.Was anderes hab ich ja auch nicht. Original ist Original, egal aus welcher Quelle.

PS.: Grad erst gelesen, das du Probleme mit dem USB-Stick hast. Da könnte helfen, dass du den Stick mit RUFUS (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3224.html) kompatibel machst. Flashen natürlich wieimmer auf eigene Gefahr. Und für die Biosse übernehm ich auch keine Garantie, aber AtiFlash schaut ja vor dem Flashen nach, dass das Rom passt. Viel Glück !

Achso, FreeDOS funktionierte bei mir auch nicht, erst ein Bootimage von Win98 brachte gewünschtes Ergebnis.

T86
2016-07-13, 22:30:54
mit bios 1 booten
im betrieb den schalter auf 2 stellen
neu flashen und gucken ob bild kommt
wenn nein zuruck auf bios 1 stellen
booten - auslesen
umschalten auf 2 im betrieb und bios 1 auf bios 2 flashen

AMD-Gast
2016-07-13, 22:49:41
Leider ist mir vor einem Tag ein Missgeschick passiert, zur Zeit bleibt mir daher nur mein Asus K73T. Ich habe bei einem Biosmodversuch meine gute HD7950 zerflasht. Mir war nicht aufgefallen, dass ich beim saubermachen des Gehäuseinnenraums irgendwie gegen den Biosswitch gekommen bin, der auf Stellung Bios 2 eingerastet ist. Jetzt wollte ich ein gemoddetes Bios flashen, habs getan und die Karte ist tot.
Jetzt laß mal nicht den Kopf nicht hängen. Da der Rechner noch startet (so lese ich das jedenfalls raus), hast Du sie nur ungewollt schlafen gelegt und die Standardlayouts der Tahiti sind verdammt zäh, tot ist sie noch lange nicht, sie atmet noch ganz sanft.

VTX3D Karten gehören zu TUL Corporation, aber die brauchen wir nicht. techpowerup (und Gott sei Dank) liefert tatsächlich was wir für die Wiederbelebung der V3 (nicht X3?) brauchen, man muß es nur ausreichend modifizieren. Das geht ziemlich einfach.

Du brauchst ein Sys mit iGPU, zweiter dGPU, einen Monitor mit 2 HDMI Eingängen oder zwei Bildschirme (hat sich bewährt sonst muß man halt umstecken), einen USB Stick, einen funktionierenden I-Net Anschluß und einen zweiten voll funktionsfähigen Rechner (was Du ja mit deinem Asus Notebook bereitstellen kannst).

Hangel Dich an meiner Beschreibung lang, dann wird es nicht länger als 30 Minuten dauern und sie pustet wieder ordentlich. Kostet nichts - arbeite konzentriert und in logischer Reihenfolge!

Tahiti - Lebe lang und in Frieden..., naja gut - Spaß beiseite =). Dann:

BIOS, Flashprogamm und DOS:

1. Problem beim Flashen vom nicht herstellereigenen BIOS (von techpowerup, anderen Sammlungen oder Moddingseiten) - ist schlichtweg, daß die Bezeichnung der User teilweise zu lang ist und Flashprogramme daher das Flashen verweigern, weil die Partner so lange Bezeichnungen nicht vorsehen oder das Update dann als solches fehlschlägt - Ergebnis Blackscreen, dann bleibt der Bildschirm dunkel.

2. Tahiti wurde mit unterschiedlichem Herstellertyp von Speichermodulen ausgeliefert (kleine Anmerkung für 2Ms), daher hat es sich beim fehlgeschlagenem BIOS-Update/Modding bewährt, ein BIOS zu wählen das alle Speichertypen unterstützt. Am besten natürlich das Herstellereigene, daß man dann moddet und wieder aufspielt. Haben wir ja leider nicht. Dazu nehmen wir dann dieses hier: https://www.techpowerup.com/vgabios/126280/vtx3d-hd7950-3072-120822-1 vor allem weil es auch "Autodetect" unterstützt. Ansonsten mußt Du den Kühler abbauen und nachsehen welche Speicherchips TUL verlötet hat. Mit Hynix H5GQ2H24MFR oder Samsung K4G20325FD oder Elpida EDW2032BBBG sind wir TUL aber verdammt dicht auf den Fersen. Daher genau dieses!

3. Wir benennen dieses runter geladene BIOS um (Mausrechtsklick auf die heruntergeladene Datei und "umbenennen", sonst lassen wir alles wie es ist), und zwar von VTX3D.HD7950.3072.120822_1.rom, ziemlich einfach in Tahiti.rom.

4. Jetzt brauchen wir natürlich noch das Flashprogramm als solches, dazu wählen wir atiflash 4.17 in der DOS Variante und auch dieses bekommen wir von techpowerup: https://www.techpowerup.com/downloads/2306/atiflash-4-17 Runterladen, entpacken und bereithalten.

5. Zuletzt brauchen wir noch einen DOS fähigen Unterbau in Form eines bootfähigen USB Stick (Laufwerke hast Du ja nicht wie ich lese). Imho haben sich hier Größen von 1 - 4 GB gut bewährt, damit sie auch vom Mainboard erkannt, kompatibel sind und gelesen werden.

Was nichts anderes heißt - wir brauchen natürlich auch einen solchen USB Stick (ich hoffe Du hast einen).

Wo wir jetzt noch ziemlich gut aufgehoben sind, um unser Vorhaben "bootfähiger USB Stick"umzusetzen, ist Rufus in neuster (dieser) Version - 2.9 : https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE Da dort schon alles erklärt ist, brauche ich nichts weiter dazu schreiben. Geleerten USB Stick ins Laptop einstepseln, Rufus nach runterladen - starten (Doppelklick, braucht nicht entpackt zu werden), in der Registerkartenähnlichen Ansicht das Device auswählen [1.] "Laufwerk" (den USB Stick), unter [2.] "Neue Laufwerksbezeichnung" kann man eingeben was einem beliebt (Biosflash, Update etc.) und einfach auf [3.] "Start" klicken, ein paar Sekunden später haben wir, was wir wollen. Dann klicken wir auf [4.] "Schließen"

https://abload.de/img/rufus6asuu.jpg (http://abload.de/image.php?img=rufus6asuu.jpg)

Danach verschieben wir beide vorbereitete Dateien - atiflash und das Wunsch-BIOS - einfach auf das USB Laufwerk. Alle anderen Dateien, Symbole, Verzeichnisse und Ordner lassen wir unberührt. Das sieht dann rein optisch so aus:

https://abload.de/img/usbstickverzeichnishgoxv.jpg (http://abload.de/image.php?img=usbstickverzeichnishgoxv.jpg)

Zusammenfassend:
Bios runterladen und umbenennen
ATIFlash als DOS Version runterladen
USB Stick mit Rufusinstall DOS bootfähig machen
Bios und ATIFlash auf dem Stick ablegen

Systemplattform vorbereiten:

Damit unser USB Laufwerk und seine Partition auch eingelesen werden, müssen wir unser Mainboard vorbereiten. Ich wähle hier die Variante mit iGPU (AMD APU oder Intel iGPU).

Daher entkoppeln wir vorerst alle anderen Laufwerke (heißt wir ziehen die Stromversorgung und die Datenverbindung zum Mainboard/den SATA Anschluss ab, so kommt uns nichts in die Quere, vor allem nicht Windoofs).

Jetzt müssen wir das Mainboard-BIOS (über F2 Taste-ENTF etc.) auf unser Vorhaben einstimmen, zumeist im Bereich Advanced/System oder ähnlichem (die HD 7950 darf dann noch nicht im Rechner stecken).

Zu aller erst führen wir "load optimal defaults" aus und starten neu (es ginge auch ein CMOS-Reset per Push Button oder Jumper [neuere Boards unterstützen das eine oder andere], ich halte jedoch "L o d" für die sanftere Variante).

Nach Neustart surfen wir durch den Advanced/System-Bereich um folgende Unterpunkte zu bearbeiten:
1. Legacy USB Support auf "enabled"
2. PCIe Support auf "auto" oder "enabled"
3. Primärer Displayadapter "iGFX oder iGPU Initialisierung"
4. PEG Port Configuration (soweit verfügbar) auf "x16 oder GEN3"

Diese Konfiguration speichern wir mit F10 ab und beenden zugleich (Biostyp AMI-Phoenix-Award egal, wird durch alle mit F10 unterstützt).

Zusammenfassend:
load setup defaults
legacy support enabled
pcie support enabled
primärer displayadapter igpu
peg config x16
drücke F10 zum speichern und beenden

Hardwarekonfiguration:

1. Wir schalten den Rechner ab, trennen diesen vom Stromnetz und drücken den Powerbutton nochmal zirka 3-5 Sekunden lang, um das System vollkommen zu entladen.

2. Jetzt bauen wir die HD7950 ein und zwar in den PEG x16/x8 (Nr. 1) lt. Handbuch (auch PCIe-Device 0 [der oberste mögliche PEG x16 Slot]) und verbinden die Stromversorgung (2x6PIN PCIe zur HD 7950).

3. Wir stepseln den Monitor an die iGPU und die HD7950 an (per DVI+HDMI imo brauchbar), oder beide Bildschirme oder wir müssen umstecken (jetzt jedoch noch nicht wichtig).

4. Maus und Tastatur anstepseln (soweit das nicht schon so ist).

5. BIOS-Switch der HD 7950 auf BIOS 2.

Zusammenfassend:
System ausschalten, vom Stromnetz trennen und entladen
HD 7950 in den obersten PEG x16 einstecken, Stromversorgung verbinden
Bios 2
Monitor(e) mit der iGPU und der HD 7950 verbinden (DVI+HDMI)
Eingabegeräte wie Maus und Tastatur

(Wer jetzt will kann die Hardwareconfig auch erst einmal ohne USB Stick starten, dann ins Mainboard-BIOS wechseln und unter PEG Config nachschauen, ob dort ein Adapter mit "x16" angezeigt wird [woran ich fest glaube], wenn dort steht "no present" ist Hopfen und Malz verloren oder die Einstellungen im BIOS stimmen noch nicht).

DOS Boot und ATIFlash:

1. USB Stick einstecken (flashfähiger Port ist günstig) und den Powerbutton drücken, die Show beginnt. Nach kurzer Starphase und Auswahl des Tastaturlayout (Pkt 1+Enter oder einfach "autostart" durchlaufen lassen) sehen wir folgenden Startbildschirm:


FreeCom version 0.84-pre2 XMS_Swap ["Datum Uhrzeit"]
FreeDos DISPLAY vers. 013
Buffer allocated: 001 in TPA, 000 in XMS
FreeDOS KEB 2.01 - (c) Aitor Santamaria Merino - GNU GPL 2.0
Keybord layout :\locale\keyboard.sys.GR [858] (3)
C:\>


Genau dort wollten wir hin. Jetzt setzen wir den folgenden "Command" unter atiflash:

C:\>atiflash -ai

Daraufhin erhalten wir folgende Rückmeldung:


Adapter 0 (BM=01, DN=00, PCIID=679A1002, SSIID=3000174B)
Asic Family : Tahiti
Flash Type : M25P10/c (128 KB)
Product name : Tahiti BO CR Pro C38602 GDDR5 3GB 500e/150m (Beispiel)
Bios Config File : x1x2xCHx.V4x
Bios P/N : 11x-21x2PxHY-X01
Bios Version : 015.02x.000.00x.00000
Bios Date : "Datum" "Uhrzeit"
ROM IMage Type : Legacy Image
ROM Image Details : xxx
Image [x]: Size (65536 Bytes), Type (Legacy Image)
C:\>


x steht jeweils für freie Werte der Hersteller. Also doch - sie lebt noch! Gut hier die Puste die sie braucht.


C:\>atiflash -f -p 0 Tahiti.rom


Worauf folgendes erscheinen sollte.


Old SSID: 3000
New SSID: 3000
Old P/N : 11x-21x2PxHY-X01
New P/N: 113-C3864000-100
Old DeviceID: 679A
New DeviceID: 679A
Old Prduct Name: Tahiti BO CR Pro C38602 GDDR5 3GB 500e/150m (Beispiel)
New Product Name: TAHITI PRO2 GDDR5 3GB D7822BAD.L12
Old Bios Version: 015.02x.000.00x.00000
New Bios Version: 015.024.000.001.00000
Flash type: M25P10/c
Burst size is 256
20000/20000h bytes programmed
20000/20000h bytes verified
Restart complet System To Complete VBios Update.
C:\>


Jetzt beenden wir mit Ctrl+Alt+Entf (achja das waren noch Zeiten ;)). Da wir uns nun freuen, werden wir nicht zu euphorisch. Rechner nochmal ausschalten den BIOS-Switch der HD 7950 auf BIOS 1 setzen und das gleiche Prozedere mit atiflash noch einmal. Fast geschafft - denn nun kommt unser zweiter HDMI Anschluß am Monitor oder der zweite Monitor ins Spiel, dieser switchet nach Neustart über das Mainboard-BIOS mit und dem Command "load setup defaults" sofort auf die Tahiti um. Sie lebt also wieder - suuuper - Kohle gespart.

Wer will, kann über atiflash mit dem Command:

C:\>atiflash -i

prüfen ob alles so ist wie wir uns wünschen. Antwort wäre:


adapter bn dn bID asic flash romsize test test bios p/n
====== == == == ======= ========= =========== ===== ===============
0 01 00 679A Tahiti M25P10/c 20000 pass 113-C3864000100


Geglückt!

/e: diese Variante des Updates beschreibt das Prozedere mit iGPU oder APU, wer die Karte in den PEG Slot 2 (Nr.2) Device 1 steckt, gibt statt,:


C:\>atiflash -f -p 0 Tahiti.rom


dann den Command mit dem Device 1 ein. Device 0 oder die dGPU 1 muß dann auf Vorrang gesetzt werden.


C:\>atiflash -f -p 1 Tahiti.rom


Sollte der Fehlercode 0FL01 ausgeworfen werden, einfach mit -unlockrom bestätigen.

C:\>atiflash -unlockrom
oder
C:\>atiflash 0 -unlockrom
oder
C:\>atiflash 1 -unlockrom

Kommt mit den neueren Versionen jedoch kaum vor.

Viel Geschreibsel aber "nur" 30 Minuten Arbeit, wenn man weiß wie es geht.
Dann viel Spaß und ja: sie lebt lang und in Frieden wenn man sie läßt! :)


Hoffen wir, ich habe wenige (Recht-) Schreibfehler gemacht.

Gast
2016-07-13, 23:24:56
mit bios 1 booten
im betrieb den schalter auf 2 stellen
neu flashen und gucken ob bild kommt
wenn nein zuruck auf bios 1 stellen
booten - auslesen
umschalten auf 2 im betrieb und bios 1 auf bios 2 flashen
das geht bei den karten nicht, weil es nicht das uefi, unlock, turbo oder boostbios ist. ohne das zweite bios ist die karte dann nichts mehr als ein briefbeschwerer. im normalmode bootet sie dann nicht mehr weil dann der modus nicht mehr unterstützt wird. das referenzbios auf posi 2 braucht die karte um zu starten, wenn er das erste schon gemoddet hat schlägt auch "flash-normal.bat" fehl. man müsste eins haben das zur karte genau passt nicht irgend eins. hersteller, subsys, anbieter id und so...das kann er nur vom hersteller bekommen, oder jemand hat die gleiche karte. wenn dort aber andere chips verwednet werden, xtx-xt-pro und so passt es auch nicht oder andere seicherbausteine, steuerchips...usw.

2Ms
2016-07-14, 00:05:53
@AMD-Gast

Klasse Guide. Extremst ausführlich, da kann nichts mehr schiefgehn.
Respekt für die Arbeit, die du dir gemacht hast.

Seine Karte wie die meine auch ist eine VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Vorstellung bei Hardwareluxx.de (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/24315-kurztest-vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost.html). Deshalb hab ich ihm die beiden Biosse zum Download angeboten, weil das 2. Bios ja ein sogenanntes Uber-Bios sein soll, und beide auf die gleiche Hardware stoßen. Bei mir sind Elpida-Rams verbaut.
Wenn er denn im 2. Modus flasht, kann er auch das 2. Bios meiner Karte für sein 2tes Rom nehmen. Ansonsten wird er erstmal froh sein, dann die Karte überhaupt wieder rennt.

Da er bisjetzt kein Feedback abgegeben hat, wird Alles wieder gut sein, hoffe ich.

Gast
2016-07-14, 01:00:39
Hangel Dich an meiner Beschreibung lang, dann wird es nicht länger als 30 Minuten dauern und sie pustet wieder ordentlich.
Hat super geklappt, wenns bei mir auch gedauert hat. Sehr guter Guide. Sie funktioniert wieder fehlerlos. Den Stick werde ich so belassen. Rufus kannte ich so gar nicht und ich hatte Legacy USB nicht aktiv.;)

Hoffen wir, ich habe wenige (Recht-) Schreibfehler gemacht.
Mir egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt. Das mit dem Monitor war eine gute Idee, denn meiner hat insgesamt drei Anschlüsse. Daher hat er auch sofort in den Screen 1 gewechselt, nach Biosupdate und Neustart.

Seine Karte wie die meine auch ist eine VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Vorstellung bei Hardwareluxx.de (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/24315-kurztest-vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost.html). Deshalb hab ich ihm die beiden Biosse zum Download angeboten, weil das 2. Bios ja ein sogenanntes Uber-Bios sein soll, und beide auf die gleiche Hardware stoßen. Bei mir sind Elpida-Rams verbaut..
Habs mir runtergeladen und abgespeichert, behalte aber erstmal das Bios von AMD-Gast und Techpowerup drauf, hat paar Mhz@Stock mehr als das alte. Wurde auch sofort geflasht wie er beschrieben hat. Werde das unter Windows jetzt nicht mehr machen. Den Guide habe ich mir abgespeichert.

Vielen Dank euch beiden.:up: