PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein E5645 @4.25ghz ausreichend für eine GTX 1070?


Joies
2016-07-13, 20:16:34
Hallo, Ich überlege meine GTX 480@880/2148Mhz auszutauschen. Ich weiß nur nicht ob mein veralteter 6 Kerner bei 4.25Ghz so wirklich ausreicht für eine GTX 1070, mit hinblick auf ein custom Bios das ein Power Target von ~290W erlaubt und dementsprechend hohen Taktraten. In meiner WaKü ist ein 1080er + 360er Radiator, mit den Temperaturen sollte es keine Probleme geben und hoffentlich sehr hohe Taktraten erlauben. Euer Rat ist gefragt, vielen Dank im Voraus.

HisN
2016-07-13, 20:26:31
Hängt von Software und Settings ab, und was Du unter "ausreichend" verstehst.


Das ist übrigens überhaupt NULL eine Frage der Graka. Denn die CPU wird ja weder schneller noch langsamer wenn Du die Graka dahinter wechselst.
Also lege ich Dir ans Herz: Schau nach wie schnell Deine CPU ist. Erzeuge ein CPU-Limit in Deiner Software indem Du die niedrigste Auflösung einstellst, Anti-Aliasing abschaltest und die Texturen auf Minimum stellst.
Und dann schauste nach wie viel FPS Deine CPU schafft und ob das für Dich ausreicht.

Ganz ohne uns raten zu lassen welche Software Du meinst, wie Du Deine Software so einstellst, und was Du als ausreichend erachtest (das ist ne Gleichung mit etwa 80 Unbekannten, die wir da für Dich lösen sollen, nur falls es Dir nicht aufgefallen ist^^)

Joies
2016-07-13, 20:38:40
Oh, es tut mir leid, Ich dachte das war offensichtlich. Es ist rein fürs gamen gedacht @1440p. Ich weiß einfach nicht ob die CPU nicht zum Flaschenhals wird bei sagen wir 2.2GHZ (GPU).

Schrotti
2016-07-13, 20:42:40
Steht doch da wie du vorgehen sollst um ein CPU Limit auszuloten.

Joies
2016-07-13, 20:46:27
Also kann man das im Voraus nicht ausschließen, durch sagen wir mehr Kenntnissstand oder Erfahrungswerte ? Und Ich seh das erst nachdem Ich die Grafikkarte habe und sie entsprechend mit anderem Bios versehen habe damit das Power Target nicht limitiert und overclocked habe?

lumines
2016-07-13, 20:52:29
Also kann man das im Voraus nicht ausschließen, durch sagen wir mehr Kenntnissstand oder Erfahrungswerte ?

Doch, sogar sehr gut. Einfach das mal ausprobieren, was HisN gepostet hat.

Joies
2016-07-13, 21:12:43
Dann hab ich das ganze Konzept des Flaschenhalses der CPU missverstanden, mein Fehler. Ich ging davon aus das solange die GPU auf 99% Auslastung kommt die CPU schnell genug sei, und demsprechend dann wenn die CPU nicht hinterher kommt die GraKa nicht ausfahren kann bei hohen Auflösungen/Hohen Einstellungen(wenn sie zu Leistungsstark ist), und nicht mehr auf 99% Auslastung kommt. Ich wusste nicht das man das vor dem GraKa wechsel schon testen kann. Hab das gesagte getan und bei The Witcher 3 1024x768 eingestellt und alles auf Niedrig, und bekam auf einmal nur noch 20-21fps wenn das jetzt mein CPU limit ist, dann hab ich entweder was falsch gemacht oder meine CPU ist grotten schlecht. Vielen Dank für die Hilfe soweit.

StefanV
2016-07-13, 21:26:02
Naja, warum muss es immer nVidia sein?!

Abgesehen davon hast du einen 6kerner, den zu ersetzen ist nicht so einfach. Vor Ende des Jahres würde ich auch nichts an dem System ändern.

Aber noch mal sehr stark überlegen, ob es denn nun wirklich eine GTX 1070 sein muss, insbesondere nach den Doom Vulkan Benchmarks...

exxo
2016-07-13, 23:10:52
Hast du noch andere halbwegs aktuelle Spiele außer W3?

Teste die mal in der niedrigsten Auflösung und poste hier die Ergebnisse.

Spielst du eher ältere Sachen oder willst du immer die neusten Sachen zocken?

HisN
2016-07-13, 23:23:44
Dann hab ich das ganze Konzept des Flaschenhalses der CPU missverstanden, mein Fehler. Ich ging davon aus das solange die GPU auf 99% Auslastung kommt die CPU schnell genug sei, und demsprechend dann wenn die CPU nicht hinterher kommt die GraKa nicht ausfahren kann bei hohen Auflösungen/Hohen Einstellungen(wenn sie zu Leistungsstark ist), und nicht mehr auf 99% Auslastung kommt.

Das ist einem Gespenst hinterherrennen.

Wenn Du 700 FPS in League of Legends hast, ist es dann nicht völlig egal ob die Graka 99% ausgelastet ist oder nicht?

Und genau das testest Du aus, wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software liefert, und dann denkst Du darüber nach ob das für Dich ausreicht. Mach das nicht davon abhängig ob die Graka voll ausgelastet ist oder nicht.

Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und weinst, wenn die Graka nur 50% ausgelastet ist, aber die FPS stimmen.
Was machst Du?
Natürlich, Du drehst die Grafik-Features auf.
Mehr DSR
Mehr Anti-Aliasing
Mehr Post-Prozessing
Mehr Ambient-Occlusion.

Ihr zieht das Pferd gerne von der falschen Seite auf.

Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Solange die FPS stimmen, ist es doch völlig WUMPE ob das die Graka oder die CPU ist.

Virtuo
2016-07-13, 23:58:46
Da dein E5645@4.25ghz ungefähr der Leistung eines AMD 8150 entspricht (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5645-vs-AMD-FX-8150), dürfte dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573609) für dich interessant sein.
Meiner Meinung nach kannst du das machen.

Joies
2016-07-14, 00:17:57
Ergibt Sinn, Danke für die Hilfe. Hab das ganze jetzt mit Fallout 4 gemacht und hatte 120-144 fps, hab danach W3 erneut probiert und hatte diesmal 150-170 fps. Damit geht dann wohl eine GTX 1070 klar ? :smile:

Spielst du eher ältere Sachen oder willst du immer die neusten Sachen zocken?

Ich spiele zur Zeit auf dem privaten Server Warhammer online Age of reckoning (http://www.returnofreckoning.com) und ansonsten hier und da mal ein aktuelles Spiel, Tomb Raider war das erste Spiel das bei mir garnicht mehr lief. Was die aktuellen Spiele betrifft, so sind das meist schon grafisch Anspruchsvoll. lol,sc2,Diablo3,dota2 usw. was eher weniger die Graka fordert spiele ich nicht bzw. warte auf D3 addon / D4 :)

Aber noch mal sehr stark überlegen, ob es denn nun wirklich eine GTX 1070 sein muss

Ich glaube AMD hat zur Zeit nix für 460-480€ und ob Vega noch dieses Jahr kommt, Ich meine meine GTX 480 verdient den Ruhestand ;D

Joies
2016-07-14, 00:21:00
Da dein E5645@4.25ghz ungefähr der Leistung eines AMD 8150 entspricht (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5645-vs-AMD-FX-8150), dürfte dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573609) für dich interessant sein.
Meiner Meinung nach kannst du das machen.

Super, vielen Dank für den Link.

HisN
2016-07-14, 12:34:09
Ergibt Sinn, Danke für die Hilfe. Hab das ganze jetzt mit Fallout 4 gemacht und hatte 120-144 fps, hab danach W3 erneut probiert und hatte diesmal 150-170 fps. Damit geht dann wohl eine GTX 1070 klar ? :smile:



Kommt mir ein bisschen viel vor, aber wenn Du nicht alles auf LOW gesetzt hast, sondern nur die Auflösung und das Antialiasing, dann wird das wohl so sein.

Joies
2016-07-14, 13:16:45
Kommt mir ein bisschen viel vor, aber wenn Du nicht alles auf LOW gesetzt hast, sondern nur die Auflösung und das Antialiasing, dann wird das wohl so sein.

Eigentlich doch, hab jetzt extra nochmal nachgeschaut und erneut getestet. Fallout 4 100-130, bei Witcher 3 war HBO+ an, diesmal das auch ausgemacht. Bei diesem Testlauf hatte Ich in W3 nur noch 90-110 fps irgenwie merkwürdig, schon ein großer Unterschied. Mein Monitor macht sowieso nur 75hz @ 1440p mit, und 75 fps sind anscheinend locker drin mit meiner CPU. Ich habe eben die GTX 1070 bestellt. Ich danke vielmals für die Hilfe :smile:

Sonyfreak
2016-07-14, 13:35:28
Super, vielen Dank für den Link.Der Link ist schlicht und ergreifend falsch. :rolleyes:

Hier hast du ein Review (http://www.anandtech.com/show/7003/the-haswell-review-intel-core-i74770k-i54560k-tested/6), anhand dessen sich die tatsächliche Leistung deiner CPU zumindest einschätzen lässt. Technologisch ist dein Prozessor etwa mit dem i7-965 vergleichbar, allerdings hast du ihm mehr als ein Gigahertz Takt und 2 Kerne voraus. Wie du unschwer erkennen kannst, ist deine CPU bei Singlethread-Anwendungen der Sandy oder Ivy Bridge Generation ebenbürtig, bei Multithread-Anwendungen ist der E5645 oft sogar schneller. Ich denke es spricht daher absolut nichts dagegen, der Kombination mit einer GTX 1070 zumindest eine Chance zu geben.

Hier gibts (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/22181-ivy-bridge-im-test-intel-core-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=12)noch ein paar Benchmarks mit einem i7-980x, der deutlich langsamer getaktet ist als dein Prozessor. Dein E5645 ist immer noch eine starke CPU.

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2016-07-14, 17:11:50
Da dein E5645@4.25ghz ungefähr der Leistung eines AMD 8150 entspricht (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5645-vs-AMD-FX-8150), dürfte dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573609) für dich interessant sein.
Meiner Meinung nach kannst du das machen.
Erzähl keinen Blech und schau dir das bitte noch mal genau an....

Erstens kann mans nicht pauschalisieren, da der E5645 ein 6Ender ist, daher kann das Teil es auch manchmal mit sehr modernen CPUs aufnehmen, also Haswell und Skylake, wenn die Software von der Breite des Prozessors Gebrauch macht...

Denn was dort getestet wurde, ist ein E5645@Default, was in diesem Falle 2,66GHz entspricht...

Da würde ich schon vermuten, dass die CPU bei fast der doppelten Taktfrequenz etwas flotter wäre als der FX8150, meinst du nicht auch?!

DerKleineCrisu
2016-07-14, 17:20:38
Ich bin auch der Meinung das der 6Kern in MultiCore Anwendungen mit
dem Skylake gut mithalten kann.

In der C´t Zeitung war mal ein Artikel drin wie man " alte 1366 " Systeme
eben mit diesen Servern CPU´s leben einhauchen kann.

http://fs5.directupload.net/images/160714/4quk8hvq.jpg

Joies
2016-07-14, 17:51:22
Ich bin auch der Meinung das der 6Kern in MultiCore Anwendungen mit
dem Skylake gut mithalten kann.

In der C´t Zeitung war mal ein Artikel drin wie man " alte 1366 " Systeme
eben mit diesen Servern CPU´s leben einhauchen kann.

http://fs5.directupload.net/images/160714/4quk8hvq.jpg


Wenn man bedenkt das Ich für die CPU nur 61€ bei ebay bezahlt habe ;D

Virtuo
2016-07-14, 19:31:20
Erzähl keinen Blech und schau dir das bitte noch mal genau an....

Erstens kann mans nicht pauschalisieren, da der E5645 ein 6Ender ist, daher kann das Teil es auch manchmal mit sehr modernen CPUs aufnehmen, also Haswell und Skylake, wenn die Software von der Breite des Prozessors Gebrauch macht...

Denn was dort getestet wurde, ist ein E5645@Default, was in diesem Falle 2,66GHz entspricht...

Da würde ich schon vermuten, dass die CPU bei fast der doppelten Taktfrequenz etwas flotter wäre als der FX8150, meinst du nicht auch?!

Ist doch schön wenn der E5645 wirklich flotter sein sollte. Dann gilt das was für den FX 8150 gilt erst recht für den E5645. Er ist als Unterbau für eine GTX 1070 geeignet und darum geht es ja. Ich glaube allerdings das du den FX unterschätzt.
Der E5645@Stock hat übrigens einen Passmarkwert (http://www.cpubenchmark.net/CPU_mega_page.html) (ST/MT) von 1075/6533 während der FX8150 1332/7622 erreicht. Aber das ist hier nicht Thema.

qiller
2016-07-16, 15:34:33
Das ist einem Gespenst hinterherrennen.

Wenn Du 700 FPS in League of Legends hast, ist es dann nicht völlig egal ob die Graka 99% ausgelastet ist oder nicht?

Und genau das testest Du aus, wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software liefert, und dann denkst Du darüber nach ob das für Dich ausreicht. Mach das nicht davon abhängig ob die Graka voll ausgelastet ist oder nicht.

Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und weinst, wenn die Graka nur 50% ausgelastet ist, aber die FPS stimmen.
Was machst Du?
Natürlich, Du drehst die Grafik-Features auf.
Mehr DSR
Mehr Anti-Aliasing
Mehr Post-Prozessing
Mehr Ambient-Occlusion.

Ihr zieht das Pferd gerne von der falschen Seite auf.

Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Solange die FPS stimmen, ist es doch völlig WUMPE ob das die Graka oder die CPU ist.

HisN 4 President.

PS: Ums deutlicher aus meiner Sicht zu formulieren - Spart Euch solche Allgemeinfragen wie "Ist meine CPU schnell genug für die und die Grafikkarte" oder umgedreht. Wer übrigens nebenbei seine Gaming-Sessions aufzeichnet/streamt, kann mit hochwertiger x264-Encodierung auch problemlos übertaktete 10-Kern-CPUs auslasten - wie immer alles eine Frage der Ansprüche und dementsprechend vorgenommenen Einstellungen.