PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290 taktet manchmal runter


Advanced
2016-07-14, 11:31:37
Da ich gerade wieder ein aktuelles Beispiel habe, dass mich zur Weißglut bringt, möchte ich nun um Rat fragen.

In einigen Spielen, derzeit Stronghold Crusader 2, taktet meine R9 290 statt mit 1030MHz stellenweise nur mit 550MHz,
was in knapp unter 30 FPS resultiert und damit keinen Spaß mehr macht. Gehe ich per ESC ins Pausenmenü geht sie
schlagartig auf ~1015MHz hoch und ich habe 70-80 FPS.

Was soll das? GPU Auslastung im Spiel ist bei max. 40%. Von der CPU ist auch kein Kern viel mehr als 40-50% ausgelastet.

dildo4u
2016-07-14, 11:37:56
Schätze mal die Engine skaliert schlecht auf einem Phenom und ist dadurch CPU Limitiert,damit wird die Karte nicht Ausgelastet was zum Untertaken führt.
Ich würde mal Downsampling probieren,das dürfte den Takt oben halten.

Screemer
2016-07-14, 11:52:24
clockblocker

Gast
2016-07-14, 12:23:58
grafisch hat das Spiel keine besonderen Anforderungen. denke das sieht so aus wie titel von 2006-2009, daher wäre es nicht verwunderlich wenn deine Karte unterfordert ist.

Advanced
2016-07-14, 13:29:17
Ich habe in der Eile einige Details vergessen im Startpost zu erwähnen...

Schätze mal die Engine skaliert schlecht auf einem Phenom und ist dadurch CPU Limitiert,damit wird die Karte nicht Ausgelastet was zum Untertaken führt.
Ich würde mal Downsampling probieren,das dürfte den Takt oben halten.
Habe ich im Crimson Treiber bereits aktiviert und ingame mit 2560x1600 (statt 1920x1200) getestet.
Der Takt geht in der Tat auf 650-700MHz hoch, aber das reicht leider nicht.

clockblocker
Mit dem Tool habe ich schon in anderen Spielen experimentiert. Der Takt geht wirklich auf 1030MHz hoch, aber an den FPS ändert sich überhaupt nichts.

dargo
2016-07-14, 13:36:12
Mit dem Tool habe ich schon in anderen Spielen experimentiert. Der Takt geht wirklich auf 1030MHz hoch, aber an den FPS ändert sich überhaupt nichts.
Dann ist es ganz einfach... deine Karte taktet runter um Strom zu sparen weil du extrem im CPU-Limit bist.

Megamember
2016-07-14, 14:04:38
Neuste Treiber? Energieeffizienz auf Aus im Treibermenü?

Screemer
2016-07-14, 15:25:48
Energieeffizienz auf Aus im Treibermenü?
gibts nicht bei der 2xx-serie.

Gast
2016-07-14, 20:05:33
Mal das hier probiert? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11085718&postcount=20

Hört sich jedenfalls genauso an wie bei dem Fiji Besitzer, im Spiel nur 500 Mhz und beim Umschalten ins Menü volle Pulle.

Gast
2016-07-14, 20:08:15
gibts nicht bei der 2xx-serie.
Ich hab das eigentlich anders verstanden. Unterstützen tut es wohl nur GCN1.2+, bloss wenn es Probleme mit dem Energiesparen oder dem Takten gibt, soll man den Button auf off setzen?

dargo
2016-07-14, 21:53:30
Ich hab das eigentlich anders verstanden. Unterstützen tut es wohl nur GCN1.2+, bloss wenn es Probleme mit dem Energiesparen oder dem Takten gibt, soll man den Button auf off setzen?
Nein, Grenada hat es auch.

AMD-Gast
2016-07-14, 23:59:43
Schwer zu sagen woran es im Einzelfall liegen könnte. Ein Treiberproblem ist nicht auszuschließen. Melden wäre daher Pflicht.

Die GPU "power saving optimization" (R300-Serie), ist aber tatsächlich auch von dem globalen Optimizationfaktor und dem Performancelevel des Gesamtsystems abhängig. Soweit es ein Bottleneck gibt, muß es kein AMD Problem sein. Wenn die GPU warten soll, macht es keinen Sinn den Takt hoch zu halten. Das Powergating schlägt dann GPU-intern zu.

Rein um sich einen Überblick zu verschaffen und am Energieparameter gemessen, woran es mitunter noch liegen könnte, folgendes Schema und dargestellte Abhängigkeiten am Hardwaremodell:

https://abload.de/img/powerodissz.jpg (http://abload.de/image.php?img=powerodissz.jpg)

AMDs Problem ist eher, daß der Effizienzschalter "off" nicht bei allen unterstützen Modellen wirkt (Grenada & Co), weil man immer noch nicht geschafft diese dedizierte Spec im Treiber für alle Modelle zu implementieren.

Der Button ist daher selbst bei unterstützten Modellen nutzlos, daß Feature damit immer aktiv.

Da es bei Hawaii nicht das Problem sein kann, liegt es hier wohl an etwas anderem. Ich würde erst mal versuchen "In Game" GPU Skalierung abzuschalten (soweit aktiv) und VSync "off" zu setzen. Shadercache "on" - "off" versuchen.

/e: sollte es die CPU-Overhead-Problem sein, müßten 2 Kerne mindestens auf 100% laufen. Sehe ich hier nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Thunder99
2016-07-15, 13:38:53
Aber nicht orginal Hawaii ;)

Workaround wäre noch ein anderes Spiel starten wo die Karte auf jeden Fall beim max. Takt ist und diese dann im Fensfermodus vor sich hin idlen lassen. Teste das mal :)

dargo
2016-07-15, 15:04:58
Aber nicht orginal Hawaii ;)

Ändert nichts daran, dass Grenada kein GCN 1.2+ ist.

Thunder99
2016-07-15, 15:12:37
Ändert nichts daran, dass Grenada kein GCN 1.2+ ist.
Das stimmt :). Wollte nur die Unterschiede zwischen Hawaii und Grenada aufzeigen wo um den Chip herum ja noch mehr gemacht wurde als man denkt

DiscoInferno
2016-07-15, 15:50:19
Ansonsten ginge notfalls auch noch Afterburner, um den Takt zu fixieren. Ich hab mit der Tahiti auch keinen "Power Efficiency Toggle" und wollte Clockblocker nicht nehmen.

Unter Settings den "inoffiziellen OC-Modus ohne Power-Play-Unterstützung" aktivieren und dann ein (oder mehrere, wie in meinem Fall) OC-Profil anlegen mit einem Takt der vom Standardtakt abweicht (paar MHz reichen, es muss aber etwas abweichen sein sonst funktionierts nicht).

Man muss dann zwar vorm Starten des Spiels das Profil aktivieren und hinterher wieder auf Reset gehen damit die Karte am Desktop wieder runtertaktet - macht mir aber nix, da ich für verschiedene Spiele sowieso verschiedene Spannungen/Takraten benutze bzw mehrere OC-Profile. Ältere Spiele halt mit 800MHz/1V, alles was Power braucht dann 1100/1,176.
Muss dazu sagen, das meistens mit vsync oder Limiter auf 59-60fps spiele.

Funktioniert so zumindest ganz gut für mich, denn das Geruckel wenn die Karte bei nicht voller Auslastung hin- und hergetaktet hat war eklig, zumindest war das über einige Treiberversionen so dass ich heftige Stotterer dadurch hatte.