PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung mit brauchbarem Bonus-/Prämienprogramm?


MadManniMan
2016-07-14, 13:09:08
Servus!

Als ziemlich alter Student, der sich "freiwillig" versichern muss, beiße ich jeden Monat in den sauren Apfel und bezahle fies hohe KV-Beiträge, aber ¯\_(ツ)_/¯

Bis zuletzt hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht und mich darüber gefreut, bei der IKK classic zumindest einmal im Jahr ~100 Euro Prämie dafür zu bekommen, dass ich ab und zu zum Zahnarzt renne, einen brauchbaren BMI habe und Sportstudent bin (irgendwie hab ich das immer abgerechnet bekommen). Aber seit diesem Jahr ist es mir unmöglich, genügend Posten für eine Prämienzahlung zu erlangen, weil sie ihr System komisch umgestellt haben.

Welche KV kennt ihr, bei der man als nichtschwangerer Mann unter 35 möglichst viele Kohlen von der KV zurückbekommt?

Morale
2016-07-14, 18:34:47
Servus!

Als ziemlich alter Student, der sich "freiwillig" versichern muss, beiße ich jeden Monat in den sauren Apfel und bezahle fies hohe KV-Beiträge, aber ¯\_(ツ)_/¯

Bis zuletzt hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht und mich darüber gefreut, bei der IKK classic zumindest einmal im Jahr ~100 Euro Prämie dafür zu bekommen, dass ich ab und zu zum Zahnarzt renne, einen brauchbaren BMI habe und Sportstudent bin (irgendwie hab ich das immer abgerechnet bekommen). Aber seit diesem Jahr ist es mir unmöglich, genügend Posten für eine Prämienzahlung zu erlangen, weil sie ihr System komisch umgestellt haben.

Welche KV kennt ihr, bei der man als nichtschwangerer Mann unter 35 möglichst viele Kohlen von der KV zurückbekommt?

Bosch bkk
Schau mal da da gibt es wenn du nix einreichst ein Guten Batzen Geld zurück. Plus Bonus Programm

[dzp]Viper
2016-07-14, 18:41:24
Viaktiv.. unbekannt aber gut!

foobi
2016-07-15, 00:54:09
Du kannst bei einigen Krankenkassen entsprechende Wahltarife abschließen, die zB eine Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit (wenn in einem Kalenderjahr keine Leistungen mit der Krankenkasse abgerechnet wurden), oder einen Selbstbehalt (du zahlst die ersten X € pro Arztbesuch oder pro Jahr selbst und hast dafür niedrigere Monatsbeiträge) beinhalten.
Wenn du die Leistungen der Krankenkasse momentan kaum bis gar nicht in Anspruch nimmst, lohnt sich das. Und falls du überraschend doch hohe Krankheitskosten haben solltest sind die Risiken gedeckelt.
Allerdings bindest du dich mit den Wahltarifen für eine gewisse Zeit an die Krankenkasse ohne die üblichen Kündigungsmöglichkeiten.


Größere Erparnisse kannst du natürlich in der privaten Krankenversicherung erzielen, dort gibts deutlich weniger Vertragsfesseln, was zu einem Strauß unterschiedlicher Versicherungsmodelle führt. Beispielsweise Tarife in denen ein Teil der Prämie im selben Monat wieder zurücküberwiesen wird wenn man nicht zum Arzt geht.
Abhängig von deiner beruflichen Situation und den Zukunftsplänen ist ein Wechsel in die PKV aber ein Entscheidung für den Rest des Lebens.