PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindle Fire 5th Generation Android installieren


Bullz
2016-07-14, 14:32:38
Hi, habe bei den Prime Angeboten mir einen Fire Kindle um 49 Euro kauft mit 16 GB.

Habe schnell gemerkt dass das Fire Os mit einiger Software die ich gern hätte nicht Kompatibel ist. ( z.b Navigon ). Gibt es die Möglichkeit das ich ein vollwertiges Android auf dem Gerät installiere das ich damit arbeiten kann wie mit einem ganz normalen Android Tablet ( egal ob stock Android oder Cyanogenmod ) ?

Mir ist klar das ich dann wahrscheinlich die Garantie verlieren werde.

p.s Schnellfrage würde es reichen das Gerät zu rooten und den Lancher runter zu schmeißen um das Gerät 100 % Android zu machen oder bleibt es dann trotzdem noch Fire OS ?

Bullz
2016-07-14, 23:19:33
Keiner eine Idee ?

lumines
2016-07-14, 23:25:27
Ein Launcher ist nur ein App-Starter. Am OS ändert das nichts, dafür braucht man auch keine Root-Rechte. Fire OS ist allerdings auch schon ein „vollwertiges“ Android.

Inwiefern ist denn Navigon nicht kompatibel? Welche Fehlermeldung kommt dabei und woher beziehst du das?

Bullz
2016-07-15, 09:46:32
Das fire tablet hat kein GPS ... gerade erst drauf gekommen. Software ist nicht für dieses Tablet geeignet steht wenn man installieren möchte.

Avalox
2016-07-15, 10:40:18
Generell:

Die Kindle Fire Geräte haben zwar ein Android aber keine Google Apps. Es fehlt diesen natürlich auch der Google Playstore und damit auch die dort angebundenen Bibliotheken. Je nach App und wie der Programmierer diese realisiert hat, laufen die Apps welche Google Bibliotheken voraussetzen nicht auf einem FireOS Gerät, auch wenn man diese als Installationspaket sonstwo herbekommt.

Nun hast du zwei Möglichkeiten. Du installierst die Google Apps aus einer Drittquelle über einen mehr oder minder aufwändigen Weg auf dein FireOS Gerät, oder du installierst gleich ein Android auf das Gerät, welches die Google Apps mitbringt.
Da das Gerät dazu durchaus entsperrt werden muss und du es auch "Rooten" musst, um überhaupt die dazu notwendigen Systemanwendungen und Einstellungen vornehmen zu können ist die Prozedure sehr Geräte- und versionspezifisch.

Am besten siehst du dir mal die Wegbeschreibungen bei Android Hilfe an. Dort findest du bestimmt schon einen fertigen Weg mit detaillierter Beschreibung und die dazu benötigten Dateien.
http://www.android-hilfe.de/forum/amazon-forum.656/

Edit:
Für verschiedene Kindle Fire Geräte gibt es auch ein kommerzielles "One-Klick" Angebot.

https://www.perfectlyandroid.com/