PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo Classic Mini


Avalox
2016-07-14, 17:01:09
https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/11_square_images/others_4/SQ_NintendoClassicMiniNES_Announcement_news_detail_packshot.jpg

Nintendo bringt einen NES in Miniform auf den Markt.
Das Gerät hat ähnlich wie die Flashback Geräte dann einen Fundus an 30 Spielen der damaligen Zeit mitgeliefert. Es kann ein zweiter Controller am Gerät angeschlossen werden.

Entgegen ähnlicher Geräte auf dem Markt hat dieses aber einen HDMI Anschluss.

interessante Spiele sind dabei

Balloon Fight
BUBBLE BOBBLE
Castlevania
Castlevania II: Simon’s Quest
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
Dr. Mario
Excitebike
FINAL FANTASY
Galaga
GHOSTS‘N GOBLINS
GRADIUS
Ice Climber
Kid Icarus
Kirby’s Adventure
Mario Bros.
MEGA MAN 2
Metroid
NINJA GAIDEN
PAC-MAN
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
StarTropics
SUPER C
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Tecmo Bowl
The Legend of Zelda
Zelda II: The Adventure of Link

kosten soll es rund 60$

https://www.nintendo.de/News/2016/Juli/Nintendo-Classic-Mini-Nintendo-Entertainment-System-erscheint-am-11-November-mit-30-vorinstallierten-NES-Spielen-1124170.html

Lyka
2016-07-14, 17:01:52
erster Gedanke: Mein Gott, ist das knuffig. Der zweite: erstmal nachm Preis schauen

BesenWesen
2016-07-14, 17:06:26
Noch vor dem NX gibt es neue/alte Hardware von Nintendo:

http://www.mobilegeeks.de/news/nintendo-classic-mini/?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+AsusEeePcNews+%28Netbook+News%29

Klingt nach einem netten Weihnachtsgeschenk für olle Gamer! Noch netter wäre es, wenn weitere Spielepakete (evtl. per SD Karte?) nachrüstbar wären. Bei Erfolg dürfen wir uns dann wohl auf ein Mini SNES oder gar ein Mini Megadrive/Genesis freuen... und für 60$ würde ich Konsumzombie mir das Zeug warscheinlich auch noch kaufen :freak:

Avalox
2016-07-14, 17:06:38
erster Gedanke: Mein Gott, ist das knuffig. Der zweite: erstmal nachm Preis schauen

60$ schreibt Heise
10$ ein zweiter Controller

mdf/markus
2016-07-14, 17:12:16
Sehr coole Sache. :)

Mal sehen, ob ich da nicht zuschlagen werde.
Das gleiche noch für SNES mit den besten 50 Titeln & ich würd die Teile dauerhaft in meinem Wohnzimmer stehen haben.

maximum
2016-07-14, 17:14:37
das ist ja cool. Aber spieletechnisch wird sich das nicht mit weiteren Sammlungen ausbauen lassen oder? Sowas fürs SNES fände ich auch noch interessant.

Den Preis finde ich angesichts von 30 Spielen okay. Mal sehen was der 2. Controller noch kostet.

Ganon
2016-07-14, 17:18:10
oder gar ein Mini Megadrive/Genesis freuen...

Gibt's schon länger:

https://www.amazon.de/SEGA-FB8200R-80-MEGA-DRIVE-CLASSIC/dp/B0094H8H7I

maximum
2016-07-14, 17:28:39
wir diskutieren das schon hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574615

BesenWesen
2016-07-14, 17:28:58
Hmmm das Produkt scheint mir aber nicht sehr überzeugend zu sein. Hoffentlich macht es Nintendo besser.

Ganon
2016-07-14, 17:31:18
Zur "Konsole" an sich. An sich eine nette Idee, aber ziemlich teuer mit >70 EUR für Konsole + Controller + Netzteil, sofern man da nicht schon was rumliegen hat. Und wenn man schon eine Wii U oder Wii hat, kann man sich für das Geld auch deutlich mehr Spiele im Shop kaufen.

Aber das Gehäuse ist schon nett...

gathrawn
2016-07-14, 18:15:35
Emulationskiste? Können die behalten...

Käsetoast
2016-07-14, 18:30:46
Ist gekauft! Auch wirklich eine gute Wahl der Spiele - ich wüsste nicht was man da noch "vergessen" haben könnte wenn es darum geht eine kleinere Auswahl der besten NES Spiele anzubieten...

Lyka
2016-07-14, 18:34:04
man kaufts ja auch eher wegen des Stils. Emulatoren kann man am PC spielen, völlig unberührt. Man kann auch Mac-Software irgendwie über PC laufen lassen. bei Super Nintendo wäre ich aber direkt dabei, wenn die großen Rollenspielklassiker drin sind :D

#44
2016-07-14, 18:37:08
Emulationskiste? Können die behalten...
Wie kommst du darauf?

Lightning
2016-07-14, 19:13:03
wir diskutieren das schon hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574615

Dann bitte dort weitermachen.

Ganon
2016-07-14, 19:14:48
Wie kommst du darauf?

Es gibt Save-States.

Auf HackerNews schreibt wohl einer, dass spekuliert wird, dass das Teil eine ARM CPU vom 3DS hat.

Lightning
2016-07-14, 19:19:18
Wie kommst du darauf?

An sich völlig egal, man kann das NES heute perfekt emulieren. Theoretisch. Bei Nintendo wäre allerdings noch ein wenig Skepsis angebracht.

Wenn die Konsole allerdings nur einen HDMI-Ausgang hat, kann man das Stilechte zocken auf einer alten Röhre vergessen. ;)
Und auf dem Flatscreen.. manche Leute mögens ja, aber ich kann riesige, scharfe Pixelklötze nicht gut leiden. Nintendo sollte mal einen guten CRT-Shader entwickeln und optional anbieten, auch für die VC.

Ganon
2016-07-14, 19:24:36
Hier kann man sich über den Sinn von CRT-Shadern einlesen:

http://www.gamasutra.com/blogs/KylePittman/20150420/241442/CRT_Simulation_in_Super_Win_the_Game.php

doublehead
2016-07-14, 20:42:00
60$ schreibt Heise
10$ ein zweiter Controller
Also in Europa vermutlich doppelt so teuer.

Trotzdem verdammt cool. Das NES war meine zweite Heimkonsole, wobei die erste nur 4 PONG-Varianten und 2 Lightgun-Spielchen konnte. Mit dem NES hatte ich sehr viel mehr Spass.

Hatake
2016-07-14, 20:55:34
Geniales Weihnachtsgeschenk um der Minecraft Generation mal zu zeigen was wir damals gespielt haben heh. Coole Idee, das Lineup ist auch überraschend gut.

Argo Zero
2016-07-14, 21:11:54
Der Preis ist wirklich sehr fair.
Ohne Gebastel, ohne schnick schnack einfach rein stecken und Spaß haben.
Wenn der Controller dem Original in Sachen Haptik das Wasser reichen kann -> GEIL.

Noch geiler wäre es alledings, wenn ein SNES nachgeschoben werden würde mit entsprechenden Pads. Meine SNES Pads sind alle durchgenudelt :(

Arcanoxer
2016-07-14, 22:25:33
Ist gekauft!
Das NES zu verkaufen war damals ein riesen Fehler, ich war jung und brauchte das Geld. ;)

Nur schade das der Controller kein USB hat, wenn ich das richtig sehe.

Dorn
2016-07-15, 00:32:05
War meine erste Konsole. Datum für das Teil gibt es nicht?
Schade das nicht Contra aka Probotector dabei ist.

Lyka
2016-07-15, 00:33:42
hab nur kein HDMI :(

*grübel

=Floi=
2016-07-15, 00:49:34
mal schaun welche hardware das teil hat. ich finde es schade, dass es per software nicht erweiterbar ist.

Ganon
2016-07-15, 01:22:41
War meine erste Konsole. Datum für das Teil gibt es nicht?
Schade das nicht Contra aka Probotector dabei ist.

11.11.2016

und es ist doch Super C dabei: https://www.nintendo.de/Spiele/NES/Super-C-746943.html

Dorn
2016-07-15, 08:03:18
11.11.2016

und es ist doch Super C dabei: https://www.nintendo.de/Spiele/NES/Super-C-746943.html

Das ist der zweite Teil:

Contra: Arcade (1987); Portierungen als Gryzor (indiziert) auf den Amstrad CPC, C64, Sinclair ZX Spectrum, PC (1988); Portierung auf das NES (1988); Europa/Australien als Probotector sowie eine Umsetzung für MSX2-Systeme (1989)[1].
Super Contra: Arcade (1988); Portierung als Super C auf den Amiga 500, PC und dem NES (1990); Europa/Australien als Probotector II: Return of the Evil Forces; Wii Virtual Console (2007)

Den ersten Teil kenne ich nur von früher und damals hab ich das mit einem Freund gesuchtet.

Arcanoxer
2016-07-15, 08:32:35
Life Force Salamander vermisse ich in den Bundle, aber ich will nicht meckern.
Sind viele gute Games dabei.

Dorn
2016-07-15, 11:04:52
Life Force Salamander vermisse ich in den Bundle, aber ich will nicht meckern.
Sind viele gute Games dabei.
Ungefähr die hälfte von den Games hatte ich. Bin gespannt ob das auf mein 55 Zoll Fernseher noch erträglich aussieht ansonsten muss ich meinen beamer nah an die Wand stellen für ein kleines Bild.

sakul
2016-07-15, 11:24:21
Ungefähr die hälfte von den Games hatte ich. Bin gespannt ob das auf mein 55 Zoll Fernseher noch erträglich aussieht ansonsten muss ich meinen beamer nah an die Wand stellen für ein kleines Bild.

Viel schlimmer sind die Imput/Output lag bei vielen TV-Geräten. Gerade das NES ist knüppel hart in der Disziplin. Ich kenne keine Konsole bei der Pixel genaues springen so wichtig war. Wenn ich da an Mega Man oder Shinobi denke :rolleyes:
Das war damals auf Röhre schon bock schwer wenn ich mir da vorstelle es kommen noch 20ms lag dazu :freak:
Generell finde ich es aber schön das es wieder eine Möglichkeit gibt legal und günstig an die alten Klassiker heran zu kommen. Viele der Games werden gut Spielbar sein auch ohne Röhre. :)

lumines
2016-07-15, 11:35:08
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. In Zeiten von Emulatoren wirkt dedizierte Hardware für ein NES vielleicht etwas dekadent, aber andererseits bezahlt man da eben für das Gesamtpaket. Controller, Ästhetik, Komfort und: Eine gute Auswahl von Spielen.

Ist auch eher ein First-World-Problem, aber wenn ich alte Spiele auf Emulatoren spiele, stehen mir eben (wenn auch nur theoretisch) alle Spiele zur Verfügung, die jemals für das NES erschienen sind. Natürlich kann man die nicht alle spielen, also muss man irgendeine Auswahl treffen. Praktisch schaut man sich erst ein Spiel an, dann das nächste etc.. Eine Auswahl von Spielen, die Nintendo für wichtig hält, nimmt einem diese Entscheidung natürlich ab. Wirkt vielleicht seltsam, aber ich halte diese Spieleflut bei Emulatoren für ein reales Problem. Im Gegensatz zu anderen Medien kann ich nicht einfach alle Spiele durchspielen, weil das zeitlich fast unmöglich ist.

Einige Spiele aus der Liste habe ich nie gespielt und andere nur angespielt, insofern bin ich da relativ heiß drauf, weil das für mich nicht nur ein Nostalgietrip wäre. Ich weiß natürlich, dass viele NES-Spiele nicht so toll gealtert sind, aber für mich spielt das nicht so eine große Rolle.


Und mit „alle“ meine ich natürlich alle diejenigen, welche ich original von meinen NES-Modulen gebackupt habe.

Arcanoxer
2016-07-15, 11:46:23
Ungefähr die hälfte von den Games hatte ich. Bin gespannt ob das auf mein 55 Zoll Fernseher noch erträglich aussieht ansonsten muss ich meinen beamer nah an die Wand stellen für ein kleines Bild.Ein CRT mit absicht auf Retro gerimmt, aber mit HDMI scheint mir eine richtige Marktlücke zu sein!
Kickstarter, anyone?!

Ich weiß natürlich, dass viele NES-Spiele nicht so toll gealtert sind, aber für mich spielt das nicht so eine große Rolle.Könnte schlimmer sein, wie die ersten 3d Gehversuche vom N64.
Da würde ich jedes mal ohne zu überlegen das NES vorziehen.

lumines
2016-07-15, 11:52:28
Könnte schlimmer sein, wie die ersten 3d Gehversuche vom N64.
Da würde ich jedes mal ohne zu überlegen das NES vorziehen.

Man merkt vielen NES-Spielen die technischen Limitierungen schon stark an. Das hat damals die Spielkonzepte schon irgendwie eingeschränkt, was beim SNES so in der Form schon nicht mehr der Fall war.

Andererseits macht das ja auch ein bisschen den Reiz aus. Also Spiele zu spielen, die unter extremen Hardwarelimitierungen entstanden sind.

Arcanoxer
2016-07-15, 12:02:08
Andererseits macht das ja auch ein bisschen den Reiz aus. Also Spiele zu spielen, die unter extremen Hardwarelimitierungen entstanden sind.Das flimmern wenn zu viele Sprites auf den Bildschirm waren.
Mega Man, Castlevania und Metroid waren dafür berüchtigt, dass gehörte einfach dazu.

Axiom Verge (http://store.steampowered.com/app/332200/?l=german) hat die gliches sogar zum feature gemacht und ich liebe es! :D

Ganon
2016-07-15, 12:23:53
Ein CRT mit absicht auf Retro gerimmt, aber mit HDMI scheint mir eine richtige Marktlücke zu sein!

Die, die darauf Wert legen haben sicherlich noch alte Hardware + Bildschirm. Alle anderen nutzen einfach gute CRT-Shader ;)

@Dorn

Contra scheint auf den NES spezielle Hardware / Mapper dabei zu haben. Vermutlich emuliert Nintendo das nicht gut. Das NES / die Spiele haben immerhin fast 200 unterschiedliche Mapper.

Dorn
2016-07-15, 13:21:08
Viel schlimmer sind die Imput/Output lag bei vielen TV-Geräten. Gerade das NES ist knüppel hart in der Disziplin. Ich kenne keine Konsole bei der Pixel genaues springen so wichtig war.
Stimmt ja ich vergaß, die Spiele waren ja teilweise extrem schwer. Meine Vorfreude hat somit einen Dämpfer bekommen.:freak:

Was auch geil wäre genau in dieser größe ein NeoGeo mit kleinen Mini Cartridges aber mit original Joyboard größe.

Hoffentlich gibt auch vom SNES so ein Teil...;D

lumines
2016-07-15, 13:33:22
Hoffentlich gibt auch vom SNES so ein Teil...;D

Könnte mir vorstellen, dass das schwieriger für Nintendo zu lizensieren sein wird. Viele sehr gute Spiele für das SNES kamen von Publishern, welche noch heute selbst 1:1 Ports von diesen Spielen bringen.

Was auch geil wäre genau in dieser größe ein NeoGeo mit kleinen Mini Cartridges aber mit original Joyboard größe.

So etwas ähnliches wie dieses Nintendo Classic Mini gab es als Handheld fürs NeoGeo, ist aber wohl ziemlich hart gefloppt.

Arcanoxer
2016-07-15, 13:43:56
Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bei Amazon.de für 69,99€ (https://www.amazon.de/Nintendo-Classic-Mini-Entertainment-System/dp/B01IFJEWTM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468582915&sr=8-1&keywords=Nintendo+Classic+Mini%3A+Nintendo+Entertainment+System)

sakul
2016-07-15, 14:36:27
Stimmt ja ich vergaß, die Spiele waren ja teilweise extrem schwer. Meine Vorfreude hat somit einen Dämpfer bekommen.:freak:

Was auch geil wäre genau in dieser größe ein NeoGeo mit kleinen Mini Cartridges aber mit original Joyboard größe.

Hoffentlich gibt auch vom SNES so ein Teil...;D

Sowas ähnliches gibt es doch schon längst, soll aber auch so seine Macken haben. https://www.youtube.com/watch?v=rwDfE8rFCc0

Man merkt vielen NES-Spielen die technischen Limitierungen schon stark an. Das hat damals die Spielkonzepte schon irgendwie eingeschränkt, was beim SNES so in der Form schon nicht mehr der Fall war.

Andererseits macht das ja auch ein bisschen den Reiz aus. Also Spiele zu spielen, die unter extremen Hardwarelimitierungen entstanden sind.

Da muss ich dir 100% zustimmen ich spiele z.B. gerne streets of rage auf dem Gamegear obwohl ich auch die Megadrive Version hier habe. Die eigentlich in allen belangen besser ist als die GG Version. Ich mag einfach den GG Sound und auch die Farbpalette es ist einfach schön zu sehen was mit einem 8-Bit System möglich ist.

JaniC
2016-07-15, 14:41:45
Zack, vorbestellt. Bei dem Preis...
Sollte es Probleme geben, kann man immer noch canceln.
Sollte es keine Probleme geben, kann man glaube ich froh sein, wenn man früh vorbestellt hat, denn das Ding wird garantiert hypen.

Hoffe, dass das annehmbar skaliert auf 50" Glotze.

/edit:

https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/08_content_images/others_2/CI_NintendoClassicMiniNES_PS_Announcement_MS7_image912w.jpg

Dem Bild nach wird es den Controller auch einzeln zu kaufen geben.

mdf/markus
2016-07-15, 15:01:06
Habe auch gleich bei Amazon zugeschlagen.

Allerdings bin ich noch am Grübeln, ob ich das Teil selbst zuhause im Wohnzimmer behalte, meinem Bruder (größerer Nintendo-Fan als ich) schenke oder ob ich das Ding einfach in der TV-Ecke meiner Klasse platziere, um den Kids zu zeigen, wie früher gespielt wurde. :D

Liquaron
2016-07-15, 15:03:38
Ich hoffe das Controllerkabel wird lang genug.

Hat hier jemand Infos?

Fusion_Power
2016-07-15, 15:16:22
Knuffiges Teil. Aber was hat Nintendo denn nun veranlasst, plötzlich so eine Retro-Maschine rauszubringen? Oder ist das Ding third Party?

Liquaron
2016-07-15, 15:18:43
Naja vielleicht bringen sie jetzt jeden Monat so eine kleine knuffige Retrokonsole raus um Aufmerksamkeit zu schaffen. Das gipfelt dann im Release der NX^^

ernesto.che
2016-07-15, 16:22:13
Ist etwas zur Auflösung bekannt? Bleibt das bei der ursprünglichen Anzahl von Pixeln oder wurde dadran geschraubt? Das könnte optisch hier und da fragwürdig werden.:freak:

SNES wäre noch eine Spur geiler.

Ganon
2016-07-15, 18:03:43
Na das wird wie bei der Virtual Console laufen...

Dorn
2016-07-15, 19:16:37
Sowas ähnliches gibt es doch schon längst, soll aber auch so seine Macken haben. https://www.youtube.com/watch?v=rwDfE8rFCc0

Danke, ist an mir komplett vorbei gegangen.

Crazy_Bon
2016-07-15, 19:23:24
Gerüchte sagen, daß die NCM eine moderne Architektur mit einem ARM-Prozessor hat, ich bin mal auf Hacks/Exploits gespannt.

Ganon
2016-07-15, 19:34:00
Hihi, NES Mini kaufen, Platine rauswerfen, Raspberry Pi 3 reinbauen... :D

=Floi=
2016-07-15, 20:01:50
SNES wäre noch eine Spur geiler.

NES gehäuse mit NES/SNES/N64 emulator und ca. 200 games!

Lyka
2016-07-15, 20:08:02
das wird keiner bezahlen wollen.

Gynoug MD
2016-07-16, 20:28:23
das wird keiner bezahlen wollen.

Doch, zumindest einer.:usad:


Wie gesagt, wenn der Inputlag erträglich ist und das Controllerkabel min. 2 bis 2,5m lang, wird die eckige Kiste ne runde Kiste oder so...:wink:

Ganon
2016-07-16, 20:46:12
Naja, zur N64 Zeit gehören die Rare Spiele einfach mit dazu. Und da es unwahrscheinlich ist, dass Rare bzw. Microsoft da mitmacht, würden halt die größten Spiele des N64 fehlen. Und Mario und Zelda kriegst du mittlerweile eh auf jedem System hinterhergeworfen.

Rooter
2016-07-16, 20:53:02
Ein CRT mit absicht auf Retro gerimmt, aber mit HDMI scheint mir eine richtige Marktlücke zu sein!
Kickstarter, anyone?!
Nette Idee, Problem dürfte aber im Jahr 2016 die Beschaffung der Bildröhren sein... :uponder:

MfG
Rooter

sakul
2016-07-16, 20:53:48
das wird keiner bezahlen wollen.
Die Frage ist was soll es kosten :wink:
Wird Nintendo sagen lieber "einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach" oder eher umgekehrt?
Ich meine das Zeugs ist alles alt und wird zudem auch noch emuliert mit all seinen Vor und Nachteilen da können die nicht wirklich viel verlangen finde ich.

Anderst sähe es aus sie würden ne echte Neuauflage mit den alten Chips +Röhre auf den Markt bringen, aber dafür extra neue Fabriken aufbauen :freak:
Mir tuht es weh alte Technologien sterben zu sehen obwohl sie garnicht schlecht waren.
PS. ich nutze heute noch einen guten Röhren Monitor zuhause täglich am PC :P

Gynoug MD
2016-07-17, 01:32:37
PS. ich nutze heute noch einen guten Röhren Monitor zuhause täglich am PC :P
Bei allen Röhren-Vorteilen, die sie bei alten Spielen haben (hab selbst noch einen guten Trinitron dafür), sollte man nicht die ganzen Nachteile, wie Flimmern (auch bei ~100Hz, wenn auch nicht bewusst wahrnehmbar), Konvergenz, Unschärfe (statische Inhalte), Stromverbrauch/Hitze/Platzbedarf vergessen.
Ich zumindest möchte auf der Arbeit und privat nicht mehr 10Std./Tag vor einer ganzen Armada dieser Dinger sitzen.

ShadowXX
2016-07-18, 14:45:43
Naja vielleicht bringen sie jetzt jeden Monat so eine kleine knuffige Retrokonsole raus um Aufmerksamkeit zu schaffen. Das gipfelt dann im Release der NX^^
Das ist der/die/das NX :biggrin::freak::wink:

=Floi=
2016-07-18, 19:12:00
ich bin schon auf den teardown gespannt. bestimmt wieder billigste 5€ hardware verbaut.

Darkman]I[
2016-07-22, 12:46:09
In einem Video von IGN schaut der Redakteur auf die Rückseite des Controllers und sagt er ist made in Germany! :) Minute 1:45 ist das zu sehen.

45m1ZrRDHJM

Gynoug MD
2016-07-27, 00:25:06
I[;11110329']In einem Video von IGN schaut der Redakteur auf die Rückseite des Controllers und sagt er ist made in Germany! :) Minute 1:45 ist das zu sehen.

http://youtu.be/45m1ZrRDHJM

Coole Sache, nicht so toll ist, daß das Pad-Kabel anscheinend nur ~1m lang ist und Big N eine Deutschland exklusive Version anbietet, mit folgendem Extra:
-kein Netzteil in der Packung vorhanden:)

Butter
2016-07-27, 06:37:25
Ich bleibe bei Recalbox auf meinem Rasberry, aber das Gehäuse ist wirklich nett.

MarcWessels
2016-07-28, 00:35:19
Wer holt sich sowas? :confused: Otto-Normalverbraucher, der keinen vernünftigen Emulator konfigurieren kann?

Bei allen Röhren-Vorteilen, die sie bei alten Spielen haben (hab selbst noch einen guten Trinitron dafür), sollte man nicht die ganzen Nachteile, wie Flimmern (auch bei ~100Hz, wenn auch nicht bewusst wahrnehmbar), Konvergenz, Unschärfe (statische Inhalte), Stromverbrauch/Hitze/Platzbedarf vergessen.Ohne Flimmern hast Du kein gescheit scharfes 60fps-Scrolling.

doublehead
2016-07-28, 22:18:04
Wer holt sich sowas? :confused: Otto-Normalverbraucher, der keinen vernünftigen Emulator konfigurieren kann?

Leute die keine Urheberrechtsverletzung begehen wollen?

Leute die schon damals so eine Konsole hatten und alleine aufgrund des Designs in Nostalgie schwelgen?

Ist das so unvorstellbar?

Viele werden dieses Jahr wohl leer ausgehen, aufgrund der enormen Nachfrage:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3276478/nintendo_classic_mini.html

JaniC
2016-07-29, 02:23:45
Ha, gut, dass ich direkt am ersten Tag vorbestellt habe. Habe es ja vorausgesagt.
Leider nur einen Controller, der einzelne ist auch ausverkauft.

Käsetoast
2016-07-29, 21:45:32
Tja und ich dachte noch: "Nee - das kaufst du dir wenn Release ist..."

Nope... ;(

;D

=Floi=
2016-07-30, 01:18:47
naja, dann kann man sich für 30€ auch noch kaufen...

mich hat der fehlende usb port schon wieder enttäuscht. wirklich wieder nur das billigste vom billigen. kein lan und keine erweiterungen.

Crazy_Bon
2016-07-30, 11:18:39
naja, dann kann man sich für 30€ auch noch kaufen...

mich hat der fehlende usb port schon wieder enttäuscht. wirklich wieder nur das billigste vom billigen. kein lan und keine erweiterungen.
Dann hast du denn Sinn vom Nintendo Classic Mini nicht verstanden, es ist für die Retro und nicht für Technikfreaks.

Goser
2016-07-30, 16:04:19
Naja aber zumindest einen slot für weitere Games hätte ich mir gewünscht :(
zb einen SD Slot mit nochmals ~je 30 Games zum erweitern der Sammlung.

Edit*
In dem Video wird gesagt man wird weitere Spielen adden können??

=Floi=
2016-07-30, 20:09:16
Dann hast du denn Sinn vom Nintendo Classic Mini nicht verstanden, es ist für die Retro und nicht für Technikfreaks.

naja, usb ports kosten nichts mehr. ebenso speicherkartenslots. auf der rückseite sieht es auch keiner. ich hätte hald auch gerne ein anderes pad angesteckt.
es ist ja kein widerspruch zwischen nostalgie und funktionalität. 1gb festspeicher + bindung an einen nintendo account würde auch eine legale erweiterbarkeit garantieren. pro spiel 0,5-1€

nur fährt hier nintendo schon wieder die absolute billigschiene. nur nichts zu viel und ja keine leistung verbauen.

dutchislav
2016-07-31, 13:57:03
mMn hat nintendo mit absicht keinen port verbaut, bzw sie geschlossen gehalten, weil sie keinen fremdzugriff wollen bzw sonst bald das netz mit custom roms und bla für die mini überschwemmt wäre.

das is ne spekulation meinerseits ;)

Dorn
2016-10-30, 08:16:32
https://www.mydealz.de/deals/nintendo-classic-mini-nes-inkl-30-games-fur-5444-eur-conradde-856368

Nintendo Classic Mini NES inkl. 30 Games für 54,44 €

Habe ich mir gerade bestellt.

yardi
2016-10-30, 13:10:10
Hier noch etwas günstiger:

https://www.mydealz.de/deals/nintendo-classic-mini-nes-inkl-30-games-fur-50-eur-bestpreis-conradde-857158

Crazy_Bon
2016-10-30, 13:26:30
naja, usb ports kosten nichts mehr. ebenso speicherkartenslots. auf der rückseite sieht es auch keiner. ich hätte hald auch gerne ein anderes pad angesteckt.
es ist ja kein widerspruch zwischen nostalgie und funktionalität. 1gb festspeicher + bindung an einen nintendo account würde auch eine legale erweiterbarkeit garantieren. pro spiel 0,5-1€

nur fährt hier nintendo schon wieder die absolute billigschiene. nur nichts zu viel und ja keine leistung verbauen.
Für die NES-Emulation braucht es keine große Leistung, selbst die verwendete Hardware dürfte dafür overpowered sein.
Ansonsten gebe ich dir Recht, Nintendo hat keinen Geschäftssinn und verdient am Verkauf von Krempel ans Freaks.
Allein schon die Virtual Console auf WiiU ist eine Frechheit, ach darüber habe ich schon x-mal ausgelassen. :frown:

Gynoug MD
2016-10-31, 17:34:24
Allein schon die Virtual Console auf WiiU ist eine Frechheit, ach darüber habe ich schon x-mal ausgelassen. :frown:
Besonders, weil Big N dort sogar teilweise die technisch stark kastrierten PAL-Versionen angeboten hat
Ich brauch das Mini NES nicht mehr (Rasp3+Recalbox sei Dank), aber vorbestellt.
Ich hoffe auf einen schönen Hype inkl. hoher Preise zum sofortigen Weiterverkauf...

Watson007
2016-10-31, 18:47:32
Ich bleibe bei Recalbox auf meinem Rasberry, aber das Gehäuse ist wirklich nett.

stimmt, Recalbox ist wirklich genial

Dorn
2016-10-31, 19:38:22
Hier noch etwas günstiger:

https://www.mydealz.de/deals/nintendo-classic-mini-nes-inkl-30-games-fur-50-eur-bestpreis-conradde-857158

Schrott Laden wurde bei fast allen Käufern storniert! :mad:

Ganon
2016-11-07, 14:26:55
http://www.golem.de/news/nes-classic-mini-nintendos-retro-konsole-hat-vier-kerne-und-256-mbyte-ram-1611-124307.html

https://www.reddit.com/r/nintendo/comments/5avo9m/nes_classic_hardware_if_this_picture_is_true/


SoC: Allwinner R16 (4x Cortex A7, Mali400MP2 GPU)
RAM: SKHynix (256MB DDR3)
Flash: Spansion 512MB SLC NAND flash, TSOP48
PMU: AXP223
Unless they actually wired that USB port for data there's no easy way to add games.
Yes it's more powerful than a 3DS.


Lustige Sache, dass das Teil leistungsfähiger als ein 3DS wäre. Aber naja, das ist heutzutage sicherlich auch mit dem billigsten ARM SoC nicht schwierig.

Mischler
2016-11-11, 10:56:45
Habe heute morgen bei Media Markt versucht ein Classic Mini zu bekommen aber bin leider leer ausgegangen. Derjenige, der genau vor mir war, hat die letzte bekommen. Es waren zwar nur wenige Leute vor mir aber die meisten von denen haben sich gleich 3 Stück geschnappt und somit waren die insgesamt 20 Konsolen innerhalb von ein paar Sekunden alle vergriffen.

Megamember
2016-11-11, 11:17:28
Mein Bruder hat sich gestern schon eine beim Saturn ergattern können.
Echt putziges Ding, der USB ANschluss vom Rechner tuts als Stromquelle auch.
Lief alles direkt, keine Ladezeiten, alle bekannten Retro Klassiker drauf. Da merkt man auch wieder wie Bockschwer im Vergleich zu heute die Games waren.

Megamember
2016-11-11, 11:23:47
....

maximum
2016-11-11, 11:29:08
Ich bleibe bei Recalbox auf meinem Rasberry, aber das Gehäuse ist wirklich nett.

ich auch... wobei ich darauf eher SNES spiele und NES nur ganz selten.:cool:

Darkman]I[
2016-11-11, 11:53:36
Mir wäre es lieber gewesen sie hätten ein SNES Classic Mini veröffentlicht... aber vielleicht kommt das ja noch. :)

ShadowXX
2016-11-11, 12:29:23
Und bei mir schafft es Amazon nicht das Ding pünktlich zu liefern.....ist noch nicht mal versandt.

Finch
2016-11-11, 12:45:51
I[;11209478']Mir wäre es lieber gewesen sie hätten ein SNES Classic Mini veröffentlicht... aber vielleicht kommt das ja noch. :)

Jup, ich kann mit den SNES auch mehr anfangen. Ich hoffe auf einen 2017er Release.

Dorn
2016-11-11, 16:28:19
Jup, ich kann mit den SNES auch mehr anfangen. Ich hoffe auf einen 2017er Release. Oder zum 30 Jährigen Jubiläum. Ja SNES wäre schon was sehr feines.
Bin gespannt ob vor Weihnachten noch mal ne Charge Classic Mini rein kommt. Dann würde ich auch zuschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=UkL84jS1DQw Gutes Video in dem jedes Spiel auch mal kurz vorgestellt wird.

JaniC
2016-11-12, 12:45:19
Meiner ist heute auch angekommen (am Ankündigungstag bei amazon.de bestellt).
Jetzt frage ich mich, welches Handylagegerät ich als Stromquelle nehmen kann.
Will ja nicht 70cm vor meinem 50" TV sitzen..

Habe 3 zur Auswahl, 5V~3A vom Nexus 6P, 5V~1.8A, und 5V~1.2A vom Nexus 4.
Welches eignet sich denn nun? Will das Ding nicht grillen.

In der Anleitung steht 5V/1A Netzteil.

Ist mehr Ampere schädlich oder nicht?

Rooter
2016-11-12, 12:54:42
Mehr Ampere ist in dem Fall kein Problem, könntest es auch an die 5V-Schiene eines PC-Netzteils hängen. :D
Würde trotzdem das mit 1,2A nehmen und die stärkeren zum Laden nehmen, das geht dann nämlich schneller.

MfG
Rooter

JaniC
2016-11-12, 13:04:29
Jo, habe sogar ein noch älteres Teil gefunden gerade, vom HTC Desire HD. Hat genau 5V/1A.
Funzt 1A. Angeschlossen, mit langem HDMI Kabel auf dem Couchtisch und ab geht es.
Grafik ist super, alles scharf, kein Lag, macht direkt Spaß.

dutchislav
2016-11-12, 16:44:51
Hat jemand evtl. ne info, ob das teil in normalen Mengen nachproduziert wird?

mein freund hat gestern mit einem MediaMarkt mitarbeiter gesprochen und der sagte, dass es vom NES classic mini noch 1-2 chargen nachproduziert werden um es vom controller sowieso nur ein ganz kleines kontingent gab.

ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. war ja keine anniversary oder jubiläumsauflage?

Hamster
2016-11-12, 18:49:08
Jo, habe sogar ein noch älteres Teil gefunden gerade, vom HTC Desire HD. Hat genau 5V/1A.
Funzt 1A. Angeschlossen, mit langem HDMI Kabel auf dem Couchtisch und ab geht es.
Grafik ist super, alles scharf, kein Lag, macht direkt Spaß.

Wie denn auch sonst? :freak:

@Topic: meins kommt von amazon.co.uk Anfang Dezember.
Habe jedoch noch keinen zweiten Controller geshopt. Ich hoffe ich bekomme problemlos einen zweiten.

Blackbird23
2016-11-12, 19:53:17
So meins und auch der zusätzliche Controller wurde heute von Amazon.fr verschickt. Dürfte dann im laufe der Woche da sein :) Bin schon gespannt.

doublehead
2016-11-13, 15:32:22
ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. war ja keine anniversary oder jubiläumsauflage?
Doch.
"Die geschrumpfte Neuauflage der Konsole kehrt zum 30. Europa-Geburtstag des Systems zurück."
http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3275879/nintendo_classic_mini.html

Dennoch soll es stetigen Nachschub geben:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37970/2163239/Nintendo_Classic_Mini_Nintendo_Entertainment_System.html

dutchislav
2016-11-13, 19:31:35
ach, danke für die info. 30 jahre ist das schon her? gott bin ich alt.

ich hoff, ich finde bald mal eine pre-order seite oder hat jemand eine anlaufstelle? :D

ich hab zwar meine am Freitag erhalten aber meine geschwister wollen auch eine samt zweiten controller.

sakul
2016-11-13, 23:28:12
Gerade vom Kumpel zurück gekommen wo ich das Teil anzocken konnte und ich muss sagen das ich doch etwas enttäuscht bin von der Nintendo Classic Mini.

1.) Die Gamepad sind ja wohl ein Witz ! ! ! mit welchen Zwergen Händen soll man die bitte bedienen können? Zu allem Übel sind die auch noch hard-wired :freak:
das ist ein KO Kriterium da es die Konsole für mich der etwas größere Hände hat unbrauchbar macht.

2.) Ist jetzt nicht so tragisch aber unschön, das kein Ladegerät/Kabel seitens Nintendo dabei ist.

Ansonsten gefällt mir das Teil wirklich gut man hätte es aber besser machen "müssen", vernünftige Pad + Ladekabel hätten für den Preis vorhanden sein sollen. Daran erkenne ich das Nintendo die Konsole als reines Sammlerstück konzipiert hat und nicht zum Zocken sehr schade eigentlich.

Wenn ich mir das Werbe Video zur Nintendo Switch anschaue ist doch genau der selbe mist mit den seitlich abnehmbaren Kontrollern. Wo die beiden Mädels die abnehmen und damit spielen, schaut ma wie verkrampft deren Finger sind und die haben kleine Mädels-Hände :)
Gut bei der Nintendo Switch kann man wenigstens die Dinger dran lassen bzw. für teuer Geld ein "brauchbares" Pad hinzu kaufen.

Fusion_Power
2016-11-14, 00:01:44
1.) Die Gamepad sind ja wohl ein Witz ! ! ! mit welchen Zwergen Händen soll man die bitte bedienen können? Zu allem Übel sind die auch noch hard-wired :freak:
das ist ein KO Kriterium da es die Konsole für mich der etwas größere Hände hat unbrauchbar macht.

Sind die denn kleienr als die Originale? Hatte nie ein NES.

Den kult um diese Minikonsole versteh ich eh nicht ganz, solche Retro-Geräte gibts schon ewig in allen Ausführungen, quasi für alle alten Systeme, sogar als Handhelds mit Spiele-compilations von SEGA oder Nintendo oderNeoGeo. Nicht immer offiziell aber sicher auch nicht ganz schlecht gemacht.
Oder gehts nur darum das das Ding ne "offizielle" Nintendo Konsole ist?

Crazy_Bon
2016-11-14, 00:14:59
Ich weiss nicht was du unter hardwired verstehst, aber die Controller sind nicht fest an der Konsole. Sie sind auch exakt so groß wie die Controller damals, nur die Kabellänge hat sich drastisch verkürzt und es ist ein anderer Anschluß.
Was du beschreibst trifft eher auf den Famicom Mini zu, kleinere Controller und festverdrahtet, der ist allerdings exklusiv für Japan.

Asaraki
2016-11-14, 00:17:37
Sind die denn kleienr als die Originale? Hatte nie ein NES.

Den kult um diese Minikonsole versteh ich eh nicht ganz, solche Retro-Geräte gibts schon ewig in allen Ausführungen, quasi für alle alten Systeme, sogar als Handhelds mit Spiele-compilations von SEGA oder Nintendo oderNeoGeo. Nicht immer offiziell aber sicher auch nicht ganz schlecht gemacht.
Oder gehts nur darum das das Ding ne "offizielle" Nintendo Konsole ist?

Nö, sind genau gleich gross und das ist schon richtig so ^^ Soll man nur mal spüren, wie weit wir in Sachen Ergonomie gekommen sind.

Mag sein, dass man mit grossen Händen da nicht glücklich wird, aber die Originalgrösse war die einzige sinnvolle Möglichkeit imho. Alle andern können ja ihre Emulatoren spielen :D

doublehead
2016-11-14, 01:44:02
Ich fand die Controler damals genial. Und deswegen ist es natürlich ein Muss, dass sie bei der Mini genauso gross sind.

yardi
2016-11-14, 08:07:34
Was haben die Controller denn für einen Anschluß? Ist das USB oder irgendeine Eigenkreation?

Argo Zero
2016-11-14, 08:35:34
Der Anschluss, den auch Wii Anstecken-Controller hatten.
Deswegen könntest du auch deinen Wii Classic-Controller anschließen.

vad4r
2016-11-14, 08:44:34
Meine Konsole (Otto) ist nicht geliefert worden, der zusätzliche Controller (Amazon) schon.
Da der Hypetrain aber voll an mir vorbei gedonnert ist, habe ich meinen Controller wieder für 75€ verkauft :freak:

yardi
2016-11-16, 12:33:17
Der Anschluss, den auch Wii Anstecken-Controller hatten.
Deswegen könntest du auch deinen Wii Classic-Controller anschließen.

Hintergrund der Frage ist wie einfach man das Controllerkabel verlängern könnte...ein 3m USB-Verlängerungskabel kostet ja nicht die Welt.
So wird es schon wieder schwerer.
Möchte schon von der Couch aus spielen können und die Konsole auf den Wohnzimmertisch stellen möchte ich auch nicht...da bin ich einfach zu alt für :freak:
Hieß es nicht irgendwo man könne den Controller auch am PC benutzen?

Gouvernator
2016-12-11, 08:58:14
Ich habe die halbe Nacht gestern gezockt am geliefertem NES-Clone aus China mit 260 Games. Ähnlich wie dem hier (https://ru.aliexpress.com/item/NES-101-Clone-Console-include-Two-Controllers-Free-500-in-1-NES-Game-Cartridge-and-Dust/32737768167.html?spm=2114.10010208.1000016.1.vFTTfS&isOrigTitle=true).
KM9E7u0c17o

Angeschlossen an altes Plasma (was von der Schlierenbildung am nächsten dran ist zum CRT). Das Spielgefühl ist im Vergleich zum Emulator doch ziemlich hochwertig. Eingaben sind direkter und es läuft flüssig - es hackt an keinster Stelle im Spiel.
Das Problem ist halt das nur weniges Spass macht. Höchstens gehacktes Contra oder gehacktes "Battle City 1990" zu zweit, alles andere ist zu sehr ausgenudelt.

doublehead
2016-12-19, 14:50:42
196.000 Exemplare wurden in den USA verkauft. Nicht schlecht.

Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3960/2164064/Verkaufscharts_USA-November_2016_Software-_und_Hardware-Verkaeufe_deutlich_ruecklaeufig_PS4_ist_die_meistverkaufte_Konsole_Call_of_Duty_ Infinite_Warfare_Battlefield_1_und_Pokemon_Sonne__Mond_dominieren.html

Butter
2016-12-28, 16:16:51
Ich bleibe bei Recalbox auf meinem Rasberry, aber das Gehäuse ist wirklich nett.

Ich habe ein NES Classic zu Weihnachten bekommen, was mich wirklich ankotzt ist das kurze Controller Kabel...Was soll sowas?

=Floi=
2016-12-28, 20:09:36
du sollst die hdmi seite verlängern und das gerät auf den tisch stellen. auch weil sich daran der schalter befindet...

nintendo hald

TeleTubby666
2017-01-07, 07:22:29
Holy Shit! :eek:

https://youtu.be/Q2c5JLHl56g

1. Go here http://linux-sunxi.org/FEL/USBBoot#Using_sunxi-fel_on_Windows and install driver with zadig.
Fel mode is activated by holding down reset while switching on power button - http://linux-sunxi.org/FEL
2. Grab tool here https://github.com/madmonkey1907/hakchi/releases
Dump uboot and kernel from your nes. uboot should have md5 b13b538f6b7c86623ceea69c456d4eb5, if it's not, it might be unsafe to continue. 8ce1857653874e8f0cd3fe68abe1bb4a and 9b8046b47c947d9fa322976c038003e0 also confirmed to work.
3. Prepare roms - with nesmini shell, rom is a directory, not a file. Template+tool here https://www.dropbox.com/s/3t3wrkhw26shro0/nesromtool.zip?dl=0
tl;dr you need a rom, image, and optional *.desktop file. it's a text file you can edit.
4. Place rom dirs in
mod/hakchi/transfer/rootfs/usr/share/games/nes/kachikachi/
nesromtool will do this for you if you unpack it in nesromtool subdir of hakci-gui tree
5. unpack kernel / repack kernel
6. Do a memboot, nes will shutdown, switch it to fel mode again.
7. Flash kernel <- do this ONLY ONCE. there is no need to ever do it again. until custom kernels appear that is.
If there is a save in first slot of Super Mario Bros. it will load mod, otherwise it will load stock shell.
You also get getty on uart interface, but there isn't much use in it if you don't have uart soldered.

DISCLAIMER: I'm not responsible for any damage you might inflict upon your nesmini


Endlich! Damit wird das Ding komplett:

Tetris
Nintendo World Cup
Super Mario Bros. 2 (JAP)
Mega Man
Mega Man 3
Mega Man 4
Mega Man 5
Mega Man 6
North & South
Chip 'N Dale: Rescue Rangers
Duck Tales 1&2
Ice Hockey
Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles II: The Arcade Game

:massa:

Gouvernator
2017-01-09, 22:39:21
http://www.gamerztek.com/product-p/8-bit-hd.htm
Hier bieten sie an für ~75$ (nach D, Paypal) ein NES Clone mit HDMI Ausgang. Bis jetzt die billigste Variante. Den Kommentaren nach funktionieren auch Multicart Games also die mit 100in1 und so.

Ich hab hier ein 3DFury liegen das als Scaler HDMI Signal auf VGA@120HZ am CRT skaliert. Das wäre mal was feines mit SNES Games. Aber ich finde noch keinen SNES Clone mit HDMI...

Dorn
2017-01-10, 15:31:49
Toll gibt das Teil ja immer noch nicht zum Kaufen, ich will auch haxorn...

Franconian
2017-01-26, 15:35:24
Hat sich einer von euch einen 3rd-Party Controller dazubestellt? Wenn ja, welcher kommt denn dem Original am nächsten? Alleine bei Amazon gibts schon 4 Stück um die 9-15 €, von 2-TECH, TwitFish, Orzly oder Y-Mai. Oder kommen die vermutlich aus der selben China-Fabrik und werden nur umgelabelt bzw unter anderem Namen verkauft?

Daredevil
2017-01-26, 15:44:56
Hab letztens bei Turn On gelesen, dass mein seine Retro Konsolen auch easy "aktuell" machen kann, ohne Charme zu verlieren.

Lf1Drbz-1w8

RavenTS
2017-02-06, 00:20:08
Toll gibt das Teil ja immer noch nicht zum Kaufen, ich will auch haxorn...


Wird sich daran denn in absehbarer Zeit etwas ändern? Das Weihnachtsgeschäft ist ja nun schon ne Zeit lang her...

Ganon
2017-02-12, 01:10:11
RetroArch mit seinen Cores läuft jetzt auch auf dem NES Mini :D Und damit neben NES auch SNES, GameBoy, Sega Kram und Co :D

http://hackinformer.com/2017/02/09/gameboy-genesis-snes-now-working-mini-nes/

MarcWessels
2017-02-12, 19:22:49
Die NES-Emulation wird dann vermutlich auch besser laufen als der laggy Emu-Dreck von Nintendon selbst, oder?

maximum
2017-02-12, 19:25:03
RetroArch mit seinen Cores läuft jetzt auch auf dem NES Mini :D Und damit neben NES auch SNES, GameBoy, Sega Kram und Co :D

http://hackinformer.com/2017/02/09/gameboy-genesis-snes-now-working-mini-nes/

ist ja schön, dass es geht, aber wozu? Das alles macht sich doch mit dem Raspi viel besser. :) Da muss man auch nicht mit dem überteuerten 8bito Adapter leben, falls einem die Kabel zu kurz sind.

yardi
2017-02-12, 21:38:38
Mal ne ganz praktische Frage: Wie steuere ich mit dem Classic Mini Controller denn vernünftig SNES Spiele? Der SNES Controller hat doch viel mehr Buttons.

Butter
2017-02-13, 06:47:46
Mal ne ganz praktische Frage: Wie steuere ich mit dem Classic Mini Controller denn vernünftig SNES Spiele? Der SNES Controller hat doch viel mehr Buttons.
Wo außer an die Mini Classic willst du denn den Controller anschließen?

yardi
2017-02-13, 17:31:37
Wo außer an die Mini Classic willst du denn den Controller anschließen?

Nirgends ;) Ging mir um die Meldung das jetzt SNES Spiele per Retroarch auf der Classic Mini laufen. Nur wie soll ich die vernünftig steuern? Ich kann ja keinen x beliebigen USB-Controller verwenden und welche mit alternativen Layout habe ich keine gefunden.

Mr.Magic
2017-02-13, 17:49:19
Ging mir um die Meldung das jetzt SNES Spiele per Retroarch auf der Classic Mini laufen. Nur wie soll ich die vernünftig steuern?

Wii Classic Controller

Butter
2017-02-13, 17:53:25
Nirgends ;) Ging mir um die Meldung das jetzt SNES Spiele per Retroarch auf der Classic Mini laufen. Nur wie soll ich die vernünftig steuern? Ich kann ja keinen x beliebigen USB-Controller verwenden und welche mit alternativen Layout habe ich keine gefunden.
Stimmt...Da fehlen ein paar Knöpfe

Ganon
2017-02-14, 12:17:22
Hier eine Controller-Liste:

http://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/17341/~/which-controllers-are-compatible-with-the-nes-classic-edition%3F

Natürlich ist ein Raspberry Pi 3 für RetroArch und Co. in dem Format besser geeignet, aber naja. Wenn jemand so ein Teil bereits hat, muss er halt nichts extra kaufen.

Der "Wii Classic Controller (Model No. RVL-005)" ist zwar von der Ergonomie eine absolute Katastrophe, aber er hat zumindest genug Knöpfe und Sticks. Bei mir versauert so ein Ding auch in der Schublade. War zum Glück nicht allzu teuer das Ding :ugly:

THEaaron
2017-02-14, 13:18:19
Die Gerüchteküche brodelt und ggfs wird der Nintendo Mini im Norden nicht mehr beliefert. Allerdings mit einer prise Salz zu genießen diese Nachricht.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1343586

https://www.facebook.com/spillsjappa/posts/1247404862008627

Ganon
2017-02-14, 14:43:49
Naja, in den Quartalsberichten hieß es ja, dass Nintendo die Produktion vom NES Mini erhöhen will. Aber gut, vielleicht reicht es auch nicht Weltweit.

Bei dem Preis von dem Gerät dürfte vermutlich eh nicht so viel hängen bleiben, als das an dem Projekt sehr lange hängen bleibt.

00-Schneider
2017-02-14, 16:56:32
Mal die Tage in den örtlichen Saturn gehen, und schauen, ob die noch welche haben. Scheint ne gute Wertanlage zu sein.

Butter
2017-02-14, 17:15:23
Und ich benutze meins kaum... Gesamte Spielzeit ca 1 Std...

THEaaron
2017-02-14, 17:37:13
Die Nachfrage ist immens und das Ding ist quasi überall ausverkauft.

Gerade nachdem es Leute geschafft haben neue Roms in das Teil zu laden. Selbst bei Geizhals findet man hier nichts unter 120€.

Ganon
2017-02-14, 18:37:03
Es ist fraglich ob die "hohe" Nachfrage nun durch den Mangel am Angebot kommt, oder ob die Nachfrage wirklich hoch ist.

Dorn
2017-02-15, 07:37:09
Und ich benutze meins kaum... Gesamte Spielzeit ca 1 Std... Kannst mir die Mini ja verkaufen, 70 Euro.:cool:
Vielleicht stellt Nintendo wirklich die Produktion ein, nur um eine neue Version heraus zu bringen welche nicht mehr gehackt werden kann? Wäre plausibel, falls an dem Gerücht was drann sein sollte.

Aber es ist schon nervig 3 Monate rum und ich habe immer noch keine...

Ganon
2017-02-15, 08:05:17
Vielleicht stellt Nintendo wirklich die Produktion ein, nur um eine neue Version heraus zu bringen welche nicht mehr gehackt werden kann?

Die Wii U ist seit über einem Jahr offen wie ein Scheunentor... _das_ ist der unwahrscheinlichste Grund ;)

Ich vermute eher, dass man einen Produktionsvertrag für eine Menge X hatte, die unerwartet schnell abverkauft wurde und nun der Hersteller sagt "Na ich nehme auch gerne etwas mehr Geld", oder so.

Dorn
2017-02-15, 08:49:05
Die Wii U ist seit über einem 1 Jahr offen wie ein Scheunentor... _das_ ist der unwahrscheinlichste Grund ;)
. Krass gar nicht mitbekommen, Nintendo sollte bei Sony und MS Nachhilfe nehmen. Okay dann ist meine Theorie für die Tonne.

Dorn
2017-02-15, 23:10:50
https://twitter.com/GoNintendoTweet/status/831530588544856064/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

Nintendo of Europe states that NES Classic Edition will "continue to ship to retail units on a regular basis"

Kartenlehrling
2017-02-16, 22:20:22
Wenn du noch einen suchst ....

https://www.alternate.de/Nintendo/Classic-Mini-NES-Spielkonsole/html/product/1334602?
Outlet > Nintendo/Classic-Mini-NES-Spielkonsole 119€

Mischler
2017-02-17, 11:58:11
Wenn man bei Media Markt oder Saturn ein Classic Mini reserviert bekommt man es innerhalb von ein paar Wochen zum regulären Preis. Sobald eine neue Lieferung ankommt wird man benachrichtigt und kann es abholen.

Bei mir hat es etwa 2,5 Wochen gedauert.

ShadowXX
2017-02-17, 12:28:26
Im Mediamarkt Hamburg Harburg standen gestern 3 NES Mini Classic zu kaufen rum....

00-Schneider
2017-02-17, 16:13:59
Auf dem Ding läuft mittlerweile auch retroarch, und damit auch SNES und N64 Games.

https://www.youtube.com/watch?v=d1wXHumS1gw

Kartenlehrling
2017-02-17, 16:20:16
Von Laufen ist ja wohl nicht die Rede :)

Argo Zero
2017-02-17, 16:32:19
Nachdem er ein paar Einstellungen vornimmt läuft das doch ganz gut?

00-Schneider
2017-02-17, 18:39:28
Nachdem er ein paar Einstellungen vornimmt läuft das doch ganz gut?


Jep. Mario mit 30fps und Wave Race mit 60fps:

https://www.youtube.com/watch?v=hva3twLfU0Q

Dorn
2017-02-18, 09:25:47
Wenn man bei Media Markt oder Saturn ein Classic Mini reserviert bekommt man es innerhalb von ein paar Wochen zum regulären Preis. Sobald eine neue Lieferung ankommt wird man benachrichtigt und kann es abholen.

Bei mir hat es etwa 2,5 Wochen gedauert.

Bei meinem Media Markt in Freiburg sind auch ein paar Vorrätig, habe mal eine reserviert und warte auf die Abholungsbestätigung. Mein letzter Einkauf im Media Markt liegt bestimmt 10 Jahre zurück....mal schauen ob es was wird.

Schokokettensäge
2017-02-18, 15:45:05
Direkt vor meiner Tür stehen auch noch ein paar. Hab mal eins mitgenommen. War zwar für 89,- ausgezeichnet, hab aber den onlinepreis bekommen. Einfach schnuckelig das Ding, da mein Famicom nun in Folie geschrumpft wird sehr gut. Mit meinem Pi und Retroarch bzw. Recalbox wurd ich nicht glücklich.

Dorn
2017-02-18, 17:29:24
Habe jetzt auch ein Mini und musste natürlich gleich hakchi ausprobieren^^. Boah bei manchen Spielen werden Erinnerungen wach. =)

Schokokettensäge
2017-02-18, 19:02:56
Komischerweise war auch bei mir das Kindheitfeeling da, war bei Emus oder dem Retropie nicht der fall. Nah an die Glotze gesetzt (da Verlängerungskabel noch nicht da ist) und auf die kleine Kiste geschielt, und ge-mario't. Klick, das fühlte sich ja genauso an als wärs ein Ur-NES. Liegt wohl auch am Pad.

Dorn
2017-04-14, 14:29:24
Nintendo Classic Mini wird nicht weiter produziert

http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Entertainment-System-NES-Konsolen-255246/News/Produktionsstopp-NES-Classic-Mini-1225742/

Nintendo stellt die Produktion der Nintendo Classic Mini in Nordamerika ein. Nintendo erklärte, dass die Retro-Konsole nie als langfristiges Produkt geplant gewesen sei. Ob der Produktionsstopp für alle Regionen weltweit gilt, wollte Nintendo noch nicht sagen.

Na da habe ich aber Glück gehabt eine noch zum LP gekauft zuhaben.

=Floi=
2017-04-14, 15:57:33
Produktion in Nordamerika.

da steht nichts von verkauf.

ist eh überteuert und nicht der hit.

MarcWessels
2017-04-15, 00:47:20
ist eh überteuert und nicht der hit.Yep, kein Verlust. Schlechte Emulation mit Inputlag und Audiolag.

Lv-426acheron
2017-04-15, 22:27:12
...aber offenbar `ne interessante Investition. Hab mir mal vorsichtshalber 5 mehr davon gekauft.

EdRu$h
2017-04-15, 22:36:48
...aber offenbar `ne interessante Investition. Hab mir mal vorsichtshalber 5 mehr davon gekauft.

Du bist also auch einer von denen .... da kann man nicht soviel essen wie man kotzen möchte !
Wissen genau wie begehrt das Teil ist aber dann künstlich den Preis in die Höhe treiben.

Lv-426acheron
2017-04-15, 22:45:36
Nee, das ist nicht ganz so. Zumindest aus dem Blickwinkel eines Sammlers. Und ich mag diese Scalper genau so wenig wie Du.
Die bleiben liegen, genau genommen wenigstens 10-15 Jahre. Das sind für mich Sammlerstücke in dem Moment für mich. Das kommt mir nicht zu Gute, sondern den Kindern.
Mag dasselbe sein im ersten Augenblick des Betrachtens wie die Scalperei, vielleicht.
Ist aber nicht so gemeint. Hab nachwievor einen gewissen moralischen Anspruch.

Rooter
2017-04-16, 23:37:07
Nintendo Classic Mini wird nicht weiter produziertDachte das Ding verkauft sich gut, was soll dann dieser Schritt? Wollen die kein Geld verdienen? :confused:

Die bleiben liegen, genau genommen wenigstens 10-15 Jahre. Das sind für mich Sammlerstücke in dem Moment für mich.Da fällt mir ein, mein C64DTV ist immer noch OVP... :D

MfG
Rooter

Crazy_Bon
2017-04-16, 23:56:34
Dachte das Ding verkauft sich gut, was soll dann dieser Schritt? Wollen die kein Geld verdienen? :confused:
Damit lässt sich bei 30 Spielen nur einmal Geld verdienen, bei Switch und Co. mit jedem Spiel.

Ganon
2017-04-17, 01:19:57
So in etwa. Problem ist halt, dass man beim NES Mini auch entsprechende Gerätschaften bestellen und produzieren muss. Wenn Nintendo jetzt noch 1-2 Millionen Geräte baut, aber damit im Endeffekt nur die Lager von Supermärkten füllt, dann macht man unter dem Strich vielleicht sogar noch Verlust.

Wie wertvoll das Teil auf Dauer ist, wird sich zeigen. Hauptsächlich dadurch was Nintendo ggf. noch so raus bringt. Ein NES Mini 2 mit mehr Spielen und/oder Zukauf-Möglichkeit und schon wird das Ur-NES Mini ein wertloses Stück Plastik. Sollte in Zukunft nichts mehr kommen, dann könnte das den Preis in die Höhe treiben.

=Floi=
2017-04-17, 07:58:23
Damit lässt sich bei 30 Spielen nur einmal Geld verdienen, bei Switch und Co. mit jedem Spiel.

da sind die deppen doch auch selbst schuld. wie wenn es nicht möglich wäre dem teil mehr spiele zu flashen.

sakul
2017-04-17, 16:47:06
Seit der WiiU ist es doch so das die Nintendo Produkte einen extremen Hype haben der sich aber auch schnell wieder abflaut. Das war bei Pokémon Go auch so und nun ist es eben der Nintendo Classic Mini. Ich denke die Verkaufszahlen waren mal gut sind es aber jetzt nicht mehr deshalb dieser Schritt.
Vielleicht liegt das aber auch an unserer schnelllebigen Zeit Microsoft und Sony verkürzen ja auch ständig ihre Produkt Zyklen.

Das die Teile nochmal wertvoll werden glaub ich aber kaum, das ist ähnlich wie beim Briefmarken sammeln. Die guten alten wertvollen Marken sind schon weg und die Neuen werden in Massen produziert bzw. von zufielen Leuten gesammelt als das die nochmal selten oder wertvoll werden könnten.

Es gibt hunderte verschiedener solcher Geräte wie das Nintendo Classic Mini in china. Da gibt es auch einige wirklich gute darunter die den Vergleich mit einem Nintendo Classic Mini nicht zu scheuen brauchen. Wenn bis in einigen Jahren das Freihandelsabkommen mit China unter Dach und Fach sein wird, werden solche Geräte auch bei uns angeboten. Da kräht dann kein Hahn mehr nach einem 5 Jahre alten OVP Nintendo Classic Mini. Da bleibt man dann ganz schnell auf seinen 5 guten Investitionen für die Zukunft sitzen :D

Und ich Gönne es dene auch ;D

Ganon
2017-04-17, 16:57:58
Naja, klar, der Hype schon, aber Pokemon Go macht z.B. immer noch hohe dreistellige Millionengewinne.

Mischler
2017-04-18, 11:43:41
Die Nachfrage nach dem Classic Mini ist zwar nicht mehr so hoch wie am Anfang aber immer noch hoch genug, dass das Gerät online praktisch nirgends zum normalen Preis angeboten wird.

Bei ebay zahlen die Leute momentan ca. 150€ für ein Classic Mini. Die Preise werden sicher noch weiter steigen wenn erst einmal keine neuen Geräte mehr an den Handel ausgeliefert werden.

Ganon
2017-04-18, 12:05:35
Klar, ein paar Spinner geben jetzt Unsummen für so ein Teil aus, teilweise weil sie auch selbst hoffen später noch mehr damit zu verdienen. Aber reicht die Nachfrage noch, um weitere 1-2 Millionen neu produzierte Geräte auch wirklich zu verkaufen? Ich vermute nicht.

Dorn
2017-04-18, 22:26:30
Aber reicht die Nachfrage noch, um weitere 1-2 Millionen neu produzierte Geräte auch wirklich zu verkaufen? Ich vermute nicht. Ja bestimmt. Aber dazu wird es ja wohl nicht mehr kommen. Der Hakchi Mod ist echt ne feine Sache, so kann man sich sein eigegen Spiele Portfolio zusammen stellen, ohne den hätte ich wohl das Teil nach einiger Zeit wieder verkauft.

sakul
2017-04-19, 18:20:02
Hätten wir uns ja auch denken können das Nintendo die Ressourcen für die SNES-Konsole benötigt die auf den Markt kommen wird. :rolleyes:
Wie macht Nintendo das nur? Sie verdienen ihr Geld mit dem Verkauf der Konsolen und nicht mit den Spielen, das schaft sonst kein anderer Hersteller.

Zugegeben Bei den Retrokonsolen ist wieder ein spezieller Fall.

Dorn
2017-04-19, 18:30:42
Diesmal muss ich vorbestellen :eek:

Fusion_Power
2017-04-19, 19:00:08
Hoffentlich stellt Nintendo diesmal sicher, dass man nur ein Exemplar pro Kunde bestellen kann, auf windige Geschäftemacher die die Teile dann massenhaft zu Mondpreisen auf eBay anbieten kann ich gut verzichten. Frag mich bei sowas eh immer wo die ihre Margen herbekommen.

Dorn
2017-04-19, 19:44:12
Sowas gabs früher noch nicht, scheiß Internet.

vad4r
2017-04-20, 02:48:46
Funk Controller für 7,60€ inkl. bei Ama
https://www.amazon.de/dp/B00EOE4Q12

Hab mir mal einen bestellt, mal schaun wie der ist...

Mischler
2017-05-19, 09:10:10
Der Original Controller ist bei Amazon jetzt wieder lieferbar. Preis: 12,99€.

Edit: Ausverkauft.

Ganon
2017-09-12, 11:24:26
https://twitter.com/NintendoEurope/status/907537433692131328

https://twitter.com/NintendoDE/status/907537967631278080

Nintendo legt wohl das NES Classic Mini neu auf. Sommer 2018.

derpinguin
2017-10-09, 13:57:09
Gibts einen Adapter für die NES Classic Mini Controller auf USB? Ich würde die Controller gern am PC verwenden, weil die Nachbaucontroller im NES Design der letzte Dreck sind.

Ganon
2017-10-09, 15:26:41
Gibt es, z.B. https://www.amazon.de/Mayflash-pc052-Wii-Classic-Controller-Adapter/dp/B0089O4EB0/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1507555412&sr=8-7&keywords=wii+classic+to+usb

oder auch:

http://www.raphnet.net/electronique/wusbmote/index_en.php

Produkte von Mayflash fand ich bisher eher weniger toll, daher würde ich eher zu dem Raphnet Zeug raten, aber hatte die noch nie. Bei Mayflash war bei mir meist die Verarbeitung scheiße (SNES->USB) oder der Adapter wegen falscher Controller-Werte (N64 -> USB) quasi unbrauchbar.

derpinguin
2017-10-09, 15:41:51
Danke für den Tipp

Gynoug MD
2017-10-12, 01:04:22
Bei Nachbauten würde ich generell die Produkte von 8bitdo empfehlen, natürlich auch China, aber qualitativ hochwertig+extrem nah am Original, z.B. den SFC30.

Ganon
2017-10-12, 09:12:36
8bito ist ganz OK, ja. Das SFC30 hatte ich auch schon mal in der Hand. Form und Co. passt, Tasten sind nur etwas schwergängig und etwas zu "clicky" (also auch in Sachen Lautstärke). Preis ist für das gebotene aber OK.

Gynoug MD
2017-10-12, 18:10:48
Tasten... etwas zu "clicky" (also auch in Sachen Lautstärke). Preis ist für das gebotene aber OK.
Jo, stimmt, ich finds jedoch gerade deshalb gut bzw. ist das "clicky"-Gefühl und -Geräusch mMn hochwertiger+leiser ggü. z.B. einem Retron5-Pad.

cR@b
2018-05-18, 20:40:22
Es gibt sie wieder bei Amazon und Co. für 69.99€. Hab mir jetzt auch endlich eine bestellt!

cR@b
2018-06-19, 17:55:12
So heute angekommen. Es liegt Nostalgie in der Luft, zumal der Verkauf des Originals heute noch schmerzt. Zumindest war ich beim SNES nicht so leichtsinnig...
Kann man das NES Mini mit den Kabeln des SNES Mini verwenden? Müsste gehen oder?

DeadMeat
2018-06-19, 21:50:39
jo sollte alles gehen.

Ganon
2018-06-20, 08:50:38
Die Hardware ist vollkommen identisch. Natürlich geht das :D

cR@b
2018-06-20, 16:14:01
Perfekt, dann kann ich das SNES mal wegräumen und das NES direkt anstöpseln :D

cR@b
2018-07-07, 19:48:44
Hab jetzt mal ne Weile gespielt und Wahnsinn, dass die Konsole sogar noch n Tick mehr Nostalgie in mir weckt als das SNES Mini bisher. Naja gut, war auch meine erste Konsole! Sogar Xenoblade Chronicles 2 auf der Switch muss grad weichen. Castlevania, Kid Icarus etc. die Musik hab ich seit eh und je im Kopf und sie wieder selbst zu hören und nicht nur zu summen ist so herrlich.

Ninja Gaiden, hierzulande Shadow Warriors, ist ja so geil. Muss sagen, dass ich mich jetzt umso mehr auf The Messenger für die Switch freue. Habe ein derartiges Ninja Game schon lange vermisst! Ich bin echt so happy, dass ich doch noch eine bekommen habe! :D

cR@b
2018-07-14, 18:03:08
Hab gestern Ninja Gaiden durchgespielt. Ich hatte es hart in Erinnerung aber so hart :eek: Weiß garnicht wie ich das damals geschafft habe oder war Shadow Warriors für den EU Markt leichter? Man wird ja nach dem Boss scheitern bis zum Anfang der Stage zurück geworfen...
Übel aber tolles Spiel, jetzt bin ich für The Messenger auf der Switch aufgeheizt. Wird Zeit für den Release!

Weiß Jemand ob für die neue NES Mini Version der Kernel für den Controller Reset getauscht werden kann? Mich nervt das Aufstehen und möchte lieber faul auf der Couch sitzen bleiben. :D

Crazy_Bon
2018-07-14, 19:21:39
Unterschiede könnten zwischen der NTSC- und PAL-Fassung geben und zwar nicht nur, daß die PAL-Fassungen 16% langsamer laufen und somit einen Tick einfacher sind, sondern am Spiel selbst. Da die PAL-Fassungen auch meist sehr viel später erschienen, hatten die Entwickler genügend Zeit um Bugs und Glitches auszumerzen und sogar den Schwierigkeitsgrad besser auszubalancieren und mehr, fairerer Checkpoints zu setzen. Das muss nicht für alle Spiele gelten, einige PAL-Fassungen von Spielen haben vom späteren Release davon profitiert.

dildo4u
2018-08-10, 08:43:03
Amazon hat Classic Mini grad für 55€.


https://www.amazon.de/Nintendo-Classic-Mini-Entertainment-System/dp/B01IFJEWTM/ref=zg_bs_videogames_12?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=98TT80HSARZPBT4Y6QXE

Rooter
2018-08-16, 21:48:55
https://www.computerbase.de/2018-08/aktion-10-prozent-gaming-artikel-ebay/

MfG
Rooter