PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Tobit / David-Server: Paar Fragen


Chris1337
2016-07-14, 17:50:06
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und nutze aktuell noch Outlook 2016.
Würde gerne von Outlook zu Tobit / David wechseln für mich privat, da Outlook mittlerweile ziemlich unübersichtlich geworden ist und mir einfach eine schlichte und 'geile' Oberfläche die einfach funktioniert fehlt!

Nutzen möchte ich Tobit / David privat.

Aktuell habe ich zu Hause nur einen Laptop und einen Desktop-PC, die beide nicht als Server dienen sollen.
Daher habe ich mir einen PC zusammengestellt ( ohne Festplatten, habe ich noch hier ), ( https://abload.de/img/imagepex87.png ).
Dieser soll im Wohnzimmer als Server dienen und dort möchte ich dann vom Laptop, Desktop-PC und iPhone auf meine eMails zugreifen und diese verwalten.
Angeschlossen wird dieser PC dann an den Router und von dort möchte ich dann meine eMails abrufen lassen.

Was muss ich nun beachten, damit Tobit / David auf dieser Kiste nun auch wirklich stabil und zuverlässig läuft?
Geht das überhaupt mit dieser Zusammenstellung vom PC, oder sind da ganz andere Voraussetzungen nötig?
Habe vor 2 Jahren einmal in einem Privathaushalt einen Server gesehen auf dem Tobit lief und zwar das dicke Paket, wo alle Familienmitglieder dann einen Account hatte und auf dem Server lief der Admin-Account, der alles sehen konnte. Die eMails wurden nur an die jeweiligen Accounts verteilt. Das fand ich da schon ziemlich geil!

Allerdings habe ich selber keinen eigenen Server für eMails, sondern habe 'nur' bei HostEurope einen Webspace mit Domain und von dort soll der Tobit-Server dann die eMails abrufen und auch verschicken. Diese sollen dann auf allen PCs und auf dem iPhone synchron sein.
Gleiches gilt für zwei eMail-Accounts, die ich noch bei GMX habe.
Aktell nutze ich alle Accounts mit IMAP, jedoch werden die eMails dann in Outlook nicht mehr als neue eMails erkannt, wenn ich diese am iPhone bereits gelesen habe. Das möchte ich einfach umgehen. Ausserdem gefällt mir die Software mega gut, was ich so auf Bildern gesehen habe.

Für mich zu Hause habe ich die Version 'david® Basic - Startlizenz 2 Benutzer / kein Port (eingeschränkt) (https://onlineshop.hrnetzwerk.de/product_info.php?info=p234_david--Basic---Startlizenz-2-Benutzer---kein-Port--eingeschraenkt-.html&XTCsid=8c36dc1a50b35881bf4584dacf72a757) ' im Auge, da diese ja die Grundfunktionen beinhaltet und für 2 Nutzer ausgelegt ist.

Hoffe, ihr könnt mir helfen und meinen 'Traum / Wunsch' vom eigenen, kleinen Tobit / David-Server verwirklichen. :)

xiao didi *
2016-07-14, 18:29:13
Unsere Firma setzt Tobit David ein und ich bin froh, dass Ding nur am Rande administrieren zu müssen. Eine komplette Installationsanleitung kann ich dir so leider nicht bieten, jedoch wenn was bei Tobit nicht schlecht ist, dann ist es die Knowledgebase (http://www.tobit.de/login/searchKBArticlesNet.asp). Dort findet man meist eine Lösung, ansonsten gibt es noch das Forum (http://www.tobit.com/login/forum/).

Ein paar Einschränkungen die dich vielleicht umstimmen könnten:
- Keine Filterung von Dateianhängen möglich ohne Zusatzmodul.
- Entwicklung der David App wurde vor Jahren eingestellt. Auf Android und iOS Geräten muss Active-Sync benutzt werden. Kalender lässt sich damit eigentlich ganz gut synchronisieren.
- Drölf mal am Tag ändert mein David Client die Textformatierung beim Tippen. Längere Mails tippe ich mittlerweile erst in einem anderen Programm und kopiere sie rüber.
- Grabbing Server kann sich aufhängen bei Mails, die er nicht korrekt einlesen kann. Passiert bei uns 2-3 mal im Jahr. Diese Mails müssen dann vom Mailingserver gelöscht werden.