PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues SmartPhone...Akku irgendwas beachten?


IceKillFX57
2016-07-15, 14:06:31
Hallo,
hab ein neues S7 hier liegen.
Kann ich es direkt in Betrieb nehmen oder muss es erst vollladen?

Hab es eben nur kurz angemacht und es hatte direkt 60% Ladung.

Einige sagen ja erst voll machen bevor man es an macht...andere leer und dann erst laden.

RaumKraehe
2016-07-15, 14:34:30
Hallo,
hab ein neues S7 hier liegen.
Kann ich es direkt in Betrieb nehmen oder muss es erst vollladen?

Hab es eben nur kurz angemacht und es hatte direkt 60% Ladung.

Einige sagen ja erst voll machen bevor man es an macht...andere leer und dann erst laden.

Mach es an und hab Spaß damit. Ich habe alle meine Handys sofort benutzt und habe noch nie irgend ein Problem deswegen gehabt. Memoryeffekte gibt es bei Li-ion Akkus eh nicht mehr und um den Rest kümmert sich die Ladeautomatik.

seba86
2016-07-15, 17:02:03
+1 von RaumKraehe.

Tatsächlich ist es aus meiner Sicht das einzige technische, eindeutige Feld, was sich wie Politik verhält. Jeder (auch Experten, Akkuhersteller) sagt was anderes, was die Schonung des Akkus angeht.

Die Königslösung ist eine gute Powerbank... damit kannst du dein Handy ca. 5x locker schnell aufladen und bist sehr unabhängig von den paar Prozenten und überlegst nicht mehr, ob du wegen Stromsparen das Display lieber dunkler machst oder auf das Internet verzichtest etc.

Ich rede von Powerbanken, die erst voll sind, wenn du sie die komplette Nacht (mind. 10-12 Stunden) über 2A Netzteile aufgeladen hast, nicht von 2500mA-Minipowerbanks aus dem 1€-Laden.

Zergra
2016-07-16, 09:31:50
Es gibt in einen LiIo Akkus Stoffe die die Haltbarkeit während der Ladung verlängern sollen. Die bauen sich beim sehr starken entladen schlechter ab. Aber ich bezweifel das ein Smartphone jemals Last bereiche kommt das es überhaupt eine Rolle spielt.

Eisenoxid
2016-07-17, 11:49:43
Regeln für lange Haltbarkeit von Li-Akkus:
- hohe Ladestände (bzw. Spannungen) über längere Zeiträume meiden
- sehr niedrige Ladestände - insb. Tiefentladung - meiden
- den Akku möglichst nicht zu hohen Temperaturen aussetzen

Je mehr man diesen Punkten Beachtung schenkt, desto länger halten die Zellen.
Im Idealfall (meist zwischen ~20% und ~80% Ladung, Erwärmung nicht über ~40°C) halten moderne Akkus mehrere tausend Zyklen.

Der Punkt hier:
Kann ich es direkt in Betrieb nehmen oder muss es erst vollladen?

Hab es eben nur kurz angemacht und es hatte direkt 60% Ladung.

Ist völlig egal.

IceKillFX57
2016-07-17, 14:16:19
Ich danke euch. (y):smile:

Scheint ja im Internet echt so eine Religion zu sein.