PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 480 Thread


MikePayne
2016-07-16, 08:42:52
Moin ;)

Lasst uns doch einmal die Werte unserer Polaris-Karten vergleichen:

Hersteller Powercolor (Referenz)
max. GPU-Takt: 1266 MHz (liegt praktisch immer an bei Last)
Voltage (P7 default WattMan): 1150mV
Voltage (P7 undervolting WattMan): 1035mV
ASIC: 82,7%
max. GPU Power Draw: 130W

dargo
2016-07-16, 08:48:44
Ich habe eine Frage... ist das jetzt die Defaultspannung bei dir bei 1266Mhz oder das was du min. ausgelotet hast?

MikePayne
2016-07-16, 08:53:17
Ich habe eine Frage... ist das jetzt die Defaultspannung bei dir bei 1266Mhz oder das was du min. ausgelotet hast?

Guter Hinweis, passe ich an

dargo
2016-07-16, 09:05:09
Ah... ok, das erklärt den wesentlich niedrigeren Stromverbrauch. Die Reviews bescheinigen ja eher ~160W.

PS: könntest du auch testen was so bei dir max. mit 150W an Takt geht? Zb. 1060mV mit 1350Mhz oder was auch immer.

MikePayne
2016-07-16, 09:27:41
Ah... ok, das erklärt den wesentlich niedrigeren Stromverbrauch. Die Reviews bescheinigen ja eher ~160W.

PS: könntest du auch testen was so bei dir max. mit 150W an Takt geht? Zb. 1060mV mit 1350Mhz oder was auch immer.

Das kommt die Tage (wobei "OC" mit dem Ref-Kühler wohl schwer sein wird => will eigentlich vorher den Kühler/Lüfter tauschen)

dargo
2016-07-16, 09:30:57
Wenn du undervoltest ist es ja nicht wirklich OC. Du bewegst dich ja immer noch in dem 150W Bereich. :wink:

PS: wenns nicht zu laut wird einfach den Lüfter höher drehen lassen, ist ja nur ein Test kein Dauerzustand.

[MK2]Mythos
2016-07-16, 11:12:06
Hersteller: Powercolor Referenzboard
Asic Quality: 89,8%
Für die Vergleichbarkeit würde ich eine halbe Stunde GPU-Z Rendertest vorschlagen, auch wenn ich gemerkt habe, dass meine GPU unter DOOM noch ein paar wenige Watt mehr zieht.

Standard Power States und 30 Minuten GPU-Z Rendertest:

Dino-Fossil
2016-07-16, 11:19:08
max. GPU Power Draw: 130W

Ist das die Ausgabe von GPUz, so dass noch die üblichen Zugaben oben drauf kommen, oder ist das schon der ungefähre Gesamtverbrauch (und wenn ja, wie gemessen)?

kikakeule
2016-07-16, 11:28:11
Dann auch mal meine Daten:

Hersteller Sapphire (Referenz)
max. GPU-Takt: 1260 MHz (liegt praktisch immer an bei Last)
Voltage (P7 default): 1150mV
Voltage (P7 undervolting): 1055mV

Speichertakt: 2150Mhz
Voltage Speichercontroller: 0.93V

ASIC: 86,2%
max. GPU Power Draw: 115W (Chip lt. GPU-Z, Unigine Heaven, AVG 92W)

Bin leider etwas enttäuscht, die ASIC-Qualität ist laut GPU-Z ja ganz gut aber unter 1.065V im P7 crashed der Treiber regelmäßig bei 1266Mhz.
Skuril auch: Gehe ich auf 1260Mhz runter reichen 1.055V

Ich habe mein 300W Netzteil im Verdacht, vermutlich ist die 12V-Spannung bei Überlast nicht sonderlich stabil ;-)

dargo
2016-07-16, 11:29:34
Ach ihr nehmt den GPU Power Draw von GPU-Z? Das kann man völlig vergessen. Meine undervoltete (-62mV) R9 390 kommt da gerade mal auf max. 145W. :tongue:

[MK2]Mythos
2016-07-16, 11:33:44
Hast du eine bessere Idee? Es geht ja nur um die Vergleichbarkeit untereinander. Wenn es aber ein Tool gibt, dass da besser misst, dann raus damit. ;)

kikakeule
2016-07-16, 11:36:08
Ach ihr nehmt den GPU Power Draw von GPU-Z? Das kann man völlig vergessen. Meine undervoltete (-62mV) R9 390 kommt da gerade mal auf max. 145W. :tongue:
Wie sollen wir auch sonst messen?

Theoretisch müsste sich der Board-Draw via I2C auslesen lassen, der Controller muss den ja wissen um entsprechend das TDP einzuhalten. Hat das schonmal wer probiert bei der RX480?

Zergra
2016-07-16, 11:36:25
Mythos;11103717']Hast du eine bessere Idee? Es geht ja nur um die Vergleichbarkeit untereinander. Wenn es aber ein Tool gibt, dass da besser misst, dann raus damit. ;)
Ja direkt an der Steckdose messen, einmal vor und einmal nach dem UV...

[MK2]Mythos
2016-07-16, 11:39:27
Ja direkt an der Steckdose messen, einmal vor und einmal nach dem UV...
Es geht hier um Software, ich glaube keiner von uns hat Lust, sich jetzt ein (gutes) Messgerät zu kaufen um den Effekt von minimalem UV zu ermitteln.

dargo
2016-07-16, 11:40:58
Mythos;11103717']Hast du eine bessere Idee?
Schwierig... direkt an der Graka messen wird wohl nicht für jederman sein. :wink: Aber GPU-Z kann man wirklich vergessen. Das Ding schätzt wohl bloß die Power der GPU, der Speicher wird völlig außer Acht gelassen. Zudem ist die GPU-Last zu niedrig (meine GPU klebt bei 1020Mhz). Viele Spiele erzeugen eine höhere GPU-Last. Gibt es nicht irgendeine Timedemo (Benchmark) die eine grobe Spielelast wiederspiegelt?

[MK2]Mythos
2016-07-16, 11:45:16
Schwierig... direkt an der Graka messen wird wohl nicht für jederman sein. :wink: Aber GPU-Z kann man wirklich vergessen. Das Ding schätzt wohl bloß die Power der GPU, der Speicher wird völlig außer Acht gelassen. Zudem ist die GPU-Last zu niedrig. Viele Spiele erzeugen eine höhere GPU-Last. Gibt es nicht irgendeine Timedemo (Benchmark) die eine grobe Spielelast wiederspiegelt?
Es geht ja, wie gesagt, nur um die REINE GPU, wenn ich da mit meinen ziemlich guten Referenzwerten bei knapp 90 Watt lande und dann die obligatorischen 50 Watt für Ram+Boardkrams draufschlage, sind wir doch schon bei realistischen 140 Watt.
Karten, die eine etwas höhere Standardspannung aufweisen landen da ja schon bei 110 Watt. Plus die 50 Watt für den Rest, sind wir bei den überall gemessenen 160 Watt. Ich würde schon behaupten, dass das Teil einigermaßen zum Vergleichen taugt.

dargo
2016-07-16, 11:51:36
Mal ne Idee...

Furmark mit folgenden Settings.
56707

Der Takt liegt bei meiner R9 390 mit -62mV Undervolting bei 970-975Mhz. Das entspricht ungefähr der GPU-Last in den forderndsten Spielen bei mir. Ist knapp drüber, in der Regel liege ich irgendwo zwischen 980-990Mhz. Den Stromverbrauch (sowohl GPU als auch Vram) müsste man mit HWInfo64 auslesen können. Ich hoffe bloß das Tool hat bereits nen RX480 Support.

Edit:
Doch... hat es.
http://www.hwinfo.com/news.php

Messias
2016-07-16, 12:03:26
Hersteller XFX (Referenz mit mini OC)
max. GPU-Takt: 1288 MHz (liegt praktisch immer an bei Last)
Voltage (P7 default): 1150mV

Speichertakt: 2200Mhz

ASIC: 74%

kikakeule
2016-07-16, 12:20:38
Den Stromverbrauch (sowohl GPU als auch Vram) müsste man mit HWInfo64 auslesen können. Ich hoffe bloß das Tool hat bereits nen RX480 Support.

Hat es, VRAM-Verbrauch lässt sich allerdings nicht auslesen und der der GPU sieht fehlerhaft aus (:D), ebenso wie das von den VRMs...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56708&stc=1&d=1468664392

[MK2]Mythos
2016-07-16, 12:20:50
FurMark kenn ich und ist meiner Meinung nach kein realistisches Szenario. Ich kenne kein Spiel, dass die Grafikkarte so dermaßen stresst. Dementsprechend auch das Ergebnis bei 0,975 Volt! (Mal sehen wie weit ich noch undervolten kann :D)

dargo
2016-07-16, 12:25:01
Mythos;11103775']FurMark kenn ich und ist meiner Meinung nach kein realistisches Szenario. Ich kenne kein Spiel, dass die Grafikkarte so dermaßen stresst. Dementsprechend auch das Ergebnis bei 0,975 Volt! (Mal sehen wie weit ich noch undervolten kann :D)
Ops... dann belastet der Furmark die Shader der RX480 deutlich stärker wie der R9 390. Die geringe Spannung resultiert natürlich aus dem geringen Takt. Ok... Furmark kann man wohl bei RX480 somit knicken.

Hat es, VRAM-Verbrauch lässt sich allerdings nicht auslesen und der der GPU sieht fehlerhaft aus (:D), ebenso wie das von den VRMs...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56708&stc=1&d=1468664392

Mist... dann ist Polaris wohl noch zu frisch. :D

kikakeule
2016-07-16, 12:28:19
Ops... dann belastet der Furmark die Shader der RX480 deutlich stärker wie der R9 390. Die geringe Spannung resultiert natürlich aus dem geringen Takt. Ok... Furmark kann man wohl bei RX480 somit knicken.
Wie wärs mit dem neuen DX12 3DMark, der sollte doch gut einen voll ausgelasteten Chip simulieren (Stichwort AC). Mit etwas Glück ist der auch noch nicht tot optimiert...


Hat es, VRAM-Verbrauch lässt sich allerdings nicht auslesen und der der GPU sieht fehlerhaft aus (:D), ebenso wie das von den VRMs...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56708&stc=1&d=1468664392

Hm, wenn die Spannung an den VRMs stimmt (und sie deckt sich sehr gut mit der am Mainboard gemessenen), dann ist das Netzteil wohl eher unschuldig.

Wohl einfach ein "schlechter" Chip. Oder hat jemand eine Idee, wieso ich den P7 nicht unter 1.065V kriege bei Default-Takt und einer ASIC mit 86.2%? :confused:

MikePayne
2016-07-16, 12:31:57
Wie wärs mit dem neuen DX12 3DMark, der sollte doch gut einen voll ausgelasteten Chip simulieren (Stichwort AC). Mit etwas Glück ist der auch noch nicht tot optimiert...




Hm, wenn die Spannung an den VRMs stimmt (und sie deckt sich sehr gut mit der am Mainboard gemessenen), dann ist das Netzteil wohl eher unschuldig.

Wohl einfach ein "schlechter" Chip. Oder hat jemand eine Idee, wieso ich den P7 nicht unter 1.065V kriege bei Default-Takt und einer ASIC mit 86.2%? :confused:

Die ASIC-Quality ist doch gut, aber was für ein 300W Netzteil?

kikakeule
2016-07-16, 12:34:25
Die ASIC-Quality ist doch gut, aber was für ein 300W Netzteil?

Deswegen wundere ich mich ja...

LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield

Und nein, es ist kein China-Böller: http://www.tomshardware.de/LC-Power-LC7300-Silver_Shield-PSU-Review,testberichte-240903.html ;)

Raff
2016-07-16, 12:35:06
Mythos;11103698']Hersteller: Powercolor Referenzboard
Asic Quality: 89,8%

Sofern man den Wert für voll nehmen kann – anscheinend sind Tendenzen ablesbar –, hast du wirklich Glück gehabt und deine Karte sollte ihren Takt überdurchschnittlich gut halten können.

MfG,
Raff

[MK2]Mythos
2016-07-16, 12:51:37
So, nach 20 Minuten Doom mit 1,266 Ghz @0,9875V gab es einen Bluescreen, das war wohl doch zu viel bzw zu wenig des Guten.
Ich spiele jetzt mit 1010mV.

MikePayne
2016-07-16, 13:25:55
Mythos;11103830']
Ich spiele jetzt mit 1010mV.

Sehr gut, besser als erwartet!
Der Lüfter sollte jetzt nicht mehr so brutal aufdrehen und der Stromverbrauch ist bei besserer Performance runter ;)

Gratulation :up:

NikLaw
2016-07-16, 13:33:34
Furmark funktioniert bei mir nicht als Maßstab, 1050 mV laufen ohne Probleme, GTA V stürzt ab... jetzt hab ich 1085 mV, drunter ging´s nicht.

XFX RX 480 4 GB@8 GB

Speicher 2000 Mhz, default voltage, hatte auch schon 2250 laufen, aber GTA mochte das auch nicht... bei Tomb Raider lief´s z.B.

Benutzt jemand die Möglichkeit, für jedes Spiel einzeln den Wattman einzustellen?

dargo
2016-07-16, 13:36:09
XFX RX 480 4 GB@8 GB

Was soll denn das darstellen? Hast du die zusätzlichen 4GB dran gelötet? :biggrin:

Megamember
2016-07-16, 13:38:33
Was soll denn das darstellen? Hast du die zusätzlichen 4GB dran gelötet? :biggrin:

Du bist wohl nicht aufm neusten Stand? Alle 4GB 480 Karten sind eigendlich 8GB Karten, nur mit anderem Bios. Biosupdate und voila 8GB Karte.
Dreimal darfste raten wieso es die 4GB nur kurz am anfang zu kaufen gab.

MikePayne
2016-07-16, 13:38:51
Speicher 2000 Mhz, default voltage, hatte auch schon 2250 laufen, aber GTA mochte das auch nicht... bei Tomb Raider lief´s z.B.

Mach mal einen Benchmarkdurchlauf (z.B. 3DMark) mit Standard und OC beim Speicher, bei mir war es zwar auch stabil (2100 MHz), aber generell weniger fps/Punkte
(daher wieder bei mir Standard 2000 MHz)...


Benutzt jemand die Möglichkeit, für jedes Spiel einzeln den Wattman einzustellen?

Ich nicht.
Ich habe die Voltage so ausgelotet, dass kein Programm crasht oder Glitches hat.

Viel Spaß mit den 4 GB for free ;D

@dargo:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/904228d1467985183-radeon-rx-480-4-8-gib-crimson-16-7-1-im-test-besserung-fast-allen-fronten-original.jpg

kikakeule
2016-07-16, 13:50:28
Wie wärs mit dem neuen DX12 3DMark, der sollte doch gut einen voll ausgelasteten Chip simulieren (Stichwort AC). Mit etwas Glück ist der auch noch nicht tot optimiert...


Bin mal meiner eigenen Idee gefolgt...:
GPU-Z und HWInfo im Anhang
Ergebnis:
http://www.3dmark.com/3dm/13300700 (Run 1)
http://www.3dmark.com/3dm/13301344 (Run 2)

Kurz: Score ist erstaunlich niedrig im Vergleich zu CB (ca. 2600 im Graphics).

Ergebnis:
http://www.3dmark.com/3dm/13307852

Siegt gut aus, vorher leider VSync angehabt... :facepalm:

Maximale Stromaufnahme 139.8W lt GPU-Z (!)

Maximale Voltage +0.0012 über dem Maximum in Wattman...

Takt von 1260 wurde durchgängig gehalten

dargo
2016-07-16, 13:50:31
Du bist wohl nicht aufm neusten Stand? Alle 4GB 480 Karten sind eigendlich 8GB Karten, nur mit anderem Bios. Biosupdate und voila 8GB Karte.
Dreimal darfste raten wieso es die 4GB nur kurz am anfang zu kaufen gab.
Lol... ehrlich? ;D Wusste ich wirklich nicht. Sachen gibts... :usweet: Wieso macht denn sowas? Der Logik nach sollten doch 4GB für AMD günstiger im Einkauf als 8GB sein. :confused:


@dargo:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/904228d1467985183-radeon-rx-480-4-8-gib-crimson-16-7-1-im-test-besserung-fast-allen-fronten-original.jpg
You made my day. ;D ;D ;D Das ist einfach zu geil. :biggrin:

NikLaw
2016-07-16, 13:53:04
drangelötet und geflasht :biggrin:

Das war ein schöner Akt, hab erst ein falsches vBios erwischt - alles schwarz... und natürlich onboard Grafik ausgeschaltet und als ersten Adapter PCIE eingestellt...:freak:

78,1 % ASIC.

kikakeule
2016-07-16, 13:56:54
Doofe Frage:
Meine 12V Spannung geht laut HWInfo auf unter 11.6, das ist zwar noch in der Norm (da >11.4V) aber ich vermute über den Messinterval (1s) gemittelt (?). Damit mag gut und gerne die Spannung auch zeitweise weiter abfallen. :confused:

Wie sieht das bei anderen aus?

Ich versuche auszuloten, ob das verhältnismäßig schlechte Undervolting am Netzteil liegt...

Screemer
2016-07-16, 14:02:23
Was soll denn das darstellen? Hast du die zusätzlichen 4GB dran gelötet? :biggrin:
da merkt man, dass du wirklich 2 wochen im urlaub warst :D

dargo
2016-07-16, 14:16:38
Ja, der Stecker war fast durchgehend gezogen. :biggrin:

[MK2]Mythos
2016-07-16, 14:25:30
Sehr gut, besser als erwartet!
Der Lüfter sollte jetzt nicht mehr so brutal aufdrehen und der Stromverbrauch ist bei besserer Performance runter ;)

Gratulation :up:

Nach 2 Stunden DOOM alles gut, nur die Temperatur nervt mich, ich find 82°C deutlich zu viel.
Muss definitiv ein besserer Kühler her. Du willst scheinbar ja auch umbauen, an was hast du gedacht? Ich liebäugel mit einem Accelero Twin Turbo.
Wobei ich sowas
http://www.tomshardware.de/alphacool-gpx-pro-fury-x-wasserkuhlung-all-in-one-benchmarks-review,testberichte-242085.html
auch wirklich sexy finde. Ist zwar totaler Overkill für eine RX480, aber ich hab den Jungs mal angeboten meine Karte zu vermessen, dafür gibts den Kühler dann kostenlos.

MikePayne
2016-07-16, 14:32:56
Mythos;11103952']Nach 2 Stunden DOOM alles gut, nur die Temperatur nervt mich, ich find 82°C deutlich zu viel.
Muss definitiv ein besserer Kühler her. Du willst scheinbar ja auch umbauen, an was hast du gedacht? Ich liebäugel mit einem Accelero Twin Turbo.
Wobei ich sowas
http://www.tomshardware.de/alphacool-gpx-pro-fury-x-wasserkuhlung-all-in-one-benchmarks-review,testberichte-242085.html
auch wirklich sexy finde. Ist zwar totaler Overkill für eine RX480, aber ich hab den Jungs mal angeboten meine Karte zu vermessen, dafür gibts den Kühler dann kostenlos.

Du kannst bis zum neuen Kühler als Workaround (so wie ich, habe 78°C gewählt) die Target Temperature herabsetzen, der Lüfter ist dann immer noch leiser unter Last als bei den Default-Einstellungen.

Ich überlege noch bzw warte ab, ob da noch ein paar Hersteller was passendes herausbringen.

Loeschzwerg
2016-07-16, 14:33:26
Hersteller XFX (Referenz mit mini OC)
max. GPU-Takt: 1288 MHz (liegt praktisch immer an bei Last)
Voltage (P7 default): 1150mV

Speichertakt: 2200Mhz

ASIC: 74%

Also ich bezweifle irgendwie diese Aussage "liegt praktisch immer an bei Last" ohne erhöhte PT.

Selbst bei 1050mV schafft meine Karte nie 1266 MHz im FireStrike Extreme Stresstest, im Unigine Valley allerdings schon. Also entweder säuft meine Karte (ASIC 70%) hier wirklich elendig viel oder ihr testet nicht richtig ^^

Ich habe meine Karte jetzt bei 1060mV, nur hier ist das Ding wirklich "Rockstable". Zu weiteren Tests komme ich erst morgen.

TarantulaENERGY
2016-07-16, 14:36:06
Wohl einfach ein "schlechter" Chip. Oder hat jemand eine Idee, wieso ich den P7 nicht unter 1.065V kriege bei Default-Takt und einer ASIC mit 86.2%? :confused:

Hey kikakeule,

Probier mal bitte folgendes: Stell im im Wattman bei Memory die Voltage Control von Automatisch auf Manuell um ohne den Wert an sich zu ändern. Das sorgte bei mir für eine niedrigere Power Draw in GPU-Z und kann evtl. schon Abhilfe schaffen. Anscheinend donnert der Wattman ganz dynamisch mehr Spannung rein als nötig. Die Einstellung muss ja nicht bei jedem das selbe Resultat bringen, aber bei mir hilft es. :cool:

MikePayne
2016-07-16, 15:01:01
Um Abweichungen beim Takt zu vermeiden, habe ich das PT um 10% erhöht, hier das GPU-Z Log (DOOM @ Vulkan).
Der Lüfter dreht jetzt mehr auf, der Stromverbrauch der GPU steigt bei DOOM auf 126W (von 120W) an, Boost liegt noch stabiler an:

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , GPU Power Draw [W] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , VDDC [V]
2016-07-16 14:52:55 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 57 , 2154 , 100 , 60 , 107.6 , 4814 , 238 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:52:56 , 1266.0 , 2000.0 , 75.0 , 58 , 2195 , 100 , 65 , 108.9 , 4814 , 238 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:52:57 , 1266.0 , 2000.0 , 75.0 , 58 , 2199 , 100 , 55 , 108.2 , 4814 , 238 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:52:58 , 1266.0 , 2000.0 , 75.0 , 58 , 2199 , 100 , 41 , 101.6 , 4814 , 238 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:52:59 , 1266.0 , 2000.0 , 75.0 , 58 , 2196 , 100 , 36 , 114.2 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:00 , 1266.0 , 2000.0 , 75.0 , 58 , 2196 , 100 , 39 , 116.7 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:01 , 1266.0 , 2000.0 , 75.0 , 58 , 2195 , 100 , 83 , 99.5 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:02 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 58 , 2197 , 100 , 58 , 114.8 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:03 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 58 , 2197 , 100 , 60 , 115.6 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:04 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 58 , 2196 , 100 , 58 , 110.6 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:05 , 1266.0 , 2000.0 , 75.0 , 58 , 2199 , 100 , 85 , 103.0 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:06 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 58 , 2197 , 100 , 55 , 109.6 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:07 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 58 , 2196 , 100 , 42 , 111.7 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:08 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 58 , 2196 , 100 , 57 , 121.6 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:09 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 58 , 2196 , 100 , 67 , 121.0 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:10 , 1266.0 , 2000.0 , 76.0 , 58 , 2196 , 100 , 26 , 122.3 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:11 , 1264.8 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2195 , 100 , 21 , 121.0 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:12 , 1263.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2197 , 100 , 67 , 121.0 , 4814 , 216 , 0.9750 ,
2016-07-16 14:53:13 , 1263.2 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2194 , 100 , 72 , 116.3 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:14 , 1264.6 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2195 , 100 , 64 , 120.5 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:15 , 1264.6 , 2000.0 , 77.0 , 59 , 2229 , 100 , 81 , 117.0 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:16 , 1265.2 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2199 , 100 , 74 , 117.5 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:17 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2220 , 100 , 73 , 105.2 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:18 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 59 , 2222 , 100 , 84 , 113.8 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:19 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2208 , 100 , 56 , 116.5 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:20 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2196 , 100 , 30 , 115.1 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:21 , 1263.1 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2195 , 100 , 69 , 110.3 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:22 , 1259.8 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2193 , 100 , 23 , 117.3 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:23 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 59 , 2216 , 100 , 46 , 108.9 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:24 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2197 , 100 , 33 , 123.5 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:25 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2195 , 100 , 59 , 113.6 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:26 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 59 , 2195 , 100 , 28 , 117.9 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:27 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2195 , 100 , 71 , 118.6 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:28 , 1255.9 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2199 , 100 , 35 , 121.7 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:29 , 1255.1 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2219 , 100 , 34 , 122.8 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:30 , 1265.2 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2216 , 100 , 73 , 124.1 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:31 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2220 , 100 , 14 , 117.5 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:32 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 59 , 2199 , 100 , 86 , 108.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:33 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 59 , 2198 , 100 , 86 , 115.8 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:34 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2199 , 100 , 42 , 113.8 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:35 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2207 , 100 , 0 , 116.4 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:36 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2209 , 100 , 17 , 122.8 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:37 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2198 , 100 , 50 , 107.5 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:38 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2196 , 100 , 47 , 113.3 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:39 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2195 , 100 , 53 , 107.9 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:40 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2195 , 100 , 43 , 116.2 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:41 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2197 , 100 , 76 , 115.4 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:42 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2196 , 100 , 58 , 103.0 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:43 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2195 , 100 , 83 , 114.1 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:44 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2197 , 100 , 52 , 110.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:45 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 72 , 119.2 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:46 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2199 , 100 , 53 , 115.8 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:47 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 59 , 2205 , 100 , 49 , 116.7 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:48 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2198 , 100 , 14 , 113.5 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:49 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2205 , 100 , 88 , 109.8 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:50 , 1266.0 , 2000.0 , 77.0 , 58 , 2212 , 100 , 13 , 116.3 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:51 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2198 , 100 , 75 , 126.8 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:52 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2199 , 100 , 81 , 116.2 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:53 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2200 , 100 , 83 , 113.6 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:54 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2195 , 100 , 43 , 118.7 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:55 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2197 , 100 , 0 , 110.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:56 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2204 , 100 , 31 , 108.5 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:57 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2205 , 100 , 17 , 116.5 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:53:58 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2205 , 100 , 84 , 117.8 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:53:59 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2211 , 100 , 67 , 121.2 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:00 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2208 , 100 , 82 , 110.8 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:01 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2203 , 100 , 51 , 107.3 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:02 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2197 , 100 , 84 , 117.1 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:03 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2204 , 100 , 76 , 113.5 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:04 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2216 , 100 , 80 , 119.1 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:05 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2207 , 100 , 41 , 119.8 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:06 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2203 , 100 , 86 , 114.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:07 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2208 , 100 , 84 , 120.4 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:08 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2200 , 100 , 59 , 111.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:09 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2202 , 100 , 49 , 103.8 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:10 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2198 , 100 , 85 , 114.6 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:11 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2195 , 100 , 46 , 115.5 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:12 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2194 , 100 , 27 , 119.5 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:13 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2194 , 100 , 36 , 108.4 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:14 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 59 , 2202 , 100 , 51 , 117.2 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:15 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2195 , 100 , 59 , 116.6 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:16 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2210 , 100 , 64 , 118.1 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:17 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 59 , 2209 , 100 , 89 , 116.8 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:18 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2199 , 100 , 85 , 112.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:19 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2197 , 100 , 24 , 115.6 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:20 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2197 , 100 , 66 , 111.3 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:21 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 58 , 112.7 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:22 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 56 , 103.4 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:23 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 57 , 105.0 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:24 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2198 , 100 , 45 , 121.4 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:25 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 21 , 112.5 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:26 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2197 , 100 , 76 , 126.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:27 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 16 , 114.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:28 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 63 , 116.2 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:29 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 73 , 118.6 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:30 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2195 , 100 , 88 , 111.6 , 4814 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:31 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2195 , 100 , 80 , 124.0 , 4814 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:32 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2198 , 100 , 80 , 121.4 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:33 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 85 , 112.9 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:34 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2202 , 100 , 74 , 125.8 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:35 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2214 , 100 , 46 , 113.0 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:36 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2197 , 100 , 16 , 111.5 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:37 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2194 , 100 , 74 , 117.7 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:38 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2196 , 100 , 40 , 117.9 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:39 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2195 , 100 , 31 , 109.1 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:40 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2195 , 100 , 32 , 119.9 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:41 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2219 , 100 , 69 , 119.8 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:42 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 59 , 2198 , 100 , 80 , 119.9 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:43 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2197 , 100 , 51 , 117.5 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:44 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2198 , 100 , 86 , 114.4 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:45 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2197 , 100 , 24 , 108.2 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:46 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2200 , 100 , 51 , 110.6 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:47 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 59 , 2205 , 100 , 31 , 116.9 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:48 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2200 , 100 , 86 , 115.0 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:49 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2205 , 100 , 71 , 112.5 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:50 , 1266.0 , 2000.0 , 78.0 , 58 , 2203 , 100 , 75 , 125.1 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:51 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2222 , 100 , 39 , 112.0 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:52 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 59 , 2197 , 100 , 81 , 110.9 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:53 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2200 , 100 , 42 , 116.5 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:54 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2207 , 100 , 25 , 121.4 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:55 , 1263.3 , 2000.0 , 79.0 , 59 , 2215 , 100 , 77 , 124.4 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:56 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2198 , 100 , 49 , 117.1 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:57 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 59 , 2205 , 100 , 31 , 108.4 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:54:58 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2199 , 100 , 55 , 111.3 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:54:59 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 59 , 2199 , 100 , 53 , 108.2 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:00 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2199 , 100 , 48 , 112.9 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:01 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2202 , 100 , 53 , 114.0 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:02 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2218 , 100 , 57 , 112.1 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:03 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2196 , 100 , 87 , 113.9 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:04 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2201 , 100 , 34 , 114.3 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:05 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2211 , 100 , 31 , 114.6 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:06 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2198 , 100 , 69 , 117.4 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:07 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2200 , 100 , 77 , 117.4 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:08 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2211 , 100 , 55 , 114.8 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:09 , 1259.0 , 2000.0 , 80.0 , 58 , 2196 , 100 , 65 , 120.7 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:10 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2203 , 100 , 59 , 104.7 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:11 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2195 , 100 , 51 , 116.5 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:12 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2194 , 100 , 35 , 123.0 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:13 , 1266.0 , 2000.0 , 80.0 , 59 , 2203 , 100 , 25 , 116.0 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:14 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2198 , 100 , 37 , 117.8 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:15 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2201 , 100 , 30 , 117.2 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:16 , 1266.0 , 2000.0 , 80.0 , 58 , 2210 , 100 , 34 , 125.6 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:17 , 1266.0 , 2000.0 , 80.0 , 58 , 2206 , 100 , 55 , 109.1 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:18 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 59 , 2209 , 100 , 52 , 118.1 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:19 , 1266.0 , 2000.0 , 80.0 , 58 , 2200 , 100 , 30 , 110.5 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:20 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2200 , 100 , 51 , 123.5 , 4814 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:21 , 1266.0 , 2000.0 , 80.0 , 58 , 2201 , 100 , 63 , 116.4 , 4814 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:22 , 1266.0 , 2000.0 , 80.0 , 58 , 2199 , 100 , 30 , 107.5 , 4727 , 215 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:23 , 1266.0 , 2000.0 , 80.0 , 58 , 2200 , 100 , 57 , 113.7 , 4727 , 215 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:24 , 1266.0 , 2000.0 , 80.0 , 59 , 2215 , 100 , 77 , 115.5 , 4727 , 215 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:25 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2198 , 100 , 56 , 115.4 , 4727 , 215 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:26 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2196 , 100 , 52 , 116.4 , 4727 , 215 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:27 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2194 , 100 , 47 , 118.6 , 4727 , 215 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:28 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2194 , 100 , 33 , 114.4 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:29 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2195 , 100 , 32 , 108.0 , 4753 , 218 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:30 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2196 , 100 , 55 , 115.8 , 4753 , 218 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:31 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2198 , 100 , 53 , 116.0 , 4753 , 218 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:32 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2196 , 100 , 31 , 113.0 , 4753 , 218 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:33 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2197 , 100 , 39 , 112.8 , 4753 , 218 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:34 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2194 , 100 , 24 , 118.7 , 4753 , 218 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:35 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2196 , 100 , 45 , 109.6 , 4753 , 218 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:36 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2197 , 100 , 46 , 115.4 , 4753 , 218 , 1.0125 ,
2016-07-16 14:55:37 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2197 , 100 , 46 , 104.3 , 4753 , 218 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:38 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2198 , 100 , 48 , 107.9 , 4753 , 218 , 1.0188 ,
2016-07-16 14:55:39 , 1266.0 , 2000.0 , 79.0 , 58 , 2199 , 100 , 46 , 111.1 , 4753 , 218 , 1.0188 ,

kikakeule
2016-07-16, 15:18:04
Hey kikakeule,

Probier mal bitte folgendes: Stell im im Wattman bei Memory die Voltage Control von Automatisch auf Manuell um ohne den Wert an sich zu ändern. Das sorgte bei mir für eine niedrigere Power Draw in GPU-Z und kann evtl. schon Abhilfe schaffen. Anscheinend donnert der Wattman ganz dynamisch mehr Spannung rein als nötig. Die Einstellung muss ja nicht bei jedem das selbe Resultat bringen, aber bei mir hilft es. :cool:

Moin

gute Idee. Hatte ich aber schon manuell auf 0.93V gesetzt. :smile:

Die Spannung wird schon übernommen.
Wenn ich mir die Logs anschaue ist das Problem eher, dass er bei manchen Lastwechseln statt des im Wattman eingestellten Taktes in P7 einen kleineren Takt fährt (teilweise knapp 1V), dann schmiert er ab. Könnte natürlich auch ein Auslesefehler von GPU-Z sein...

[MK2]Mythos
2016-07-16, 15:39:32
Wenn man den Ram auf Standardtakt lässt, bleibt zumindest bei mir die GPU bei 1266 Mhz, mal von dem anfänglichen Geregel (auf Grund zu hoher Temperaturen) abgesehen weil der Lüfter nicht schnell genug hochfährt...
Mit Ram Erhöhung auf 2100 Mhz habe ich das Powertarget auch auf +10% eingestellt. Wobei ich gar nicht weiß, ob sich das auf die Karte, oder auf die GPU bezieht.
Doom@Vulkan, 1080p und ansonsten maximalen Details läuft übrigens ziemlich genial zwischen 130 und 180fps.

kikakeule
2016-07-16, 15:51:33
Mythos;11104027']Wenn man den Ram auf Standardtakt lässt, bleibt zumindest bei mir die GPU bei 1266 Mhz, mal von dem anfänglichen Geregel (auf Grund zu hoher Temperaturen) abgesehen weil der Lüfter nicht schnell genug hochfährt...
Mit Ram Erhöhung auf 2100 Mhz habe ich das Powertarget auch auf +10% eingestellt. Wobei ich gar nicht weiß, ob sich das auf die Karte, oder auf die GPU bezieht.
Doom@Vulkan, 1080p und ansonsten maximalen Details läuft übrigens ziemlich genial zwischen 130 und 180fps.

Ich kann tatsächlich keinen Einfluss des RAM-Taktes auf die GPU-Frequenz feststellen (PT=0%), egal ob 2000Mhz oder 2250Mhz.

Was bei mir einen deutlichen Einfluss hat ist die Spannung des Controllers. Auf 0.93V hält meine GPU den Maximaltakt, auf auto oder 1.0V nicht.

MikePayne
2016-07-16, 16:23:09
PT + 15%, P7 1100mV (WattMan) @ 1,3 GHz (DOOM), GPU max. Power Draw DOOM unter 140W / 3DMark >150W, GPU-Z Log (DOOM):


Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , GPU Power Draw [W] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , VDDC [V] ,
2016-07-16 16:11:55 , 1300.0 , 2000.0 , 52.0 , 25 , 884 , 100 , 0 , 72.4 , 3867 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:11:56 , 1300.0 , 2000.0 , 52.0 , 25 , 886 , 100 , 0 , 64.4 , 3867 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:11:57 , 1300.0 , 2000.0 , 51.0 , 25 , 887 , 100 , 0 , 68.1 , 3867 , 231 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:11:58 , 1300.0 , 2000.0 , 52.0 , 26 , 897 , 100 , 6 , 63.5 , 3867 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:11:59 , 1300.0 , 2000.0 , 52.0 , 26 , 907 , 100 , 0 , 72.3 , 3931 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:00 , 1300.0 , 2000.0 , 52.0 , 26 , 908 , 100 , 1 , 63.6 , 3931 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:01 , 1300.0 , 2000.0 , 52.0 , 26 , 909 , 100 , 72 , 63.3 , 3931 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:02 , 1300.0 , 2000.0 , 53.0 , 26 , 908 , 100 , 0 , 63.4 , 3931 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:03 , 1300.0 , 2000.0 , 53.0 , 26 , 909 , 100 , 6 , 63.6 , 4315 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:04 , 1300.0 , 2000.0 , 53.0 , 26 , 909 , 100 , 13 , 63.5 , 4572 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:05 , 1300.0 , 2000.0 , 53.0 , 26 , 908 , 100 , 0 , 66.1 , 4573 , 231 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:12:06 , 1300.0 , 2000.0 , 53.0 , 26 , 909 , 100 , 4 , 63.6 , 4608 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:07 , 1300.0 , 2000.0 , 54.0 , 26 , 909 , 100 , 0 , 65.3 , 4608 , 231 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:12:08 , 1300.0 , 2000.0 , 54.0 , 26 , 909 , 100 , 0 , 71.3 , 4608 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:09 , 1300.0 , 2000.0 , 54.0 , 26 , 909 , 100 , 0 , 63.6 , 4736 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:10 , 1300.0 , 2000.0 , 54.0 , 26 , 909 , 100 , 65 , 63.3 , 4736 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:11 , 1300.0 , 2000.0 , 55.0 , 26 , 910 , 100 , 23 , 63.4 , 4736 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:12 , 1300.0 , 2000.0 , 55.0 , 26 , 909 , 100 , 25 , 70.6 , 4736 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:13 , 1300.0 , 2000.0 , 55.0 , 26 , 909 , 100 , 0 , 72.4 , 4736 , 231 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:12:14 , 1300.0 , 2000.0 , 60.0 , 26 , 897 , 100 , 79 , 124.0 , 4736 , 231 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:12:15 , 1288.6 , 2000.0 , 63.0 , 26 , 893 , 100 , 58 , 113.1 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:16 , 1257.8 , 2000.0 , 64.0 , 26 , 893 , 100 , 39 , 120.3 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:17 , 1259.1 , 2000.0 , 65.0 , 27 , 907 , 100 , 58 , 128.7 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:18 , 1284.6 , 2000.0 , 66.0 , 27 , 913 , 100 , 53 , 128.6 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:19 , 1260.3 , 2000.0 , 66.0 , 27 , 914 , 100 , 59 , 129.5 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:20 , 1257.4 , 2000.0 , 67.0 , 27 , 915 , 100 , 72 , 132.1 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:21 , 1262.3 , 2000.0 , 68.0 , 27 , 927 , 100 , 46 , 118.6 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:22 , 1272.1 , 2000.0 , 68.0 , 27 , 935 , 100 , 29 , 126.7 , 4736 , 231 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:12:23 , 1269.2 , 2000.0 , 69.0 , 27 , 936 , 100 , 54 , 130.4 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:24 , 1292.4 , 2000.0 , 69.0 , 28 , 958 , 100 , 85 , 130.9 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:25 , 1269.3 , 2000.0 , 70.0 , 28 , 958 , 100 , 34 , 131.0 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:26 , 1261.7 , 2000.0 , 71.0 , 29 , 977 , 100 , 84 , 131.8 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:27 , 1250.1 , 2000.0 , 71.0 , 30 , 981 , 100 , 26 , 125.2 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:28 , 1245.7 , 2000.0 , 72.0 , 30 , 1002 , 100 , 34 , 123.0 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:29 , 1259.5 , 2000.0 , 72.0 , 30 , 1019 , 100 , 19 , 119.4 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:30 , 1272.6 , 2000.0 , 73.0 , 31 , 1037 , 100 , 44 , 127.0 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:31 , 1266.8 , 2000.0 , 73.0 , 32 , 1052 , 100 , 81 , 133.3 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:32 , 1275.0 , 2000.0 , 74.0 , 32 , 1074 , 100 , 28 , 121.9 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:33 , 1268.4 , 2000.0 , 74.0 , 33 , 1095 , 100 , 13 , 124.3 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:34 , 1267.2 , 2000.0 , 74.0 , 33 , 1117 , 100 , 32 , 118.2 , 4736 , 231 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:12:35 , 1278.2 , 2000.0 , 75.0 , 34 , 1141 , 100 , 55 , 124.4 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:36 , 1267.5 , 2000.0 , 75.0 , 35 , 1167 , 100 , 51 , 115.4 , 4736 , 231 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:12:37 , 1273.5 , 2000.0 , 76.0 , 36 , 1194 , 100 , 57 , 123.9 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:38 , 1266.1 , 2000.0 , 76.0 , 36 , 1220 , 100 , 84 , 118.0 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:39 , 1261.3 , 2000.0 , 77.0 , 37 , 1247 , 100 , 57 , 126.0 , 4736 , 231 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:12:40 , 1270.9 , 2000.0 , 77.0 , 38 , 1274 , 100 , 77 , 134.2 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:41 , 1275.9 , 2000.0 , 77.0 , 39 , 1303 , 100 , 20 , 125.5 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:42 , 1270.7 , 2000.0 , 78.0 , 40 , 1333 , 100 , 53 , 113.6 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:43 , 1263.9 , 2000.0 , 78.0 , 41 , 1373 , 100 , 51 , 109.1 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:44 , 1263.3 , 2000.0 , 78.0 , 41 , 1402 , 100 , 50 , 135.3 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:45 , 1267.7 , 2000.0 , 79.0 , 42 , 1438 , 100 , 75 , 134.4 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:46 , 1270.6 , 2000.0 , 79.0 , 43 , 1473 , 100 , 22 , 121.7 , 4736 , 231 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:12:47 , 1267.3 , 2000.0 , 79.0 , 44 , 1507 , 100 , 18 , 138.8 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:48 , 1268.2 , 2000.0 , 79.0 , 44 , 1540 , 100 , 72 , 133.3 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:49 , 1275.8 , 2000.0 , 80.0 , 46 , 1575 , 100 , 69 , 122.3 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:50 , 1273.7 , 2000.0 , 80.0 , 47 , 1606 , 100 , 24 , 125.2 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:51 , 1257.5 , 2000.0 , 80.0 , 47 , 1649 , 100 , 35 , 139.5 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:52 , 1269.9 , 2000.0 , 80.0 , 48 , 1690 , 100 , 17 , 133.5 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:53 , 1267.5 , 2000.0 , 81.0 , 49 , 1730 , 100 , 6 , 118.5 , 4736 , 231 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:12:54 , 1266.7 , 2000.0 , 81.0 , 50 , 1768 , 100 , 88 , 131.5 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:55 , 1260.0 , 2000.0 , 81.0 , 50 , 1805 , 100 , 62 , 113.7 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:56 , 1275.5 , 2000.0 , 81.0 , 51 , 1842 , 100 , 42 , 131.7 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:57 , 1269.3 , 2000.0 , 81.0 , 53 , 1883 , 100 , 69 , 122.6 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:12:58 , 1264.6 , 2000.0 , 81.0 , 53 , 1932 , 100 , 52 , 125.1 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:12:59 , 1286.8 , 2000.0 , 81.0 , 54 , 1976 , 100 , 86 , 126.3 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:00 , 1273.2 , 2000.0 , 81.0 , 55 , 2008 , 100 , 71 , 135.7 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:01 , 1272.9 , 2000.0 , 82.0 , 56 , 2043 , 100 , 73 , 119.7 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:02 , 1269.2 , 2000.0 , 82.0 , 56 , 2068 , 100 , 80 , 137.5 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:03 , 1253.1 , 2000.0 , 82.0 , 56 , 2103 , 100 , 47 , 120.9 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:04 , 1245.7 , 2000.0 , 82.0 , 56 , 2109 , 100 , 47 , 109.7 , 4736 , 231 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:13:05 , 1262.2 , 2000.0 , 82.0 , 57 , 2129 , 100 , 82 , 115.9 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:06 , 1263.4 , 2000.0 , 82.0 , 57 , 2149 , 100 , 41 , 130.4 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:07 , 1260.7 , 2000.0 , 82.0 , 57 , 2150 , 100 , 72 , 139.1 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:08 , 1262.3 , 2000.0 , 82.0 , 57 , 2149 , 100 , 23 , 136.9 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:09 , 1261.6 , 2000.0 , 82.0 , 57 , 2150 , 100 , 60 , 134.6 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:10 , 1269.3 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2187 , 100 , 57 , 118.3 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:11 , 1269.1 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2192 , 100 , 72 , 118.8 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:12 , 1273.3 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2192 , 100 , 84 , 127.4 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:13 , 1280.5 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2191 , 100 , 74 , 135.6 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:14 , 1272.8 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2190 , 100 , 22 , 130.7 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:15 , 1270.9 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2191 , 100 , 24 , 117.3 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:16 , 1253.8 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2190 , 100 , 81 , 138.8 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:17 , 1263.3 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2191 , 100 , 48 , 120.2 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:18 , 1259.9 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2191 , 100 , 74 , 114.3 , 4736 , 217 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:13:19 , 1262.5 , 2000.0 , 82.0 , 58 , 2190 , 100 , 70 , 138.3 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:20 , 1268.9 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2203 , 100 , 21 , 119.6 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:21 , 1262.4 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2231 , 100 , 25 , 119.0 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:22 , 1259.5 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2233 , 100 , 29 , 121.5 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:23 , 1277.4 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2233 , 100 , 39 , 125.7 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:24 , 1256.7 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2232 , 100 , 42 , 125.7 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:25 , 1282.4 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2232 , 100 , 70 , 119.5 , 4736 , 217 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:13:26 , 1295.5 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2232 , 100 , 48 , 112.7 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:27 , 1275.5 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2232 , 100 , 77 , 126.9 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:28 , 1256.0 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2232 , 100 , 47 , 120.4 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:29 , 1263.1 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2233 , 100 , 35 , 128.9 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:30 , 1279.6 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2234 , 100 , 75 , 128.2 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:31 , 1288.4 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2233 , 100 , 71 , 123.9 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:32 , 1286.7 , 2000.0 , 82.0 , 59 , 2233 , 100 , 56 , 115.6 , 4736 , 217 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:13:33 , 1277.4 , 2000.0 , 81.0 , 59 , 2233 , 100 , 55 , 136.9 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:34 , 1250.6 , 2000.0 , 81.0 , 59 , 2237 , 100 , 5 , 128.6 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:35 , 1297.5 , 2000.0 , 81.0 , 59 , 2254 , 100 , 40 , 111.9 , 4736 , 217 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:13:36 , 1300.0 , 2000.0 , 78.0 , 59 , 2292 , 100 , 0 , 69.6 , 4700 , 217 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:13:37 , 1300.0 , 2000.0 , 75.0 , 59 , 2300 , 100 , 0 , 75.1 , 4700 , 217 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:13:38 , 1300.0 , 2000.0 , 74.0 , 59 , 2300 , 100 , 0 , 66.9 , 4735 , 217 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:13:39 , 1300.0 , 2000.0 , 74.0 , 59 , 2301 , 100 , 0 , 71.8 , 4735 , 217 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:13:40 , 1300.0 , 2000.0 , 73.0 , 59 , 2301 , 100 , 0 , 69.6 , 4736 , 217 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:13:41 , 1300.0 , 2000.0 , 72.0 , 59 , 2301 , 100 , 0 , 74.8 , 4736 , 217 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:13:42 , 1300.0 , 2000.0 , 72.0 , 59 , 2302 , 100 , 22 , 65.2 , 4736 , 217 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:13:43 , 1300.0 , 2000.0 , 74.0 , 59 , 2260 , 100 , 87 , 117.1 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:44 , 1277.7 , 2000.0 , 76.0 , 59 , 2236 , 100 , 34 , 134.2 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:45 , 1273.0 , 2000.0 , 78.0 , 59 , 2234 , 100 , 80 , 138.3 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:46 , 1258.1 , 2000.0 , 78.0 , 59 , 2233 , 100 , 42 , 129.0 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:47 , 1267.1 , 2000.0 , 79.0 , 59 , 2273 , 100 , 57 , 109.1 , 4736 , 217 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:13:48 , 1285.3 , 2000.0 , 79.0 , 61 , 2325 , 100 , 81 , 133.2 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:49 , 1258.0 , 2000.0 , 79.0 , 61 , 2366 , 100 , 39 , 128.7 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:50 , 1275.9 , 2000.0 , 79.0 , 62 , 2425 , 100 , 24 , 129.9 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:51 , 1272.1 , 2000.0 , 80.0 , 63 , 2482 , 100 , 28 , 119.2 , 4736 , 217 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:13:52 , 1279.3 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2536 , 100 , 55 , 131.3 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:53 , 1281.0 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2589 , 100 , 51 , 114.7 , 4736 , 217 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:13:54 , 1283.5 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2594 , 100 , 37 , 129.7 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:55 , 1269.3 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2595 , 100 , 47 , 132.3 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:56 , 1283.0 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2595 , 100 , 15 , 132.5 , 4736 , 217 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:13:57 , 1276.7 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2595 , 100 , 48 , 117.9 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:58 , 1270.2 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2595 , 100 , 25 , 121.0 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:13:59 , 1274.1 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2594 , 100 , 23 , 115.2 , 4736 , 217 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:00 , 1283.4 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2596 , 100 , 50 , 131.3 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:01 , 1280.7 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2596 , 100 , 51 , 115.1 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:02 , 1285.7 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2596 , 100 , 47 , 127.1 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:03 , 1272.4 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2597 , 100 , 18 , 113.1 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:04 , 1269.1 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2596 , 100 , 15 , 128.7 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:05 , 1273.4 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2599 , 100 , 31 , 129.7 , 4736 , 231 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:06 , 1288.2 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2596 , 100 , 53 , 113.4 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:07 , 1282.3 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2593 , 100 , 71 , 124.4 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:08 , 1280.2 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2591 , 100 , 35 , 112.5 , 4736 , 231 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:09 , 1298.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2593 , 100 , 67 , 131.0 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:10 , 1300.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2576 , 100 , 56 , 114.6 , 4736 , 231 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:11 , 1298.1 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2549 , 100 , 88 , 123.2 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:12 , 1298.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2548 , 100 , 80 , 123.1 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:13 , 1290.9 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2547 , 100 , 34 , 137.4 , 4736 , 231 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:14 , 1285.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2548 , 100 , 43 , 114.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:15 , 1281.3 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2548 , 100 , 24 , 130.2 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:16 , 1282.5 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2547 , 100 , 36 , 115.4 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:17 , 1283.4 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2547 , 100 , 51 , 110.3 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:18 , 1288.1 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2576 , 100 , 85 , 125.2 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:19 , 1289.1 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2582 , 100 , 67 , 130.2 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:20 , 1282.6 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2587 , 100 , 42 , 122.1 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:21 , 1276.8 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2586 , 100 , 57 , 120.1 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:22 , 1287.9 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2568 , 100 , 22 , 121.2 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:23 , 1293.9 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2593 , 100 , 76 , 120.6 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:24 , 1284.2 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2550 , 100 , 73 , 137.9 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:25 , 1281.2 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2546 , 100 , 12 , 129.5 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:26 , 1279.5 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2546 , 100 , 47 , 124.1 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:27 , 1299.2 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2547 , 100 , 81 , 126.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:28 , 1292.6 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2547 , 100 , 82 , 129.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:29 , 1295.7 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2550 , 100 , 8 , 137.7 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:30 , 1300.0 , 2000.0 , 76.0 , 64 , 2566 , 100 , 0 , 66.9 , 4700 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:14:31 , 1300.0 , 2000.0 , 73.0 , 64 , 2574 , 100 , 1 , 65.3 , 4700 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:14:32 , 1300.0 , 2000.0 , 72.0 , 64 , 2574 , 100 , 0 , 72.8 , 4735 , 230 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:14:33 , 1300.0 , 2000.0 , 71.0 , 64 , 2575 , 100 , 0 , 67.8 , 4735 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:14:34 , 1300.0 , 2000.0 , 70.0 , 64 , 2575 , 100 , 0 , 66.9 , 4736 , 230 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:14:35 , 1300.0 , 2000.0 , 70.0 , 64 , 2575 , 100 , 25 , 64.9 , 4736 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:14:36 , 1300.0 , 2000.0 , 69.0 , 64 , 2575 , 100 , 0 , 72.1 , 4736 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:14:37 , 1300.0 , 2000.0 , 69.0 , 64 , 2575 , 100 , 0 , 71.2 , 4736 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:14:38 , 1285.8 , 2000.0 , 74.0 , 63 , 2504 , 100 , 39 , 134.1 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:39 , 1285.8 , 2000.0 , 75.0 , 63 , 2499 , 100 , 46 , 126.6 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:40 , 1275.9 , 2000.0 , 76.0 , 63 , 2497 , 100 , 20 , 125.2 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:41 , 1281.0 , 2000.0 , 76.0 , 64 , 2535 , 100 , 32 , 125.4 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:42 , 1295.9 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2566 , 100 , 35 , 136.5 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:43 , 1274.6 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2592 , 100 , 81 , 126.2 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:44 , 1278.4 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2594 , 100 , 49 , 117.3 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:45 , 1264.5 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2593 , 100 , 28 , 118.4 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:46 , 1287.3 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2594 , 100 , 76 , 127.5 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:47 , 1278.7 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2593 , 100 , 46 , 118.2 , 4736 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:14:48 , 1267.3 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2593 , 100 , 54 , 128.4 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:14:49 , 1280.2 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2595 , 100 , 33 , 118.8 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:50 , 1284.1 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2595 , 100 , 35 , 127.8 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:51 , 1300.0 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2599 , 100 , 41 , 115.3 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:52 , 1300.0 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2600 , 100 , 89 , 118.0 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:53 , 1300.0 , 2000.0 , 76.0 , 64 , 2585 , 100 , 40 , 119.0 , 4736 , 230 , 1.0813 ,

MikePayne
2016-07-16, 16:33:49
Fortsetzung:

2016-07-16 16:14:54 , 1300.0 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2594 , 100 , 42 , 114.0 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:55 , 1300.0 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2568 , 100 , 45 , 113.5 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:56 , 1300.0 , 2000.0 , 76.0 , 64 , 2551 , 100 , 38 , 111.7 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:57 , 1300.0 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2551 , 100 , 17 , 113.4 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:14:58 , 1300.0 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2551 , 100 , 84 , 119.4 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:14:59 , 1300.0 , 2000.0 , 76.0 , 64 , 2552 , 100 , 58 , 111.4 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:00 , 1300.0 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2551 , 100 , 88 , 118.9 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:01 , 1300.0 , 2000.0 , 76.0 , 64 , 2552 , 100 , 57 , 111.6 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:02 , 1288.7 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2547 , 100 , 73 , 133.7 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:03 , 1272.7 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2592 , 100 , 39 , 116.9 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:04 , 1267.6 , 2000.0 , 77.0 , 64 , 2592 , 100 , 26 , 121.5 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:05 , 1282.2 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2589 , 100 , 58 , 130.4 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:06 , 1257.7 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2594 , 100 , 72 , 126.1 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:07 , 1262.2 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2595 , 100 , 81 , 120.7 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:08 , 1274.5 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2575 , 100 , 58 , 126.4 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:09 , 1270.3 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2591 , 100 , 66 , 137.3 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:10 , 1273.7 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2594 , 100 , 20 , 115.9 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:11 , 1287.7 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2594 , 100 , 88 , 126.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:12 , 1290.8 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2594 , 100 , 57 , 93.3 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:13 , 1274.4 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2594 , 100 , 53 , 126.7 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:14 , 1274.5 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2590 , 100 , 27 , 116.6 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:15 , 1298.0 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2575 , 100 , 69 , 125.5 , 4736 , 216 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:16 , 1268.4 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2572 , 100 , 81 , 129.4 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:17 , 1282.2 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2587 , 100 , 56 , 107.6 , 4736 , 216 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:18 , 1284.7 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2562 , 100 , 27 , 130.0 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:19 , 1272.7 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2590 , 100 , 81 , 132.2 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:20 , 1280.5 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2553 , 100 , 20 , 123.7 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:21 , 1276.5 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2593 , 100 , 71 , 130.4 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:22 , 1283.5 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2581 , 100 , 51 , 137.2 , 4736 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:23 , 1280.8 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2582 , 100 , 83 , 129.4 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:24 , 1286.1 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2588 , 100 , 64 , 131.3 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:25 , 1276.0 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2573 , 100 , 82 , 130.8 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:26 , 1291.3 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2572 , 100 , 69 , 130.9 , 4736 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:27 , 1279.7 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2592 , 100 , 56 , 128.0 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:28 , 1272.2 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2590 , 100 , 67 , 134.0 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:29 , 1286.4 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2590 , 100 , 49 , 117.7 , 4736 , 216 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:30 , 1273.1 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2591 , 100 , 42 , 132.5 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:31 , 1281.7 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2588 , 100 , 14 , 129.0 , 4736 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:15:32 , 1279.4 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2588 , 100 , 14 , 128.7 , 4736 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:33 , 1278.3 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2581 , 100 , 34 , 121.5 , 4736 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:15:34 , 1289.3 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2582 , 100 , 76 , 125.4 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:35 , 1297.6 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2582 , 100 , 23 , 122.6 , 4736 , 216 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:36 , 1291.6 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2595 , 100 , 48 , 118.3 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:37 , 1278.3 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2588 , 100 , 61 , 115.0 , 4736 , 216 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:38 , 1287.8 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2591 , 100 , 49 , 112.5 , 4736 , 216 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:39 , 1286.8 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2596 , 100 , 84 , 131.0 , 4736 , 216 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:40 , 1284.3 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2593 , 100 , 17 , 110.8 , 4736 , 216 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:41 , 1271.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2592 , 100 , 62 , 120.1 , 4736 , 216 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:15:42 , 1284.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2593 , 100 , 57 , 119.5 , 4736 , 216 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:15:43 , 1275.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2593 , 100 , 82 , 130.8 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:44 , 1279.5 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2593 , 100 , 84 , 122.4 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:45 , 1288.5 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2584 , 100 , 78 , 123.6 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:46 , 1298.3 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2594 , 100 , 16 , 131.7 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:47 , 1298.7 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2594 , 100 , 20 , 116.9 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:48 , 1286.1 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2590 , 100 , 46 , 114.9 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:49 , 1277.1 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2594 , 100 , 37 , 115.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:50 , 1284.3 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2590 , 100 , 35 , 116.6 , 4736 , 230 , 1.0188 ,
2016-07-16 16:15:51 , 1283.5 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2576 , 100 , 13 , 121.2 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:52 , 1272.7 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2577 , 100 , 52 , 125.5 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:53 , 1277.8 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2593 , 100 , 27 , 133.0 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:54 , 1266.8 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2593 , 100 , 57 , 120.8 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:15:55 , 1281.1 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2589 , 100 , 23 , 120.9 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:56 , 1283.2 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2596 , 100 , 22 , 128.5 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:57 , 1285.8 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2589 , 100 , 51 , 129.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:58 , 1280.5 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2594 , 100 , 50 , 125.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:15:59 , 1284.6 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2594 , 100 , 84 , 127.5 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:16:00 , 1278.5 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2591 , 100 , 81 , 121.8 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:01 , 1274.9 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2580 , 100 , 54 , 125.5 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:02 , 1278.4 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2592 , 100 , 59 , 138.8 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:16:03 , 1294.1 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2594 , 100 , 46 , 125.9 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:04 , 1282.3 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2589 , 100 , 68 , 129.2 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:05 , 1276.0 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2593 , 100 , 63 , 123.8 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:06 , 1264.7 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2591 , 100 , 25 , 121.6 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:07 , 1275.7 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2585 , 100 , 84 , 134.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:08 , 1274.7 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2593 , 100 , 89 , 131.7 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:09 , 1272.4 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2593 , 100 , 67 , 118.4 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:16:10 , 1269.1 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2590 , 100 , 57 , 127.7 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:16:11 , 1269.0 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2581 , 100 , 74 , 131.9 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:16:12 , 1262.5 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2565 , 100 , 51 , 125.5 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:16:13 , 1256.5 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2547 , 100 , 72 , 118.6 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:16:14 , 1270.7 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2590 , 100 , 39 , 130.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:15 , 1288.2 , 2000.0 , 80.0 , 64 , 2588 , 100 , 41 , 126.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:16 , 1299.2 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2589 , 100 , 55 , 120.0 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:17 , 1257.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2551 , 100 , 52 , 123.3 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:18 , 1248.5 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2590 , 100 , 4 , 120.8 , 4736 , 230 , 1.0125 ,
2016-07-16 16:16:19 , 1300.0 , 2000.0 , 79.0 , 64 , 2599 , 100 , 71 , 120.8 , 4736 , 230 , 1.0750 ,
2016-07-16 16:16:20 , 1300.0 , 2000.0 , 78.0 , 64 , 2594 , 100 , 27 , 93.6 , 4701 , 230 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:16:21 , 1300.0 , 2000.0 , 75.0 , 64 , 2572 , 100 , 0 , 70.8 , 4700 , 230 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:16:22 , 1300.0 , 2000.0 , 72.0 , 64 , 2609 , 100 , 0 , 67.9 , 4735 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:16:23 , 1300.0 , 2000.0 , 71.0 , 64 , 2576 , 100 , 0 , 68.1 , 4735 , 230 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:16:24 , 1300.0 , 2000.0 , 71.0 , 64 , 2574 , 100 , 0 , 69.9 , 4735 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:16:25 , 1300.0 , 2000.0 , 70.0 , 64 , 2574 , 100 , 0 , 63.6 , 4736 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:16:26 , 1300.0 , 2000.0 , 69.0 , 64 , 2575 , 100 , 0 , 72.8 , 4736 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:16:27 , 1300.0 , 2000.0 , 69.0 , 64 , 2575 , 100 , 0 , 65.9 , 4736 , 230 , 1.0875 ,
2016-07-16 16:16:28 , 1300.0 , 2000.0 , 68.0 , 63 , 2539 , 100 , 0 , 63.6 , 4736 , 230 , 1.0938 ,
2016-07-16 16:16:29 , 1298.2 , 2000.0 , 73.0 , 63 , 2504 , 100 , 75 , 123.9 , 4736 , 230 , 1.0813 ,
2016-07-16 16:16:30 , 1300.0 , 2000.0 , 74.0 , 63 , 2502 , 100 , 63 , 123.2 , 4736 , 230 , 1.0813 ,

Screemer
2016-07-16, 16:43:34
Ihr könnt die csv auch an den Post anhängen. Ist eh normalerweise als txt benannt. Größe ist aber auf 512kb beschränkt.

Dino-Fossil
2016-07-16, 17:29:31
Komm fast doch ins überlegen, ob ich statt auf die 470 zu warten eine 480 custom nehme und die soweit undervolte/untertakte, dass sie am Ende auf max 130-140W (komplett, nicht nur GPU) Verbrauch kommt.
Angenommen die customs sind Chips mit besserem binning ist am Ende der Leistungsverlust gegenüber Referenz gar nicht mal so groß.

dargo
2016-07-16, 18:04:08
Wieso gerade 130-140W? Fackelt der Rechner darüber ab? :D Jetzt mal ehrlich... für die Kühler mit zwei 100mm Lüftern sind ~160W doch Kinderkacke. :tongue: Das wird extrem leise. Oder hast du extrem kleines Gehäuse?

dildo4u
2016-07-16, 18:06:47
Lastet Doom die Karte sonderlich aus?Hast du mal Witcher 3 zum Vergleich?

MikePayne
2016-07-16, 18:23:05
Lastet Doom die Karte sonderlich aus?Hast du mal Witcher 3 zum Vergleich?


Du siehst in den Logs die GPU-Auslastung.
Witcher 3 habe ich nicht.

dargo
2016-07-16, 18:27:24
Mal als Vergleich mit meiner R9 390.

Witcher 3 = 990-1000Mhz
Doom @Vulkan = 980-990Mhz

Undervolting von -62mV. Nimmt sich also kaum was. Muss aber nichts heißen, siehe Furmark-Vergleich.

Dino-Fossil
2016-07-16, 18:34:35
Wieso gerade 130-140W? Fackelt der Rechner darüber ab? :D Jetzt mal ehrlich... für die Kühler mit zwei 100mm Lüftern sind ~160W doch Kinderkacke. :tongue: Das wird extrem leise. Oder hast du extrem kleines Gehäuse?

Eigentlich weder noch. Ein 450W Netzteil, eigentlich halbwegs gute Qualität, allerdings etwas älter.
Dazu noch nen Phenom II X4. Alter Toaster halt. Alterung des Netzteils mal außen vor gelassen, sollte der Rechner die gut 160W eigentlich noch locker wegstecken.
Ist so eine persönliche Schmerzgrenze von mir - ich will halbwegs deutlich unter den 150W bleiben, also bei ca 130W, nenn es einen kleinen Tick. ;)

Will noch Zen abwarten, bevor ich mein System komplett runderneuere. Wenn Zen was taugt bleibe ich bei AMD, ansonsten halt mal wieder Intel. Für meine Spiele reicht's bisher noch, nur ne neue GPU wär mal wieder was.

Eigentlich dachte ich ja, die 480 würde das packen - Raja Koduri hatte es ja entsprechend angekündigt, von daher bin ich etwas enttäuscht. Andererseits scheint die Karte ja Spielraum für undervolting zu haben...

[MK2]Mythos
2016-07-16, 21:12:44
Eine Stunde DOOM @1,3 GHz macht die Karte gerade noch so mit, allerdings hat man den Eindruck, dass der Lüfter gleich explodiert. Mehr Overcloaking definitiv erst mit einem besseren Kühler.

Messias
2016-07-16, 21:30:43
Ja, hier das Gleiche:
Meine (zweite) RX 480 von Sapphire wurde irrsinnig heiß, wenn ich Doom mit 1300/2150MHz laufen lasse. Ich musste den Lüfter hochregeln, sonst hat sie irgendwann 90°C erreicht und ist dann ausgestiegen. Jetzt läuft der Lüfter bei 3800rpm (!), geht nicht mehr über 82°C und wird dafür echt ziemlich laut. Aber bei Doom ist eh alles so laut, daß es egal ist. :D
Powerlimit ist bei +40 und sie zieht dann schon ihre fröhlichen 150Watt laut GPU-z.
Kein tolles Exemplar, aber für meine Zwecke völlig ok.

Loeschzwerg
2016-07-17, 16:27:26
Mein Endergebnis:
1060mV => 1266MHz rockstable, aber ohne erhöhtest PT wird der Takt nicht immer gehalten
1150mV => 1320MHz rockstable, das PT muss erhöht werden und der Lüfter auf 70%. Ab 1330 gibt es Grafikfehler.

Der Speicher macht bei mir 2200MHz mit, die letzten MHz habe ich nicht ausgelotet (2250 => freeze).

horn 12
2016-07-17, 18:02:12
Nun, gar mit 1350 bis 1400 Mhz sollte man knapp, bis maximal Nano Performance erreichen, mehr aber auch nicht!

[MK2]Mythos
2016-07-17, 19:14:44
Keine Sorge horn, du hast immer noch die schnellste AMD Grafikkarte.

dargo
2016-07-17, 19:26:42
:biggrin:

horn 12
2016-07-17, 21:18:28
Mythos

Die schnellste nicht, aber eine davon!
Zumindest in absehbarer Zeit und mit besserer Auslastung.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-17, 21:30:44
Naja die Nano wird schon noch abgelöst durch eine VEGA Edition :D

[MK2]Mythos
2016-07-21, 11:43:01
Ich habe mir heute einen Accelero Twinturbo II auf die RX480 gebaut. Bei 26°C Umgebungstemperatur wird die GPU nun ca 35°C warm. Im GPU Belastungstest liegt das Maximum bei 53°C bei einer GPU Power Draw von 77Watt @1266Mhz und 1000mV. Der Lüfter ist nicht hörbar, liegt bei ca 2000 U/min.
DOOM folgt jetzt.

dargo
2016-07-21, 11:59:46
2000RPM und nicht hörbar? Ich glaube dein System ist zu laut. :tongue: Aber 53°C GPU mit Luft ist schon heftig niedrig bei der Hitze. :D

btw.
Pics please... :)

[MK2]Mythos
2016-07-21, 12:11:32
Kann auch weniger sein, die Lüfterdrehzahl wird nicht zuverlässig korrekt ausgelesen. Den RX480 Lüfter habe ich jedenfalls sehr deutlich auch im Idle rausgehört obwohl ihn viele als leise bezeichnet haben. ;)
Bei DOOM lag die Temperatur nun nach knapp 30 Minuten bei 58°C obwohl die Zieltemperatur auf 65 eingestellt ist. :D
Ich teste gerade OC, gleich gehts zur Arbeit, Pics gibts dann morgen.
Edit:
GPU-Z Log von DOOM. Powertarget ohne ranzutasten +50% und Vcore 1,13v

Achill
2016-07-21, 12:53:17
Mythos;11109078']Kann auch weniger sein, die Lüfterdrehzahl wird nicht zuverlässig korrekt ausgelesen. Den RX480 Lüfter habe ich jedenfalls sehr deutlich auch im Idle rausgehört obwohl ihn viele als leise bezeichnet haben. ;)
Bei DOOM lag die Temperatur nun nach knapp 30 Minuten bei 58°C obwohl die Zieltemperatur auf 65 eingestellt ist. :D
Ich teste gerade OC, gleich gehts zur Arbeit, Pics gibts dann morgen.
Edit:
GPU-Z Log von DOOM. Powertarget ohne ranzutasten +50% und Vcore 1,13v

Das sieht aus wie ein Treffer bei der Silicon-Lottery aka Golden Sample mit der Temperatur.

Megamember
2016-07-21, 14:10:22
Das sieht aus wie ein Treffer bei der Silicon-Lottery aka Golden Sample mit der Temperatur.

Meine 970@1516 hat damals mit dem twin turbo auch kaum über 60 Grad gesehen. Also so besonders ist das nicht. Der Kühler ist eben richtig groß.

Messias
2016-07-21, 15:17:36
Mythos;11109043']Ich habe mir heute einen Accelero Twinturbo II auf die RX480 gebaut. Bei 26°C Umgebungstemperatur wird die GPU nun ca 35°C warm. Im GPU Belastungstest liegt das Maximum bei 53°C bei einer GPU Power Draw von 77Watt @1266Mhz und 1000mV. Der Lüfter ist nicht hörbar, liegt bei ca 2000 U/min.
DOOM folgt jetzt.

Hat der denn so gepaßt, wie er kam oder mußtest du was anpassen. Was ist mit den RAM Kühlern, die dabei sind? Paßt das? Und die Spannungsregler etc.?

[MK2]Mythos
2016-07-21, 18:07:41
Der Kühler passt mit den beiliegenden schwarzen Abstandshülsen perfekt. Für die Rams habe ich diesen Satz genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NEIL752/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wobei ein Speichermodul nur partiell abgedeckt wird, weil es zu nahe an der GPU sitzt und der Kühlkörper dann mit der Grundplatte des Accelero kollidiert. Da bastel ich mir noch etwas, die Spannungswandler habe ich mit alten Beständen abgedeckt, ist noch ein bißchen improvisiert, morgen wird das professioneller umgebaut. Ich schneide mir einen passenden Külkörper für die Spannungswandler. Breite ist 20 mm und die Länge 88 mm. Die Grundplatte des originalen Kühlers würde sich dafür zwar auch anbieten, ich will das Ding aber nicht zersägen um es rückrüstbar zu lassen.

bison
2016-07-21, 21:39:40
Hallo zusammen,

habe meine 480er nach Messias (merci!) Werten/Screenshot im Review-Thread mal laufen lassen und danach noch etwas weiter ausgelotet. Bin da auch eher Amateuer.
Momentan scheint sie auf 1330 stabil zu laufen, diese 1330 liegen bei 3dmark (timespy und firestrike) auch immer an. Hab dafür auf zweitem Monitor die Wattman-Anzeige laufen.

Also im wesentlichen steht da nun bei mir:
frequency +5%,
Voltage State 6/7 1125mV
Memory: 2100
Lüfter: 2918-4243
Temp: 88 Max, Target 80
Powerlimit +45%

Und achja: ASIC: 68.6% - demnach hätte ich wohl gute OC-Ergebnisse bei vergleichsweise schlechtem ASIC-Wert? Laut GPU-Z bin ich bei den untern 5% der Chips.

Und Fragen hätte ich noch folgende:
- wie testet ihr denn die Stabilität? Brauchts da Furmark? Empfehlung?
- Was macht/bedeutet die "Min Acoustic Limit (MHz)" -Einstellung im Wattman?

Fliwatut
2016-07-21, 22:10:54
Bekommst du den Speicher nicht auf 2250MHz? OC-Stabilität richtig testen geht mMn. nur in den Spielen selber, wenn richtig Lastwechsel auf die Karte kommen, da steigt es dann auch schonmal aus, wenn Furmark oder Heaven ohne Probleme durchlaufen.

Screemer
2016-07-21, 22:21:27
In letzter Zeit hat sich bei mir the division als sehr kritisch herausgestellt wenn es um oc ging. Ich hab in keinem anderen spiel bisher so hohe vrm- und gpu-temperaturen gesehen.

bison
2016-07-21, 22:50:12
[MK2]Mythos: falls du da ein paar bilder machen oder howto draus basteln könntest: wäre interessiert

[MK2]Mythos
2016-07-21, 23:38:20
Ja, ich dokumentiere das morgen.
Ich habe jetzt mit "The Division" die maximalen Taktraten ausgetestet.
Alles @1,13v und Powertarget +50% und max 65°C.
1400 Mhz stabil, keine Grafikfehler.
1410 Mhz instabil, Grafikfehler.
1420 Mhz instabil, Absturz.
Ich hatte die 1,4 Ghz ja auch mit dem Stockkühler bei über 80°C geknackt, somit kann ich nicht bestätigen dass die GPU sich mit sinkender Temperatur besser übertakten lässt. Wenn der Umbau final ist, teste ich das aber nochmal.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-22, 02:21:18
Mythos;11109043']Ich habe mir heute einen Accelero Twinturbo II auf die RX480 gebaut. Bei 26°C Umgebungstemperatur wird die GPU nun ca 35°C warm. Im GPU Belastungstest liegt das Maximum bei 53°C bei einer GPU Power Draw von 77Watt @1266Mhz und 1000mV. Der Lüfter ist nicht hörbar, liegt bei ca 2000 U/min.
DOOM folgt jetzt.


Wenn ich den sehe muss ich immer wieder an die Legende S1 denken :D

http://static.bootic.com/_pictures/1632737/arctic-cooling-accelero-s1.jpg


Ob der wohl draufpasst ;) ?

Messias
2016-07-22, 11:50:33
Mythos;11109545']Der Kühler passt mit den beiliegenden schwarzen Abstandshülsen perfekt. Für die Rams habe ich diesen Satz genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NEIL752/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wobei ein Speichermodul nur partiell abgedeckt wird, weil es zu nahe an der GPU sitzt und der Kühlkörper dann mit der Grundplatte des Accelero kollidiert. Da bastel ich mir noch etwas, die Spannungswandler habe ich mit alten Beständen abgedeckt, ist noch ein bißchen improvisiert, morgen wird das professioneller umgebaut. Ich schneide mir einen passenden Külkörper für die Spannungswandler. Breite ist 19,3mm und die Länge 82mm. Die Grundplatte des originalen Kühlers würde sich dafür zwar auch anbieten, ich will das Ding aber nicht zersägen um es rückrüstbar zu lassen.

Ok, danke. Das ist mir dann zu viel Gefummel... ich hatte gehofft, bei dem Kühleres per se alles dabei, was man braucht.

Letztlich reicht aber der normale Kühler auch, wenn die heißen Tage vorbei sind, dann auch weniger laut. ;)

[MK2]Mythos
2016-07-22, 14:51:14
So viel Gefummel ist das eigentlich nicht, wenn man nicht übertaktet, bleiben die Spannungswandler sowie die Rams ausreichend kühl.
Eigentlich reicht der Accelero, aber ich bin halt ein Tüftler. :D
Ich lasse die Karte nun übrigens @1,38 Ghz mit Vcore 1,1 volt absolut rockstable laufen. Temperaturtarget ist 65°C und die Karte bleibt dabei unter Last fast unhörbar.
Hier ein paar Bilder vom Umbau:

Megamember
2016-07-22, 15:31:53
Mythos;11110511']So viel Gefummel ist das eigentlich nicht, wenn man nicht übertaktet, bleiben die Spannungswandler sowie die Rams ausreichend kühl.
Eigentlich reicht der Accelero, aber ich bin halt ein Tüftler. :D
Ich lasse die Karte nun übrigens @1,38 Ghz mit Vcore 1,1 volt absolut rockstable laufen. Temperaturtarget ist 65°C und die Karte bleibt dabei unter Last fast unhörbar.
Hier ein paar Bilder vom Umbau:

Stören die Aufkleber unter den Vrms nicht die Wärmeabgabe? Ich würde die abmachen.

[MK2]Mythos
2016-07-22, 15:47:13
Stören die Aufkleber unter den Vrms nicht die Wärmeabgabe? Ich würde die abmachen.
Laut Infrarot Thermometer sind die Temperaturen völlig unkritisch. Im Bereich der Spannungswandler sind es 70°C, die Vrams werden ca 60°C warm. Sowohl auf der Vorder, als auch auf der Rückseite nach 30 Minuten "The Division" gemessen.
Edit:
Für 10 Dollar hab ich mir den 3DMark jetzt mal gegönnt:

Loeschzwerg
2016-07-22, 19:08:53
Meine Bastelei:
https://abload.de/thumb/img_20160722_1854134aar2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160722_1854134aar2.jpg) https://abload.de/thumb/img_20160722_18543687x98.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160722_18543687x98.jpg)

Keine Ahnung ob's funktioniert :uup:

[MK2]Mythos
2016-07-22, 19:20:00
Wo haste denn den Kupferblock her? :D

Fliwatut
2016-07-22, 20:45:57
Meine Bastelei:
Keine Ahnung ob's funktioniert :uup:
Der massive Kupferblock sollte aber ordentlich was wegschaffen können! :up:

Achill
2016-07-22, 21:47:48
Meine Bastelei:
https://abload.de/thumb/img_20160722_1854134aar2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160722_1854134aar2.jpg) https://abload.de/thumb/img_20160722_18543687x98.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160722_18543687x98.jpg)

Keine Ahnung ob's funktioniert :uup:

Kühler aus Kupfer, das waren noch Zeiten ... @Loeschzwerg, hoffe du kannst demnächst gutes Berichten. :)

Loeschzwerg
2016-07-22, 22:20:06
@MK2: Ist ein halbierter Pentium 4 Kühler :-D

@Achill: Am Sonntag hoffentlich :-)

gedi
2016-07-23, 06:25:30
@MK2: Ist ein halbierter Pentium 4 Kühler :-D

@Achill: Am Sonntag hoffentlich :-)

Welcher Sockel - 478?

Gast
2016-07-24, 08:16:27
Der massive Kupferblock sollte aber ordentlich was wegschaffen können! :up:
Der Materailsmix ist leider nicht allein ausschlaggebend. In Referenz soviel Kohle für so einen Kühlerblock rauszuhauen, macht keinen Sinn und verteuert das Design. Ich bleibe wegen fehlender Probemessungen und Testläufe unter allen Szenarien und des Anpressdrucks skeptisch.

Loeschzwerg
2016-07-25, 06:57:55
Müsste 478 sein. Habe das Teil vor langer Zeit aus einem Altsystem in der Arbeit ausgeschlachtet.

---

Gestern habe ich mein Werk getestet und was soll ich sagen... funktionieren tut die Konstruktion, aber es gibt auch keinen wirklichen Vorteil. Es ist viel Luftdruck nötig damit die Wärme vom Kupferkühler wegtransportiert wird und erst dann bietet der Kupferblock einen kleinen Vorteil, aber sonst hat sich die Sache eher nicht gelohnt. Naja, war ein Versuch ^^

Man könnte möglicherweise den Kühler einer Ref. 270X oder HD 7870 verwenden. Passt evtl. besser also meine Pfuschgeschichte :D

Gast
2016-07-25, 10:15:42
Habe ich schon geschrieben, nur wurde der Beitrag wohl gelöscht bzw. nicht veröffentlicht. Es kommt eben nicht nur auf den Materialmix oder den Koeffizienten des Wärmeleitmaterial an. Radiallüfter sind nur bis zu einer bestimmen Drehzahl effektiv, über dieser fixen Drehzahl lärmen sie nur noch überproportional und erzeugen zu wenig Druck. Das liese sich nur mit einer Änderung/Anpassung der Rotorblätter kompensieren. Aber selbst dann, kann es passieren, das es nichts bringt. Alte Geschichte...der 478 Kühlerblock ist fürs draufblasen und CPUs optimiert, also eher Axialprinzipien.

Loeschzwerg
2016-07-25, 18:57:51
Hier noch zwei weitere Bilder:
https://abload.de/thumb/imgp578603slj.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp578603slj.jpg) https://abload.de/thumb/imgp5790mwsef.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp5790mwsef.jpg)

Bei 1.2V sind 1350 MHz absolut stabil. Mit 1.25-1.3V wird man vielleicht die 1.4GHz bei meiner Karte schaffen.

Bei 1.11V sind 1300 MHz stabil, weniger Spannung bringen gelegentlich Grafikfehler.

---

Für mich ist das RX480 Experiment denke ich hier beendet, ich werde die Karte wieder verkaufen.

Fliwatut
2016-07-25, 20:49:27
Warum? Zu wenig OC möglich?

[MK2]Mythos
2016-07-25, 23:08:47
1,2 Volt? Hast du ein anderes Bios drauf?

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-26, 00:20:29
Von welchem AIB ist die Referenz gebranded ?

Loeschzwerg
2016-07-26, 06:57:48
Warum? Zu wenig OC möglich?

Zum einen weil ich eine wesentlich bessere R9 Nano besitze (abseits der 4Gb Speicher ;() und zum anderen weil man P10 wirklich prügeln muss damit das Ding mehr Takt entfaltet (MK2s RX480 mal ausgenommen).

Bei einigermaßen kühlbaren 1.4GHz hätte ich die Karte vielleicht behalten, aber so ist das Teil einfach nur unbrauchbar. AMD hätte gerne noch 5€ in den Kühler stecken dürfen. Auf ein großes axiales Design habe ich absolut keine Lust, das hat mir beim Fury Tri-X Ausflug schon gereicht.

Alle 5 Systemstarts friert zudem mein Eizo FS2735 mit der RX 480 ein (sobald der Treiber geladen wird)... scheint mit FreeSync zusammenzuhängen. Mit der Nano gibt es das Problem nicht.

@[MK2]Mythos: Jap :) 225Watt TDP und Spannung bis zu 1.4V.

@-/\-CruNcher-/\-: Sapphire, aber durch das gemoddete Bios ist es jetzt eine Asus ^^

hesTeR-
2016-07-26, 15:46:52
loeschzwerg ich hab dir ne pm gesendet :)

Loeschzwerg
2016-07-26, 15:52:05
Siehe Verkaufsthema :)

Gynoug MD
2016-07-26, 23:43:32
Alle 5 Systemstarts friert zudem mein Eizo FS2735 mit der RX 480 ein (sobald der Treiber geladen wird)... scheint mit FreeSync zusammenzuhängen. Mit der Nano gibt es das Problem nicht.
Ich hab die gleich Kombi (Nano+FS2735), deshalb erlaube ich mir 2-3 kurze Fragen:
-Ist es bei dir auch so, daß die rote LED im FS-Modus permanent leuchtet, egal, ob Desktop oder Spiel?
-Ist bei dir auch FS nur dann aktiv, wenn der im Desktop eingestellte Monitor-Hz-Wert der aktuell eingestellten FS-Range entspricht?
-Sind bei dir die FS-Treibereinstellungen auch ohne Relevanz (einzig die Monitor-Einstellung High oder Low und die passende Destop-Hz-Zahl haben Auswirkungen)?
Danke schonmal für deine Antwort.:)

Loeschzwerg
2016-07-27, 07:22:51
1) Ja, wobei die rote LED den Betrieb mit 144Hz anzeigt und nicht den FS Modus
2) Bisher habe ich nur den hohen Range benutzt und hier muss dann die Frequenz des Desktops mit der des Spiels übereinstimmen damit FS greift.
3) Welche Einstellungen meinst du genau? Im Crimson Treiber?

MikePayne
2016-07-27, 08:47:09
Viel ausprobiert und getestet und diese Konfiguration für gut befunden:

Hersteller Powercolor (Referenz)

max. GPU-Takt: 1275 MHz (liegt praktisch immer an bei Last)
Voltage GPU (P7 default WattMan): 1150mV
Voltage GPU (P7 undervolting WattMan): 1040mV
Memory: 2145 MHz (Voltage Control auf manuell setzen, sonst gibt es seltsame/langsamere Ergebnisse)
Voltage Memory(-controller): 1000mV (WattMan)
ASIC: 82,7%
max. GPU Power Draw: ~130W (DOOM & 3DMark Timespy)
Powertarget: +30%

"OC-Mode" (nur für Benches & zum Testen, Lüfter wird sehr laut)

max. GPU-Takt: 1350 MHz (liegt praktisch immer an bei Last)
Voltage GPU (P7 default WattMan): 1150mV
Voltage GPU (P7 undervolting WattMan): 1140mV
Memory: 2145 MHz
Voltage Memory(-controller): 1000mV (WattMan)
ASIC: 82,7%
max. GPU Power Draw: ~170W (DOOM & 3DMark Timespy)
Powertarget: +45%

Das Powertarget wurde so angepasst, dass der Boost gehalten wird.

Cyphermaster
2016-07-27, 10:15:20
Gibt es auch schon halbwegs verläßliche Undervolting/"Eco"-Versuchsergebnisse?

hesTeR-
2016-07-27, 11:34:16
was möchtest du denn gerne versucht haben, dann mach ich das gerne mal.

und wie m,acht man es richtig?

mv und PT runter?

mv runter PT hoch?

PT stock@100 mv runter?

und was soll quasi das ziel sein 1266 mit besonders wenig watt?

woodsdog
2016-07-27, 12:13:47
1) Ja, wobei die rote LED den Betrieb mit 144Hz anzeigt und nicht den FS Modus

Jein.

Die Rote LED zeigt schon FreeSync an, aber im Grunde auch nur "das es potenziell ginge". Eben leider nicht "JETZT ist FreeSync AN"
Bei dem Eizo halt auch noch mit der Einschränkung im Low-Range Betrieb wie von Gynoug angesprochen.

ich hatte den Eizo vor der 480 mit einer 280 in Betrieb und da bekommt man - egal wie - ja nie FS/Rote LED.


2) Bisher habe ich nur den hohen Range benutzt und hier muss dann die Frequenz des Desktops mit der des Spiels übereinstimmen damit FS greift.
Nö. (IMO!)
Du kannst Desktop @100Hz haben aber das Spiel trotzdem mit 144Hz und FS fahren. Oder Umgedreht. Ist ja Vollbild.

Loeschzwerg
2016-07-27, 12:26:23
@hesTeR-: Also bei deiner Karte sind 1060mV @ 1266MHz das Minimum. Der Takt wird unter Volllast noch nicht gänzlich gehalten, da musst du noch leicht mit dem PT nach oben.

Jein.

Die Rote LED zeigt schon FreeSync an, aber im Grunde auch nur "das es potenziell ginge". Eben leider nicht "JETZT ist FreeSync AN"
Bei dem Eizo halt auch noch mit der Einschränkung im Low-Range Betrieb wie von Gynoug angesprochen.

ich hatte den Eizo vor der 480 mit einer 280 in Betrieb und da bekommt man - egal wie - ja nie FS/Rote LED.

Ok, dann aktiviert der EIZO automatisch FS und ignoriert die Treibereinstellung, denn egal was ich ausgewählt habe, sobald es 144Hz sind wird die LED rot (bei 60Hz wird die LED weiß... glaube ich zumindest; Hab leider viele PCs an dem Ding hängen ^^).


Nö. (IMO!)
Du kannst Desktop @100Hz haben aber das Spiel trotzdem mit 144Hz und FS fahren. Oder Umgedreht. Ist ja Vollbild.

Stimmt, hast recht, bei Vollbild wird es so sein. Vollbild-Fenster ist dann wieder ein anderes Thema.

woodsdog
2016-07-27, 12:35:33
Ok, dann aktiviert der EIZO automatisch FS und ignoriert die Treibereinstellung, denn egal was ich ausgewählt habe, sobald es 144Hz sind wird die LED rot (bei 60Hz wird die LED weiß... glaube ich zumindest; Hab leider viele PCs an dem Ding hängen ^^).

Das wäre aber nicht logisch da ja 55-144Hz die High-Range ist ;)
Ich glaube die LED brennt einfach stumpf immer sobald eine FS-fähige Karte dran steckt.

144Hz sind ja jetzt nix spezelles in dem Kontext.

Loeschzwerg
2016-07-27, 12:44:07
Handbuch hilft:
http://www.eizoglobal.com/support/db/files/manuals/03V25577C1/UM-03V25577C1-DE.pdf

Hast recht, bei "ROT" ist FS aktiv, dann hat der Schalter im Crimson Treiber allerdings NULL Auswirkungen.

Cyphermaster
2016-07-27, 13:33:36
was möchtest du denn gerne versucht haben, dann mach ich das gerne mal.

und wie m,acht man es richtig?

mv und PT runter?

mv runter PT hoch?

PT stock@100 mv runter?

und was soll quasi das ziel sein 1266 mit besonders wenig watt?Im Groben umrissen, wären das zwei "Optimalpunkte":

1. Wieviel Watt kann man einsparen, ohne Leistung zum Standard zu verlieren?
2. Auf wie viel Leistung muß man verzichten, um sie möglichst effizient zu betreiben?

Beides wären nicht nur theoretisch ganz gute Indikatoren (ich vermute nämlich, daß auf der "Zielgeraden" was schief lief, und die RX eigentlich @150W geplant war, aber wegen zu geringer Performance in letzter Sekunde deutlich höher getaktet werden mußte). Solche Infos wären auch ein guter Anhaltspunkt, in wie weit Kompakt- oder Energiespar-Versionen als Customs realistisch wären.

Gynoug MD
2016-07-27, 17:19:36
1)
3) Welche Einstellungen meinst du genau? Im Crimson Treiber?
Danke für die Antwort, scheinbar besitzen nur gefühlte 5 Leute in Deutschland diese exotische Kombi, da ist jeder Abgleich wertvoll.
Ja, die Einstellungen im Treiber, ob FS dort an oder aus ist, spielt bei mir keine Rolle, FS wird global über den Monitor gesteuert.
Die Kombination Desktop auf 144Hz UND FS Low Range ist scheinbar nicht möglich, außer die Desktop Hz auch auf max. 90Hz zu stellen.
Die Desktop Hz müssen also immer im FS-Betreich liegen (auch wenn das eigentlich nix miteinander zu tun hat), damit der Monitor dann global FS aktiviert, sonst ist die LED weiss
Komische Sache, probiers mal bitte bei dir aus!:wink:
Sorry für etwas Offtopic...

Loeschzwerg
2016-07-27, 18:02:19
Stimmt, wenn ich bei FS-Low auf 144Hz (bzw. über 90Hz) gehe, dann wird die LED weiß. Sobald die Frequenz innerhalb des Bereich liegt ist FS aktiv und die LED rot.

Achja, habe jetzt wieder mehrere Systemstarts mit der Nano hinter mir und der Monitor hat sich noch kein einziges mal gefressen. Keine Ahnung was da im Zusammenspiel mit der RX480 nicht gepasst hat.

Es gibt btw. eine neue FW (1.0004) für den FS2735 zum Download.

Gynoug MD
2016-07-27, 18:17:52
Es gibt btw. eine neue FW (1.0004) für den FS2735 zum Download.
Hab sie schon drauf, trotzdem danke.
BTW ansonsten hab ich mich an diese o.g. komische Eigenart gewöhnt (läuft, dank Nano, eh alles mit min. 60/70Fps, also FS High perfekt) und bin gelinde gesagt, von Nano+Monitor angetan, den letzten Zufriedenheits-Kick hat natürlich noch Vulkan geliefert...
Die 4GB werden irgendwann sicherlich zu wenig sein, aber die Leistung einer RX480 reicht mir nicht aus, was hat man da als ungeduldiger FS-Nutzer für eine Alternative, wenn man nicht die anderen Fury-Heizkraftwerke nutzen möchte.:freak:
Schade jedoch, daß es für die Nano absolut keine fertigen luftigen Alternativkühler zu kaufen gibt (bequiet Mod ist an dem Kärtchen schon vollzogen).

Von der Sapphire Nitro-480 bin ich etwas enttäuscht, zu laut, zu heiss, zu viele Erwartungen gehabt...

[MK2]Mythos
2016-07-27, 19:42:03
Gibt es auch schon halbwegs verläßliche Undervolting/"Eco"-Versuchsergebnisse?
Wie schon geschrieben, meine Karte läuft bei 1,266 Ghz bei 1010mV.
Das mündet im GPU-Z Test bei einer GPU Powerdraw von 70 Watt.
Unter 990mV undervolten geht sowieso nicht bzw wird nicht übernommen.

Elite_Warrior
2016-07-28, 15:02:49
Da schließ ich mich nun dem Club der RX480 Besitzer mal an. Habe eine Asus Referenzkarte.
Standard Voltage (P7) laut Wattman liegt bei 1,118V.
ASIC ist bei 82,3%
Lief mit 1,040V soweit stabil.

Allerdings finde ich die 0,8V@ 300MHz im Idle zu hoch. Die Karte vebraucht dadurch mehr als sie eigentlich muss. Leider kann man das im Wattman nicht ändern.

MikePayne
2016-07-31, 19:03:40
4 Wochen habe ich meine RX 480:

Ich würde die Karte wieder kaufen (hatte aber auch Glück mit der ASIC-Qualität).

Erfolgreich undervolted:
Verbraucht weniger Energie
Lüfter dreht weniger auf

Powertarget erhöht:
stabiler Boost @ 1275 MHz
höherer Speichertakt

Games:
DOOM (2016), CS GO, Forza Motorsport 6: Apex, Hearthstone, Tomb Raider (2013), Diablo 3, Dirt 3 uvm.

Und die 8 GB für einen Kaufpreis von 250€ (2.7.) sollten auch für die nächsten 2-3 Jahre reichen.

edit: installierter Treiber: Crimson 16.7.2

hesTeR-
2016-08-03, 11:04:29
Ich bin momentan wenig zu Hause, deswegen nur mal noch eine Kurze info nachdem ich gestern die Ram kühler und Spawa Kühler verbaut habe.

GPU clock 1350 mhz
GPU Voltage 1180 mV
Memory clock 2200 mhz

Fan Speed 40-50%
PT 130%

Time spy GPU-Pkt. : 4364

dabei max temp 57 grad im Peak

Ich hoffe ich schaffe es heute Abend das OC und auch das UV noch etwas besser auszuloten und euch ein paar Bilder zu machen. :)

Gestern noch 1200mV mit 1400ghz getestet, das lief nicht durch, gab blue screen. weiß halt auch nicht wieviel man da dem pcie slot und dem 6pin stecker zumuten sollte und ob ich nicht lieber versuche mit so wenig wie möglich die 1350 stabil zu haben statt noch weiter auf 1400 zu gehen.

also ich muss sagen für 210€ rx480 vom zwerg und 20€ für den ac xtreme IV ausm HWluxx und 4 euro für die Ram kühler hab ich für 234 € ne echt schöne Karte mit der ich sehr zufrieden bin :)

GanjaBob
2016-08-04, 11:21:52
@hesTeR-: bist du von der 980Ti welche du verkauft hast auf die RX480 umgestiegen? ist die 980'er nicht schneller?
edit: sehe gerade im VK Thread dass du wegen dem Gehäuse verkauft hast, OK ... :)

Elite_Warrior
2016-08-04, 23:58:26
Habe mal etwas rumgetestet, 1,020V scheint etwas unstabil zu sein aber mit 1,025V hatte ich bis jetzt keine Probleme, das schöne ist dass ich dadurch immer am maximalen Boost hänge :D

Werde demnächst auf meine frickel Wakü umsteigen, mal sehen wie sehr Polaris auf Temperatur reagiert. Laut Internet scheint da etwas Potential zu liegen.

Gast
2016-08-05, 14:00:38
hallo!
habe einen älteren dts receiver der leider kein 4k passthrough kann.
ist es mit der rx 480 möglich das ich an einer hdmi buchse direkt den 4k tv anhänge ,
an der anderen den receiver nur für tonausgabe verwende?

GanjaBob
2016-08-08, 10:40:39
hallo!
habe einen älteren dts receiver der leider kein 4k passthrough kann.
ist es mit der rx 480 möglich das ich an einer hdmi buchse direkt den 4k tv anhänge ,
an der anderen den receiver nur für tonausgabe verwende?

Ich denke schon denn das sollte unter Windows Soundoptionen gesteuert werden: Einfach das Standardaudioausgabegerät auf den 2. HDMI, welcher an den Receiver geht, einstellen.

iuno
2016-08-08, 11:24:43
hallo!
habe einen älteren dts receiver der leider kein 4k passthrough kann.
ist es mit der rx 480 möglich das ich an einer hdmi buchse direkt den 4k tv anhänge ,
an der anderen den receiver nur für tonausgabe verwende?

Ich habe zwar keine 480, aber mache das mit meiner 290X schon lange so an meinem AVR, daher wird das sicherlich auch weiterhin gehen. Du musst dann aber fuer das zweite HDMI Kabel im System auch einen Monitor definieren, sonst geht natuerlich darueber auch kein Ton.
In Windows etwas nervig, weil man dann mit der Maus aus dem Bildrand fahren kann, auf Linux "ueberlagert" der zweite Schirm einfach meinen richtigen, sodass ich davon gar nichts mitbekomme.
Beide Monitore (1. TV/Monitor und 2. AVR) stellen dann entsprechend ein Audiogeraet bereit, das am Monitor habe ich einfach deaktiviert und das andere auf Standard gesetzt.

Bei einem Multi-Monitor Setup kann es aber auch je nach Aufloesung und Wiederholrate sein, dass der (Speicher)Takt steigt, der Verbrauch im idle also etwas hoeher ist.

Rasi
2016-08-25, 13:20:21
Hallo, ich hätte mal zwei generelle Fragen zum Undervolting:
1.) Wenn ich für Power State 7 eine stabile Spannung ermittelt habe, was stelle ich dann für die anderen Power States ein, sofern diese per default jetzt höher liegen?
2.) Wie kann man die Stabilität der niedrigeren P-States testen (sofern man dort an den Spannungen drehen möchte)?

Danke
Rasi

P.S.: meine XFX GTR (non-black) läuft momentan mit 1065 mV @ 1288 MHz

Elite_Warrior
2016-09-02, 00:57:46
Ich finde nicht dass es sich lohnt die niederen P-States zu beachten. Leider lässt sich, zumindest meine Karte, nicht unterhalb 0,987V regeln. Damit entfällt mir das komplette tunen unterhalb des P5 states. Alles was unterhalb P5 landet lasse ich die Voreinstellung machen. Fürs zocken sind eh nur die letzten beide/dreie entscheidend. Ob ein State stabil ist habe ich so getestet: P5,6,7 erstmal komplett mit 1200MHz getestet, dann mit 1266 und letztlich 1330. Hab bei allen einigermaßen die stabile Spannung rausgefunden und dann eben jene hinterher einzelt belegt: P5=1200@1000mV, P6=1266@1040mV und P7=1330@1070mV.

Ich merke dass ich P7 um 7MHz anheben sollte :conf:

Raff
2016-09-02, 01:12:43
Hehe. :biggrin:

Mit rund einem Volt wird Polaris dann doch effizient, der Unterschied gegenüber den bei diversen Karten eingestellten 1,150 Volt ist heftig.

MfG,
Raff

Elite_Warrior
2016-09-02, 01:22:59
Jop. Da kann man auch ohne Anpassen des Powertargets alles drauf werfen und es wird munter der Maximal Takt gehalten. Naja, bis auf Furmark.

Th3o
2016-09-02, 07:29:56
Hehe. :biggrin:

Mit rund einem Volt wird Polaris dann doch effizient, der Unterschied gegenüber den bei diversen Karten eingestellten 1,150 Volt ist heftig.

MfG,
Raff

Bei meiner zurückgegebenen XFX RX 480 GTR habe ich die P7-Spannung von 1.15V auf 1.05V in 0.1 Schritten reduziert und danach immer einen Unigine Heaven Lauf gestartet, der stabil durchlief. Als ich dann aber Rust gestartet habe ist es prompt abgestürzt. Erst bei 1.09V lief es stabil mit ~85 Grad GPU Temperatur bei eingestellten 2200 rpm. Höher wollte ich den Lüfter wegen der Lautstärke nicht betreiben. Ich konnte da sehen, dass die Lösung von XFX etwas unterdimensioniert war und die Lüftersteuerung kam mir echt träge vor. Gestern Abend konnte ich ein Exemplar der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ergattern, bin echt gespannt.

Rasi
2016-09-02, 08:31:54
D.h. ihr lasst die Spannungen für die niedrigeren P-States einfach wie sie waren? Auch wenn sie höher sind als für P7?
Ich frage deshalb so genau nach, weil im Test von CB so explizit auf die anderen P-States hingewiesen wird (https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/12/#abschnitt_viel_potenzial_fuer_undervoltage_bei_der_rx_480)

@Th3o: ich stimme dir zu, die XFX ist leider etwas laut. Ganz besonders beim Standard Temp. Target von 70°C. Alles über 2000rpm wird deutlich hörbar. Ich war zu ungeduldig, um auf die MSI zu warten :(

Rasi

Achill
2016-09-02, 08:49:55
Bei meiner zurückgegebenen XFX RX 480 GTR habe ich die P7-Spannung von 1.15V auf 1.05V in 0.1 Schritten reduziert und danach immer einen Unigine Heaven Lauf gestartet, der stabil durchlief. Als ich dann aber Rust gestartet habe ist es prompt abgestürzt. Erst bei 1.09V lief es stabil mit ~85 Grad GPU Temperatur bei eingestellten 2200 rpm. Höher wollte ich den Lüfter wegen der Lautstärke nicht betreiben. Ich konnte da sehen, dass die Lösung von XFX etwas unterdimensioniert war und die Lüftersteuerung kam mir echt träge vor. Gestern Abend konnte ich ein Exemplar der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ergattern, bin echt gespannt.

Ich drück mal die Daumen ... :)

Raff
2016-09-02, 11:00:03
Die MSI wird dir gefallen, so viel ist sicher. Ein kaum hörbares Gerät. :) Ich verstehe derweil nur bedingt, was bei XFX schiefgegangen ist, denn der Kühler ansich macht einen guten Eindruck und bedeckt auch die Wandler. Ich tippe darauf, dass die Kühlfläche einfach zu gering ist – mit 2,5 Slots Breite wäre das Problem wohl gegessen.

Nebenbei bemerkt: In der PCGH 10/2016 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-10-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1206420/), welche seit heute bereits digital erhältlich ist, gibt's einen Vergleichstest von sechs RX-480-Designs (vs. acht Versionen der GTX 1060/6G). Falls es euch interessiert – da finden sich einige Erkenntnisse und möglicherweise erleichtert's hier Umsteigern/Aufrüstern die Entscheidung. :)

MfG,
Raff

Th3o
2016-09-02, 11:26:12
Die MSI ist ja auch nur 2-Slots hoch, was machen sie besser? Die Red Devil wäre auch eine Option, wenn sie nicht so lang wäre. Mein Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced könnte eventuell nicht lang genug sein, wollte nicht noch eine Karte kaufen und ggf. zurückschicken.

josefYY
2016-09-02, 11:50:10
Die MSI wird dir gefallen, so viel ist sicher. Ein kaum hörbares Gerät. :) Ich verstehe derweil nur bedingt, was bei XFX schiefgegangen ist, denn der Kühler ansich macht einen guten Eindruck und bedeckt auch die Wandler. Ich tippe darauf, dass die Kühlfläche einfach zu gering ist – mit 2,5 Slots Breite wäre das Problem wohl gegessen.

Nebenbei bemerkt: In der PCGH 10/2016 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-10-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1206420/), welche seit heute bereits digital erhältlich ist, gibt's einen Vergleichstest von sechs RX-480-Designs (vs. acht Versionen der GTX 1060/6G). Falls es euch interessiert – da finden sich einige Erkenntnisse und möglicherweise erleichtert's hier Umsteigern/Aufrüstern die Entscheidung. :)

MfG,
Raff

Gratuliere, deine Werbung hat Früchte getragen :smile:

Hugo40
2016-09-02, 11:51:45
Die MSI ist ja auch nur 2-Slots hoch, was machen sie besser?
Die MSI ist 36mm länger wodurch man eine größere Kühlfläche verbauen kann. Zusätzlich ist die MSI auch etwas breiter, was wiederum einen größeren Kühler ermöglichst.

Th3o
2016-09-02, 12:02:09
Die MSI ist 36mm länger wodurch man eine größere Kühlfläche verbauen kann. Zusätzlich ist die MSI auch etwas breiter, was wiederum einen größeren Kühler ermöglichst.

Die MSI 276mm, die XFX GTR sogar 280 mm. Ich glaube Du verwechselt es mit der XFX Referenzversion.

Th3o
2016-09-02, 12:07:53
Gratuliere, deine Werbung hat Früchte getragen :smile:

Mein Sohn hat eine 970 von MSI, der Kühler sieht dem der RX 480 sehr ähnlich und ist flüsterleise. Eigentlich wollte ich max. 300€ ausgeben, ich habe bereits eine XFX RX 480 GTR für 300€ getestet und zurückgeschickt, die Red Devil paßt wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse und die Asus Strix ist nicht lieferbar. Daher steht die MSI, wenn sie hält was sie verspricht, ziemlich konkurenzlos da.

Hugo40
2016-09-02, 13:13:48
Die MSI 276mm, die XFX GTR sogar 280 mm. Ich glaube Du verwechselt es mit der XFX Referenzversion.
Stimmt... ich hatte nur die XFX RS auf dem Radar.

josefYY
2016-09-02, 15:38:45
Mein Sohn hat eine 970 von MSI, der Kühler sieht dem der RX 480 sehr ähnlich und ist flüsterleise. Eigentlich wollte ich max. 300€ ausgeben, ich habe bereits eine XFX RX 480 GTR für 300€ getestet und zurückgeschickt, die Red Devil paßt wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse und die Asus Strix ist nicht lieferbar. Daher steht die MSI, wenn sie hält was sie verspricht, ziemlich konkurenzlos da.
Danke für die Info :smile:
Wobei sich meine Gratulation nicht auf die Karte sondern auf die PCGH-Ausgabe bezog :smile:

josefYY
2016-09-02, 16:39:30
@Raff: Kurz nach dem Release der RX 480 hatte ich bei euch einen Artikel gelesen. Da hattet ihr verschiedene Maßnahmen ergriffen um die Lautstärke bzw. den Stromverbrauch zu reduzieren.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Wäre schön wenn du mir den Link dazu schicken könntest, falls du weisst welchen Artikel ich meine.

Danke :smile:

Der_Korken
2016-09-02, 17:43:17
D.h. ihr lasst die Spannungen für die niedrigeren P-States einfach wie sie waren? Auch wenn sie höher sind als für P7?
Ich frage deshalb so genau nach, weil im Test von CB so explizit auf die anderen P-States hingewiesen wird (https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/12/#abschnitt_viel_potenzial_fuer_undervoltage_bei_der_rx_480)

Es macht keinen Sinn die kleineren States mit einer höheren Spannung zu betreiben als P7, denn wenn der höchste Takt mit P7-Spannung läuft, tun es die kleineren Taktraten erst recht. Ich habe keine Polaris-Karte, sodass ich nicht selber testen kann, aber ich würde die kleineren States wie folgt ausloten:

Man überlegt sich Spannungsniveaus für die States (z.B. P3=1000mV, P4=1040mV, P5=1080mV, P6=1120mV, P7=1160mV) und testet dann für jede der Spannungen einzeln den maximalen Takt. Dazu muss man bei P3 bis P7 jeweils gleichen Takt und Spannung einstellen, damit man sichergeht, dass auch tatsächlich die richtigen Settings getestet werden. Man muss natürlich aufpassen, dass das Powertarget für die höheren States ausreicht, weil die Karte sonst womöglich in einen der idle-States fällt und der Test damit nutzlos ist.

Alternativ setzt du dir Taktvorgaben (z.B. P3=1100Mhz, P4=1150Mhz, usw.) und lotest die benötigte Spannung aus.

Wenn du merkst, dass deine Karte selbst mit dem höchsten Takt bzw. der höchsten Spannung noch Reserven hat, musst du etwas größere Werte nehmen. Oder du schiebst alle getesteten Werte einen State runter (d.h. neuer P3 = alter P4, usw.) und hast dann oben einen State offen, wo du höhere Werte testen kannst.

Raspo
2016-09-02, 17:58:20
Hat hier einer ne Red Devil? Erfahrungen?

[MK2]Mythos
2016-09-02, 18:00:31
Die unteren Power States sind in der Tat scheißegal, da sie im Spielebetrieb nicht von Bedeutung sind. Anbei ein Screenshot meiner Konfig seit nem Monat.
Hier sieht man wie niedrig die Spannung bei leicht geringeren Taktraten ist.

Der_Korken
2016-09-02, 18:16:39
Mythos;11147587']Die unteren Power States sind in der Tat scheißegal, da sie im Spielebetrieb nicht von Bedeutung sind. Anbei ein Screenshot meiner Konfig seit nem Monat.
Hier sieht man wie niedrig die Spannung bei leicht geringeren Taktraten ist.

Sagtest du nicht, dass Spannungen unter 1.0V nicht gehen oder bezog sich das nur auf den P7-State?

[MK2]Mythos
2016-09-02, 18:34:19
Das sind die Standardspannungen, an denen habe ich nicht gedreht. GPU-Z liest unter Last jedenfalls nie unter ~1000mV aus, egal was ich einstelle.

Der_Korken
2016-09-02, 20:03:30
Das ist natürlich blöd, dass da zwar Spannungen unter 1V stehen, sie aber nicht verändern kann. Dadurch ist es extrem schwierig die kleineren States richtig auszuloten, weil man sie nicht erzwingen kann, indem man die oberen einfach "weglässt". Mein Vorgehen, was ich oben beschrieben habe, funktioniert dann natürlich nur für die States, die man oberhalb von 1V laufen lässt.

Raspo
2016-09-02, 21:39:50
Hab seit heute ne Red Devil. Ersteindruck ist sehr gut. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht heraus zu hören. Erst UV-Versuch ist bei 1,0688V, bisher stabil bei Boinc Einstein@home bei Vollauslastung. Zu meiner stark undervolteten 7970 OC (1,02V) sind das ca. 100W unter Load weniger. Tolles Teil. Asic ist 80,0%. Habs auf dem silent Bios stehen.

Edit:
Die 100W scheinen zu viel zu sein. Da limitiert etwas in der GPU. Wenn ich nur 2x Einstein@home parallel rechne, geht es auf ca. 310W hoch.

Th3o
2016-09-10, 22:01:27
Habe seit Anfang der Woche eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, gekauft für 319€. Sie war vom Werk aus mit 1305MHz@1150mv eingestellt, ich betreibe sie mit folgenden Werten:
GPU : 1330MHz@1090mV
Speed : Min 522 / Target 2000
Temperatur : Max. 90, Target 77
Powerlimit : 0%

An den Memoryeinstellungen habe ich bisher nichts geändert

Ziel war eine ordentliche Performance bei annehmbarer Temperatur/Lautstärke.
Bei Benchmarks (Heaven/Valley) und Games hält die Karte die 1330MHz, bei Furmark sind ~1200MHz drin. Die Karte bleibt dabei annehmbar leise. Die Lüftersteuerung ist genauso träge wie bei der XFX RX 480 GTR, dauert ewig bis die Drehzahl zurückgenommern wird, obwohl die GPU nur noch 50 Grad heiß ist. Insgesamt bin ich mit der Karte zufrieden, der Preis könnte etwas niedriger sein.

[MK2]Mythos
2016-09-26, 16:02:43
Laut Computerbase tauschen recht viele Hersteller die Grafikkarten bei Defekt, selbst mit getauschtem (und zurück gebautem) Originalkühler.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/2/
Ist vielleicht recht interessant für Leute die noch überlegen ob sie sich ne Referenz Rx480 kaufen und umbauen sollen...

Th3o
2016-09-26, 16:24:07
In diesem Zusammenhang wird die XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5 interessant. Sie kostet z.Z. 259€ und hat einen 8-Pin Anschluss.

marc-05
2016-09-29, 20:50:03
Gestern ist die Sapphire RX 480 4GB Nitro angekommen und hab mich da gleich mal ans Unter-takten/volten gemacht.

Hat leider nur ne ASCI Qualität von 67,1 ;(
Im Silent Modi bei 1266 sind das 1,15 V ,beim Luxx Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39916-sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-mit-4-gb-im-test.html) war die Spannung der Nitro im gleichen Modi nur 1,068V.

So aber jetzt die Werte per Hand,beim Untervolten hab bin Ich immer mit 0,025 Schritten vorangetastet.
Beim Strom messen wurde der Valley Bench verwendet.

1100Mhz 0,925V GPU-Z 0,918-0,925V ~174 Watt 180W
1200Mhz 0,975V GPU-Z 0,968V ~183 Watt 195W
1300Mhz 1,075V GPU-Z 1,0625-10688V ~ 206 Wat 232W

Zum Vergleich Stock Werte im Bios
1266Mhz 1,15V GPU-Z 1,1375-1,1438 226 Watt ~252W
1306Mhz 1,15V ~ 262W

Th3o
2016-09-29, 21:28:22
Womit hast Du den Strom gemessen?

marc-05
2016-09-29, 21:35:19
Mit einem einfachen Strommessgerät:biggrin:

Th3o
2016-09-29, 22:28:13
Du meinst sowas wie hier (https://www.amazon.de/Voltcraft-EKM-265-1-ENERGIEKOSTEN-MESSGER-ENERGY-CHECK-3000/dp/B003A608DU)?

T86
2016-09-30, 12:50:20
Kann ich nur empfehlen sowas!
Ist zwar nicht so genau aber einen Unterschied
Feststellen lässt sich gut damit.

Es ist erschreckend das OC auch mal gut 50W ausmachen kann...
im allgemeinen - zur 480 kann ich jetzt nichts sagen

marc-05
2016-09-30, 13:52:04
Mir ist leider dummer Fehler unterlaufen im Treiber war Framelock aktiviert:freak:
Ohne Framelock gehen die Werte halt noch weiter auseinander,Werte werden oben angpasst.

Um die Spannung der GPU unter 1V zu drücken hab ich die Spannung das Speicher(controllers) von 1V auf 0,9V gedrückt.

Megamember
2016-09-30, 16:05:49
Gestern ist die Sapphire RX 480 4GB Nitro angekommen und hab mich da gleich mal ans Unter-takten/volten gemacht.

Hat leider nur ne ASCI Qualität von 67,1 ;(



Bei AMD ist niedrige Asic besser hab ich gelesen weil die einfach deutlich effizienter laufen und weniger Leckströme haben. Die skalieren auch mit mehr Spannung viel besser.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4rzo88/the_stilt_explains_asic_quality_on_amd_cards/

[MK2]Mythos
2016-09-30, 16:25:22
Blödsinn, nicht nur hier wurde mittlerweile schon hinreichend bewiesen dass, je höher die Asic Quality ist, die Karten auch umso weniger vcore benötigen.

Megamember
2016-09-30, 16:40:22
Mythos;11171643']Blödsinn, nicht nur hier wurde mittlerweile schon hinreichend bewiesen dass, je höher die Asic Quality ist, die Karten auch umso weniger vcore benötigen.

Nur weil sie weniger Vcore benötigen bedeutet das nicht das der Gesamtverbrauch der Karte auch niedriger ist. 1,05V und high Asic kann genausoviel verbrauchen wie 1,15 und low asic.

Der_Korken
2016-09-30, 16:48:29
Mythos;11171643']Blödsinn, nicht nur hier wurde mittlerweile schon hinreichend bewiesen dass, je höher die Asic Quality ist, die Karten auch umso weniger vcore benötigen.

Laut dem Link ist zwar die benötigte Spannung für einen festen Takt i.d.R. niedriger bei hohem ASIC, dafür verbraucht der Chip bei gleicher Spannung aber auch mehr als Chips mit niedrigem ASIC.

Bei meiner Karte kommt es zumindest hin: Sapphire 7950 (88,2% ASIC) 1100Mhz bei 1,031V stock voltage. Hört sich super an (OC-Ergebnisse bei Google haben alle was mit >1,2V also 20%(!) mehr), trotzdem ist der Kühler ausgereizt, wenn ich ihn unter 2000RPM halten will. OC würde viel mehr gehen, aber nicht mit LuKü.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob es wirklich eine Korrelation zwischen ASIC und Verbrauch bei identischem Takt, identischer Spannung und identischer Temperatur gibt.

Th3o
2016-09-30, 17:41:16
Gestern ist die Sapphire RX 480 4GB Nitro angekommen und hab mich da gleich mal ans Unter-takten/volten gemacht.

Hat leider nur ne ASCI Qualität von 67,1 ;(
Im Silent Modi bei 1266 sind das 1,15 V ,beim Luxx Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39916-sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-mit-4-gb-im-test.html) war die Spannung der Nitro im gleichen Modi nur 1,068V.

So aber jetzt die Werte per Hand,beim Untervolten hab bin Ich immer mit 0,025 Schritten vorangetastet.
Beim Strom messen wurde der Valley Bench verwendet.

1100Mhz 0,925V GPU-Z 0,918-0,925V ~174 Watt 180W
1200Mhz 0,975V GPU-Z 0,968V ~183 Watt 195W
1300Mhz 1,075V GPU-Z 1,0625-10688V ~ 206 Wat 232W

Zum Vergleich Stock Werte im Bios
1266Mhz 1,15V GPU-Z 1,1375-1,1438 226 Watt ~252W
1306Mhz 1,15V ~ 262W

Hier meine Werte (MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5), ebenfalls gemessen mit Valley Bench, Preset Extreme HD, allerdings mit Hilfe des kompletten Benchmarks. Als Messgerät wurde ein Voltcraft Energy Check 3000 verwendet.
1100MHz@0.95V / 192 W / Score 2040
1200MHz@0.95V / 199 W / Score 2136
1265MHz@1.01V / 213 W / Score 2197
1330MHz@1.09V / 244 W / Score 2260
1355MHz@1.15V / 255 W / Score 2271

Auslieferungszustand war 1305MHz@1.15V

Dino-Fossil
2016-09-30, 23:33:10
Womit messt ihr den Verbrauch?
Gesamtsystem an der Dose, GPUz (=GPU power draw) oder was anderes?

marc-05
2016-10-01, 00:09:07
An der Dose wird gemessen, im Valley Bench wird Freecam benutzt damit die Werte also Stromverbrauch nicht so extrem schwankt.

Dino-Fossil
2016-10-01, 00:23:34
Schaut gar nicht schlecht aus. Schön zu sehen, wie der Verbrauch zurück geht.

Disco_STFU
2016-10-01, 10:48:13
Apropos, da erinnere ich mich immer wieder gene an einen Test von Strommessgeräten bei CB

https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/

Da gibts schon ausreichende Messgeräte für 11€ z.B. das von Brennenstuhl. Reicht vollkommen aus und kann sich jeder leisten! :)

Didi Bouzul
2016-10-04, 20:37:33
Gibt es eine Möglichkeit, die mühsam erforschten und eingegebenen Wattman-Werte zu speichern? Bislang muss ich nach jedem Neustart die Werte neu eintippen.

MFG, didi

Th3o
2016-10-04, 22:59:50
Versuch dies (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11168360&postcount=5138)

Dino-Fossil
2016-10-05, 11:25:15
Ist das nur ein Bug in Wattman, oder ist es generell nicht vorgesehen, dass eingestellte Werte nach dem Neustart behalten werden?

Th3o
2016-10-05, 11:51:21
Ich kann diesen Bug bei mir nicht beobachten (Treiber 16.9.2)

jorge42
2016-10-06, 13:02:28
Moin. Will mir einen neueb Monitor holen.ist die rx 480 mit 8gb auch bei aktuellen Spielen grundlegend für 1440p zu empfehlen? Also spielbare frameraten >40 bei leicht reduzierten Details? Also nicht Ultra aber zumindest High.

dildo4u
2016-10-06, 13:13:58
Kommt aufs Game an,ist es auf Konsole für 60fps ausgelegt,z.b (Battlefield,Call of Duty) ist 1440p meistens recht harmlos für die GPU.Sind's 30fps Games wie z.b das neue Deus Ex oder Rise of The Tomb Raider würde ich eher mit 30fps@1440p rechnen.

dargo
2016-10-06, 13:22:11
Moin. Will mir einen neueb Monitor holen.ist die rx 480 mit 8gb auch bei aktuellen Spielen grundlegend für 1440p zu empfehlen? Also spielbare frameraten >40 bei leicht reduzierten Details? Also nicht Ultra aber zumindest High.
Ja, das passt.

jorge42
2016-10-06, 19:58:55
Ok danke dann bleibe ich bei 1440p
Werde aber noch mal ein paar Benchmarks lesen

Chris Lux
2016-10-12, 14:04:53
Ich versuche es hier noch einmal. Ich habe in Doom ein Problem mit NV-Karten entdeckt und würde das gern mit AMD Bildern validieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11180496&postcount=3537

Danke für die Hilfe.

Goser
2016-10-21, 14:51:17
Habe nun eine XFX 480 ohne custom kühler, unter Last um die 80C und trotzdem kaum hörbar dank manueller Lüftersteuerung. Top!

Gast
2016-10-22, 16:29:51
Hat hier jemand ein xfx rx 480 ohne custom Kühler? Und kann evtl was zu Lautstärke sagen?

auf YouTube gibt es min. ein (englischsprachiges) Video, das die Referenz der rx480 im Betrieb zeigt. Der Typ mit den langen Haaren. Und wenn es mit der Sprache hapern sollte: während man die Karte so gut wie nicht hört ist unter normaler Last aufgenommen.

Goser
2016-10-24, 12:52:01
Ist hier jemand von dem 100% Lüfter bug betroffen? Also das die Karte auch im idle Zustand auf einmal aufdreht und nur noch ein reboot hilft? Scheint ja ein Treiber Prroblem zu sein.
Habe das Phänomen unter win 7 64 mit dem firefox beim Videos schauen.

d2kx
2016-10-24, 16:02:38
Ist hier jemand von dem 100% Lüfter bug betroffen? Also das die Karte auch im idle Zustand auf einmal aufdreht und nur noch ein reboot hilft? Scheint ja ein Treiber Prroblem zu sein.
Habe das Phänomen unter win 7 64 mit dem firefox beim Videos schauen.

Ich verstehe zwar nicht wie man gleichzeitig Videos schauen und idle sein kann, aber einige Probleme dieser Art wurden im Crimson 16.10.2 behoben. Den hast du installiert?

T86
2016-10-24, 17:25:29
Das Problem hab ich schon Jahre!
Treiber ist immer aktuell
Sobald man den Lüfter manuell auf 100% setzt
Hilft nur ein Reboot - war auch bei verschiedenen Karten schon der Fall.
Win 7 und 10... allerdings das selbe System

aufkrawall
2016-10-24, 17:32:22
Ich verstehe zwar nicht wie man gleichzeitig Videos schauen und idle sein kann
Das ist mit Radeons tatsächlich ein Widerspruch in sich.

Gast
2016-10-24, 17:56:13
Ist hier jemand von dem 100% Lüfter bug betroffen? Also das die Karte auch im idle Zustand auf einmal aufdreht und nur noch ein reboot hilft? Scheint ja ein Treiber Prroblem zu sein.
Habe das Phänomen unter win 7 64 mit dem firefox beim Videos schauen.

Wenn das bei mir der Fall war, hab ich mit einem Tool wie z.B. Trixx von Saphire oder MSI Afterburner an der Lüftersteuerung rumgespielt.

War vielleicht nicht jedesmal dauerhaft weg, jedoch hab ich deswegen keinen Neustart durchführen müssen.

dargo
2016-10-24, 18:36:59
Das ist mit Radeons tatsächlich ein Widerspruch in sich.
Aha...
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/6/

Man schaue sich mal den Stromverbrauch bei YT @4K bei den Geforces an.
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/#diagramm-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-windows-desktop_2

Oder noch besser... Idle-Verbrauch der Geforces mit 144Hz.

aufkrawall
2016-10-24, 19:01:46
Aha...
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/6/

Man schaue sich mal den Stromverbrauch bei YT @4K bei den Geforces an.
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/#diagramm-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-windows-desktop_2

Dir scheint nicht klar zu sein, dass YT 4k meist VP9 Video ist, das Polaris überhaupt nicht beschleunigen kann (oder das Treiber-Team kriegts mal wieder nicht auf die Reihe).
Geht bei Nvidia schon seit der GTX 960. Außerdem unterstützt Chrome erst ab Version 54 GPU-Decoding für VP9. Angaben zu Browser-Version etc. kann ich dem CB-Test nicht entnehmen.
Außerdem sind Steckdosen-Messungen für diese Betrachtung echt mäh, Fehlschlüsse durch CPU- und GPU-Decoding sind damit vorprogrammiert.


Oder noch besser... Idle-Verbrauch der Geforces mit 144Hz.
Ist das überhaupt noch aktuell?
Ist aber auch egal, weil es im Treiber eine Option gibt, für Spiele 144Hz zu erzwingen und auf dem Desktop 120Hz zu fahren.

dargo
2016-10-24, 19:34:15
Außerdem sind Steckdosen-Messungen für diese Betrachtung echt mäh, Fehlschlüsse durch CPU- und GPU-Decoding sind damit vorprogrammiert.

Das ist dem Anwender doch egal solange das Video flüssig läuft. Es zählt nur das Gesamtergebnis, das ist nämlich das was der Anwender letztendlich bei seinem Stromanbieter bezahlt.

aufkrawall
2016-10-24, 20:01:20
Dann kannst du auch im Browser die Video-Beschleunigung ausschalten... :freak:

horn 12
2016-10-24, 21:03:43
Nun, die Vorstellung der RX 480/ 470 ist nun Monate bereits vorbei und so wirklich eingeschlagen hat, haben die Karten nicht, da voll Bescheidene Lieferbarkeit am Anfang, keine Csutom Versionen über 1,5 monate lieferbar und nun ist bereits DIE KONKURENZ AUF UND DABEI GLEICHZUZIEHEN, bzw. die AMD Karten ins Hinterlicht (D)RÜCKEN zu lassen.
Zudem klafft die 1050 TI und AMD kommt etwas überfragt, überfordert rüber.
Mann sollte sich auf Vega konzentrieren und zumindest so schlau sein die Leute darauf wirklich heiss zu machen,- und eben dann auch liefern können und das Versprechen halten.
Zwecks der monatelangen Vorankündigung war die RX 480 eben ganz und gar nicht so das Gelbe vom Ei!

AMD hätte Fiji mehr Pushen müssen, dies wurde komplett verschlafen.

Schnoesel
2016-10-24, 21:11:23
Fiji? Bullshit. Mit den 4GB gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Fiji war ein Testballon für HBM und mit 4GB bei der Rohpower zum Scheitern verurteilt und das wusste AMD und auch der informierte Käufer.

Goser
2016-10-24, 21:16:21
Zum 100% bug
Ok das mit dem Idle war missverständlich, meinte damit das die Karte ja kaum belastet wird beim Videos schauen im Firefox.
Hier ist das Problem genau geschildert.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1625133

Wenn es an externen Tool liegt ist die Frage wie soll man ohne Afterburner und co denn eine gescheite Lüfterkurve einstellen?
Mit dem WattmanTool will das bei mir nicht so recht klappen, da dreht der Lüfter immer wesentlich schneller als eingestellt, und das auch wenn die Temps noch ok sind.
*edit*
Der 16.10.2 arbeitet dahingehend wesentlich besser als der 16.09.2

horn 12
2016-10-24, 21:23:18
Fiji? Bullshit. Mit den 4GB gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Fiji war ein Testballon für HBM und mit 4GB bei der Rohpower zum Scheitern verurteilt und das wusste AMD und auch der informierte Käufer.

Dafür hält sich Fiji aber verdammt gut, und mal abwarten was alles der Crimson Nachflger mit sich bringt.
@d2kx weiss da wohl mehr, darf aber diesbezüglich noch nix sagen.
Rechne da kommt ordentlich Performance oben raus.

AMD-Gast
2016-10-24, 21:42:57
Dir scheint nicht klar zu sein, dass YT 4k meist VP9 Video ist, das Polaris überhaupt nicht beschleunigen kann...
Nebelkerze?

Mit Erscheinen von P11 hat AMD schon (Leistungs- und Effizienz-Verbesserungen eingepflegt [@CB hatten dies in ihrem Test jedenfalls festgestellt]), möglich ist, daß es derzeit immer noch über die Shader läuft. Vllt. kommt es dann mit dem Crimson-Nachfolger. P10 und 11 können es jedenfalls genauso wie Maxwell und Pascal.

Die reine Entwicklungsbasis ist Youtube eigene Codec-Softwareimplementation auf VP Basis als Antwort zu HEVC, vllt. schreibst Du das auch gleich dazu. HEVC/H.265 ist von der Bildquali her besser, daß stand schon 2013 fest, denn es liefert mehr Kontrast [Schwarzwert] und damit auch Bildschärfe.

Solche Vergleiche sind trotzdem völlig trival und sagen genau WAS aus? Frag Dich das mal selbst! Hier stellt sich eher die Frage in welchem Kodierungsprofil die Daten vorliegen.

Was das mit einem Lüfterbug zu tun haben soll, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Goser
2016-10-30, 12:12:31
Welches tool nehmt ihr zum einstellen der Lüfter? Suche eines das zuverlässig mit einer 480 und aktuellem Treiber arbeitet.

Chaser187
2016-10-31, 16:47:25
Welches tool nehmt ihr zum einstellen der Lüfter? Suche eines das zuverlässig mit einer 480 und aktuellem Treiber arbeitet.

Also das geht prima mit Wattman.

aufkrawall
2016-10-31, 16:56:45
Für eine vernünftige Lüfterkurve mit Hysterese sind nur Afterburner und evtl. SpeedFan vernünftige Optionen.
Ich geh mal davon aus, dass das bei der 480 genau so gut funktioniert wie bei einer 390, die ich hatte (perfekt).

gedi
2016-11-01, 00:44:58
Für eine vernünftige Lüfterkurve mit Hysterese sind nur Afterburner und evtl. SpeedFan vernünftige Optionen.
Ich geh mal davon aus, dass das bei der 480 genau so gut funktioniert wie bei einer 390, die ich hatte (perfekt).

Nö Trixx ist die Alternative für eine 480. Für eine 480 von z.B. Sapphire kannst du den AB vergessen.

aufkrawall
2016-11-01, 00:59:21
Warum? Und hat Trixx nun eine Hysterese?
Das Programm war hier selten dämlich und hatte mir bei Aktivieren der Custom-Kurve erstmal den Lüfter auf nahe 100% aufgedreht.

gedi
2016-11-01, 01:03:51
Japp hat es - und das Programm hat sich generell entwickelt. Ansonsten - kauf ne 480 und probiere selbst ;)

Heiner Bremer
2016-11-01, 11:28:20
Hi,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer RX 480, um genau zu sein ist es eine Gigabyte RX 480 G1 Gaming 8GB geworden.

Habe mit Forza3 und Fifa17 erste Games testen können, die kaum wahrnehmbare Lautstärke der Lüfter ist beeindruckend. Jetzt würde mich interessieren, wie kann ich am besten per Tool oder Log-Datei nachverfolgen, was Lüfterdrehzahl, Temps und Taktraten ingame betrifft? Was eignet sich da aus Erfahrung gut?

Danke vorab!

Gruß, Heiner

dargo
2016-11-01, 12:16:08
Mit Afterburner.

2Ms
2016-11-01, 12:28:36
Oder HWInfo https://www.hwinfo.com/download.php mit dem Addon GenericLogViewer (linke Seite/Mitte) https://www.hwinfo.com/addons.php , das aus den Textlogs von HWInfo Graphen generiert.

Und Rivatuner Server http://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html zum Anzeigenlassen der Werte Ingame.

Alle Tools erfordern leider etwas Fummelei beim Einstellen.

Chaser187
2016-11-01, 14:48:04
Hi,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer RX 480, um genau zu sein ist es eine Gigabyte RX 480 G1 Gaming 8GB geworden.

Habe mit Forza3 und Fifa17 erste Games testen können, die kaum wahrnehmbare Lautstärke der Lüfter ist beeindruckend. Jetzt würde mich interessieren, wie kann ich am besten per Tool oder Log-Datei nachverfolgen, was Lüfterdrehzahl, Temps und Taktraten ingame betrifft? Was eignet sich da aus Erfahrung gut?

Danke vorab!

Gruß, Heiner

Das geht direkt über den Treiber per Wattman. Da brauchst kein externes Tool.

von Richthofen
2016-11-01, 16:23:15
Das geht direkt über den Treiber per Wattman. Da brauchst kein externes Tool.

Theoretisch ja. Praktisch ist Wattman totale Scheisse.
Ein Programm was sich oft schon beim Öffnen aufhängt kann man nicht anders bezeichnen. Außerdem werden die Globalen Einstellungen nach dem Neustart nicht übernommen. Dafür braucht es ein Profil. Dieses lässt sich wiederrum von externen Tools nichts sagen: Erhöht man im AB das PT so tut sich im Wattman mal nichts. Erhöht man es im Wattman wirkt es nicht im Spiel. Tolle Wurst. Das einzige für was ich das Ding nehme ist die MController-Spannung zu erhöhen. Aber wer weiss ob da überhaupt was passiert.

Muss ich es eben immer vor Spielstart händisch im Wattman umstellen.
An den Crimson-Nachfolger: Wattman -> Großbaustelle.

Der_Korken
2016-11-01, 17:45:36
Theoretisch ja. Praktisch ist Wattman totale Scheisse.
Ein Programm was sich oft schon beim Öffnen aufhängt kann man nicht anders bezeichnen. Außerdem werden die Globalen Einstellungen nach dem Neustart nicht übernommen. Dafür braucht es ein Profil. Dieses lässt sich wiederrum von externen Tools nichts sagen: Erhöht man im AB das PT so tut sich im Wattman mal nichts. Erhöht man es im Wattman wirkt es nicht im Spiel. Tolle Wurst. Das einzige für was ich das Ding nehme ist die MController-Spannung zu erhöhen. Aber wer weiss ob da überhaupt was passiert.

Bei mir (RX470) sind die Einstellungen von Wattman auch nach dem Neustart noch da. Allerdings benutze ich keine weiteren Tools wie Afterburner, da sie mir momentan keinen Mehrwert bei den Einstellungsmöglichkeiten bieten. Das einzige, wo ich dir zustimme, ist die instabile und hakelige GUI. Bei rund jedem fünften Mal stürzt die Crimson GUI ab, wenn man Wattman aufruft. Immerhin lässt sie sich schnell und unkompliziert neu starten. Und die GUI im Wattman ist teilweise sehr träge. Ist aber wie gesagt nur die GUI, funktionieren tut alles tadellos.

von Richthofen
2016-11-01, 20:16:12
Bei mir (RX470) sind die Einstellungen von Wattman auch nach dem Neustart noch da. Allerdings benutze ich keine weiteren Tools wie Afterburner, da sie mir momentan keinen Mehrwert bei den Einstellungsmöglichkeiten bieten. Das einzige, wo ich dir zustimme, ist die instabile und hakelige GUI. Bei rund jedem fünften Mal stürzt die Crimson GUI ab, wenn man Wattman aufruft. Immerhin lässt sie sich schnell und unkompliziert neu starten. Und die GUI im Wattman ist teilweise sehr träge. Ist aber wie gesagt nur die GUI, funktionieren tut alles tadellos.

Ehrlich gesagt hab ich nur zwei Einstellungen probiert: PT und die Speichercontrollerspannung (global). Und da genau diese beiden gleich Probleme bereiteten, war ich pappesatt.
Letztere setzt sich nach dem Neustart zurück.
Mit dem PT (weiss ich nun) habe ich mich selber ausgetrickst. Ein Profil-PT des Wattman wird natürlich nicht vom AB (global) geändert.
Trotzdem bleibt Wattman eine Baustelle. Schon alleine wegen der ständigen Startcrashes. Außerdem verursacht die Echtzeitüberwachung sekündlich (beim Auslesen/Refresh) abnorm hohe GPU-Last. Kann man in GPU-Z schön prüfen, da dort die Auflösung höher ist. Irgendwo hatte ich dazu Screenshots hier im Forum rumfliegen.

Chaser187
2016-11-01, 21:33:24
Theoretisch ja. Praktisch ist Wattman totale Scheisse.
Ein Programm was sich oft schon beim Öffnen aufhängt kann man nicht anders bezeichnen. Außerdem werden die Globalen Einstellungen nach dem Neustart nicht übernommen. Dafür braucht es ein Profil. Dieses lässt sich wiederrum von externen Tools nichts sagen: Erhöht man im AB das PT so tut sich im Wattman mal nichts. Erhöht man es im Wattman wirkt es nicht im Spiel. Tolle Wurst. Das einzige für was ich das Ding nehme ist die MController-Spannung zu erhöhen. Aber wer weiss ob da überhaupt was passiert.

Muss ich es eben immer vor Spielstart händisch im Wattman umstellen.
An den Crimson-Nachfolger: Wattman -> Großbaustelle.

Das ist Blödsinn, der stürzt bei mir nie ab und die Einstellungen bleiben.
Du kannst für jedes Game deine eigenen Einstellungen verwenden. Das Ding ist super, da kann sich nVidia mal eine Scheibe abschneiden!

Der_Korken
2016-11-02, 00:11:47
Ehrlich gesagt hab ich nur zwei Einstellungen probiert: PT und die Speichercontrollerspannung (global). Und da genau diese beiden gleich Probleme bereiteten, war ich pappesatt.
Letztere setzt sich nach dem Neustart zurück.
Mit dem PT (weiss ich nun) habe ich mich selber ausgetrickst. Ein Profil-PT des Wattman wird natürlich nicht vom AB (global) geändert.
Trotzdem bleibt Wattman eine Baustelle. Schon alleine wegen der ständigen Startcrashes. Außerdem verursacht die Echtzeitüberwachung sekündlich (beim Auslesen/Refresh) abnorm hohe GPU-Last. Kann man in GPU-Z schön prüfen, da dort die Auflösung höher ist. Irgendwo hatte ich dazu Screenshots hier im Forum rumfliegen.

Die MC-Spannung habe ich bisher nur von auto auf manuell (1000mV) gesetzt, aber noch nicht undervoltet. Er merkt sich aber zumindest, dass es auf manuell stehen muss. Sicher, dass nicht irgendein anderes Programm da seine Finger im Spiel hat? Oder anders: Gehen die Wattman-Einstellungen auch verloren, wenn keine anderen Hardware-Tools im Autostart sind und du rebootest?

Wegen der GPU-Last: Das kommt meiner Ansicht nach durch die Graphen ganz oben beim Wattman. Immer wenn die sich einen nach links schieben, taktet die Karte kurz hoch. Dabei ist der GPU-Takt weniger kritisch, sondern eher der Memory Controller. Das Problem sieht man auch oft woanders: Beim Browsen taktet auch ständig der Speicher voll hoch, was unnötig Strom verbraucht bzw. die Karte aufheizt. Setzt man Energie-Effizient auf Ein, bleibt der GPU-Takt bei mir immer bei 300Mhz, der Verbrauch sinkt aber kaum, weil das Speichersystem das meiste zieht. Dafür hat diese Einstellung wieder andere Nachteile (schlechtere fps in Spielen).

von Richthofen
2016-11-02, 03:40:33
Das Ding ist super, da kann sich nVidia mal eine Scheibe abschneiden!

Jensen lacht sich aktuell jeden Tag nen gelben Schlüpfer!
Sicher, dass nicht irgendein anderes Programm da seine Finger im Spiel hat? Oder anders: Gehen die Wattman-Einstellungen auch verloren, wenn keine anderen Hardware-Tools im Autostart sind und du rebootest?

So genau hab ich das nicht nachgeprüft.

Wegen der GPU-Last: Das kommt meiner Ansicht nach durch die Graphen ganz oben beim Wattman. Immer wenn die sich einen nach links schieben, taktet die Karte kurz hoch.Das verursachen dann aber mMn nicht die Graphen sondern der wohl schlecht ausgegorene Algorithmus der der Datenerfassung/-verarbeitung für die Anzeige zugrunde liegt. Jedes schnöde 3rd Party Programm macht das eleganter. Wenn man sowas als IHV anbietet dann doch bitte von Anfang an mit Qualität sonst fängt gleich der nächste Nachplapperer, Laie oder Fanboy an die Treiberkerbe zu weiten.

Der_Korken
2016-11-02, 13:28:09
Das verursachen dann aber mMn nicht die Graphen sondern der wohl schlecht ausgegorene Algorithmus der der Datenerfassung/-verarbeitung für die Anzeige zugrunde liegt. Jedes schnöde 3rd Party Programm macht das eleganter. Wenn man sowas als IHV anbietet dann doch bitte von Anfang an mit Qualität sonst fängt gleich der nächste Nachplapperer, Laie oder Fanboy an die Treiberkerbe zu weiten.

Nope, bei mir ist es definitiv die Schiebe-Animation. Minimiere ich Wattman bleiben laut GPU-Z die Taktraten unten, aber Wattman loggt trotzdem weiter. Ich würde sogar sagen, dass das kein Problem des Wattman speziell ist, sondern vom Powermanagement selbst. Wenn ich im Browser scrolle, springen die Taktraten (vor allem Speicher) auch sofort nach oben, obwohl das völlig unnötig ist. Selbst wenn der Browser stillsteht und man nur einen animierten Smiley sieht, spring der Takt hoch.

Edit: Sind solche Sachen eigentlich AMD bekannt oder lohnt es sich, das irgendwo zu reporten?

Gast
2016-11-02, 14:20:50
lohnt sich immer. mich wundert nur, dass das wohl nicht bei jedem so ist.

von Richthofen
2016-11-02, 22:14:40
Nope, bei mir ist es definitiv die Schiebe-Animation. Minimiere ich Wattman bleiben laut GPU-Z die Taktraten unten, aber Wattman loggt trotzdem weiter.

Kann ich nicht bestätigen. Das Gleiche auch minimiert.
57851
Zwischendurch auch mal die Graka auf Werkseinstellungen geresetet. Gut erkennbar an den ausgeschalteten Lüftern.


Edit: Sind solche Sachen eigentlich AMD bekannt oder lohnt es sich, das irgendwo zu reporten?Schaden kann's nicht. Andererseits wird so eine Sache, da es kein direktes Problem darstellt wohl ziemlich weit unten - wenn überhaupt - in der Agenda einsortiert.

Heiner Bremer
2016-11-03, 12:13:03
Hi,

Danke für Eure Rückmeldungen, fürs erste reicht mir Wattman.

80°C, 1600 U/min und durchweg gehaltene 1.290Mhz nach einer Stunde Forza3 bestätigen meinen Eindruck, dass die Gigabyte-Karte eine gute Wahl war.

Gruß, Heiner

aufkrawall
2016-11-03, 17:15:20
Ist das überhaupt noch aktuell?

Ist offenbar schon lange gefixt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11201849#post11201849

AMD-Gast
2016-11-03, 17:21:53
Ist offenbar schon lange gefixt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11201849#post11201849
Würde meinen der Effizienzbutton muß dann aktiv geschalten sein (kann mich aber auch irren).

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-04, 08:27:18
Was die RX 480 hier abliefert optimiert ohne explicit API nicht schlecht :)

Das macht vorfreude auf Vega mit über 60 FPS prediction knallt das rein :D

https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Call_of_Duty_Infinite_Warfare/images/2160.png

Mal sehen wieviel Nvidia reoptimizieren kann in den nächsten Treiber releases und ob AMD es an die 980 TI schaft ;)

Wenn sie die 30 FPS mit den 10 FPS overhead in den Cutscenes halten respekt :)