PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zur Radeon RX 480?

Leonidas
2016-07-16, 09:05:05
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zur-radeon-rx-480

etp_inxession
2016-07-16, 09:34:15
Hehe .. der Satz mit der 1060 musste sein?

Hat dort nix verloren.

MadManniMan
2016-07-16, 10:23:10
Hehe .. der Satz mit der 1060 musste sein?

Hat dort nix verloren.

Weil?

... oh, kurz in deine Signatur geguckt. Aktionär oder Fanboy?

Gast
2016-07-16, 11:43:36
Völlig unerhebliche Umfrageergebnisse und Interpretation.
Warum? 6% Kaufinteresse GTX970. Weitere Fragen?

etp_inxession
2016-07-16, 12:31:22
Es um die RX480 geht .. und eine Performance Werbung für eine andere Karte fehl am Platz ist.

MadManniMan
2016-07-16, 13:04:23
Was spricht dagegen, einen Schritt zurück zu gehen, und die Gesamtheit des Marktes in den Blick einzuschließen? Das ist hier nicht Planet3DNow.

Gast
2016-07-16, 16:00:30
Was spricht dagegen, einen Schritt zurück zu gehen, und die Gesamtheit des Marktes in den Blick einzuschließen? Das ist hier nicht Planet3DNow.

Nein , hier ist die NVidia-Times ! ;-)
Entweder sind die News NEUTRAL oder nicht - wenn nicht schreibt gefälligst "ANZEIGE" darüber.Oder macht klar das hier die "persönliche" Preferenz des Schreibers wichtiger als die Fakten Ist.

Immer diese "se(le)ktiererei".
NV-Fans sind wie FC Bayern Fans. Kaum auf dem "zweiten" Platz geht das gejammer los.

PS: wenn die Meldung lautet : "Ersteindruck zur Rx 3480" , so sollte die Meldung auch beim Thema bleiben. Und nicht mit einem "Ersteindruck" eines noch nicht erhältlichem Produkts verglichen werden.
So was ist Unfein und hinterlässt einen faden Beigeschmack

raumfahrer
2016-07-16, 17:20:21
Bis jetzt haben ja alle drei 14/16nm Karten ähnlichen Ersteindruck (~45,30,25) gemacht. Und dabei verglichen mit der frühen 28nm Generation eher bescheiden.

Habe bei allen drei bisher 'durchschn.' angeklickt.

Klar ist die 1080 massiv schneller gegen meine Tahiti, aber auch massiv überpreist. Dazu die mickrige Verfügbarkeit, bei dem Preis fällt das natürlich kaum auf. Ähnlich bei der 1070, eine flotte Karte. Aber bevor die weit unter 400 Euro fällt ist die auch für die Tonne. nvidia kommt für mich allerdings wegen der 970 vorerst eh nicht mehr in Frage.

Und dann die 480. Für 250 Euro ohne Krankheiten eine schöne, preiswerte Karte. Gibt es aber nicht. Grad mal 7 Karten bei gh.de lieferbar, ab 270 Euro. 4GB Version gibt es zur Zeit gar nicht. Custom Karten erst einen Monat nach Release. Scheinbar ziemlich große Schwankungen bei der Chipgüte. Dann die Geschichte mit den Specs. Die Architekturverbesserungen sieht man in Spielen auch nur hier und da.

Thx
2016-07-16, 18:36:37
Wie schon so oft gesagt, die Umfragen im Stil von Leonidas/3DCenter kann man sich komplett sparen. So lang jeder beliebig oft abstimmen kann, sind sie komplett wertlos.
Da er das weiss, finde ich auch seine Schlussfolgerungen daraus bestenfalls amüsant.

MadManniMan
2016-07-16, 19:24:49
Wie schon so oft gesagt, die Umfragen im Stil von Leonidas/3DCenter kann man sich komplett sparen. So lang jeder beliebig oft abstimmen kann, sind sie komplett wertlos.
Da er das weiss, finde ich auch seine Schlussfolgerungen daraus bestenfalls amüsant.

Für grobe Tendenzen reicht das aus.

Was denkst Du denn, wie viele Leute sich die Mühe machen, immer und immer wieder abzustimmen?

MadManniMan
2016-07-16, 19:29:33
Nein , hier ist die NVidia-Times ! ;-)

Wie schön, dass Du damit klar machst, wie der Rest der Posts zu lesen ist.

Entweder sind die News NEUTRAL oder nicht - wenn nicht schreibt gefälligst "ANZEIGE" darüber.Oder macht klar das hier die "persönliche" Preferenz des Schreibers wichtiger als die Fakten Ist.

Du machst Neutralität davon abhängig, ob über den Tellerrand hinaus geschaut wird? Und: Du gehst davon aus, dass er Kohle dafür bekommt?

Immer diese "se(le)ktiererei".
NV-Fans sind wie FC Bayern Fans. Kaum auf dem "zweiten" Platz geht das gejammer los.

Siehe ganz oben. Was soll das? Warum möchtest Du, dass man Deinen Post weniger ernst nimmt?

PS: wenn die Meldung lautet : "Ersteindruck zur Rx 3480" , so sollte die Meldung auch beim Thema bleiben. Und nicht mit einem "Ersteindruck" eines noch nicht erhältlichem Produkts verglichen werden.
So was ist Unfein und hinterlässt einen faden Beigeschmack

Ich verstehe Dein Argument, aber ich finde es persönlich komplett irrelevant. Ich finde die Gedankenanregung sogar gut, weil ich über die 1060 in diesem Kontext nicht nachgedacht hatte.

Bringt der Text damit eine Grafikkarte aufs Tableau, die sonst nicht erwähnt worden wäre? Ja ... aber: und? So what?

Die Vermutung ist zumindest nicht unplausibel, ich verstehe das ganze Gewesen nicht.

Thx
2016-07-17, 00:23:09

Was denkst Du denn, wie viele Leute sich die Mühe machen, immer und immer wieder abzustimmen?

Bei derartigen Streitthemen wie Nvidia vs. AMD, oder Intel vs. AMD gibt's genug, die ihren Favoriten regelrecht militant verteidigen bzw. auf den "Gegner" einschlagen. Die Einladung beliebig oft abzustimmen wird genutzt, da kannst du sicher sein.

MadManniMan
2016-07-17, 00:46:27
Bei derartigen Streitthemen wie Nvidia vs. AMD, oder Intel vs. AMD gibt's genug, die ihren Favoriten regelrecht militant verteidigen bzw. auf den "Gegner" einschlagen. Die Einladung beliebig oft abzustimmen wird genutzt, da kannst du sicher sein.

Hast Du irgendwelche Zahlen über das Bauchgefühl hinaus? Hast Du mal gefragt, ob bspw. die Mehrfachabstimmung per IP gecheckt wurde?

MICH würde es doch sehr wundern, wenn bei den Zahlen (wir reden hier von TAUSENDEN Stimmen) im zweistelligen Prozentbereich mehrfach abgestimmt wurde.

Thx
2016-07-17, 15:25:24
Welche Zahlen? Das ist kein "Bauchgefühl", sei doch nicht naiv. Du kannst es selbst ausprobieren, die Stimme/n wird/werden gezählt.
Mobil z.B. in Reihenfolge: Inetverbindung starten-->Seite aufrufen-->abstimmen-->Browser schliessen-->Inetverbindung trennen-->Inetverbindung starten-->Seite aufrufen--> neu abstimmen. Mit 3DCenter als Startseite und einigermaßen schnellen Fingern, kannst du in kurzer Zeit eine menge Stimmen abgeben.
Bei solchen zum Teil kindisch aggressiv geführten Streitthemen kannst du sicher sein, daß so ein geschenkter Elfmeter verwandelt wird. Aber selbst die Möglichkeit dazu machen die Zahlen wertlos. Da niemand garantieren kann, daß nicht mehrfach abgestimmt wurde.

Gast
2016-07-17, 16:36:44

Das ist zuletzt bei der Umfrage (http://www.3dcenter.org/umfrage/wie-dramatisch-wird-ein-bruch-der-pci-express-spezifikation-gesehen) zum Bruch der PCIe Spezifikation geschehen.
Da konnte man zwischen Sonntag Mittag und Abend ganz gut beobachten, wie die Stimmen für den letzten Punkt (vermutlich mit einem Bot) manipuliert wurden. In der Zeit sind die Stimmen für den Punkt über mehrere Stunden hinweg mit recht konstanten 100 Klicks/Stunde angestiegen.
Habe da auch mehrere "Zwischenwerte" gesehen, deshalb bin ich mir mit den 100 Klicks/Stunde da sehr sicher... angefangen hats vermutlich bei ~700 und geendet dann bei ~1800.

Gast
2016-07-17, 17:33:48
Es ist sogar unerheblich, auf welche Weise die Ergebnisse der Umfragen zu Stande gekommen sind - sie haben nichts mit der Realität zu tun. Die falschen Interpretationen kommen nur noch als Topping oben drauf.

Gast
2016-07-17, 21:43:27
Nachtrag: Die aktuelle Umfrage zeigt doch schon wieder genauso beklopptes Zwischenergebnis. 8GB für FullHD? Kopf auf Tischplatte. Schenkt mir alle die GTX970, die nur 6% von euch kaufen wollten.

Godmode
2016-07-18, 08:19:38
Wenn ich meine Karte länger behalten will, dann hab ich lieber 8 GB, als nur 6 GB.

Argo Zero
2016-07-18, 08:55:50
Hast Du irgendwelche Zahlen über das Bauchgefühl hinaus? Hast Du mal gefragt, ob bspw. die Mehrfachabstimmung per IP gecheckt wurde?

MICH würde es doch sehr wundern, wenn bei den Zahlen (wir reden hier von TAUSENDEN Stimmen) im zweistelligen Prozentbereich mehrfach abgestimmt wurde.

Ich glaube auch, dass man die Leute, die mehrmals abstimmen mit einer Hand abzählen kann. Andernfalls müsste man ärztliche Zwangsbehandlung androhen :D

Gast
2016-07-18, 10:09:01
Ich glaube auch, dass man die Leute, die mehrmals abstimmen mit einer Hand abzählen kann. Andernfalls müsste man ärztliche Zwangsbehandlung androhen :D
Ich frage mich auch wie derjenige der das angesprochen hat festgestellte, dafür muss man ja auf der frontpage immer auf "Ergebnissse anzeigen" klicken oder selber mehrfach abstimmen. :freak:

Gast#8
2016-07-18, 10:36:06
@MadManniMan
Eine AMD Grafikkartenschleichwerbung habe ich hier jedenfalls noch nie zu Gesicht bekommen (vor allem nicht in/oder über Artikeln die Ersteindrücke von nVidiahardware wiedergeben sollen), auch wenn sie wohl nicht direkt von 3dcenter stammt, wobei ich Leo aber sich dazu zähle. NVidiatime ist halt überall, die sind eben so toll.

Zu der Leistung der 1060 ist doch noch nichts weiter bekannt, ausser nVidiaeigene Benchmarksergebnisse, die sagen genau was aus? Eine Performancekarte für 250 $ mit 'nem 6-10 Kerner aus dem Intel Enthusiastsegment zu paaren macht genau wer? Dann der fehlende SLI Support bei angepeilter 980 Leistung? Nur 6GB VRAM an 192 bit? Für mehr als die 480 kostet...

Ich erinnere da nur an Huang Präsentation der 1080 von EVGA und deren gewaltige OC Neigung über 2,0 Ghz hinaus, ist ja wohl mittlerweile auch verpufft. Wahrscheinlich wusste er nicht mal wovon er redet.

Edit sagt: ...und nee, ich bin ein anderer Gast.

raumfahrer
2016-07-18, 21:54:42

Reicht doch ein Bot.

Ich frage mich auch wie derjenige der das angesprochen hat festgestellte, dafür muss man ja auf der frontpage immer auf "Ergebnissse anzeigen" klicken oder selber mehrfach abstimmen. :freak:

Sobald man abgestimmt hat werden doch die Ergebnisse i.d.R. permanent angezeigt. Da braucht es doch nur einen Refresh der Hauptseite und die Zahlen sind aktuell. Hab jetzt nicht im Blick wann Leonidas sonntags News postet, aber alle Stunde oder zwei mal F5 drücken für neue News halte ich für unkritisch. Wenn sich der Balken dabei tatsächlich rapide bewegt, fällt es einem dann halt auf.

@Leonidas: Werden einzelne Votes nachgehalten? Dann könnte das ja ziemlich leicht entlarvt werden.

TheGood
2016-07-20, 23:13:53

Ne ich sehe das auch anders. Vor ein paar Wochen gabs auch ne Umfrage, die ich mehrere Tage verfolgt habe und auf einmal ist eine Antwort von heute auf morgen massivst nach oben geschnellt.
Das erscheint mir, vor allem nach einigen Tagen, recht unrealistisch.