PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: Kann keine Berechtigungen mehr erlauben/verbieten


RMC
2016-07-16, 13:23:29
Hallo,

Seit Kurzem hab ich auf meinem Nexus 5 (Neueste Android Version 6.0.1) keine Möglichkeit mehr Berechtigungen zu ändern.

Unter Apps -> "App" -> Berechtigungen habe ich alles aufgeschlüsselt und sobald ich eine Berechtigung ändern will (mir geht es ausdrücklich ums ERLAUBEN), werde ich mit der Meldung abgespeist:

"Display Overlay erkannt
Um die Berechtigungseinstellung zu ändern musst du zunächst das Display-Overlay über Einstellungen > Apps deaktivieren"

Wenn ich dann den Link aufmache bin ich bei "Über andere Apps einblenden":

Dort sind 8 Apps gelistet (zb File manager, fotos, Music, Google Play Dienste etc.) die ich über andere Apps einblenden kann. Die kann ich ändern, aber ich kann nichts hinzufügen.

Wie kann ich wieder Berechtigungen erteilen?

Danke

AcmE
2016-07-16, 13:47:55
Du nutzt höchstwahrscheinlich eine App um die Displayhelligkeit anzupassen oder per Overlay abzudunkeln. Diese mal deinstallieren oder deaktivieren. Kenne das Problem nur in diesem Zusammenhang.

Ist eine Schutzfunktion von Android damit dir App nicht andere Rechte vorgaukeln und greift zB auch beim installieren von Apks.

RMC
2016-07-16, 14:02:17
Du nutzt höchstwahrscheinlich eine App um die Displayhelligkeit anzupassen oder per Overlay abzudunkeln. Diese mal deinstallieren oder deaktivieren. Kenne das Problem nur in diesem Zusammenhang.

Ist eine Schutzfunktion von Android damit dir App nicht andere Rechte vorgaukeln und greift zB auch beim installieren von Apks.

What? Wie steht das im Zusammenhang?

Nein sowas hab ich nicht. Ich hatte CM Security vor ein paar Wochen drauf und vor 2 Wochen wieder deinstalliert. Hat mir das Teil etwa was zerschossen?

Ich kann keine einzige App mehr ändern. Ist das zu glauben? Ich halte die Benachrichtigung "Display Overlay erkannt" für großen BS, ich kann mir nicht vorstellen was eine Overlay-Einstellung mit der Systemeinstellung für Berechtigungen zu tun haben soll.

Zergra
2016-07-16, 14:41:49
Das ist ein Schutz, das keine App das selber ändern kann.

AcmE
2016-07-16, 14:52:48
Cheetah Mobile... Das erklärt alles.
Alle Apps die die übernommen haben waren quasi ruiniert.

Es liegt zu 99% an dem was ich schrieb.

lumines
2016-07-16, 14:57:06
What? Wie steht das im Zusammenhang?

Mit einem Overlay können dir Apps beliebige Sachen vorgaukeln. Deshalb erlaubt Android gewisse Sachen nicht, wenn ein Overlay aktiv ist.

Nein sowas hab ich nicht. Ich hatte CM Security vor ein paar Wochen drauf und vor 2 Wochen wieder deinstalliert. Hat mir das Teil etwa was zerschossen?

Eher unwahrscheinlich, weil Apps unter Android üblicherweise nicht so einfach Root-Rechte haben. Außer natürlich, du hast den Apps irgendwie Root-Rechte erteilt.

Ich kann keine einzige App mehr ändern. Ist das zu glauben? Ich halte die Benachrichtigung "Display Overlay erkannt" für großen BS, ich kann mir nicht vorstellen was eine Overlay-Einstellung mit der Systemeinstellung für Berechtigungen zu tun haben soll.

Stell dir einfach vor, dass dir jeder Overlay eine beliebige Textur über der eigentlichen Anzeige einblenden kann und dich dazu bringen könnte, Sachen Rechte zu erteilen, die du eigentlich nicht willst. Würde ja schon reichen "Ja" und "Nein" im Overlay zu vertauschen. Das würde man auf den ersten Blick nicht merken und ein falscher Tap ist schnell getan. Das ist ein massives Sicherheits- und Privatsphäreproblem.

RMC
2016-07-16, 16:46:53
Ich hab mal auf englisch umgestellt und die Fehlermeldung mal auf Google gesucht. Auf Deutsch findet man ja nur Schwachsinn.

Gleich einer der ersten Treffer hat geholfen: Man muss alle dort aufgelisteten Screen-Overlays manuell deaktivieren (jede einzelne App, es gibt kein "Alle deaktivieren"). Sobald alle deaktiviert sind kann man die App-Nachfragen mit "Allow" oder "Deny" wieder beantworten. Vorher gings nicht.

What - the - fuck

lumines
2016-07-16, 17:13:14
Nur so aus Interesse, aber was genau benutzt denn sonst noch Screen-Overlays bei dir?

Ich kenne das nur von Twilight. Das legt einen Filter über den Bildschirminhalt, damit man Blau rausfiltern kann und die Helligkeit über einen Grauschleier noch weiter runterregeln kann. Der Overlay ist dann auch nur abends aktiv.

RMC
2016-07-17, 00:26:52
Nur so aus Interesse, aber was genau benutzt denn sonst noch Screen-Overlays bei dir?

5x Google Apps (Google Play Music, Play services, Photos, TalkBack und Translate)

3x Sonstige (File Manager, Skype, WiFi Analytics)

Wieso das so ist und warum diese Apps ein Overlay zeichnen wollen weiß ich nicht. Wie gesagt, ich musst bei jeder App extra auf "No" umstellen, erst dann ließen sich überhaupt erst wieder generell Berechtigungen erteilen/entfernen. Das ist so absurd, das klingt schwer nach Bug.

Nachdem es bisher immer ohne Probleme ging halte ich das für eine nicht ganz ausgereifte Änderung im neuesten Android Update, oder diese Security Software hat im Hintergrund irgendeinen Crap eingestellt und den nach der Deinstallation so gelassen.

lumines
2016-07-17, 00:52:38
Nachdem es bisher immer ohne Probleme ging halte ich das für eine nicht ganz ausgereifte Änderung im neuesten Android Update, oder diese Security Software hat im Hintergrund irgendeinen Crap eingestellt und den nach der Deinstallation so gelassen.

Kann sie nicht, daher sind solche Sicherheitsapps unter Android auch ziemlich überflüssig.

Bei mir sind scheinbar auch haufenweise Apps mit einem Screen-Overlay eingetragen, aber aktiv sind die nicht. Wahrscheinlich war eine App bei dir dabei, die dauerhaft einen Overlay benutzt hat. Warum auch immer sie das gemacht hat.

AcmE
2016-07-17, 09:20:23
Das ist auch nicht erst seit Marshmallow so.