PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27"+ Monitor mit G-Sync


Bl@de
2016-07-16, 16:22:08
Hallo miteinander,

Ich bin schon seit längerem auf Monitorsuche und habe mehrere Modelle eingegrenzt. Wichtig sind mir folgende Dinge:

- Gute Bildqualität
- Adaptive Synchronisation
- Mindestens 2560x1440
- Mindestens 27 Zoll
- Gute Reaktionszeit

Folgendes steht zur Auswahl:

- Der Überflieger: Acer Predator XB321HKbmiphz / 32 Zoll, 4K, 60Hz, IPS / Wahnsinnig teuer und braucht endlose Leistung. Dazu kommt noch das Problem, dass ich oft alte Spiele mit mieser UI Skalierung spiele. Klingt zwar als Produkt super, aber ist dann nicht wirklich vernünftig :D Definitiv aber als Monitor an sich die interessanteste Variante.

- Die vernünftigere High-End Alternative: Acer Predator XB271HUbmiprz /27 Zoll, WQHD, 144Hz, IPS / Ebenfalls sehr teuer aber eine gute Lösung wenn man alle Faktoren beachtet. High-End aber vernünftiger und problemloser als die 4k Variante.

- Der Sparfuchs: Dell S2716DG / 27 Zoll, WQHD, 144Hz , TN (ihhh, pfui, buääärgh) / Ein großes Fragezeichen. Ich liebe meinen DELL U2312HM mit IPS Panel. Super Bildqualität, schick und robust. Der Dell hat alles was ich brauche und bietet einen vernünftigen Preis. Hat allerdings ein TN Panel. Und das macht mich sehr sketisch. Blickwinkelstabilität ist mir nicht so wichtig (sitze sowieso direkt vor dem Monitor und benutze ihn nicht im Wohnzimmer). Aber wie ist es mit der Farbtreue? Ist es wirklich so schlimm, oder sind TN Panels besser geworden

Allgemeine Fragen: Wie siehts aus mit der Ausleuchtung von IPS Panels? Reine Lotterie mit großer Qualitätsabweichung? Gibt es andere Alternativen (ASUS ist ja bekannt für seine ROG Serie, sind eigentlich immer ein Pendant zum Acer nur eben etwas älter und minimal teurer)? Ist absehbar das Kombilösungen mit adaptiver Synchronisation kommen (G-Sync und Freesync in einem Monitor) oder ein freier unabhängiger Standard? Ich kaufe Monitore für 5-10 Jahre (bei Preisen von 500-1000€ sowieso) und mich an einen Grafikhersteller zu binden bereitet mir Bauchschmerzen. Was sind so die guten Monitore ohne adaptive Synchronisation (auch wenn alle so davon schwärmen :/)? Es interessiert mich und ist eine tolle Technologie, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel.

Danke für alle Antworten. Mal schauen ob ich bald fündig werde nach all der Zeit.

vad4r
2016-08-14, 22:51:05
Ist ja schon ein bisschen her - was ist es denn geworden?

Aktuell machen ja der AOC AG271QG (https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de) und der Acer XB271HUbmiprz (https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html) das Rennen.
Perfekt sind beide nicht und die Frage ist, soll man dafür ~700€ ausgeben?

Fatality
2016-08-14, 22:57:07
PG278Q

gibts des öfteren als warehouse-deal. geiles gerät :cool:

vad4r
2016-08-14, 23:07:17
PG278Q

gibts des öfteren als warehouse-deal. geiles gerät :cool:

Naja, frag Dich doch mal, warum es soviele Rückläufer bei Amazon gibt? :D

Leider kann man bei Monitoren nur mit Herstellerangaben und statischen Werten arbeiten, wie der Monitor nachher auf den User wirkt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Zwischen den beiden von mir genannten und den von Dir genannten gibt es halt 2 große Unterschiede: IPS mit 4ms gegen TN mit 1ms.
Da kann man sich die Werte um die Ohren hauen, so etwas muss man sich anschauen - besonders weil wir hier von ~700€ Geräten sprechen. Persönlich möchte ich nicht soviel Geld für TN ausgeben....

horn 12
2016-08-14, 23:11:46
Es gibt nur einem Monitor für Dich
Ultra HD - S-IPS Panel und unter 500 Euro welcher seit 2 Monaten Mein ist, UND ABSOLUT ZUFRIEDEN
----> K E I N E Pixelfehler!
Meine natürlich den LG 27UD68-P /B

yardi
2016-08-14, 23:16:46
Der kann aber kein G-Sync.

vad4r
2016-08-14, 23:17:56
Es gibt nur einem Monitor für Dich
Ultra HD - S-IPS Panel und unter 500 Euro welcher seit 2 Monaten Mein ist, UND ABSOLUT ZUFRIEDEN
----> K E I N E Pixelfehler!
Meine natürlich den LG 27UD68-P /B

Der hat aber kein G-Sync - und nun schau Dir mal den Threadtitel an :facepalm:

Rubber Duck
2016-08-14, 23:26:45
Es gibt nur einem Monitor für Dich
Ultra HD - S-IPS Panel und unter 500 Euro welcher seit 2 Monaten Mein ist, UND ABSOLUT ZUFRIEDEN
----> K E I N E Pixelfehler!
Meine natürlich den LG 27UD68-P /B
Wenn es den als min. 32" geben würde für den Preis ca.

EPIC_FAIL
2016-08-14, 23:30:02
- Der Sparfuchs: Dell S2716DG / 27 Zoll, WQHD, 144Hz , TN (ihhh, pfui, buääärgh) / Ein großes Fragezeichen. Ich liebe meinen DELL U2312HM mit IPS Panel. Super Bildqualität, schick und robust. Der Dell hat alles was ich brauche und bietet einen vernünftigen Preis. Hat allerdings ein TN Panel. Und das macht mich sehr sketisch. Blickwinkelstabilität ist mir nicht so wichtig (sitze sowieso direkt vor dem Monitor und benutze ihn nicht im Wohnzimmer). Aber wie ist es mit der Farbtreue? Ist es wirklich so schlimm, oder sind TN Panels besser geworden



Hat ein natives 8-Bit Panel drin, was schon mal ziemlich gut ist. Hat aber relativ viel Banding im unteren Bereich und hat leider im Default ein Gamma von 1,9 bzw 2.0, was die Farben ausgewaschen aussehen lässt. Abhilfe schaffen hier nur Farbprofile, Gamma-Regler in den Spielen oder Gamma per Treiber. Damit die Sachen greifen muss man sich allerdings im Borderless-Window Mode befinden in den Spielen. Ist schon ein wenig Fummelei.

horn 12
2016-08-14, 23:42:26
G-Sync oder Free-Sync ist ja ein enormer Unterschied
Zudem die Range bei FreeSync großzügig angepasst werden kann.

Fatality
2016-08-15, 08:53:33
Zudem die Range bei FreeSync großzügig angepasst werden kann.

was recht sinnfrei ist. im gegenteil, die meisten freesync monitore unterstützen nur eine bestimmte range. erst die teureren können es brauchbar.
desweiteren gehts dann meist nur in vollbild oder hat sich das geändert, naja offtopic eigentlich.

@ blaze
wenn du unter 500€ ausgeben willst dann schau dir den PG278Q mal live an, wenn der dir nicht zusagt, schickst ihn halt zurück und nimmst dann einen von den andern hier genannten.

horn 12
2016-08-15, 09:21:15
Mein LG 27UD68-B /P geht mit Alternativ- Treiber (Range) von 33 Hz bis 70 Hz
Da muss zwingend Vega kommen um die Range ausnutzen zu können und die 100+ Hz sind doch nur fürs Auge !
Dies hält nicht mal eine Titan X (P) in WHQD

horn 12
2016-09-14, 00:02:20
Welchen hast nun bitte gekauft schlussendlich ?

just4FunTA
2016-09-14, 00:27:23
G-Sync oder Free-Sync ist ja ein enormer Unterschied
Zudem die Range bei FreeSync großzügig angepasst werden kann.

selbstverständlich ist das ein riesen Unterschied, das eine läuft auf nvidia Karten und das andere auf AMD Karten. Wenn einer also nach Gsync fragt kannst davon ausgehen das er eine nvidia Karte hat und für ihn freesync total nutzlos ist..

MiamiNice
2016-09-14, 09:43:31
selbstverständlich ist das ein riesen Unterschied, das eine läuft auf nvidia Karten und das andere auf AMD Karten. Wenn einer also nach Gsync fragt kannst davon ausgehen das er eine nvidia Karte hat und für ihn freesync total nutzlos ist..

So weit ich weiß gibt es da noch ein paar andere Unterschiede. Wie z.b. das dass eine immer wie vorgesehen funktioniert (G-Sync) und das andere nicht da die Monitor Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen (Freesync). Der Fps Bereich in denen der Sync funktioniert unterscheidet sich auch. Im Prinzip kann man sagen das G-Sync immer und überall out of the Box läuft und man bei Freesync genau hinschauen muss was für einen Monitor man kauft.