PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1070 - Gainward vs Palit


Doomi
2016-07-16, 21:52:44
Nächste Woche möcht ich mir eine neue Grafikkarte gönnen - vornehmlich für VR mit der Vive. Faforit ist die Palit Gamerock, welche laut Tests aus dem geschlossenen Gehäuse heraus quasi nicht zu hören sein soll. Das Problem ist nun aber, das die 1070 Karten zu einem für mich vertretbaren Preis kaum Lieferbar sind und ich eventuell anstatt die Palit Gamerock oder Jetstream die Gainward Phoenix kaufen könnte, da die gut bestellbar ist. Jetzt ist es aber leider so, das die anderen Modelle ( Jetstream und Phoenix von Gainward ) alle so ziemlich ähnlich zu sein scheinen. Tests sind leider auch sehr rar so das man kaum vernünftige Infos aus dem Netz ziehen kann. Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen..

Dazu meine Fragen:

1. Gibt es Unterschiede in Sachen Lautstärke zwischen den Modellen? ( die Lüfter der Gamerock und Jetstream sind anders geformt als die der Phoenix )

2. Ist es egal ob ich eine normale oder eine OC Karte kaufe? Übertakten könnte ich ja die paar Mhz schließlich selbst. Der Kühler scheint bei der normalen Version derselbe wie bei den OC Versionen zu sein. Haben die normalen Karten irgendwelche Restriktionen wie vermindertes Powertarget oder sonstiges?

Zergra
2016-07-16, 22:18:45
Das sind die gleichen kühler und die gleichen Karten, also Palit und gainward. Ist mittlerweile ein Hersteller, also ist es total egal.

Doomi
2016-07-17, 00:04:13
und was ist mit den unterschiedlich geformten Lüfterblättern? Verursachen die keinen anderen Grundton ?

MartinRiggs
2016-07-17, 21:06:09
Laut PCGH machen die unter Last 0,8 Sone, das ist absolut ultra-Silent tauglich, daher kannst du kaufen was du willst. Die Karten hörst du nicht

Raff
2016-07-17, 21:31:45
Jo. Da sich unter den Lüftern beider Karten die gleiche Hardware befindet, sind die Unterschiede nichtig. Alles inklusive Vergleichskarten nachzulesen hier (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/). :)

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2016-07-17, 22:16:28
Bei mir und einen anderen User wollte die Gainward aber nicht in den Slot. Nachzulesen hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11102639&postcount=3396

Mit einer Zange kann man das aber gerade "biegen" Ich habs aber nicht eingesehen, an einer neuen Grafikkarte zu hantieren. Nenne mich verrückt was auch immer, die war nicht ins Case zu bekommen, und ich habe ein Riesen Gehäuse (NZXT 630 Phantom) daran lags jedenfalls nicht.

Eine Palit Jetstream 1070 ging aber rein. Doch die hat bei mir nur einen Blackscreen verursacht, sodass die auch wieder zurück ging :mad:

Als nächstes probiere ich eine MSI 1070. :freak:

Doomi
2016-07-18, 00:08:22
gut, dann danke ich euch erstmal ..0,8 Sone ist wirklich extrem leise. Jetzt interessiert mich aber noch eines: wie schaut es mit der Übertaktbarkeit aus? Kann ich da bedenkenlos zu einer unübertakteten Karte greifen und dann später das gleiche Ergebnis erziehlen wie mit einer werksübertakteten Karte?

@ Ex3cut3r: ich hätte die gerade gebogen. Da kenn ich nix :)

@ Raff: Danke dir, werd ich mir demnächst mal zur Gemüte ziehen..