PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulkan ist da - bei Neukauf lieber AMD?


Ernie
2016-07-17, 10:56:14
Mal unterstellt, die Spiele-Entwickler sind schlau genug, Patches für die Vulkan API flächendeckend nachzuliefern: Bietet AMD damit nicht den besten Bang for Buck?

Megamember
2016-07-17, 11:02:23
Im Moment gibts einfach zuwenig Vulkan Spiele und es ist auch nicht klar inwiefern sich daran was ändert, bzw. wie stark Nvidia zulegen kann. Beim Neukauf würde ich mich eher auf die Gegenwart beziehen.

Lightning
2016-07-17, 11:17:11
Wenn das mal so leicht zu beantworten wäre. Weder ist klar, wie sehr sich Vulkan (oder auch DX12) durchsetzen wird, noch ist ein einzelner Titel wie Doom ein zuverlässiger Gradmesser.

Dennoch, ich gehe auch davon aus, dass AMD-Karten auf längere Sicht noch besser dastehen werden als heute.
Die Frage beim Kauf ist daher natürlich auch, wie lange man die Karte behalten will. Rüstet man alle 1 bis höchstens 2 Jahre auf, ist es vermutlich das beste, die Karte zu kaufen, die einem in der aktuellen Situation am besten erscheint; auch beim Speicher muss man dann nicht so sehr an die Zukunft denken.

Ich persönlich würde bei aktuellem Gleichstand wahrscheinlich AMD bevorzugen.

Fliwatut
2016-07-17, 11:25:40
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spielehersteller jetzt anfangen, großartig DX12/Vulkan-Updates für alte Spiele zu machen, das ist teuer und bringt kein Geld ein. Bei neuen Spielen werden diese APIs aber immer wichtiger werden, besonders bei den großen Titeln, wenn du darauf mehr Wert legst, ist AMD sicher keine schlechte Wahl.

Pirx
2016-07-17, 11:31:00
Kommt auch auf die gewünschte Leistungsklasse an. An der RX480 (8 GB) führt aber in ihrer Klasse trotz der Makel im Grunde kein Weg vorbei.

OBrian
2016-07-17, 13:01:28
Ich hoffe ja, daß sich Vulkan weit durchsetzt, das würde nämlich auch Linux-/Android/Mac-Gaming zu gute kommen, und man könnte auch von Win 10 wegbleiben ;) Insofern wäre es für Spieleentwickler sicherlich ein Schritt, um sich eine größere Käuferschicht zu erschließen. Frage ist nur, wie umfangreich das ist, d.h. ob sich der Mehraufwand für die Studios lohnt.

Daran hängt es ja hauptsächlich. Bei den Vulkan-Titeln dürfte AMD allgemein deutlicher profitieren als Nvidia (Kunststück, da AMD Mantle für GCN entwickelt hat - aber immerhin wird Nvidia auch etwas schneller und nicht langsamer), und da Nvidia auch gerade mit den neuen Chips ebenfalls keinen nennenswerten Zuwachs zeigt, dürfte dieses Verhältnis wohl auch noch längere Zeit so bleiben.

Mit z.B. Hardware-PhysX kann man meiner Meinung nach die Situation nicht ganz vergleichen: Das hat nämlich den Mitbewerber außen vorgelassen, d.h. der Spieleentwickler konnte damit nur was einen Teil der Kundschaft tun. Daher hat es nur solange (künstlich) gelebt, wie die Spieleentwickler dafür auch extra Geld gekriegt haben, ohne dieses hatten die kein Interesse mehr. Vulkan könnte dagegen von selbst gedeihen, weil eben erstens die potentielle Käuferanzahl größer wird als bei DX12 und zweitens beide Chiphersteller profitieren (wenn auch unterschiedlich) und somit mehr Content im Game verbaut werden kann, d.h. es zwei handfeste Vorteile für den Spielentwickler gibt.

Aber man muß es abwarten.