PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Installations Ort ändern von Apps aus dem Store


Thunder99
2016-07-17, 12:41:14
Servus,

hab nun doch ein MS Konto angelegt da man ja sonst den Store komplett vergessen kann :freak:

Betrieben wird aber der PC mit dem lokalen Konto. Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile zum MS Konto Anmeldung? :confused:

Nun zum eigentlichen Problem. Kann ich den Installationsort von den Apps verändern? Hab nur noch 20GB frei :freak: (und da wird es eng bei Forza 6 ^^)

kruemelmonster
2016-07-17, 13:40:00
Vorteil: du kannst sämtliche Apps nutzen ohne dass dein Benutzerprofil mit MS Servern synchronisiert wird

Nachteil: keinen

Den Installationsort kannst du über Einstellungen => System => Speicher ändern, ich würde aus eigener Erfahrung aber davon abraten. Hatte ebenfalls aus Speicherknappheit das gleiche mal für die Fable Legends Beta gemacht, und konnte anschließend auf dem neuen Ziellaufwerk keine NTFS Hardlinks (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html) mehr nutzen.

Würde dir eher raten "cleanmgr" mit Admin-Rechten zu starten um sämtliche Updatereste zu entfernen, sowie mit dem DriverStore Explorer (https://driverstoreexplorer.codeplex.com/) alte Treiberversionen aus der Windows Treiberdatenbank zu löschen. Die Pagefile auf ein anderes Laufwerk legen wäre auch noch eine Idee wenns auf das letzte bisschen Platz ankommt.

Thunder99
2016-07-17, 14:20:02
ok danke für die Info :)

Gast
2016-07-17, 14:57:47
Bei RAPR vorsichtig sein, sehr mächtiges Tool, mit dem du dir auch die notwendigen Treiber aus dem System kicken kannst.

Weitere Tipps: Einmal die Datenträgerbereinigung mit Adminrechten laufen lassen, damit werden nicht mehr benötigte Windowsupdates gelöscht, die durch Nachfolger ersetzt wurden.

Mit kostenlosen Programmen wie TreeSize Free oder WinDirStat die Ordnergrößen anzeigen lassen. Da können ganz schöne Überraschungen lauern. Lasse die Finger von allem unter Windows, auch wenn WinSxS verführerisch scheint. Aber z.B. nVidia legt alle jemals verwendeten Installationsdateien noch einmal in einen Ordner namens Installer2 ab und die Kopie braucht es nicht wirklich.

Si|encer
2016-07-26, 09:48:17
Dazu habe ich auch mal eine Frage und will keinen neuen Thread aufmachen:

Da meine SSD sehr voll ist, möchte ich die Windows Apps ebenso auf eine normale HDD auslagern.

Problem:

Diese HDD ist crypted mit TrueCrypt, also mounte ich diese erst manuell nachdem Windows gestartet ist.
Allerdings scheint Windows 10 das nicht mitzubekommen, so das er mir unter den o. a. Punkt die Platte gar nicht anzeigt bzw die installierte App nicht startet.

Das macht sich wie folgt bemerkbar:

Ich mounte die Platte, ändere dann den Speicher der Appz um in den Einstellungen, und kann auch was installieren lassen.

Aber nach einem Neustart kann ich diese App nicht starten, weil für Windows 10 Laufwerk Z nicht da ist, auch nach dem Mounten nicht.

Thunder99
2016-07-26, 17:32:45
Ohne TrueCrypt arbeiten. Wie soll Windows was einbinden wenn es erst nach dem Start geschieht? Weiß da keine Lösung

Si|encer
2016-07-27, 14:19:18
Funktioniert bei Steam ja auch. ;P

Finde das technisch ein wenig Schwach. So wie ich das sehe gibt es keine Möglichkeit, ein nachträglich gemountetes Laufwerk als Appstore-Speicher zu nutzen.

Externe Platten mag der Store wohl auch nicht.

Egal, dann eben klassisch. :D

Thunder99
2016-08-01, 20:52:49
Heute durch Zufall gemerkt, dass man Apps (nicht alle, aber denke mal die runter geladene und nicht nativ mit Win10 vertrieben) verschieben kann auf ein anderes Laufwerk :freak: Auch eine Lösung :D (wenn auch nicht die beste)