PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD bootet nicht, wenn IDE HDD angeschlossen ist


Seph
2016-07-17, 19:45:10
Moin,

System: Win 10
Asrock Z68 Pro 3. Beide Platten über SATA angeschlossen.

Die alte 500GB HDD habe ich auf die 750GB SSD geklont. Beide Platten booten. Die SSD aber nur, wenn die IDE HDD komplett abgeklemmt ist. Bei den Booteinstellungen und Reihenfolgen habe ich alles ausprobiert, das bringt nichts. Die SSD bootet nur, wenn die das IDE Kabel von der HDD weg ist. Hatte jemand so einen Fall schon einmal und kennt vielleicht eine Lösung?

blackbox
2016-07-17, 20:01:40
Die IDE Platte darf nicht als aktiv markiert sein.

Seph
2016-07-17, 20:20:09
Was heißt das und wo stelle ich das ein?

blackbox
2016-07-17, 20:23:00
Datenträgerverwaltung

Seph
2016-07-17, 20:26:46
Das heißt ich muss von der alten HDD IDE booten, es dort ändern und dann neu booten?

Seph
2016-07-17, 20:43:04
Prima, jetzt habe ich leider völlig geloost. Alte HDD angeschlossen, gebootet, Bluescreen. Wieder abgeschlossen, SSD gestartet, Bootmgr fehlt. Reparatur über Recovery CD geht nicht...

Seph
2016-07-17, 21:05:01
Über die alte Platte konnte ihc jetzt im IDE Modus wieder starten. Die SSD wird normal angezeigt im Arbeitsplatz. Was wäre nun der sicherste Weg alles hinzubekommen?

Gast
2016-07-17, 21:42:27
Könnte sein, dass du die Festplatten-ID mit geclont hast. Sollte eigentlich erst unterm OS Probleme geben, da du aber mit der Korrektur sonst nichts kaputt machen kannst, ist es ein Versuch wert.

Also: W10 starten. Eingabeaufforderung als Admin starten.
list disk
Suche dir deine SSD raus. Und wähle sie aus mit
select disk 1234
1234 natürlich mit der Nummer der SSD ersetzen
uniqueid disk ID=ABCD1234
ABCD1234 muss ein achtstelliger Hexwert sein, egal welcher, Hauptsache anders als vorher.

Ich bin mit nicht sicher, ob dies die Ursache ist, Versuch macht kluch und das Risiko ist extrem gering.

Seph
2016-07-18, 10:05:52
Ich musste die HDD jetzt ausbauen und Win 10 auf der SSD neu installieren. Selbst mit formatierter HDD und Win 10 Installation hat es mir die Installation nach wenigen Minuten wieder zerschossen. Nur mit SSD läuft das System stabil. Ich habe keine Ahnung, was da schief laufen könnte.