PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woohoo! Mein C64 funktioniert noch!


WhiteVelvet
2016-07-18, 09:06:08
Nachdem ich meinen alten C64 II (gekauft 1993 als Ersatz für meinen ersten von 1990) jahrelang irgendwo gelagert und nicht mehr benutzt habe, habe ich ihn in meiner neuen größeren Wohnung endlich wieder komplett aufgebaut. Etwas Schiss hatte ich schon, da ich ihn zuletzt 2008 eingeschaltet hatte und er da etwas Probleme mit dem An/Aus Schalter hatte. Da kam es mir vor, als wenn der Kontakt da langsam etwas wegoxidierte. Außerdem war jetzt das Monitorkabel verschwunden, aber das konnte ich leicht im Internet in einem speziellen Shop neu bestellen :)

Also alles angeschlossen... Strom an... Floppy an, lief... Monitor an, lief... C64 an... C64 an... hallo... ging nicht. Mist dachte ich... hab ihn da eigentlich schon abgeschrieben und hatte schon den Lötkolben im Hinterkopf, um den An/Aus Schalter aus dem alten defekten Gerät auszubauen. Habs dann aber doch nochmal probiert... und da klappte es, wenn ich den Kippschalter gaaaanz vorsichtig auf 95% umlege und dann gaaaanz vorsichtig loslasse...

Da war er also wieder... der schöne blaue Bildschirm und das seichte Surren aus dem Monitor... dann das erste Mal wieder LOAD eingegeben... L...Q...A... moment... Q? Nochmal... LQAD... mooooment... ok, irgendwas stimmt mit der Tastatur nicht. Von 10 Versuchen kommt 7x ein Q und die Taste I hat ein ähnliches Problem...

Hab dann meine erste eigene Diskette mit selbstgeschriebenen Programmen eingeworfen und war erstaunt, dass die immer noch lesbar ist!!! Die Programme laufen auch noch... unfassbar, wenn ich bedenke, wie schnell PC Disketten damals schon das zeitliche gesegnet haben... es ist irre, so in Nostalgie zu schwelgen, wenn ich mir meine eigenen Programme anno 1993/1994 so ansehen...

Ich werde heute mal einige Spieleklassiker wie Turrican oder Summer Games einwerfen... ob die Joysticks noch funktionieren? Oder die Mouse in Verbindung mit GEOS? :D

Aber schon interessant mit der Tastatur, hat da jemand eine Vermutung zu? Ich könnte hier die komplette Tastatur des alten C64 einbauen... laufen Eure C64 eigentlich noch?

Michael-OC
2016-07-18, 10:32:08
Unser alter C64 ist bei meinem Dad im Keller. Der müsste sogar noch laufen. Barbarians!!!! :biggrin:

Inquisitor
2016-07-22, 14:13:29
Meine C64 laufen alle noch :biggrin:

Rooter
2016-07-25, 00:06:45
Ich will im Herbst endlich mal meinen A500 samt SCSI HDD, der seit 10+ Jahren unter meinem Bett schlummert, antesten und verkaufen.

MfG
Rooter

DrFreaK666
2016-10-09, 02:57:06
Ich habe einen C128D, den Monitor hat mein Vater aber entsorgt. Gibt es eine Möglichkeit ihn an aktuelle Monitore abzuschließen (per Adapter)??

Sommergewitter
2017-03-23, 10:23:45
Die alten C64 Schätzen wurden halt noch für die Ewigkeit gebaut :-D. Richtig schön robust, nicht so wie heute, wo Technik im Schnitt nach 2, 3 Jahren den Geist aufgibt