PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T. - Werte über SAS-Controller nicht auslesbar


drunken-n00b
2016-07-18, 11:03:22
Moin zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit die SMART-Werte von SAS Platten über einen Dell SAS-Controller auszulesen. Laut Dell unterstützt der Controller dies auch. Im Controller BIOS konnte ich allerdings nichts dazu finden.

Es gibt einige Programme wie Seatools, die erkennen zumindest die Platten. Nur der Smart lässt sich nicht auslesen.

Der Controller heißt Dell PCI-E SAS 6/iR.

Habt ihr noch Ideen, wie ich da rankommen könnte? Einzelnd auslesen wird schwierig, da noch 700 Platten warten -.-

Danke für euer Interesse

Jasch
2016-07-18, 13:25:56
Unter bsd und linux funktioniert das relativ einfach.(smartctl)
Unter Windows musst mal schauen, das müsste ja eigentlich ein LSI 1068 chip sein.
Sprich den sollte man mit LSI firmware flashen können, (wahrscheinlich LSI 3081E-R)und dann die LSI tools nutzen unter windows.

https://www.brainless.us/forum/viewtopic.php?t=1302

drunken-n00b
2016-07-29, 09:38:41
Danke für deinen Input - hatte mich erst gestreubt, da ich das auch alles meinem Chef erklären muss :D Flashen hat soweit gefunzt, Allerdings findet storcli den Controller nicht und MegaRaid erkennt trotzdem noch den Controller als Dell :D Nun gut...muss es wohl doch Linux sein.

Jasch
2016-08-03, 15:33:36
mh komisch kann ich , aber kann ich nichtmehr nachprüfen ich habe die "alten" LSi bei mir vor 4 jahren oder so alle gegen LSI2008 getauscht zwecks >2TB und so weiter.

nalye
2016-08-03, 15:58:30
megacli/storcli geht nicht?