PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Build 10240 behalten oder neuinstallieren?


sheldon
2016-07-18, 11:30:42
Hallo,

ich habe bei meinem Notebook vor einem Jahr am Release-Tag Windows 10 als Update über das vorhandene Windows 8.1 installiert.
Das habe ich ein paar Tage getestet und dann als Komplettimage gesichert.
Gestern habe ich mich entschlossen nun tatsächlich auf 10 umzusteigen. Also hab ich das (Acronis) Backup wieder auf den Laptop geschoben.

Nun ist faktisch ein Windows 10 Build 10240 inkl. aktueller Updates installiert.

Meine Fragen:
a) Ist es normal, dass die Build-Version nicht ansteigt, obwohl die Updates installiert sind?
b) Sollte ich lieber ein komplett neues und aktuelles Build installieren?
c) Erhalte ich auch nach dem 29. Juli 2016 noch ein neues Build kostenlos, wenn ich das Teil mal neu aufsetzen muss? (mit dem Serial Key bspw.?)


Danke.

Wake
2016-07-18, 12:11:32
Media Creation Tool (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209) sollte ein Update auf Th2 zur Verfügung stellen:
http://abload.de/img/use-media-creation-top2sez.png

Außerdem kommt am 2. August das Anniversary Update ("Redstone"), welches wohl Th2 vorraussetzt, würde mich doch wundern wenn das von 10240 direkt geht.

Sobald man einmal sein System auf W10 patched hat und ein W7/8-Serial eingegeben + aktiviert wurde sollte der immer mit dem System aktivierbar sein.

Wie das mit Neuaktivierung bei Hardwarewechsel und Rechtslage (MS darf OEM-Versionen in D nicht an Hardware binden bzw. OEM-Versionen dürfen verkauft werden, ob das auch für das Update gilt?) etc. aussieht wird sich erst nach dem 29. Juli zeigen.
Betrifft dich wohl weniger, da große Hardwareumbauten beim Notebook eher selten vorkommen. Nur falls du mal ein neues NB kaufst, wird es interessant ob sich der Serial dort aktivieren lässt - wobei da meist eh W10 mitgeliefert wird, insofern... .

sheldon
2016-07-18, 16:32:44
Super, danke für die Antwort.
Ich wusste nicht, dass man das Media Creation Tool auch aus Windows 10 aus verwenden kann. Dachte das ist nur für ein Upgrade von 7 oder 8 gedacht.

Hab jetzt die 10586.164

Hat problemlos funktioniert. Die einzige "Auffälligkeit" ist, dass meine Antivirensoftware bei dem Update entfernt wurde. Nach einer Neuinstallation funktioniert aber alles wie gehabt.

versus01091976
2016-07-18, 18:19:02
sheldon

suche nochmal nach Updates jetzt
Aktuell ist 10586.494

StefanV
2016-07-21, 03:48:47
Und in ein paar Wochen dann wohl 'nen relativ großen Versionssprung für TH2...

sheldon
2016-07-21, 21:59:58
sheldon

suche nochmal nach Updates jetzt
Aktuell ist 10586.494

Danke für den Hinweis, hab ich gemacht.
Hat zwar ein paar Anläufe gebraucht (wegen Fehlern bei der Installation einiger Updates), aber nun ist die Version 1511 Build 10586.494 drauf. :up:


Und in ein paar Wochen dann wohl 'nen relativ großen Versionssprung für TH2...

Ja, mal sehen was das dann so alles ändert. Wo ich mich gerade erst mal an die aktuelle Version von 10 gewöhne. :redface:

StefanV
2016-07-23, 01:32:39
Das Startmenü zum Beispiel.
Und auch kleinere Dinge an der Taskleiste.