PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Aufrüsten alter SpieleServer


thomaswww
2016-07-19, 00:15:35
Hallo zusammen,

ich benutze zum Zocken einen alten Fujitsu-Siemens Server (PRIMERGY TX200 S5), der mit 2 Intel(R) Xeon(R) CPU E5530 @ 2.40GHz läuft. (Mit Turbo@2,6Ghz)

Meine aktuelle Grafikkarte ist eine MSI HD7850 2G/OC Edition in einem 16x PCI-e Slot.

RAM hat der 16GB im Tripplechannel Modus.
Zur Zeit läuft noch Win8.1pro was ich zu Win10pro updaten werde.
HDDs sind 2x500GB Samsung SATA an einem LSI MegaRAID Controller im RAID1 .

Kompletten Specs hier: http://valid.canardpc.com/p9h0xw

Meine Frage:
Mach es Sinn diesen PC noch mit einer neuen Grafikkarte wie der RX480 aufzurüsten? Ich möchte aktuelle Shooter wie z.B. Battlefield 1 in FullHD mit mittleren Details flüssig zocken können.

Aktuell Spiele ich viel CS:GO. Dafür langt er noch.
Nebenbei mache ich noch Videoschnitt mit dem Server. (mit Ohrenstöpseln)

Leider ist er sehr laut. :(
Er hat 1 CPU Fan (Delta 120mm EHE) für beide Prozessoren und einen Delta 120mm EHE Fan als Gehäuseläufter.
Außerdem 2 hot plug fähige, redundante Netzteile.

Wenn ich den Server behalten kann, wäre mir die Lautstärke der Grafikkarte egal.

Was meint Ihr? Komplett neuer PC, oder aufrüsten?

Viele Grüße
Thomas

StefanV
2016-07-19, 00:31:59
Is das Teil nicht zu laut?
Aber ja, das ist sinnvoll, da noch 'ne neue GK rein zu bauen...

Denn viele modernere Spiele gehen (der Konsolen sei dank) mehr in die Breite.

Nur SMT solltest ev. abschalten ;)

Aber 16GiB??
Wie hast das hin bekommen?
Das lässt sich bei mir schlecht durch 6 teilen, 18 gingen, wären aber Sinnlos (2+1 GiB pro Channel)...
Auf jeden Fall sollte jeder Kanal mit der gleichen Speihcergröße belegt sein (z.B. 2x 4GiB + 2x2GiB)

thomaswww
2016-07-19, 08:10:16
Moin,

das sind schonmal gute Nachrichten! :).

SMT:
Habe ich aktuell an, weil mein Schnittprogramm alle 16Kerne bei rendern auslasten kann. Für Spiele lieber deaktivieren? OK, probiere mal aus.

RAM:
Ja, leider laufen in meinem Server aktuell eine Mischkonfiguration aus 2 und 4GB Modulen. Wieviel % Performance würde mir es bringen die 2GB durch 4GB Module zu ersetzen?

Lautstärke:
Beim Zocken hab ich ja Kopfhörer auf. Da blendet man das Rauschen der Lüfter schnell aus.
Beim Videoschnitt muss ich mich konzentrieren, da benutze ich Ohrstöpsel.
Habe mich dran gewöhnt :freak:

hesTeR-
2016-07-19, 08:49:23
ganz ehrlich, ich würde mir ne neue Kiste gönnen wenn es mein budget hergibt...

es Nervt dich ja offensichtlich auch beim Arbeiten.

Screemer
2016-07-19, 09:10:56
Warum tauscht du die Deltas nicht aus und ersetzt die beiden cpukühler durch günstige "normale Kühler? Musste eigentlich genug Platz dafur sein im s5.

bnoob
2016-07-19, 10:26:34
Für deinen Usecase kannst du ihn wahrscheinlich auch mit nur einem Netzteil betreiben, ist nochmal leiser.

Wenn ich mir die Specs deiner Lüfter so anschaue würde sich wahrscheinlich auch der Tausch durch sowas anbieten http://geizhals.de/enermax-twister-storm-ucts12a-a1182388.html?hloc=de

Wegschmeißen, wozu... solange der Strom nicht zu weh tut...

nikk
2016-07-19, 18:20:52
Bei deinem System und Verwendungszweck bieten sich zwei günstige 32nm Xeons(z.B. X5670 im Doppelpack für ~100€ bei ebay) als Aufrüstung an. Die sind schneller und werden auch nicht so heiß.

Für höhere Singlecore-Leistung (ohne Übertakten) bei Spielen wären zwei X5677 zu je 60€ eine Überlegung wert.

thomaswww
2016-07-20, 09:12:40
Danke für die vielen Antworten.

Den Server werde ich behalten und aufrüsten. An die Lautstärke habe ich mich gewöhnt.
Eine neue CPU werde ich für das Teil nicht mehr kaufen. Die ~150 Euro investiere ich lieber in eine Graka.

Da mir die Platten am RAID Controller zu langsam sind, werde ich mir eine billige SSD für 30-50 Euro und eine 1060 oder Rx480 kaufen.


Viele Grüße
Thomas