PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 4690 zu warm?


Rockhount
2016-07-19, 09:16:45
Hallo zusammen,

konkretes Problem (aus meiner Sicht):

i5 4690 im Idle: 30-33°
i5 4690 in Prime95: 80-85°

Genutzt wird folgende Hardware:

Gehäuse: Fractal Design R4
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4
Lüfter: 2x140mm vorne (nach innen), 1x 120mm Seite (nach innen), 1x 120mm hinten (nach außen)
Lüftersteuerung am Gehäuse auf 12V

Es sind 3 HDD verbaut, die vom unteren der beiden 140mm Lüfter gekühlt werden. Den darüberliegenden Käfig habe ich ausgebaut, somit versorgt der 140mm Lüfter oben den Innenraum mit Frischluft.

Ich habe den Lüfter mittlerweile mehrfach neu montiert und die WLP auf unterschiedliche Arten aufgetragen (verteilt, Punkt, etc).
Nachdem ich von der "Problematik" der Direct Touch Kühler gelesen habe, habe ich gestern auch mal die "Fugen" mit WLP gefüllt und dann drei kleine Streifen zwischen den Heatpipes angebracht.

Ergebnis ist immer das Selbe:
Ich kann die Werte anderer Anwender im Netz (60° unter Last) nicht nachvollziehen, geschweige denn erreichen.
Lüfter drehen alle, die R9 290 im System sollte imo unter Prime ja nicht derart die Temperatur treiben, dass diese ~20-25° über den Werten von anderen anderen Anwendern...

Was übersehe ich?
Oder muss ich mir ob der Temperaturen weniger Sorgen machen?

dildo4u
2016-07-19, 09:33:56
Prime nutzt auf Haswell AVX2,das ist eine Last die man im Alltag nich wirklich antrifft vergleichbar mit Furmark für GPU's.Wenns beim zocken bzw Videoencoding nicht über 70° geht hätte ich keine bedenken.

http://www.overclock.net/t/1510388/haswell-e-overclock-leaderboard-owners-club/2390#post_22900116

Rockhount
2016-07-19, 09:43:59
Beim Spielen waren es max so 60-65 glaub ich

Heisst im Umkehrschluss: Der Haswell wird unter Prime95 ab der 28er Version wärmer als sonst?
Dann muss ich mal mit was anderem testen...

Rockhount
2016-07-19, 21:10:03
Ok, mit Prime95 v27.9 siehts deutlich besser aus:

Bei 100% ~24 Grad bis TJMax. Bedenkt man aktuelle Temperaturen, sollte das ausreichend kühl sein denk ich :D