PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim - Skyrim ruckelt innerhalb von Gebäuden


PacmanX100
2016-07-19, 15:22:20
Neuerdings habe ich das Problem, das Skyrim extrem unrund läuft. Es fühlt sich oftmals wie 15-20fps an und das vorallem in Häusern.
Verdacht war zuerst das neue TV Gerät, allerdings funktionieren andere Titel ohne Probleme bzw. ist es bei Skyrim nicht überall so.

Es lief damals definitiv flüssiger trotz schlechteren PC. Genutzt werden nur die offiziellen HighRes Texturen, machen die das vielleicht durch Bugs? Ist es ohne Probleme möglich die Texturmodus im laufenden Spiel abzustellen?
4,4 GHz i7, 16GB RAM, Radeon 390X (ohne & mit CF)

Zocker84
2016-07-23, 14:45:47
Nein, es sollte nichts damit zu tun haben. Die offiz. HighResTextures einfach deaktivieren durch Entfernung des Häkchens der .esps. Geht auch ohne Mod Manager.

Wirklich eine Lösung habe ich nicht. Ich würde mal einen älteren Grafikkarten Treiber versuchen, da das Direct X 9 Spiel schon recht alt ist. Versuch generell mal verschiedene Treiber.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Karte in Skyrim fälschlicherweise auf den niedrigsten 2D Energiespar-Takt runter taktet.
Das könntest du z.B. mit MSI Afterburner prüfen, indem du dir den GPU Takt im OSD anzeigen lässt.

Außerdem: Neuere Windows Versionen als Win 7, sollen Bugs in DX9 Anwendungen aufweisen.

EL_Mariachi
2016-07-23, 14:52:38
probiers mal mit folgenden Parametern

ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=true

.

PacmanX100
2016-07-29, 11:35:42
Bis jetzt keine Lösung gefunden. Allerdings verschlimmert Crossfire das Ruckeln noch mehr - auch außerhalb im Gelände.
Schon mies, wenn das mitgelieferte Profil schlechter ist als deaktiviert.

Eventuell bringt ein neuer Treiber abhilfe, dabei ging ich davon aus das alles vor Crimson idR gut funktioniert bei älteren Titeln. Mal sehen was noch so kommt an Treibern.

RoughNeck
2016-07-29, 11:56:34
Schau doch mal wie die GPU Auslastung ist, bin mir sicher die Karten langweilen sich und takten runter.
Einfach versuchen AA und oder Downsampling zu aktivieren, damit die beiden Karten auch was zum arbeiten bekommen.
Skyrim ist ein Games was nicht sehr vordernd ist, da muss man schon einiges an Mods und ini Tweaks nutzen damit moderne GPUs auch ausgelastet werden.

Zocker84
2016-07-29, 17:52:15
Ja, hab ich ihm vor 1 Woche ja auch geraten zu prüfen. Vielleicht weiß er nicht wie, sonst hätte er es schon gemacht? Falls dem so ist:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131
HWinfo braucht er nur, wenn er abseits der Auswahlmöglichkeiten des MSI Afterburners noch mehr Details im OSD angezeigt haben möchte.

Vielleicht hilft es auch, den Takt abseits der Werkseinstellung anzuheben und festzulegen, also zu übertakten. Das sollte er auch mal probieren.
Wenn das klappt, hat er mit einem 390X Crossfire System sehr viel Spaß beim Skyrim Modden! Er hat richtig viel GPU Dampf und 8 GB VRAM...

PacmanX100
2016-08-06, 18:11:09
zwar schon das halbe game durch aber ruckeln tuts noch. ;)
Man brauch dafür nichtmal besondere Tools, GPU-Z kann auch loggen und so wie es scheint geht er bei Gebäuden nicht über 700/1500 hinaus. Wie lässt sich das denn nun verhindern?
Supersampling hilft leider nicht, bei 2x guter Speed, bei 8 ruckelt es erheblich.

PacmanX100
2016-08-12, 22:54:19
Neuer Treiber (16.8.2) hat nun was gebracht. Fühlt sich jetzt wie volle 60Hz an und nicht wie 30-40.

Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, auf einmal kommts einem vor als läuft alles zu schnell. ;)
Leider hat der neue Treiber auch einige Verschlechterungen. Vorher gabs 16x AA im Crossfire, das ist jetzt weg - komplett.