PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 zusetzlich neben Windows 7 instalieren


Gast
2016-07-19, 22:23:56
Habe irgendwo mal gelesen das man sein Windows 7 unangetastet lassen kann und irgendwie Windows 10 zusetzlich auf den Computer instaliieren kann.

Wie geht das genau,
möchte erstmal mein Windows 7 so behalten und zusetzlich das Windows 10 über das Bootmenü auswählen können um mich langsam nebenbei in Windows 10 einzuarbeiten ?

Gast
2016-07-20, 07:10:54
So z.B. (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-dual-boot-windows-7-8-linux-anleitung-3195227.html)

Unioner86
2016-07-20, 08:17:20
Da würst du wohl eine Win 10 Version separat kaufen müssen und dann parallel installieren.

Matrix316
2016-07-20, 12:51:47
Das geht in der Tat: Du machst Platz frei neben Windows 7 und dann installierst du Windows 10 und gibst dann den Key von Windows 7 an und das System sollte sich aktivieren. Danach kannste im Bootmenü zwischen Windows 10 und 7 wählen.

Das sollte sogar ziemlich legal sein weil:

Es ist der gleiche Rechner und beide Windows Installationen sind nie gleichzeitig aktiv im Sinne von dass du nie beide Windows Lizenzen gleichzeitig geladen hast.

So lange du nicht das Mainboard änderst, sollte Windows 10 auch immer aktiviert bleiben und auf Windows 7 kannste eh jederzeit zurück.

Rolsch
2016-07-20, 13:09:18
Das hatte ich eine Zeitlang so laufen, war überhaupt kein Problem. Man sollte nur bei Win10 den Schnellstart ausstellen, sonst repariert Win7 die vermeintlich kaputte Win10 Partition.

krypton
2016-07-20, 18:10:02
Das sollte sogar ziemlich legal sein weil:


Funktionieren wird es zwar, aber legal ist es nicht. Die Lizenz erlaubt ausdrücklich nur eine installierte Instanz.

Mir ist nicht bekannt ob deswegen schon Keys gesperrt wurden.

Matrix316
2016-07-20, 21:10:23
Funktionieren wird es zwar, aber legal ist es nicht. Die Lizenz erlaubt ausdrücklich nur eine installierte Instanz.

Mir ist nicht bekannt ob deswegen schon Keys gesperrt wurden.
Es ist ja auch nur nach jedem booten nur eine Instanz installiert. Also zumindest können nicht beide Installationen gleichzeitig am laufen sein. Das ist so wie wenn du bei jedem Booten ein Downgrade zu Windows 7 oder ein Upgrade zu Windows 10 machen würdest. Und da die Windows 10 Installation nach der Aktivierung für immer auf der aktuellen HW aktiviert werden kann (bis diese sich grundlegend ändert) sollte das auch rechtlich kein Problem darstellen. Es gibt ja kein Aktivierungslimit bzw. jede OS variante wäre ja schon aktiviert und muss nicht neu aktiviert werden.

Was NICHT geht bzw. wenns geht nicht legal wäre, wäre wenn du die alte Win7 Installation parallel auf einem anderen Rechner nutzen würdest. Aber auf dem gleichen Rechner kann eigentlich nix dagegen sprechen. Microsoft weiß ja zu einem Zeitpunkt auch immer nur von einem aktivierten Windows 10 oder 7 und kann garnicht mitkriegen, dass die parallel installiert sind.

Das geht aber nur wenn man Windows 10 noch vor dem 29. aktiviert. Danach kostet es Geld. Wobei die Frage ist ob es dann noch ein Upgrade geben wird bzw. wie viel das kostet.